Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne religiös zu werden, aber für mich ist "Auge um Auge, Zahn um Zahn" kaum als: "Was du nicht willst, dass man dir tu..." auszulegen, da es einfach in die falsche Richtung geht.
    Für mich heisst das eine (Auge um Auge), dass man das Recht hat ein Unrecht mit einem selbigen zu vergelten (es ist also 'offensiv'). Der andere Spruch ('Was du...') ist für mich eher "defensiv" zu verstehen. Man sollte nicht 'böse' handeln weil einem sonst auch 'böses' wiederfahren kann (worauf das gesamte Konzept von Karma basiert...).

Den "Auge um Auge" Spruch unterstütze ich nicht und ich belege meine Entscheidung mit einem weiteren Kalenderspruch:

Zweimal Unrecht ist noch lange nicht Recht!

Kommentar

So, nur unter druck von Howam, der geradse hinter mir sitzt und mir droht mich umzubringen...wie passend zum Thema ....

Ich habe mir den Beitrag auch nicht durchgelesen, um ehrlich zu sein nur von Howami die Highkights zu sehen bekommen, aber ich wollte dann doch mal (unter Zwang ) meine Meine Meinung dazu abgeben:

Ich muß sagen, das ich voll und ganz für die Todesstrafe bin. Denn wer einem Menschen das Leben nimmt, hat in meinen Augen nicht mehr das Recht zu leben. Unser Rechtssystem ist in dieser hinsicht viel zu locker. Man kann einen Menschen töten und in einem Jahr bin ich auf Bewährung wieder draußen. Wo ist da der Sinn? Die Hemmschwelle einen Mord zu begehen, liegt dann doch ganz weit unten! Wenn die strafe nur so gering auffällt, ist es kein Wunder, daß viele Mörder auf der Straße rumlaufen.

Ich denke wir sollten in dieser Hinsicht viel konsequenter sein. Aber so leben wir halt in einem Land, in dem ich jemanden ermordern kann und im nächsten Jahr wieder frei bin und wieder loslegen kann.

Tut mir leid, wenn ich nun jemanden schocken sollte, aber wie oben erwähnt, denke ich, daß in dem Falle Mord, eine Person nicht mehr das Recht auf Ihr eigenes hat. Denn wer meint entscheiden zu können, wann das Leben eines anderen zuende ist, ohne das der andere damit einverstanden ist (um anzudeuten, das ich für Sterbehilfe bin), der hat kein Anrecht mehr auf sein eigenes Leben, da man soetwas nicht entscheiden kann.
      “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

Kommentar

Originalnachricht erstellt von AsH
        Ohne religiös zu werden, aber für mich ist "Auge um Auge, Zahn um Zahn" kaum als: "Was du nicht willst, dass man dir tu..." auszulegen, da es einfach in die falsche Richtung geht.
        Für mich heisst das eine (Auge um Auge), dass man das Recht hat ein Unrecht mit einem selbigen zu vergelten (es ist also 'offensiv'). Der andere Spruch ('Was du...') ist für mich eher "defensiv" zu verstehen. Man sollte nicht 'böse' handeln weil einem sonst auch 'böses' wiederfahren kann (worauf das gesamte Konzept von Karma basiert...).

Den "Auge um Auge" Spruch unterstütze ich nicht und ich belege meine Entscheidung mit einem weiteren Kalenderspruch:

Zweimal Unrecht ist noch lange nicht Recht!
        Sicherlich ist der eine Spruch offensiv, der andere defensiv auszulegen, aber im Kern bezeichnen beide den gleichen Sachverhalt, die Aussage ist identisch, nur die Verpackung divergiert. Das Motto Auge um Auge erfüllt z.B. auch den moralischen Imperativ. Es ist zwar eine etwas radikale Methode, dafür aber einfach und eindeutig. Diese Eigenschaften zeigen IMHO eine große Weisheit der Verfasser des AT
        LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

@The Sisko
          Wenn du das sagt das Mörder nach einem Jahr wieder frei kommen, dann hast du recht. Wäre es dann aber anstatt der Todestrafe nicht besser eine konsequentere Beibehaltung der ursprünglichen Strafe durchzusetzen? Das heißt, wenn ein Mensch lebenslänglich bekommt, dann muss das auch ausgeführt werden. Wegsperren für immer, egal was dann noch kommt, egal wie sehr er psychisch gestört ist oder um Gnade fleht, er muss für immer weggesperrt sein. Das würde auch funktionieren.
          Und ist es nicht sehr erstaunlich, das viele zum Tode verurteilten im Nachhinein als unschuldig erkannt wurden? Hätte man sie nur weggesperrt könnten sie wenigstens noch weiterleben.
          Also: Todesstrafe nein, stattdessen eine konsequentere Durchsetzung der bestehenden Strafen!
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Originalnachricht erstellt von The_Sisko
            Denn wer einem Menschen das Leben nimmt, hat in meinen Augen nicht mehr das Recht zu leben. Unser Rechtssystem ist in dieser hinsicht viel zu locker. Man kann einen Menschen töten und in einem Jahr bin ich auf Bewährung wieder draußen. Wo ist da der Sinn? Die Hemmschwelle einen Mord zu begehen, liegt dann doch ganz weit unten! Wenn die strafe nur so gering auffällt, ist es kein Wunder, daß viele Mörder auf der Straße rumlaufen.
            1. IMHO hat KEIN Mensch das Recht, einem anderen das Leben zu nehmen. Der Mörder hat sich dieses Recht zwar genommen, aber das legitimiert den Staat noch lange nicht dazu, das gleiche zu tun.

2. Wo hast Du das denn her, dass ein Mörder nach einem Jahr wieder rauskommt? Sollte so etwas tatsächlich vorgekommen sein, handelt es sich offenbar um einen Justizirrtum, eine Ente der Bild-Zeitung oder eine Stammtisch-Legende. Auch in unserem Lande gibt es Gesetze. Zu milde Urteile gegen Mörder sind keine Legitimation der Todesstrafe, sondern eher ein Argument für die konsequente und IMHO ausreichende Anwendung der vorhandenen Gesetze.

3. Wer einen Mord begeht, lässt sich von der möglichen Strafe auch nicht abschrecken. In Ländern mit Todesstrafe ist die Verbrechensrate nicht niedriger. Die Todesstrafe taugt nicht zur Abschreckung.

4. Wenn Mörder unerkannt auf der Straße rumlaufen, hängt das eher an unzureichener Polizeiarbeit. Immerhin muss der Täter ja erst einmal überführt werden.

Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
            Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

Kommentar

Vielleicht wurde eben deshalb die Todesstrafe beibehalten - weil die Verbrechensrate eben so hoch ist!
              Das Problem liegt auch nicht bei der Todesstrafe als Strafe selbst, sondern an der Rechstsprechung.

Wenn jemand gemordet hat so sehe ich keinen Unterschied ob man ihn lebenslang in ein Loch wirft oder ihn hinrichtet.
              Letztendlich liegt es an der Beweisführung die wohl tortz steigenden Technologiestand wohl nie 100%ig sein wird.
              Sollte jedoch jemand sich zu der Tat bekennen, und das freiwillig, so ist die Beweislage klar und es gibt keinen Zweifel!
              Und ob das lebenslange Einsperren humaner ist als die Todesstrafe ist wohl zweifelhaft....

Kommentar

@Kira: ganz deiner Meinung
                @Sisko: irgendwie ein bischen kurzsichtig deine Meinung.
                Du solltest dir den Threat mal ganz durchlesen. Wie du zum Beispiel bei ai ( Amnesty) erfahren kannst sind viele der zum Tode verurteilten in den USA unschuldig in der Zelle oder hatten keine faire Verteidigung. So hat ein Bundesstaat der USA die Todesstrafe deswegen ausgesetzt. Man hat nach den modernen DNA-Analyse-Tests nämlich gemerkt, daß man die falschen hingerichtet hat, und das kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen. Dumm was.
                Ganz nebenbei: ich bin dafür, daß Mörder ins Gefängnis kommen und da bleiben. Egal wie schwer ihre Kindheit war oder wie schlecht es ihnen im Leben erging. Wir haben in diesem Land recht gute Gesetze, die leider von einigen Richtern zu locker angewandt werden. Ich spreche hier von Mördern, nicht von Totschlägern ( juristisch ein kleiner aber wichtiger Unterschied ).
                Und überhaupt wiederhole ich mich ungern aber:
                Wer sich als Fan von Star Trek bezeichnet sollte eigentlich auch den Idealen etwas verbunden sein. In der weiterentwickelten Zivilisation von Star Trek ist die Todesstrafe abgeschafft. Dies wird in mehreren Episoden als barbarisch bezeichnet.

Warum also die Todesstrafe?

Abschreckende Wirkung?

Wirkt in den USA ja unheimlich toll ( wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt)

Erzieherische Maßnahme?

Wer Tod ist kann nicht mehr erzogen werden.

Aus Rache?

Verständlich, aber ziemlich primitiv. Ich kann die angehörigen ja verstehen wenn Sie diese Gefühle haben, aber wenn das gemeine Volk vor dem Gefängnis KILL HIM! gröhlt sind wir bald wieder bei Nero im Circus Maximus.

Und wenn wir die USA als Hort und Hüter von Religion und Freiheit schon erwähnen, sei von einem absolut unreligiösen Menschen der ich bin erwähnt:

Die Zehn Gebote:

...

Du sollst nicht töten! ( dahinter steht kein außer und aber )

Ein Land, das sich so auf Gott beruft sollte vielleicht mal lesen lernen.

In dem Sinne: God bless America and the Sisko!!!
                Der Himmel ist das Limit!!!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Gul Wolkat
                  Die Zehn Gebote:

...

Du sollst nicht töten! ( dahinter steht kein außer und aber )

Ein Land, das sich so auf Gott beruft sollte vielleicht mal lesen lernen.

In dem Sinne: God bless America and the Sisko!!! [/B]
                  Das stimmt! Dort steht du sollst nicht töten , aber wie durch ein Wunder , scheinen sich nicht alle dran zu halten. Oder siehst du das etwa anders?

Kommentar

@Howami

Schon klar, daß sich da einige nicht dran halten. Ein Staat sollte aber nur aus Not zu töten. Ultima ratio bei Krieg, Finaler Rettungsschuss etc. Wenn eine Person aber dingfest gemacht worden ist, besteht keine Not mehr da auch keine akute Gefahr mehr besteht, es sei denn man läßt sie dummerweise wieder raus, aber das ist ein anderes Thema.
                    Der Himmel ist das Limit!!!

Kommentar

@ Howami:

Ein von mir oft angeführtes Argument: nein, nicht alle halten sich dran, aber dadurch wird der Grundsatz nicht schlechter.
                      Du sollst auch nicht stehlen, einige stehlen trotzdem. Der Grundsatz ist immer noch richtig.

In der Vergangenheit gab es übrigens immer mal wieder Zusätze zu "Du sollst nicht töten." (z.B. dass man es im Krieg oder gegen Ketzer schon darf), aber ich denke heute kann man das so ohne Zusatz stehen lassen. Und ansonsten muss man halt zwischen "töten" und "morden" unterscheiden und schauen wo 'böswillige Absicht' vorlag, soweit ich weiss verurteilt nicht einmal die Kirche jemanden der nicht aus Absicht oder aus Notwehr heraus handelte.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Howami

Das stimmt! Dort steht du sollst nicht töten , aber wie durch ein Wunder , scheinen sich nicht alle dran zu halten. Oder siehst du das etwa anders?

ich sehe dies auch nicht anders,
                        es ist Fakt: nicht jedeR hält sich daran,

doch daraus zu schließen, "Jetzt darf der Staat legitimiert töten" ist nicht richtig.

und Todesstrafe ist staatlich legitimiertes Töten
                        und dies finde ich ist ein Armutszeugnis für jede Gesellschaft, die den Anspruch erhebt sich "zivilisiert" zu nennen,

lebt lange und in Frieden
                        t´bel

Kommentar

An die Mega-Pazifisten : "Solange man NICHT selbst Betroffen ist kann man kluge Sprüche klopfen".Will euch mal Sehen oder Hören wenn IHR ein Familienmitglied oder Bekannten durch solch eine Mißgeburt verliert.....

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Flußkoppler
                            An die Mega-Pazifisten : "Solange man NICHT selbst Betroffen ist kann man kluge Sprüche klopfen".Will euch mal Sehen oder Hören wenn IHR ein Familienmitglied oder Bekannten durch solch eine Mißgeburt verliert.....

hast DU schon ein Familienmitglied oder einen Bekannten durch einen Mord "verloren"?
                            t´bel

Kommentar

Ich frage mich, was die Todesstrafe außer dem einsparen der Gefängniskosten noch bringt? Ich finde überhaupt nichts. Man solte sie abschaffen.
                              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Flußkoppler
                                Das hat nix mit "kluge Sprüche klopfen" zu tun, sondern mit Überzeugung(zumindestens bei mir) - ich bin nicht gegen die Todesstrafe, weil ich das "schick" finde - sondern weil ich dran glaube.
                                Okay, wenn jetzt zB mein Vater umgebracht würde, wäre ich unsagbar wütend und würde im ersten Moment dem Mörder wahrscheinlich den Tod wünschen. Und genau deshalb haben Opfer und Angehörige bei der Rechtssprechung auch nix zu melden, weil dann die Gerechtigkeit zu kurz kommt!

@Hugh: §102 Grundgesetz: Die Todesstrafe ist abgeschafft.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X