Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unschuldig im Todestrakt

Habe bei Spiegel Online diesen Bericht gelesen.

Darin beschreibt Roberto Melendez, wie er die fast 18 Jahre im Gefängnis als unschuldig um Tode verurteilt verbrachte.

Hier ein Auszug:

[...]Melendez wurde ein Anwalt zugeteilt, der ihm immer auf die Schulter klopfte und sagte: "Hey, mach dir keine Sorgen, du kannst bald heimgehen." Einen Dolmetscher bekam Melendez nicht. Nach fünf Tagen wurde er verurteilt und kam in den Todestrakt. In seiner ersten Woche dort wurden zehn Häftlinge hingerichtet.[...]
    Weitere Infos gibt es auf der Homepage von Julian Melender unter:

http://www.juan-melendez-tour.de/
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

...und noch ein fragliches Todesurteil!

Zitat von Spiegel Online
      Richter bittet um Gnade für Todeskandidaten

Bei Arnold Schwarzenegger ist ein spektakuläres Gnadengesuch für einen Todeskandidaten eingegangen. Ein Richter bittet den kalifornischen Gouverneur darin, die Exekution eines 46-Jährigen zu stoppen - den er selbst vor mehr als 20 Jahren zum Tode verurteilt hatte.[...]
      ---Zum Artikel---

Schon wieder ein Fall, wo dubiose Aussagen von Zeugen zu Urteilen führen, die über Leben und Tod entscheiden.

Im Zweifel für den Angeklagten scheint wohl wirklich in einigen Staaten nur bedingt gültig zu sein, und das bei solch gravierenden Urteilen!
      Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 01.02.2006, 08:57.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von QDataSeven
        er soll 2 frauen vergewaltig haben,
        durch einen DNA wurde bewiesen das er unschuldig ist,

was mich jetzt interessiert

WARUM HAT ES SO LANGE GEDAUERT?
        das frage ich mich allerdings auch... ich hab mal in einem tv-bericht über einen unschuldig verurteilten gesehen, wo beim dna-test geschlampt wurde - statt die dna des verdächtigen mit der dna vom mörder zu vergleichen, hat man aus versehen die dna des verdächtigen mit der dna des verdächtigen verglichen (also mit seiner eigenen). das ergebnis war natürlich eine 100%ige übereinstimmung!
        der arme mensch hat viele jahre im gefängnis verbracht, bis man gütigerweise seinen antrag auf eine wiederholung des dna-testes gestattet hat... der dann natürlich seine unschuld bewiesen hat. heftig, oder?

Zitat von EREIGNISHORIZONT
        Im Zweifel für den Angeklagten scheint wohl wirklich in einigen Staaten nur bedingt gültig zu sein, und das bei solch gravierenden Urteilen!
        scheint so
        ist schon sehr komisch, dass bei solchen widersprüchen (zeuge gibt an, mit dem mörder spanisch gesprochen zu haben, mörder kann aber gar nicht spanisch) nicht SOFORT gehandelt wird... schauerlich!
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

@loerp

Da geb ich dir vollkommen recht. Aber leider ist das mit den Fehlverurteilungen heut zu Tage in jedem Land bittere Realität. Wobei es natürlich in einigen Ländern auf Grund der verschärften Gesetze um einiges krasser ist. Siehe z.B. die USA.
          PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
          ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Zitat von SunnyKayla
            @loerp

Da geb ich dir vollkommen recht. Aber leider ist das mit den Fehlverurteilungen heut zu Tage in jedem Land bittere Realität. Wobei es natürlich in einigen Ländern auf Grund der verschärften Gesetze um einiges krasser ist. Siehe z.B. die USA.
            Neben der ethischen oder moralischen Frage betreffend der Todesstrafe, lässt sich doch auch aus ganz pragmatischer Sicht feststellen, dass wir gar nicht in dr Lage dazu sind, absolut fehlerfrei solche Urteile zu fällen und das alleine ist schon eine Kontraindikation für das Durchführen einer solch barbarischen Justiz.
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT
              Neben der ethischen oder moralischen Frage betreffend der Todesstrafe, lässt sich doch auch aus ganz pragmatischer Sicht feststellen, dass wir gar nicht in dr Lage dazu sind, absolut fehlerfrei solche Urteile zu fällen und das alleine ist schon eine Kontraindikation für das Durchführen einer solch barbarischen Justiz.
              vollste zustimmung! wobei es nicht nur um fehler geht, sondern auch um vorurteile (rassismus usw.), schlamperei, gleichgültigkeit usw. ... siehe usa
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Todeskandidat soll mit Schlafmittel hingerichtet werden

Quelle

Nachdem gestern 2 Anästhesisten sich weigerten, die Narkose bei dem zum Tode verurteilten Michael Angelo Morales zu überwachen, sah es erst ganz gut für ihn aus.
                Der Richter, welcher das Todesurteil einst verhängte, hatte selbst bei Arnold Schwarzenegger um Gnade für den Verurteilten gebeten. Deshalb schien es auch so, als wenn es erst einmal einen längeren Aufschub geben würde wegen der Verweigerungshaltung der 2 Ärzte.

Nun aber will man Morales mit einem Schlafmittel hinrichten. Das Sterben würde so 4 mal länger dauern.

Perverser geht es doch nicht.
                Auch wenn der Grund der sein soll, Morales jegliches Leiden zu ersparen, so wird doch scheinbar ignoriert, dass selbst der Richter inzwischen Zweifel an der Richtigkeit dieses Urteils hat.

Was für ein krankes System!!

---Zum Artikel---
                (Dort gibt es unten auf der Seite auch weitere Links zu diesem Fall!)
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Ich bin absolut gegen die Todesstrafe. Niemand hat das recht, einen anderen Menschen mit dem Tode zu bestrafen. Dementsprechend habe ich auch abgestimmt.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
                    Ich bin absolut gegen die Todesstrafe. Niemand hat das recht, einen anderen Menschen mit dem Tode zu bestrafen. Dementsprechend habe ich auch abgestimmt.
                    Dieser Meinung bin ich auch. Egal, was einer gamacht hat, niemand hat das Recht ihn zu töten, dann würde er selbst zum Mörder.
                    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Wahr gesprochen, KathreenJaneway. Respekt vor deiner Einstellung, die sich mit meiner und noch 156 weiteren Usern hier deckt.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Hundertprozentig dagegen. Ich sehe in der todesstrafe keinerlei Sinn, nur unnütze Grausamkeit und das Ausspielen von Macht. Und wie bereits angesprochen, man wird selbst zum Mörder.
                        Breite deine Schwingen aus und fliege deinem Schicksal entgegen.
                        Es ist deine Zukunft - es ist das, was kommt.

*~~*credendo vides*~~*
                        -- James C. Christiensen, "Voyage of the Basset"

Kommentar

nur unnütze Grausamkeit und das Ausspielen von Macht.
                          Ja aber genau das hat ja ein Massenmörder auch gemacht und dann kommt er bloss ins Gefängnis. Er wird der Freiheit beraubt, hat Internetzugang, täglich drei Mahlzeiten, Aufenthaltsräume, Fernseher...das ist doch auch rausgeschmissenes Geld, wenn ich das mal gelich so hart sagen darf.
                          Ich bin in ganz spezeillen Fällen für die Todesstrafe. Aber eben echt nur Ausnahmen. WEnn einer weiss nicht wie viele aufs übelste abgeschlachtet hat und überhaupt keine Einsicht zeigt, den verbliebenen sogar noch ins Gesicht spuckt, weil er sich so überlegen fühlt...da ist sein Ableben eine Verbesserung der Allgemeinheit. Gibt auch den Verbliebenen eine gewisse Chance mit dem ganzen Abzuschliessen.

Ich weiss ich eck jetzt grad bei der Mehrheit hier an, aber das ist halt meine Meinung!
                          "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

Die Zeit heilt keine Wunden
                          Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

Kommentar

Zitat von skitgubbe
                            Ja aber genau das hat ja ein Massenmörder auch gemacht und dann kommt er bloss ins Gefängnis.
                            Das mag man so sehen. Man wird sich aber fragen müssen, ob eine Strafe nur dann gerecht ist, wenn sie dem Täter genau das gleiche antut, wie dem Opfer. So läuft es bei uns allerdings nicht: Wird denn die Wohnung eines Diebes aufgebrochen, zerwühlt und werden ihm zur Strafe Dinge weggenommen? Werden Betrüger vogelfrei und dürfen ihrerseits betrogen werden? Schlagen wir Schläger? Eher nicht, denn das führt ins Chaos.

Dann kommt noch hinzu, daß ein Rechtsstaat maßvoll strafen muß. Ich will hier nicht von Resozialisierung reden, denn Du meinst solche Täter, die meinetwegen auch in Sicherungsverwahrung kommen. Dazu muß man sich überlegen, ob der Staat sich unbedingt auf die gleiche Stufe des Täters stellen sollte. Verwerflich ist, daß der Täter sich als Herr über Leben und Tod aufspielt - darf die Allgemeinheit das denn? Was macht eine Tötung zum Wohl der Mehrheit denn besser als krass eigensüchtige Motive? Die Strafe wäre genauso absolut und irreversibel, wie die Tat.

Zitat von skitgubbe
                            Er wird der Freiheit beraubt, hat Internetzugang, täglich drei Mahlzeiten, Aufenthaltsräume, Fernseher...das ist doch auch rausgeschmissenes Geld, wenn ich das mal gelich so hart sagen darf.
                            Ich habe mal gelesen, daß der ganze Aufwand einer Hinrichtung in den USA wesentlich teurer ist, als der Aufenthalt im Gefängnis.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind:
                              So läuft es bei uns allerdings nicht: Wird denn die Wohnung eines Diebes aufgebrochen, zerwühlt und werden ihm zur Strafe Dinge weggenommen? Werden Betrüger vogelfrei und dürfen ihrerseits betrogen werden? Schlagen wir Schläger? Eher nicht, denn das führt ins Chaos.
                              Ne für das gibt es dann dementsprechende Haftstrafen. Was ich ja auch einigermassen gut finde.
                              Aber findest du es besser, wenn ein Kinderschänder und Mörder nach einigen Jahren wieder auf freier Strasse ist? Solche Monster sollen bis an ihr Lebensende weggesperrt werden oder halt eben die Todesstrafe.

Zitat von Sandswind:
                              Ich habe mal gelesen, daß der ganze Aufwand einer Hinrichtung in den USA wesentlich teurer ist, als der Aufenthalt im Gefängnis.
                              Ja aber an den USA muss man sich jetzt auch nicht messen.
                              "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

Die Zeit heilt keine Wunden
                              Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

Kommentar

Zitat von skitgubbe
                                Aber findest du es besser, wenn ein Kinderschänder und Mörder nach einigen Jahren wieder auf freier Strasse ist? Solche Monster sollen bis an ihr Lebensende weggesperrt werden oder halt eben die Todesstrafe.
                                Nein, natürlich finde ich das nicht gut. Aber dafür gibt's doch gerade das Instrumentarium der Sicherungsverwahrung - daher sehe ich auch keinen Bedarf für die Todesstrafe. (Zumal das (wohl unzutreffende) Argument, man mache von der Sicherungsverwahrung nicht ausreichend Gebrauch kein Argument pro Todesstrafe ist: Wer sagt denn, daß von der mehr Gebrauch gemacht würde?)

Zitat von skitgubbe
                                Ja aber an den USA muss man sich jetzt auch nicht messen.
                                Naja, die USA sind einer der letzten demokratischen Rechtsstaaten, die noch die Todesstrafe vollstrecken. Ich würde mich daher eher an den USA orientieren als an Ländern wie China...
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

Kommentar

Lädt...
                                X