Zitat von Harmakhis
Gleichzeitig fordert ihr das kein Mensch über das Leben andere verfügen darf, auch keine Institution. Der Mörder aber hat dieses Recht gebrochen(aus welchen Gründen auch immer) und kann(je nach Gesetzeslage) "milder" bestraft werden.
Das ist keine 1=1 Aufwiegung sondern die Verdeutlichung von einen Mißstand beim Gerechtigkeitsempfinden von Gegnern der Todestrafe.
In Arabien können sie das gerne machen und glauben, dass es gerecht ist einem Dieb die Hand abzuschlagen, einen Flüchtigen die Beine und einem Mörder den Kopf.
Aber richtig halte ich das lange noch nicht, denn dabei kommt nichts positives raus - nur ein zusätzliches zerstörtes Menschenleben.
Und ja es sind Menschen und keine Monster.
Falls du "das Böse" meinst, so ist sicherlich niemand 100% davon befreit. "Böse" ist ohnehin nur eine (subjektive) Bewertung und Teil einer Analogie.
Oder anders gesagt: Menschen sind alle Monster, aber nicht nur wenige. Jeder ist zu unausprechlichen Taten fähig, wenn man ihn in die richtige Situation versetzt und es ist unglaublich feige, dann bestimmte Personen zu entmenschlichen, damit man dann nicht mehr so viel Skrupel vor seinem mickrigen Gewissen hat, sie zum Tode zu verurteilen.
Ich selber bin auch Gegner der Todesstrafe - aber aus einen anderen (genannten) Grund.
Kommentar