Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von USS-Berlin .....
    Und wie sagen die Vulkanier: Das Wohl Vieler ist wichtiger als das Wohl weniger oder eines Einzelnen...

das ist korrekt,

jedoch nur einen Teil aus einer Philosophie zu ziehen wird dieser nicht gecht,

für Vulkanier ist jedes Verbrechen eine *Krankheit im Gehirn*,
    denn so sagen sie : wer absichtlich gegen die logischen Gesetze einer Gemeinschaft verstösst, MUSS *falsch* denken,
    wer *falsch* denkt = krank,

wer intelligentes Leben - tötet, ohne vorher jede nur irgend erdenkliche Möglichkeit ausprobiert zu haben, dieses Leben NICHT zu töten, handelt falsch......

ich denk die Person, die sich das vulkanische Volk ausdachte war eine sehr kluge Person,

d.h Vulkanier sind entschieden gegen die Todesstrafe,
    was du selbst mit deinem Leben machst, ist jedoch deine Entscheidung

t´bel

Kommentar

Selbst wenn es um einen Massenmörder geht(Hitler ist da ein dummer Vergleich!), ist es einfach pervers ein Menschenleben mit einem anderen aufzurechnen.

Und ich persöhnlich sehe es mit Kirk's Worten: "Das Wohl eines Einzelnen überwiegt das Wohl vieler!"

Denn die Behauptung dass man ein, oder ein paar Leben töten muss um mehrere zu retten ist einfach pervers. Wie sagte Picard? Aber welcher Zahl wird aus Recht und Unrecht? 10? 100? 10000? 10000000?

Den Wert eines oder mehrer Menschenleben, kann man nicht in Zahlen oder Prozentzahlen der Sicherheit ausdrücken und auch nicht miteinander aufrechnen!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Was für eine Strafe würdest du für einen Massenmörder in erwägung ziehen. Das Hitler ein dummer vergleich ist weis ich auch, mir ist nur auf Anhib kein anderer eingefallen.

Übrigen widerspricht was du sagst schon dem Gesetz der Evolution. Da ist alles eine Frage der Hochrechnung.

Mich würd mal interesieren wie du zu Sterbehilfe stehst.

Kommentar

1. Evolution...Hochrechungung? Das interessiert mich doch mal was die damit zu tu hat.

2. Sterbehilfe ist doch etwas völlig anderes als die Hinrichtung einer Person. Ich bin für die Sterbehilfe, wenn eindeutig ist, dass der Sterbende diese Entscheidung bei vollen Besitz seiner geistigen Kräfte getätigt hätte.

3. Strafe für Massenmörder. Das kommt auf den all drauf an - einen Massenmörder wie diesen einen Oberserbengeneral, muss man anderes behandeln, als Herr Maier von nebenan der Amok gelaufen ist. Aber im grunde bin ich für wegschließen kombiniert mit qualifizierter psychologischer Betreuung.

4. Desweiteren ist der Strafvollzug in Deutschland nicht auf Rache oder Schutz der Gesellschaft ausgerichtet, sondern auf Wiedereingliederung des Straftäters in die Gesellschaft als vollwertiges und nützliches Mitbürger. Und das ist IMO ein ehrenhaftes und menschliches Ziel, dass es immer anzustreben gilt.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Das "Gesetz der Evolution"???? Hört sich ziemlich übel nach Sozialdarwinismus an...

Kommentar

Originalnachricht erstellt von USS-Berlin
              rigen widerspricht was du sagst schon dem Gesetz der Evolution. Da ist alles eine Frage der Hochrechnung.... [/B]

dies war deine Antwort auf Captain Protons post,

es mag - möglicherweise - dem Gesetz der Evolution widersprechen --möglicherweise..

jedoch nicht der Ethik... und ich denke mir, ohne ethnische Grundsätze ist Zusammenleben nicht möglich,

daher kann Mathematik alleine nicht unsere Entscheidungen prägen,
              dies stellten sogar die *Erfinder* der vulkanischen Kultur fest indem sie Spock sagen ließen:

*Logik ist der Anfang aller Weisheit*

und ich gebe Lt.Cmdr. J.Crow recht, diese Aussge von dir, liest sich wirklich nach Sozialdarwinismus...

lebe lange und in Frieden
              t´bel

Kommentar

Darwinismus heist das Überleben des stärksten. Da müsste ich ja alle Gefängnistore öffnen und sagen jetz schaut mal ob ihr euch behaupten könnt. Ja dan gute nacht ?schöne? Welt.

Und mit Massenmord meine ich nicht durchgeknallten Alten von neben an. Hier ist wirklich Terapierung angesagt. Aber wie wilst du "Oberserbengeneral" wider in die Gesellschaft integrieren? Zeig mir einen Weg und du hast mich überzeugt.

Kommentar

Darwinismus heist das Überleben des stärksten. Da müsste ich ja alle Gefängnistore öffnen und sagen jetz schaut mal ob ihr euch behaupten könnt. Ja dan gute nacht ?schöne? Welt.

Und mit Massenmord meine ich nicht durchgeknallten Alten von neben an. Hier ist wirklich Terapierung angesagt. Aber wie wilst du "Oberserbengeneral" wider in die Gesellschaft integrieren? Zeig mir einen Weg und du hast mich überzeugt.

....und ich schrieb *Sozialdarwinismus* ... eine Einstellung, die --extrem verknappt dargelegt - dass derjenige ein Recht zum Überleben hat, der sich in der Gesellschaft am besten behaupten kann...
                  und ich weiß nicht, ob sich alle gefängnisinsassen in unserer Welt wirklich so gut behaupten können
                  @ Massenmörder:
                  ich denke Integration ist eine Option,

eine andere Option ist:
                  *schützen*
                  ..also andere Menschen vor Menschen schützen, die nicht therapierbar sind, --egal aus welchen Gründen.
                  d.h. lebenslang -- und wirklich lebenslang --- wegsperren

t´bel

Kommentar

Ist lebenslang wegsperren wirklich so viel menschlicher als die Todesstrafe? Gefängnis ist doch nur ein Tod bei vollem Bewustsein. Du bist praktisch nicht mehr existent, außer das du dem Steuerzahler Geld kostest. Ich würd in so einer Situation bald den Freitod wählen. (gilt nur für Lebenslang, schon klar)

Und las mal die Leute aus den Gefängnisen. Sicher werden sie sich letztentlich nicht durchsetzen. Ich möcht aber nicht wissen wie viel Schaden sie bis dahin anrichten.

Kommentar

Ist lebenslang wegsperren wirklich so viel menschlicher als die Todesstrafe? Gefängnis ist doch nur ein Tod bei vollem Bewustsein. Du bist praktisch nicht mehr existent, außer das du dem Steuerzahler Geld kostest. Ich würd in so einer Situation bald den Freitod wählen. (gilt nur für Lebenslang, schon klar)
                      .

wegsperren --menschlicher --ich denk es ist eine adäquate Massnahme --
                      ...weil die andere Alternative --Todesstrafe--um nichts Besser wäre, als die Tat die der/diejenige begangen hat....

ich bin bereits Stuerzahlerin,..und Steuern können wir für dies wohl erübrigen...= mich stört es nicht, wenn diese menschen durch mein Geld weiterleben... solange ich vor ihnen in Sicherheit bin...

@ Selbtmord... dies ist eine Entscheidung des Einzelnen... aber seine/ihre Entscheidung.
                      t´bel

Kommentar

Pas nur auf das deine Taten nicht schlimmer sind.

Kommentar

Pas nur auf das deine Taten nicht schlimmer sind.
                          ich bedaure....
                          ich verstehe nicht ganz?

magst du mir dies bitte erklären, Danke
                          t´bel

Kommentar

Ich bin einfach der Meinung, dass wegspären kein adequates mittel ist. Das kann nämlich um einiges brutaler als der Tot sein. Oder warum bringen sich sonst soviele die Lebenslang haben (nicht in Dt. da gibts kein echtes Lebenslang) um. Ich wäre lieber Tot als mein Leben sinnlos in einem Käfig zu verbringen. Aber ich geb zu, dass ist Ansichtssache und ich will meine Meinung hier niemanden aufdrängen.

Kommentar

Ich habe es in diesem Thread schonmal geschrieben:

Die Behauptung, dass der Tod besser als Lebenslänglich sei, finde ich fast so arrogant, wie die man müsste Menschen töten um andere zu schützen.
                              Niemand von uns, auch kein Richter hat zu entscheiden was für den Gefangen "menschlicher" ist. Wie kann man nur denken, der Tod sei besser als das Leben in Gesundheit, gutem Essem und in deutschen Gefängnissen sogar mit Luxus. Sie haben keine Freiheit mehr, dass ist sicher für sie Strafe genug, aber rechtftigt nicht zu behaupten, der Tod sei besser als lebenslang.

Das sollten - wenn überhaupt - die Straftäter selber entscheiden, wenn man ihnen denn die Wahl lassen will. Aber ich denke, dass fast alle dieser Straftäter das Gefängnis vorziehen werden. Denn wer sagt denn, dass sie - zwar engen Rahmen im Gefängnis - nicht noch ein lebenswertes Leben führen können. Was für sie oder irgendeinen anderen Menschen lebenswert ist dürfen wir nicht bestimmen.

Und das Argument mit dem Steuerzahler, übersehe ich einfach mal. Geld hat bei einer Debatten um Menschenleben(Leben!!! Ist einigen eigentlich klar was das bedeutet?) nichts, aber auch gar nichts verloren. Und wenn es die Verschuldung der gesamten Welt bedeutet: ich werde niemals unterstützen, dass jemand hingerichtet wird, weil es billiger ist.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Ich bin einfach der Meinung, dass wegspären kein adequates mittel ist. Das kann nämlich um einiges brutaler als der Tot sein. Oder warum bringen sich sonst soviele die Lebenslang haben (nicht in Dt. da gibts kein echtes Lebenslang) um. Ich wäre lieber Tot als mein Leben sinnlos in einem Käfig zu verbringen. Aber ich geb zu, dass ist Ansichtssache und ich will meine Meinung hier niemanden aufdrängen.
                                ich verstehe,
                                ich habe nicht das Empfinden das du mir etwas aufdrängst , sondern dass wir unsere Gedanken austauschen... und möglicherweise ..denkst du, denk ich, darüber nach und kommt zu einer anderen Bewertung seiner Meinung...
                                für mich ist die Art und Weise wie mit Gefangenen umgegangen wird,
                                und die Art udn Weise wie jamend weggesperrt wird,
                                kein Argument für die Todesstrafe

d.h. ich denk mir
                                Gründe für die Selbstmorde können sehr unterschiedlich sein..
                                von fürchterliche Haftbedingungen--bis hin zu --der/die TäterIn kann mit ihrer Schuld nicht mehr leben..

t´bel

Kommentar

Lädt...
                                X