Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Diskussion in diesem Thread ist wirklich etwas aus dem Ruder gelaufen. Zu meiner Freude erkenne ich aber, dass die grosse Mehrheit die vernünftige Position vertritt, die aggressiven, hyperventilierenden "Kopf ab!"-Schreier jedoch eine deutliche Minderheit bilden.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Skymarshall
      Sicherlich gibt es da viele Gründe aber ungerecht ist es doch dem Opfer gegenüber. Und der Staat betrachtet als "neutrale Instanz" versucht es eben gegeneinander aufzuwiegen, sofern Todestrafe ausgeübt wird.
      Man kann Tote nicht gegeneinander aufwiegen, da ein menschliches Leben ja nicht einfach mit einem bestimmten Wert verknüpft ist. Und da funktioniert die Rechnung nicht "minus" mal "minus" gleich "plus". Wie gesagt "Two wrongs don't make a right."
      In Arabien können sie das gerne machen und glauben, dass es gerecht ist einem Dieb die Hand abzuschlagen, einen Flüchtigen die Beine und einem Mörder den Kopf. Aber richtig halte ich das lange noch nicht, denn dabei kommt nichts positives raus - nur ein zusätzliches zerstörtes Menschenleben. Und ja es sind Menschen und keine Monster. Oder anders gesagt: Menschen sind alle Monster, aber nicht nur wenige. Jeder ist zu unausprechlichen Taten fähig, wenn man ihn in die richtige Situation versetzt und es ist unglaublich feige, dann bestimmte Personen zu entmenschlichen, damit man dann nicht mehr so viel Skrupel vor seinem mickrigen Gewissen hat, sie zum Tode zu verurteilen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
        Man kann Tote nicht gegeneinander aufwiegen, da ein menschliches Leben ja nicht einfach mit einem bestimmten Wert verknüpft ist. Und da funktioniert die Rechnung nicht "minus" mal "minus" gleich "plus". Wie gesagt "Two wrongs don't make a right."
        [...] Jeder ist zu unausprechlichen Taten fähig, wenn man ihn in die richtige Situation versetzt und es ist unglaublich feige, dann bestimmte Personen zu entmenschlichen, damit man dann nicht mehr so viel Skrupel vor seinem mickrigen Gewissen hat, sie zum Tode zu verurteilen.
        VOLLSTE ZUSTIMMUNG meinerseits!!!
        ausserdem kommen wir (=menschheit) ja nie aus der steinzeit raus, wenn wir so weitermachen wie bisher... es kann jetzt sein, dass ich mich irre, aber habt ihr nicht auch den eindruck, dass die kriminalitätsrate/gewaltneigung in ländern, wo es die todesstrafe noch gibt, höher ist, als in ländern, wo sie abgeschafft wurde?
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Bynaus
          Die Diskussion in diesem Thread ist wirklich etwas aus dem Ruder gelaufen. Zu meiner Freude erkenne ich aber, dass die grosse Mehrheit die vernünftige Position vertritt, die aggressiven, hyperventilierenden "Kopf ab!"-Schreier jedoch eine deutliche Minderheit bilden.
          Da stimme ich dir voll und ganz zu. Denn es ist gut das diese Leute in der Minderheit sind. Durch solche Menschen wird die Gesellschaft nicht weiter vorangebracht, nein im Gegenteil sie wird wieder zurückgeschleudert ins Mittelalter. IMO.
          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
          Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Zitat von loerp
            es kann jetzt sein, dass ich mich irre, aber habt ihr nicht auch den eindruck, dass die kriminalitätsrate/gewaltneigung in ländern, wo es die todesstrafe noch gibt, höher ist, als in ländern, wo sie abgeschafft wurde?
            Nein, denke ich nicht. Nehmen wir mal als Beispiel die USA. Dort ist die
            Zahl der Kriminalität natürlich höher, man darf aber auch nicht vergessen,
            dass die USA 50 mal größer ist wie Deutschland. In einem einzelnen Staat
            ist diese Zahl aber in etwa gleich.
            Was ich damit meinte ist, das man immer die Größe des Landes nicht
            vergessen darf.
            PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
            ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Zitat von SunnyKayla
              vergessen darf.
              Das ist so nicht ganz richtig.
              In vielen Staaten wo die Todesstrafe eingesetzt wird, ist die Mordrate relativ zu anderen Ländern teilweise erheblich höher. Da gibt es auch eine Studie dazu. Sie belegt eindeutig, dass die Todesstrafe nicht im Geringsten dazu beiträgt, die Tötungsdelikte zu senken.
              Ich meine das ich diese Studie über Amnesty International vor einiger Zeit gelesen habe. Sobald ich diese Quelle wieder habe, poste ich sie.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                Das ist so nicht ganz richtig.
                In vielen Staaten wo die Todesstrafe eingesetzt wird, ist die Mordrate relativ zu anderen Ländern teilweise erheblich höher. Da gibt es auch eine Studie dazu. Sie belegt eindeutig, dass die Todesstrafe nicht im Geringsten dazu beiträgt, die Tötungsdelikte zu senken.
                Ich meine das ich diese Studie über Amnesty International vor einiger Zeit gelesen habe. Sobald ich diese Quelle wieder habe, poste ich sie.
                danke für die info! ich hatte sowas im hinterkopf, war mir aber nicht mehr sicher...
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,

Kommentar

Zitat von SunnyKayla
                  vergessen darf.
                  Das ist - wie bereits gesagt - nicht richtig. Richtig ist, dass die Zahl der Morder auf Hunderttausend Einwohner in den USA bei 6,26 liegt und damit mehr als 3 mal so hoch, wie in europäischen Ländern. Dies und Teile der Studie, die EREIGNISHORIZONT angesprochen hat lässt sich hier nachlesen (leider auf Englisch, aber was will man machen).
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von EarMaster
                    Das ist - wie bereits gesagt - nicht richtig. Richtig ist, dass die Zahl der Morder auf Hunderttausend Einwohner in den USA bei 6,26 liegt und damit mehr als 3 mal so hoch, wie in europäischen Ländern. Dies und Teile der Studie, die EREIGNISHORIZONT angesprochen hat lässt sich hier nachlesen (leider auf Englisch, aber was will man machen).
                    danke! super-interessant! aus dem artikel geht hervor, dass es sogar innerhalb der usa signifikante unterschiede gibt - die kriminalitätsrate scheint in den us-bundesstaaten, die die todesstrafe befürworten deutlich höher zu sein, als in den bundesstaaten, die die todesstrafe nicht anwenden - an der these "gewalt erzeugt nur wieder gewalt" scheint also doch was dran zu sein

auszug aus dem originaltext: The New York Times, published a study that compared the crime rate in different states of the American federation and concluded that, during the last 20 years, the number of crimes committed in states that maintained the death penalty was greater than in the states that have abolished the death penalty.

Kommentar

Fixiert euch jetzt bitte nicht so auf die USA. Ich habe dieses Land nicht
                      konkret gewählt nur wegen der Todesstrafe. Es war lediglich ein Beispiel.
                      Ich hätte genau so gut ein Land ohne Todesstrafe wählen können.
                      Ich rede von der Allgemeinheit und nicht nur von den Staaten. Und einige
                      Abweichungen wird es immer geben. Die Zahlen werden nie bis auf die kleinste
                      Tat überein stimmen...

Kommentar

Aber denn allgemeinen Trend, der aus dieser Studie hervor geht, musst du doch anerkennen?

Dort, wo die Todesstrafe angewendet wird, gibt es mehr Mörder, mehr Kriminalität. Die Todesstrafe scheint also alles andere als "abschreckend" zu sein, im Gegenteil, sie scheint die Kriminalität auch noch zu fördern...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Weiß nicht ob ihr schon mitbekommen habt, da Gouverneur Arnold Schwarzenegger jetzt diesen Bandenführer (Name fällt mir grad nicht ein) nicht begnadigt hat, gibt es in seiner Heimat Graz gerade heftigste Diskussionen um ihn. SP, KP sowie Grüne forderten ja dass nach ihm benannte Fussballstadion umzubenennen. Die Reaktion Arnis darauf war, dass er von der Stadt Graz forderte bis Jahresende das Stadion umzubenennen sowie alle Schriftzüge die auf ihn hinweisen abzubringen, außerdem hat er den Ehrenring der Stadt Graz per Post zurückgeschickt. Jetzt wird widerrum von einem Grünen Hardliner gefordert ihm die österreichische Staatsbürgerschaft abzuerkennen.
                          Über seine Entscheidung diesen Bandenführer nicht zu begnadigen möchte ich gar nicht diskutieren, aber in Amerika herrschen andere Gesetzte als bei uns, deshalb finde ich die Reaktionen aus Österreich als vollkommen übertrieben und absolut unangebracht.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

@ Mr. Viola
                            Ich finde das ist ein sehr interessantes Problem, dass Du da aufgreifst, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich das gerne weiter fassen.

Der Bürger eines Landes in dem es keine Todesstrafe gibt bekleidet ein öffentl. Amt in einem Staat in dem diese Strafe üblich ist. In seiner öffentl. Funktion ist er direkt oder indirekt für den Vollzug der Todesstrafe mitverantwortlich.
                            Wie ist dieses Verhalten dann in seinem Heimatland strafrechtlich zu bewerten?
                            (Fahrlässigkeit, Vorsatz????)

Wäre schön, wenn die Juristen unter euch mir das beantworten könnten!
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Zocktan
                              @ Mr. Viola
                              Ich finde das ist ein sehr interessantes Problem, dass Du da aufgreifst, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich das gerne weiter fassen.

Der Bürger eines Landes in dem es keine Todesstrafe gibt bekleidet ein öffentl. Amt in einem Staat in dem diese Strafe üblich ist. In seiner öffentl. Funktion ist er direkt oder indirekt für den Vollzug der Todesstrafe mitverantwortlich.
                              Wie ist dieses Verhalten dann in seinem Heimatland strafrechtlich zu bewerten?
                              (Fahrlässigkeit, Vorsatz????)

Wäre schön, wenn die Juristen unter euch mir das beantworten könnten!
                              ich bin leider kein jurist, aber dafür bin ich ziemlich sicher, dass arnie kein österreicher mehr ist - er hat meines wissens nur die amerikanische staatsbürgerschaft (wurde mal als "trauermeldung" im orf durchgegeben) ... d.h. die österreichischen gesetze hätten demnach für ihn keine gültigkeit mehr

ich bin mir auch nicht sicher, ob es in prinzipiell möglich ist, als inhaber einer doppelstaatsbürgerschaft ein hohes öffentliches amt zu bekleiden - da gibts sicher ein gesetz dagegen, weil es ja notwendigerweise zu loyalitätskonfliken kommen würde
                              (kann aber auch sein, dass ich mich hier komplett irre)

Kommentar

Zitat von Bynaus
                                Aber denn allgemeinen Trend, der aus dieser Studie hervor geht, musst du doch anerkennen?

Dort, wo die Todesstrafe angewendet wird, gibt es mehr Mörder, mehr Kriminalität. Die Todesstrafe scheint also alles andere als "abschreckend" zu sein, im Gegenteil, sie scheint die Kriminalität auch noch zu fördern...
                                Die Studien erkenne ich zweifellos an.
                                Aber wer sagt uns denn, das es mehr Kriminalität gibt, wo die Todesstrafe
                                angewendet wird. Kann ja auch genau anders rum sein.
                                Wer sagt uns denn nicht, eben weil die Kriminalität so hoch ist machen wir die
                                Todesstrafe. Sinkt sie wieder, nehmen wir sie wieder weg.
                                Denn in den Ländern, wo keine hohe Kriminalität gibt, gibt es auch keine Todesstrafe. Warum könnte es nicht sorum sein? Warum glaubt man denn, das es anders rum ist?

@Zocktan u. loerp

Selbst wenn Schwarzeneger noch östereicher wäre, würde er nach amerikanischen Gesetz behandelt
                                werden, da er ja auch diese Staatsbürgerschaft besitzt. Wenn man mehrere Staatsbürgerschaften
                                hat, wird man nach dem Recht behandelt, in dessen Land man gerade lebt.

Kommentar

Lädt...
                                X