Zitat von max
Genauso wie es dann auch überflüssig ist darauf hinzuweisen, dass ein bewusster Mord keinesfalls ein Zeichen für "Bösartigkeit" ist.
Wenn jemand mit z.B mit einem Messer auf mich zugegeht. Entweder habe ich ich die Möglichkeit mit Kampfsporterfahrung dem abzuwenden, oder ich muß andere Mittel ergreifen. Wäre jedenfalls beides Notwehr.
Wer aus geplanten niederen Bewegründen handelt, der hat eine bewußte Tötungsabsicht verfolgt, kann nur bösartig sein. Sei es Habgier, Neid oder sonstige Motive.
Ein grosse Zahl von Morden wird z.B. von Befehlsempfängern ausgeführt, die meinen, dass sie etwas gutes und richtiges machen würden, eben nur was "die Gesellschaft" von ihnen verlangt, z.B. Scharfrichter und Soldaten.
Rache ist ein übliches Motiv bei Morden.
Außerdem gibt es noch andere häufiger vertretene Gründe für Morde.
Du tust so als wenn in all deinen Lebenslagen, die Vernunft und Emotionen unter Kontrolle hast. So kann man es sich leicht machen, wenn man selber keine Erfahrungen, wie Verlust von Angehörigen, durch Dritte gemacht hat. Und anscheinend kein Einfühlungsvermögen besitzt.
Ich jedenfalls habe Verständnis wenn mal ein Vater oder eine Mutter durchdreht und sich rächt. Wenn das jeder tun würde hätte wir logischer Weise Chaos. Aber ich kann dem nachempfinden........
Selber habe ich zum Glück noch nicht die Erfahrung gemacht. Ich weiß nicht wie ich dann handeln würde. Es wäre auf jeden Fall ein Mischung aus Trauer und Wut. Müßte mich stark zusammenreissen. Könnte mir aber gut vorstellen das ich mich Räche, da ich dann keinen Sinn mehr im Leben finden würde. Auf der anderen Seite könnte ich auch jemanden durch natürlichen Tod verlieren - ich weiß es einfach nciht!
Mal eine andere Frage: Wenn dir jemand mit voller Wucht ins Gesicht schlägt, was machst du dann? Falls du noch bei Bewußtsein bist?
Wehrst du dich? Versuchst du eine Diskussion anzufangen? Oder läufst du weg?
Hälst du eine andere Wange hin?
Kommentar