Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Ezri Chaz
    1. Werden viele Morde nicht aufgeklärt, weil man nicht weiß, daß der Tote, der im Sarg liegt, ermordet wurde

2. Gibt es keine Statistik, wieviel Morde nicht passieren, weil der Mörder Angst vor Strafe hat

*indierundewerf*
    Jetzt finde ich es interessant, daß auf diese 2 Punkte leider keiner eingegangen ist...

Ich hab noch keine Statistik gesehen, die mir sagt, wieviele Morde nicht geschehen sind, weil der Täter Angst vor Bestrafung hat...

Ich persönlich kenn nur eine Zahl und das betrifft mich persönlich, ich habe mich sehr wohl von Strafe abschrecken lassen, sonst würde mein einstiger Peiniger schon laaaange nicht mehr leben...

*offenundehrlich*

Kommentar

Ach haft ist hierzulande nicht mehr abschreckend, eher als Urlaub zu sehen.
      In Russland und anderen Ländern ist sowas die Hölle, da blibt dein Arsch nicht mehr lange Jungfrau, die Wärter laschen solche Typen ab und so.
      Da sind sie mehr als heilfroh wieder raus zu kommen und solche Leute wollen auch nichtmehr rein, da ist es eine Therapie.
      In Vienna
      Es gibt Leute die meinen unsere Platten zu indizieren, wollen euch vorschreiben,was ihr zu hören habt.Darauf scheißen wir!-"Der nette Mann"
      Necronomicon
      Es gibt Leute die meinen unsere Platten zu verbieten.Dies hindert uns aber nicht daran Lieder davon zu spielen!Von der ersten: "Der nette Mann"!

Kommentar

@Ezri:

Das mit den Statistiken ist folgendermaßen: wenn du die Statistiken über geschehene Morde in Deutschland mit denen in den USA vergleichst (in Relation gesetzt) dann finden in Deutschland nicht mehr Morde statt als in den USA. Das umgekehrte ist sogar der Fall... man kann argumentieren, dass in den USA sogar noch mehr Morde stattfinden würden wenn es die Todesstrafe nicht gäbe, aber wir gehen halt davon aus, dass es ein "normales" Maß an Morden gibt in vergleichbaren Nationen (also in diesem Falle: westlichen Industrienationen).

Dann möchte ich deinen persönlichen Schrecken, was auch immer das gewesen sein mag, nicht abwerten... nur damit wir uns nicht falsch verstehen... aber du bist da ein wenig inkonsistent, oder? Du hast dich von der Strafe abschrecken lassen sonst hättest du Rache genommen? Welche Strafe wäre das denn gewesen? Wenn's in Deutschland war dann kann es nicht die Todesstrafe sein. Und: hätte sich derjenige der sich an dir vergangen hat von der Todesstrafe wohl eher abschrecken lassen als von einer möglichen Haftstrafe?

@JRF:

Ach .com, bitte. Haft ist Urlaub und Knast wäre viel toller wenn Wachen ordentlich über die Stränge schlügen? Ich war nicht im Knast, vielleicht ist es so... aber woher hast du denn deine Informationen? Aus erster Hand oder so wie der große Rest von uns auch nur vom Hörensagen?

Und solche Leute wollen auch nichtmehr rein
        Klar, in Deutschland reißt man sich ja drum in den Knast zu kommen, wenn man nach 18 Jahren draus ist mordet man sofort wieder damit man zurück ihn den Knast kommt, weil's da so schön wohlig ist. Wohlsein...

Kommentar

Original geschrieben von AsH
          [B]@Ezri:

Das mit den Statistiken ist folgendermaßen: wenn du die Statistiken über geschehene Morde in Deutschland mit denen in den USA vergleichst (in Relation gesetzt) dann finden in Deutschland nicht mehr Morde statt als in den USA. Das umgekehrte ist sogar der Fall... man kann argumentieren, dass in den USA sogar noch mehr Morde stattfinden würden wenn es die Todesstrafe nicht gäbe, aber wir gehen halt davon aus, dass es ein "normales" Maß an Morden gibt in vergleichbaren Nationen (also in diesem Falle: westlichen Industrienationen).
          Nunja Amerika würde ich nicht als Maßstab nehmen.

1. Ist da die Schere zwischen Arm und Reich weit aus größer als bei uns..

2. Ist dort das Gewaltpotntial größer, da dort ethnische Gruppen zusammen leben, die normaler Weise so nie zusammenleben würden.

3. Hat sich da ja eine Cowboy-Mentalität entwickelt, die es hier nicht gibt

Dann möchte ich deinen persönlichen Schrecken, was auch immer das gewesen sein mag, nicht abwerten... nur damit wir uns nicht falsch verstehen... aber du bist da ein wenig inkonsistent, oder? Du hast dich von der Strafe abschrecken lassen sonst hättest du Rache genommen? Welche Strafe wäre das denn gewesen? Wenn's in Deutschland war dann kann es nicht die Todesstrafe sein. Und: hätte sich derjenige der sich an dir vergangen hat von der Todesstrafe wohl eher abschrecken lassen als von einer möglichen Haftstrafe?
          Nun, der Täter hat sich leider durch nichts abschrecken lassen, da sein Trieb größer ist, als jede Abschreckung, aber klar, ich hatte einfach keine Lust eingesperrt zu werden...

Und ich war wirklich sehr sehr kurz davor, hab real noch überlegt, so von wegen Strafe...

Und dachte nur dadran, daß ich vermutlich kein Recht bekommen würde und leider auch schon strafmündig war, gerade so eben.

Ich empfinde die Justiz hier so ungerecht, daß ich einfach resigniert habe...

Der Täter bekommt ne Therapie und vielleicht nur ein paar Jahre, das Opfer bekommt ohne Gnade lebenslänglich, da kann man nur resignieren...

Kommentar

Original geschrieben von Jeri Ryan Fan
            Ach haft ist hierzulande nicht mehr abschreckend, eher als Urlaub zu sehen.

Genau, ich mach meinen Urlaub auch immer im Knast..wegen der schönen Aussicht

Nee, mal ehrlich...siehst Du Knast wirklich als Urlaub und hättst nix dagegen für 18 Jahre in dieser Urlaubsanstalt zu verschwinden?

Also ich kann kaum glauben, das du wirklich vollerStolz für so lange Zeit in den Knast wandern würdest...selbst wenn es da so chic is wie in meiner Wohnung ist für mich die Vorstellung aus einem Gebäude nicht rauszukommen doch keine angenehme Vorstellung und ich denke doch mal ganz ehrlich dass Dir das ähnlich geht.
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

@AsH
              Sowas kann man auch im TV sehen, wie in den Gefängnissen in anderen Ländern geprügeld wird.
              Spiegl TV Reportagen gabs darüber auch schon sehr viel, in Zeitungen war viel dazu zu lesen,....
              In Vienna
              Es gibt Leute die meinen unsere Platten zu indizieren, wollen euch vorschreiben,was ihr zu hören habt.Darauf scheißen wir!-"Der nette Mann"
              Necronomicon
              Es gibt Leute die meinen unsere Platten zu verbieten.Dies hindert uns aber nicht daran Lieder davon zu spielen!Von der ersten: "Der nette Mann"!

Kommentar

@Ezri:

Dann beweist deine Aussage zwei Dinge:
                Erstens -Todesstrafe schreckt nicht zwangsläufig ab.
                Zweitens - Haftstrafen können abschrecken (muss aber nicht so sein).

Womit ich dir vollends zustimme:
                Ich empfinde die Justiz hier so ungerecht, daß ich einfach resigniert habe...

Der Täter bekommt ne Therapie und vielleicht nur ein paar Jahre, das Opfer bekommt ohne Gnade lebenslänglich, da kann man nur resignieren...
                Die Frage stelle ich mir (ernstgemeint): wenn du den Kerl der dir das angetan hat umgebracht hättest... würde es dir dann besser gehen? Was denkst du? Wenn du "Ja." sagst, dann akzeptiere ich das, aber glaubst du wirklich dass der Tod von dem Kerl (durch dich, damit müsstest du hinterher auch Leben!) irgendwas an deiner Situation verbessert hätte?

Ich denke, dass Problem hier ist weniger zu schwache Strafen (halt, vielleicht doch) als mehr das der Opferschutz nicht stark genug betrieben wird. Vielleicht sollte man das Pferd mal von der anderen Seite her aufzäumen.

@JRF:
                Andere Länder, andere Knastsitten. Schon klar, darum ging es nicht: es ging darum woher du weißt das es in deutschen Knast so unglaublich toll ist, dass man das als "Urlaub" bezeichnen kann? Das ist schon eine ziemlich stammtischesque Behauptung die ich gerne belegt hätte...

"Man kennt ein Land erst dann wenn man seine Gefängnisse von innen gesehen hat."
                -Leo Tolstoi

Kommentar

Ich bin strikt gegen die Todesstrafe. Ein Spruch von AI trifft meinen Standpunkt genau:"Warum töten wir menschen, die Menschen getötet haben, etwa um zu zeigen, dass Menschen töten falsch ist?"

@JRF: Wenn du, es eine Therapie nennst, dass in anderen Ländern in den Gefängnissen Leute geschlagen werden, dann tust du mir leid nicht leid.

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Ich bin eindutig für die Todesstrafe!
                    Für gewisse Verbrechen hat ein Mensch meiner Meinung nach sein Recht auf Leben verwirkt. Diese Verbrechen sind Mord, Sexueller Mißbrauch, was Selenmord, und ähnliches.

Kommentar

Ich weiß es so genau wi es it, d ich ab nud n in JA's und JVA's bin Beruflich (bin Elektriker Lehrling) nud da sieht man doch wie es den Menschen so geht.
                      In Vienna
                      Necronomicon

Kommentar

Du bist wie lange da? Zwei Stunden? Drei? Sieben Stunden wenn's hochkommt? Da denkst du, dass du einen vollständigen Einblick bekommst? Vorallem bekommst du den gesamten Ablauf in einem Gefängnis mit, bekommst du wirklich ein Gefühl dafür wie die Leute da drauf sind und nicht nur das vorgesetzt was die Gefangenen dir als Selbstschutz vorsetzen?

Und mit wievielen verurteilten Mördern, um wieder on-topic zu werden, hast du denn geredet, die dir gesagt haben wie bequem es ist mindestens eine Dekade im Knast zu sitzen und die danach sofort wieder morden würden, denn wenn sie nochmal in den Knast kämen wäre das ja nicht so schlimm?

Kommentar

AsH, eine Todesstrafe hätte mich genauso abgeschreckt wie die Haftstrafe... aber die Todesstrafe gibts hier ja nun mal nicht...

Kommentar

Das war ja einer meiner Punkte: das (in deinem Falle) die Haftstrafe ebenso abschreckend wirkte wie die Todesstrafe, also ihre Wirkung erzielt hat...

Kommentar

Es las sich für mich irgendwie anders herum... so als ob mich die Todesstrafe eher nicht abgeschreckt hätte...

Nunja, ich denke, daß eine Todesstrafe noch abschreckender ist...

Also für Leute, die noch näher am Mord stehen... Die sich von ein paar Jahre Knast nicht abschrecken lassen...

Und die, die sich gar nicht abschrecken lassen, daß sind meist die, die eh nix zu verlieren haben.. .

Kommentar

@AsH
                                wie lnge ich da bin?
                                nen ganzen Arbeitstag: von 7 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags.
                                JA die haben ein wunderbares Leben, dass ist ne Jungend Anstalt mit geschlossenem und offenem Vollzug.
                                Offen, d.h. Häftlinge dürfen sich frei bewegen, müssen sich aber gegen 18 Uhr wieder melden mit Vollzug.
                                Die meisten müssen von der Polizei selber zur JA gehen und sich da anmelden, wenn sie es nicht tun haben sie ein echtes Prob.
                                Fliehen ist sinnlos, da der längste Fluchtversuch ne halbe Stunde lief.
                                Bei Flucht geht sofort ne Mail an alle Polizeidienststellen in der Umgebung raus. Weit kommen sie nicht, da sie kaum mehr als 2,50 Euro bar haben.
                                Die Namen da im Knast kannste nicht aussprechen, also sachen wie Ali Mxcyvzert und so z.B..
                                Da stehen wir manchmal vor den Zellen und machen uns deswegen voll lustig über die.
                                Aber die sagen nix, denn sie wissen, wenn sie was sagen haben sie die Arschkarte.
                                Häftlinge im Geschlossenem Vollzug werden jeden Tag ausgeführt mit ner schmucken 8 um die Hände (überigens Türken bekommen keine 8 mit Goldkättchin dazwischen, soviel Sonderbehandling gibst da doch nicht ). Laut Wärtern ist in der JA bei uns der Ausländeranteil bei 95%.
                                Man kann da seinen Real oder Hauptschulabschluss machen, oder eine Handwerkslehre absolvieren, z.B. als Maurer, Tischler und was sie sonst noch alles haben.
                                Neben Sportlichen Events wie Fußball, Kajakfahrten oder Schlauchbootsfahrten (ja, sie haben eine Bootshalle auf dem Gelände),Billiard, Dart,...können sich die Häftlinge auch Geld nebenbei verdienen, wenn sie z.B. was mauern (einige Aufenhaltshäuser wurden nur von Insassen gemauert), Gartenpflege betreiben, oder sonstige für das Gelände anfallene Arbeiten erledigen, wie sie z.B. für uns die Schächte für Erdkabel gruben. Das war ein Knochenjob in der Hitze, wo sie sich mit 3 Mann abwechselnd und Spitzhacke durch den derb versteinten Boden graben mussten.
                                Häftlinge im freiem Vollzug werden manchmal auch an Firmen mit Wärter oder ohne verborgt.
                                Für Leute, die draußen warn und Drogen nahmen gibts Einzelhaft im Keller. Die Räume sind sehr klein und nicht schön.
                                Meist ist es da so, dass das Kopfende des Bettes zur Kloschüssel zeigt, was wohl einen phychologischen Effekt haben soll.Was sie auf dem Zimmern haben ist TV und Radio. Dies ist aber auch nicht bei allen Zimmern so. Sie sitzen meist zuzweit auf einem Zimmer.
                                Viele der Insassen sind um gute Führung bemüt, und meiden jede Provokation. Meist senken sie ihre Blick, wenn man sie ansieht. Bisweilen gabs nur wenige doofe aussagen die man hörte.
                                In Vienna
                                Necronomicon

Kommentar

Lädt...
                                X