Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Waaaghboz
    An der Todesstrafe sieht man mal wieder das die Menschheit vom denken her immer noch im Mittelalter rumgurkt
    du sprichst mir aus der seele. unglaublich, dass die todesstrafe im 21. jahrhundert noch in so vielen ländern vollstreckt wird.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp
      du sprichst mir aus der seele. unglaublich, dass die todesstrafe im 21. jahrhundert noch in so vielen ländern vollstreckt wird.

Im deutschen Bundesland Hessen steht die Todesstrafe sogar noch in der Landesverfassung drin, Artikel 21. Sie kann natürlich nicht vollstreckt werden, da Bundesrecht Landesrecht bricht.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Da es momentan gut in diesen Thread passt, setze ich mal diesen Link rein. Lest euch das mal durch.

Da fällt einem nicht mehr viel zu ein.
        Oh Mann, ich glaube von den beiden Brüdern müssen wir noch einiges erwarten.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

Kommentar

Tja, was soll man dazu sagen? Ich denke, der Artikel spricht für sich und zeigt sehr schön, wes Geistes Kind die beiden sind. Stur, katholisch, vorgestrig. Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient (gewählt) hat... Armes Polen!
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Tordal
            Da es momentan gut in diesen Thread passt, setze ich mal diesen Link rein. Lest euch das mal durch.

Da fällt einem nicht mehr viel zu ein.
            Oh Mann, ich glaube von den beiden Brüdern müssen wir noch einiges erwarten.
            Vielen herzlichen Dank für den sehr interessanten und lesenswerten Link zu den Gebrüdern. Nüchtern betrachtet muss ich sagen, dass es solche Rückschritts-Politiker immer schon einmal gegeben hat und es solche auch immer wieder einmal geben wird. Ansonsten kann ich mich nur noch den Ausführungen meines Vorredners anschließen.
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Das schlimme ist ja das zb. die Spritze oft länger dauert als erwartet da stechen die einem dann erst mal den ganzen Arm wund bevor sie die Vene getroffen haben es gab mal einen bei dem hats eine halbe stunde gedauert bevor sie die Vene gefunden haben
              Wia Orkze wer'n dat Uniwärsum plattstampf'm un' allä wechmosch'n , die sich unz in'nen Wech stell'n

Kommentar

Ich hab gegen die Todesstrafe gestimmt, weil sie nicht abschreckt, unmenschlich ist und weil man sich damit auf das Niveau der Täter herablässt. Des Weiteren verschafft sie wohl den Opfern eine relativ freudlose Genugtuung.
                Daher finde ich, Mörder usw. soll man einsperren und dann arbeiten lassen. Und damit meine ich nicht Arbeit wie in nem KZ. Sondern solche, mit der der Gefangene leben kann.
                Dafür soll aber der Lohn der Arbeit dem Opfer zufallen oder deren Angehörigen. Für viele ist es nämlich hart den/die Lebenspartner/in zu verlieren, nicht nur auf emotionaler, sondern auch auf materieller Ebene.
                Wie komm ich auf sowas.
                Mir hat mal ein Kumpel aus Deutschland gesagt, so ähnlich hätten es die alten Germanen gemacht. Fand ich sinnvoll die Idee.

Kommentar

Zitat von peterpan
                  Im deutschen Bundesland Hessen steht die Todesstrafe sogar noch in der Landesverfassung drin, Artikel 21. Sie kann natürlich nicht vollstreckt werden, da Bundesrecht Landesrecht bricht.
                  oh mann! wär mal an der zeit, dass dieser artikel 21 entfernt wird, oder?

Zitat von Tordal

http://www.n-tv.de/695915.html
                  @Tordal: danke für den artikel. ist ja schauerlich!
                  "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                  aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp
                    oh mann! wär mal an der zeit, dass dieser artikel 21 entfernt wird, oder?
                    Natürlich, loerp, wäre das an der Zeit. Aber der Freistaat Bayern hatte die Todesstrafe IMHO auch bis 1998 in seiner Verfassung drin.

Kommentar

Zitat von peterpan
                      Aber der Freistaat Bayern hatte die Todesstrafe IMHO auch bis 1998 in seiner Verfassung drin.
                      "Witzig" ist vor dem Hintergrund, daß in Hessen vor einem Jahr oder so sowieso an der Verfassung geschraubt wurde. Die Gelegenheit, dabei besagten Artikel zu entsorgen, wurde nicht genutzt, wenn ich das richtig sehe. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
                      -Peter Ustinov

Kommentar

Och, Hessen ist nichtmal das einzige Bundesland, in dem das noch drin steht. Bremen soll auch dazugehören und noch ein paar andere.

Rausstreichen ist aber nicht nötig, da eben wie gesagt Bundesrecht Landesrecht bricht und da sollen die Politiker sich lieber mit wichtigeren themen beschäftigen, als mit sowas. Das nimmt ja nur Zeit weg und letztlich auch Geld...
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich mag mich da jetzt vielleicht irren, aber Bremen hat die Todesstrafe IMHO schon 1994 abgeschafft.

Ich vermag deiner Auffassung, Regelungen hisichtlich der Todesstrafe in den Landesverfassungen nicht zu streichen, nicht zu folgen. Es gibt leider in der BRD immer noch Menschen, die weder dein politisches Wissen haben, noch rechtlich dermaßen geschult sind, dass sie den Grundsatz "Bundesrecht bricht Landesrecht" überhaupt nicht kennen, geschweige denn wissen, was dieser Grundsatz besagt.

Und was die Zeit und die Kosten anbelangt, die mit einer solchen Streichung verbunden sind, glaube ich , dass man dies vernachlässigen kann. Mir kommen die Abgeordneten der Landesparlamente nicht so überstrapaziert vor, dass es ihnen an Zeit mangeln würde. Und da Geld für weniger sinnvolles ausgegeben wird, wäre es hier IMHO sinvoll eingesetzt.

Kommentar

Wie gesagt: Es würde weniger Kosten verursachen, wenn man die sich bietenden Gelegenheiten nutzt, um solche Artikel zu streichen. Man muß ja nicht extra deswegen ein Gesetzgebungsverfahren anleiern, könnte aber bei sonstigen Verfassungsänderungen die Gelegenheit beim Schopf packen. Ein schlechtes Signal wäre es nicht, auch wenn sich faktisch nichts ändert.
                            -Peter Ustinov

Kommentar

Ich bin in Einzelfällen dafür - z.B. bei Massenmördern, die nicht resozialisierbar sind.

Massenmörder haben es nicht anders verdient.
                              Ich bin auch für Todesstrafen bei Mödern, die Kinder umgebracht haben oder welche aus niedrigen Beweggründen töten.
                              Allerdings möchte ich bei dem letzeren nicht entscheiden, wann die Todesstrafe angebracht ist oder wann eine lebenslange Haftstrafe ausreicht.
                              Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                              Ach, der ist doch schwul der Ball!
                              He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                              HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Zitat von Lupaza-Ross
                                Ich bin auch für Todesstrafen bei Mödern, die Kinder umgebracht haben oder welche aus niedrigen Beweggründen töten.
                                Eine Tötung wird zum Mord, wenn sie aus niedrigen Beweggründen erfolgt.

Zitat von Lupaza-Ross
                                Allerdings möchte ich bei dem letzeren nicht entscheiden, wann die Todesstrafe angebracht ist oder wann eine lebenslange Haftstrafe ausreicht.
                                Da haben wir das Problem: Das muß entschieden werden. Da müßte man dann schon Kriterien aufstellen. Wie sollen die aussehen, wenn schon Befürworter keine Kriterien nennen können?
                                -Peter Ustinov

Kommentar

Lädt...
                                X