Zitat von Shadowrunner
Man kann da jetzt lange drüber diskutieren, aber in meinen Augen hat eine Demokratie die Pflicht das Leben und die Freiheit derer zu erhalten, die ihr Fundament bilden und kein Recht, welcher Art auch immer, gewaltsam Leben zu nehmen.
Man kann nicht beides haben Demokratie und brutale Strafverfolgung. Das widerspricht sich. Deine Vorstellung von Strafverfolgung führt unweigerlich zu einer Einschränkung von Freiheit und zur Ausweitung von Gewalt. Wirkliche Demokratie ist etwas kompromissloses, da die Rechte und Pflichten in einer Demokratie unantastbar und unteilbar sind und die Gesellschaft idealerweise bereit sein sollte dafür alles zu tun.
Um es auf die Spitze zu treiben: die Opfer, von Triebtäter auf Freigang u.a., sind der Preis den die Gesellschaft als Ganzes für die Freiheit und Sicherheit vor staatlicher Willkür zu zahlen hat.
Ich weiß, dass Deutschland keineswegs diese ideale Demokratie ist, die ich hier beschreibe, weil die Menschen sich inzwischen viel zu wenig bewusst sind, was ihre Freiheit und ihre Recht auf Mit- und Selbstbestimmung eigentlich bedeutet. Demokratie scheint Aufmerksamkeit und an Wert zu verlieren, wenn man sie zu lange hat - nichtsdestotrotz muss man immer diesem Trend entgegen arbeiten. Drakonische Strafverfolgung allerdings ist ein Schritt in die andere Richtung, zurück ins Dunkel der Geschichte (und leider der aktuellen Gegenwart), wo Millionen für die idiotischen Träume von Macht und Geld einzelner Personen ihr Leben lassen (mussten).
Kommentar