Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von QDataseven
    was also muss passieren damit man die geselschaft,
    kinder, Frauen, MENSCHEN, die leben wollen zu schützen.
    Vieles muss noch passieren. Der Respekt und die absolute Anerkennung des Lebens muss die Grundvorraussetzung sein.
    Dazu gehört auch, dass der Staat unmissverständlich signalisiert, dass Leben unantastbar ist.
    Wie loerp schon erwähnte, sind die indirekten Signale bei Anwendung der Todesstrafe sicherlich kein Indiz für den Respekt und die Unantastbarkeit des Lebens und der Würde eines jeden Menschen.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von ChronoWerx
      ....
      Also die reinen "Materialkosten" dürften wohl einen Bruchteil ausmachen.
      Blanker Unsinn also.

Die "Lebenshaltungskosten" eines Gefangenen sind geringer als dessen Hinrichtung.
      Das ist erwiesen. Dazu gibt es mehr als genug Artikel im Internet.
      Naja, über eins oder zwei Jahre hin weg vielleicht schon.
      Aber wenn einer 20, 30, oder 40 Jahre einsitzt geht das doch schon in die 100.000 höhe, wenn es reicht...oder? Und da sind aber Arztkosten und Psychatrische Behandlung noch nicht mit einbegriffen. Kann es mir dann auch nicht mehr vorstellen.
      Aber wenn`s dann so ist..ok.

Zitat von QDataseven
      wir können uns dumm und dämmlcih reden,
      artikulieren verbessern,
      neue opfern neue täter,
      aber
      was
      ändern
      WIR HIER

reden wir nur die nächsten 5 jahre
      oder kommt da auch etwas dabei herraus?
      Wir können hier gar nichts ändern. Das steht nicht in unsere Macht und es steht uns auch nicht frei.
      Dabei wird nichts rauskommen und vielleicht reden wir noch in 5 Jahren davon, ja.

Aber das ist hier kein "wir ändern was" Thread, sondern ein "diskussions" Thread.
      Man macht ja auch nicht Kaffeeklatsch, um was zu ändern, sondern um sich über irgend etwas intensiv oder angeregt zu unterhalten...

Zitat von loerp
      ich glaube, man muss die sache mit der ethik nicht allzu "überhöht" sehen.
      Das denke ich ja auch. Und wie du schon geschrieben hast, denkst du das für dich so.
      Ich sprach aber von der Allgemeinheit...
      Zuletzt geändert von SunnyKayla; 18.01.2006, 07:24.
      PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
      ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Zitat von SunnyKayla
        Und wie du schon geschrieben hast, denkst du das für dich so.
        Ich sprach aber von der Allgemeinheit...
        natürlich! ich kann ja hier nur meine meinung kundtun
        aber ich weiss natürlich, was du meinst...
        Zitat von SunnyKayla
        In vieler Hinsicht gibt es ethisches denken schon gar nicht mehr (abgesehen von dir, mir und ne Hand voll anderer), weil die Menschheit ja in gewisser Weise nur noch an sich denkt. Ethik ist auch weit ausdehnbar heut zu Tage.
        hmmm... das sehe ich eigentlich anders...

ich glaube nicht, dass die menschen früher "besser" waren oder sich "moralischer" verhalten hätten, im gegenteil... man denke nur ein paar hundert jahre zurück - z.b. an die zeiten, wo folter, feudalherrschaft, unterdrückung, hungersnöte oder so exotische dinge wie hexenverbrennungen an der tagesordnung waren.

also meiner meinung nach entwickelt sich die menschheit zwar sehr langsam (natürlich gibts auch rückschläge) aber sicher zum besseren... wir müssen halt noch sehr viel lernen

Zitat von EREIGNISHORIZONT
        Vieles muss noch passieren. Der Respekt und die absolute Anerkennung des Lebens muss die Grundvorraussetzung sein. Dazu gehört auch, dass der Staat unmissverständlich signalisiert, dass Leben unantastbar ist.
        100% zustimmung!!! GENAU DAS ist auch meine meinung. wenn der gesetzgeber selbst die tötung eines menschen für legitim erklärt, wie sollte dann aus den menschen, die unter diesem gesetz leben, jemals eine gesellschaft werden, die das leben und die würde jedes einzelnen achtet?
        Zuletzt geändert von loerp; 18.01.2006, 13:45.
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Gerichtsurteil

Ins Koma geprügeltes Kind darf sterben

Die kleine Haleigh Poutre wurde von ihrem Stiefvater mit einem Baseballschläger beinahe zu Tode geprügelt. Seit September liegt das Mädchen hirntot im Koma. Ausgerechnet ihr Peiniger will sie mit allen Mitteln am Leben halten.

Die Zähne des Mädchens waren mit einem Baseballschläger eingeschlagen, das Gesicht war zu geschwollen, die Brust mit frischen und vernarbten Brand- und Schnittwunden bedeckt. Am schlimmsten aber: Dem Stammhirn war so schwerer Schaden zugefügt worden, dass die Ärzte Haleighs Zustand als aussichtslos einstuften.

Das Schicksal von Haleigh Poutre knapp ein Jahr nach dem Drama um die Komapatientin Terri Schiavo hatte über die USA hinaus viele Menschen bewegt. Der Fall der Kleinen ist nicht nur tragisch, sondern auch bizarr. Denn ausgerechnet jener Mann, der beschuldigt wird, das Kind mit einem Baseballschläger praktisch tödlich verletzt zu haben, hat dafür gekämpft, dass Haleigh am Leben bleibt. Nicht aus väterlicher Liebe, vermutet das Sozialamt in Massachusetts als Vormund der Kleinen, sondern aus Eigennutz. Denn bisher ist er nur wegen Körperverletzung angeklagt. Stirbt Haleigh, wird daraus Mord.

Die kleine Haleigh Poutre wurde von ihrem Stiefvater mit einem Baseballschläger beinahe zu Tode geprügelt. Seit September liegt das Mädchen hirntot im Kom...

was das nur für ein kranker bastard ist der das getan hat.

oh man was habe ich für einen hass

Kommentar

Zitat von loerp
            hmmm... das sehe ich eigentlich anders...

ich glaube nicht, dass die menschen früher "besser" waren oder sich "moralischer" verhalten hätten, im gegenteil... man denke nur ein paar hundert jahre zurück - z.b. an die zeiten, wo folter, feudalherrschaft, unterdrückung, hungersnöte oder so exotische dinge wie hexenverbrennungen an der tagesordnung waren.
            Ich sag ja auch nicht, dass die Menschen früher besser waren.
            In gewisser Hinsicht hast du ja recht, aber ich spreche auch von alltäglichen dingen.

z.B: wenn man irgendwo als Praktikant anfängt, wird man von Mitarbeitern erst mal blöd angeguckt, weil jeder Angst um seinen Arbeitsplatz hat.

Bei einer Lehre unterstützen sich nur wenige Lehrlinge, weil 50% davon die bessten sein wollen, nur um bessere Chancen für Übernahme zu haben.

In der Schule werden Kinder gehänselt, nur weil sie keine Markenklamotten an haben, manche Kinder werden dafür sofort gehauen.

Wenn du zu gute Leistungen bringst, bist du für deine Mittschüler sofort ein Streber.

Ausländer werden beschimpft, nur weil sie schwarz sind oder anders essen wie wir oder ne andere Mentalität haben usw...

Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen.
            Das fängt doch schon bei den kleinsten Dingen an. Der Zusammenhalt fehlt einfach.

Aber das wir uns langsam zum Besseren entwickeln, will ich nicht abstreiten.

Kommentar

Zitat von SunnyKayla
              Ich sag ja auch nicht, dass die Menschen früher besser waren.
              In gewisser Hinsicht hast du ja recht, aber ich spreche auch von alltäglichen dingen.

z.B: wenn man irgendwo als Praktikant anfängt, wird man von Mitarbeitern erst mal blöd angeguckt, weil jeder Angst um seinen Arbeitsplatz hat.

Bei einer Lehre unterstützen sich nur wenige Lehrlinge, weil 50% davon die bessten sein wollen, nur um bessere Chancen für Übernahme zu haben.

In der Schule werden Kinder gehänselt, nur weil sie keine Markenklamotten an haben, manche Kinder werden dafür sofort gehauen.

Wenn du zu gute Leistungen bringst, bist du für deine Mittschüler sofort ein Streber.

Ausländer werden beschimpft, nur weil sie schwarz sind oder anders essen wie wir oder ne andere Mentalität haben usw...

Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen.
              Das fängt doch schon bei den kleinsten Dingen an. Der Zusammenhalt fehlt einfach.

Aber das wir uns langsam zum Besseren entwickeln, will ich nicht abstreiten.
              und da der mensch dumm ist, gierig nach macht rum,
              egoistisch und sich für unsterblich hält und
              das Geld und das alles ihn in seiner entwicklung aufhält, abbremsst.
              wird es noch sehr sehr lange dauern,
              bis er sich so entwickelt wie wir heute die meisten denken,
              wohin wir gehen wollen.....oder sollen.

aber was wenn es nie passiert?
              was wenn er, so ist wie er jetzt ist und
              nur schlimmer wird,?!
              den wer alzuviel weiss und sich so hinbigt wie er sein will,
              der sieht sich dann anderes als er ist nbzw ihn doch andere sehen.

sorry bin jetzt selber verwirrt,
              aber wenn du zum Mcs gehtst um etwas zu essen zu holen und
              findest auf dem weg dahin 200 €
              da ligen nun 4x 50€ scheine einfach so da

shake shake shake the body Geil

Kommentar

Zitat von SunnyKayla
                da hast du recht, das macht mich auch fertig...

allerdings glaube ich, dass auch das früher noch viel, viel schlimmer war. die angst und aggression gegen alles was "anders" ist, scheinen wir ja schon seit der steinzeit mit uns rumzuschleppen... aber es hat sich doch schon viel geändert (ich werf nur mal das stichwort "rassentrennung" in den raum - das war staatlich verordnet!!! heute wäre das unmöglich!)

was ich damit sagen will: ich glaube schon, dass sich da - auch in den menschen selbst - schon ein bisschen was geändert hat... wir lernen ja doch langsam was dazu, es dauert halt seine zeit

Zitat von QDataseven
                aber was wenn es nie passiert?
                was wenn er, so ist wie er jetzt ist und
                nur schlimmer wird,?!
                wie gesagt, die angst habe ich eigentlich nicht... die menscheit ist auf ihrem weg insgesamt (trotz vieler rückschläge) doch etwas "menschlicher" geworden. natürlich gehören wir zur menschheit dazu - der ball liegt also auch bei uns.
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp

was ich damit sagen will: ich glaube schon, dass sich da - auch in den menschen selbst - schon ein bisschen was geändert hat... wir lernen ja doch langsam was dazu, es dauert halt seine zeit
                  Im Grunde genommen, hast du ja recht. Aber es sind immer noch viel zu wenig Menschen. Bei der Anzahl der Erdbevölkerung kannst du diese Menschen an einer Hand abzählen, die wirklich ethisch denken und nicht nur ein bisschen...

Kommentar

Das ist leider die traurige Wahrheit, Sunny. es fängt shcon bei den kleinsten Sachen an. Immer dieses tunnelgetrimmte Ichdenken. Jeder ist sich selbst am nächsten. Ist leider so. Ob man nun Homosexuelle, Ausländer oder irgendwen disst. Letztlich macht man es nur deswegen, weil man nicht über die Grenzen des eigenen Verstandes hinauskommt. Ethisch denken beginnt schon damit, einfach mal im Bus für ältere Leute aufzustehen, oder jemanden die Tür aufzuhalten, der sich zur Bahn abhetzt. Wenn jeder Mal anfangen würde an so einem Punkt zu handeln, könnte man vielleicht irgendwann erreichen, dass ein bisschen mehr Nächstenliebe uns Menschen füreinander öffnet. Woher kommen Gewalttäter, was ist denen passiert? Man will nicht drüber nachdenken. Teilweise die Gesellschaft, teilweise Triebe, teilweise auch einfach nur Schwäche sich seiner Instinkte zu widersetzen.

Trotz aller Beispiele, die furchtbar und traurig sind, bin ich strikt gegen die Todesstrafe. Denn sie macht das Morden staatlich und rechtfertigt das Unrechtmäßige. Mord als Antwort auf Mord? Dann müsste man missbrauchen auf Antwort auf Missbrauch. und stehlen als Antwort auf Diebstahl. ich sehe darin keinen Sinn. Beileibe nicht. Diese Person ein Leben lang wegzusperren ist für mich die einzige Alternative. Wegen mir könnten die Haftstrafen auch härter ausfallen und die Gefängnisse weniger komfortabel sein.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie
                      Das ist leider die traurige Wahrheit, Sunny. es fängt shcon bei den kleinsten Sachen an. Immer dieses tunnelgetrimmte Ichdenken. Jeder ist sich selbst am nächsten. Ist leider so. Ob man nun Homosexuelle, Ausländer oder irgendwen disst. Letztlich macht man es nur deswegen, weil man nicht über die Grenzen des eigenen Verstandes hinauskommt. Ethisch denken beginnt schon damit, einfach mal im Bus für ältere Leute aufzustehen, oder jemanden die Tür aufzuhalten, der sich zur Bahn abhetzt. Wenn jeder Mal anfangen würde an so einem Punkt zu handeln, könnte man vielleicht irgendwann erreichen, dass ein bisschen mehr Nächstenliebe uns Menschen füreinander öffnet. Woher kommen Gewalttäter, was ist denen passiert? Man will nicht drüber nachdenken. Teilweise die Gesellschaft, teilweise Triebe, teilweise auch einfach nur Schwäche sich seiner Instinkte zu widersetzen.
                      Voll und ganz meiner Meinung Sukie.

Ich glaube auch, dass Gewalt bis zu einer bestimmten Grenze mehr ein Hilfeschrei nach Achtung bzw. gesunden Respekt ist. Es ist glaube ich mehr an die Menschen gerichtet, als gegen den Körper.

Hab gestern einen Bericht aus den USA über Strassengangs gesehen. Da kümmern sich Rapper (ich glaube Snoop Dog) um diese Teenies. Statt sich auf der Strasse gegenseitig ab zu knallen, tanzen sie gegen einander. 2 Gangführer haben sie schon gebracht, die jetzt die besten Kumpels sind, inklusive ihrer Bandenmittglieder. Und vorher haben die sich gegenseitig mit höchster Waffengewalt bekämpft. Die Rapper versuchen so, die Teenies aus den Gettos zu bekommen. Und die Erfolgsrate steigt stettig.

Also wenn das nicht ein guter Anfang ist?

Kommentar

Zitat von Sukie
                        Immer dieses tunnelgetrimmte Ichdenken. Jeder ist sich selbst am nächsten. Ist leider so. Ob man nun Homosexuelle, Ausländer oder irgendwen disst. Letztlich macht man es nur deswegen, weil man nicht über die Grenzen des eigenen Verstandes hinauskommt. Ethisch denken beginnt schon damit, einfach mal im Bus für ältere Leute aufzustehen, oder jemanden die Tür aufzuhalten, der sich zur Bahn abhetzt. Wenn jeder Mal anfangen würde an so einem Punkt zu handeln, könnte man vielleicht irgendwann erreichen, dass ein bisschen mehr Nächstenliebe uns Menschen füreinander öffnet. Woher kommen Gewalttäter, was ist denen passiert? Man will nicht drüber nachdenken. Teilweise die Gesellschaft, teilweise Triebe, teilweise auch einfach nur Schwäche sich seiner Instinkte zu widersetzen.
                        Das finde ich, ist mal ein guter Einwurf!

Bei dieser ganzen Debatte geht nämlich wirklich unter, wie sehr auch das Verhalten des Umfeldes wichtig ist und eine dementsprechend wichtige Rolle spielt.

Auf der einen Seite fordert ein Teil der Gesellschaft mehr Härte im Umgang mit Straftätern, auf der anderen Seite wird aber nicht nach mehr Aufmerksamkeit der Gesellschaft gerufen.
                        Wenn Nachbarn in ihren Wohnungen unbemerkt sterben und dort verrotten, oder Kinder verhungen, dann stimmt im ganzen Sozialgefüge doch etwas nicht.

Sollte nicht bei solchen Dingen angesetzt werden?
                        Mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit?

In einer Gesellschaft, wo Eigennutz an erster Stelle steht, werden deutliche Vorzeichen ignoriert. Später schreien alle laut im Kanon wie fehlerhaft doch die Justiz und der Staat sei, ihre eigenen Defiziete spielt die soziale Gesellschaft dabei aber runter oder ignoriert sie ganz.
                        Mir ist einmal in einem Einkaufszentrum aufgefallen, wie ein Kind von einem Mann andauernd angesprochen wurde. Als ich dann mich dem Kind näherte um rauszufinden, wer dieser Mann ist und was er will, stellte sich raus, dass es der Nachbar war. Also in dem Fall war alles OK. Dennoch bedankte sich die Mutter und stellte fest, dass man von so einer Aufmerksamkeit heute gar nicht mehr ausgehen könne.
                        Ich will mich hier auf kein Podest stellen, sondern lediglich unterstreichen, dass die eigene Courage, sich auch mal zu trauen, Dinge zu hinterfragen sicherlich nicht schädlich sein muss.

In einem Fall muss ich sogar den Amis etwas zu Gute halten, nämlich ihre Art und Weise, Pädophile Straftäter öffentlich zu machen. Das mag grausam klingen, aber ich ziehe das allemal einer Todesstrafe vor und vor allem auch einem Verbrechen.
                        Der Schutz von Kindern steht in diesem Fall IMO eindeutig über dem Recht auf Privatsphäre.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Ja, aber das kommt auch aufs Ausmaß an. ich erinnre mich an diesen fall, wo der 11 jährige Junge von der Polizei abgeführt wurde mitten in der Nacht, wiel die nachbarin es merkwürdig fand, dass er seiner Schwester die Hose runtergezogen hatte. Die wollten in dne pool glaub ich. Da hörts dann auch wieder auf.

Ich finde nicht, dass du dich mit solchen Aktionen auf einen podest stellst, ich finde das normal. Ich mach sowas auch. Erst letztens wurde ne Freundin von mir in der Disco unentwegt von einem typen angemacht udn wusste gar nicht wie sie sich zur Wehr setzen sollte. Da bin ich auch eingesprungen, oder gestern hab ich die Bahntür aufgehalten, als ein mann angerannt kam. man sollte halt so handeln, wie man selbst behndelt werden möchte.

Ich geb dir völlig recht, wenn man statt den Staat nach härteren Strafen zu fordern, einfach mal ein bisschen an der eigenen Einstellung und am Umgehen miteinader was ändern würde, wer weiß wie es ind er Gesellschaft aussehen würde...
                          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

heute kam in den nachrichten das einer in den usa frei kam,
                            er war 20 oder 25, 30 oder sogar 500 jahren in knast
                            (werden die medien nie genau zahlen bringen )

er soll 2 frauen vergewaltig haben,
                            durch einen DNA wurde bewiesen das er unschuldig ist,

was mich jetzt interessiert

WARUM HAT ES SO LANGE GEDAUERT?

also es gibt ja nicht seit 5 jahren oder 10? den DNA Test.

mich würden die einzelheiten interessieren.
                            sicher dauert es eine gewisse zeit zeugen,
                            beweise ect... kosten
                            aber wenn ich dem richter auf den tish spucke und
                            dann der DNA test gemacht wird,
                            sollte es doch bewiesen sein das dauert doch nur 5-10 tage oder?

ok ich geh dann sicher für 10 jahre in den bau,
                            weil ich auf den richtertisch gespuckt habe,
                            aber dann als unschuldiger freiern mann

es währe wirklich sehr interessant zu ehrfahren was da solange dauert,
                            also auch was wann begann.

naja und ob die deutschen medien,
                            mal wieder so schnell sind um über news zu berichten,

oft sind diese angeblichen NEWS wochen monate alt.

naja

ich finde nix bei google, nur den papst attentätter,
                            seltsam sind die news doch so alt

Kommentar

Zitat von Sukie
                              Ja, aber das kommt auch aufs Ausmaß an. ich erinnre mich an diesen fall, wo der 11 jährige Junge von der Polizei abgeführt wurde mitten in der Nacht, wiel die nachbarin es merkwürdig fand, dass er seiner Schwester die Hose runtergezogen hatte. Die wollten in dne pool glaub ich. Da hörts dann auch wieder auf.[...]
                              Klar! Ich muss ja auch eingestehen, dass ich da nicht völlig konform mit gehe und auch die Gefahren sehe. Also zu schnelle Aburteilung von Menschen, etc.
                              In diesem Fall habe ich sicherlich auch gezielt an Pädophile Täter gedacht.

In einer ganz anderen Vorstellung sehe ich mich in so einem Thailand-Flieger sitzen, wo ich mit einem Mikrofon und Kamera Männer interviewen möchte, die ganz gezielt nach Thailand fliegen, um dort ihren ekelhaften Neigungen nachzugehen. Bloßstellen und präsentieren, diese Schweine!

Aber OK, ist jetzt irgendwie auch Off Topic.
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Sollte nicht bei solchen Dingen angesetzt werden?
                                Mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit?
                                Genau das machen jetzt US-Rapper mit Kids aus den Gettos. Und siehe da, es funktioniert.

In einer Gesellschaft, wo Eigennutz an erster Stelle steht, werden deutliche Vorzeichen ignoriert. Später schreien alle laut im Kanon wie fehlerhaft doch die Justiz und der Staat sei, ihre eigenen Defiziete spielt die soziale Gesellschaft dabei aber runter oder ignoriert sie ganz.
                                Das stimmt. Nur leider ist das weltweit so, ohne jegliche Ausnahme. Und wenn man versucht gesellschaftlich zu sein, wird man schief angeguckt udn manchmal sogar blöde angemacht. Und genau diese Tatsache schreckt viele vor Zuvorkommnis und Höflichkeit ab.
                                Und man wird genau von denen angemacht, die total krießkrämig durchs Leben laufen. Da hab ich auch genug Bsp. dafür, was ich schon selbst erlebt habe.
                                Zuletzt geändert von SunnyKayla; 25.01.2006, 07:44.

Kommentar

Lädt...
                                X