Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Todesstrafe ist natürlich unwiderruflich. Das ist ja gerade der Witz daran. Allerdings lassen sich auch zehn, fünfzehn Jahre im Knast nicht "widerrufen". Die hat auch ein zu Unrecht zu zeitiger (oder lebenslanger) Freiheitsstrafe verurteilter abgesessen und bekommt nur die Bruchstücke eines Lebens zurück.
    Das mag stimmen, aber zumindest kann es eine satte Geldentschädigung geben, auch wenn diese natürlich nicht die Lebensjahre zurückgibt.
    Im folgenden Fall saß einer 18(!) Jahre unschuldig im Todestrakt, und bekam eine Entschädigung von 14 Millionen Dollar zugesprochen.
    NETZEITUNG 18 JAHRE / Unschuldig zum Tod verurteilt - 14 Millionen Dollar Entschädigung nach 18 Jahren Haft (strafblog)

In Deutschland haben wir zwar keine Todesstrafe mehr, doch so eine Riesenentschädigung wäre hier nicht denkbar. Hier kriegt man lediglich 11 Euro pro Tag als Entschädigung:

In Deutschland wäre eine Verurteilung des Staatsanwaltschaft oder einzelner Staatsanwälte zur Zahlung von Schadensersatz kaum möglich, es sei denn, es könnte nachgewiesen werden, dass ein Staatsanwalt wider besseres Wissen vorsätzlich eine falsche Verurteilung herbeigeführt hat. Nach dem deutschen Strafentschädigungsgesetz würde eine Entschädigung nach 18 Jahren zu Unrecht erlittener Haft eher mager ausfallen. Nach § 7 StrEG beträgt die Entschädigung für den Schaden, der nicht Vermögensschaden ist, pro Tag der Freiheitsentziehung volle 11 Euro, also rund 4.000 Euro pro Jahr. Bei 18 Jahren macht das immerhin satte 72.000 Euro aus.

Kommentar

Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
      Das mag stimmen, aber zumindest kann es eine satte Geldentschädigung geben, auch wenn diese natürlich nicht die Lebensjahre zurückgibt.
      Du schreibst ja selbst, dass in Deutschland sehr geringe Entschädigungen gezahlt werden (wobei momentan wohl gerade eine Erhöhung der Sätze in Planung ist). Aber selbst wenn diese höher wären, gibt das dem Verurteilten auch nicht die verlorene Lebenszeit zurück.

Die Zeit im Vollzug mit all ihren Härten und psychischen Belastungen lässt sich dadurch nicht ungeschehen machen. Das gilt übrigens auch für die soziale Rehabilitation. Wie man so schön sagt: "Etwas bleibt immer haften".

Deshalb würde ich schon dabei bleiben, dass auch eine falsche Verurteilung zu lebenslanger Freiheitsstrafe eine Katastrophe ist. Der gefahr eines Fehlurteils muss sich ein Strafgericht daher generell bewusst sein.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
        Deshalb würde ich schon dabei bleiben, dass auch eine falsche Verurteilung zu lebenslanger Freiheitsstrafe eine Katastrophe ist. Der gefahr eines Fehlurteils muss sich ein Strafgericht daher generell bewusst sein.
        Ja, das stimmt natürlich. Nur weil wir keine Todesstrafe mehr haben, heisst das natürlich nicht dass die Richter jetzt "laxer" entscheiden sollen.

Ich bin eigentlich auch für eine Anhebung der Entschädigung. Wie kann es sein, dass man für zu unrecht erlittene Haft gerade mal 10 ,- € bekommt? Das ist ja noch nichtmal ein Ersatz für das Geld, was man hätte erwirtschaften können. D.h., es ist noch nicht einmal ein Schadensersatz!
        Eigentlich müsste der Staat Schadensersatz( d.h. das Geld was man in den Jahren hätte erarbeiten können) + Schmerzensgeld für den Freiheitsentzug zahlen!

Hier hat ein Justizopfer in Deutschland 888 Tage, d.h. knapp 2,5 Jahre unschuldig in Haft gesessen, und gerade mal 9768,- € Haftentschädigung bekommen.

Zitat von http://www.stern.de/panorama/:Justizopfer-888-Tage-Haft/616807.html
        Für die Vorsitzende Richterin bedeutet der jetzige Freispruch, "unser Rechtssystem hat gegriffen. Doch das bedeutet nicht: Ende gut, alles gut. Jede zu Unrecht erfolgte Verurteilung ist eine zuviel." Sie gesteht Monika de Montgazon Haftentschädigung zu, das sind pro Tag elf Euro, mithin 9768 Euro. "Aber mein Leben ist hin", sagt die Freigesprochene. 27 Jahre lang war sie bei einer Ärztin angestellt, von der sie während der Untersuchungshaft gekündigt wurde, weil die Patienten nicht von einer Mörderin betreut werden wollten. Nun muss sie vorerst von Hartz IV leben.

Kommentar

Wie kann es sein, dass man für zu unrecht erlittene Haft gerade mal 10 ,- € bekommt?
          Tja, altes Gesetz, mangelnde Lobby. Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass so krasse Fälle wie der von Dir verlinkte stattfinden. Da gibt's dann einen kurzen Aufschrei, aber das legt sich schnell wieder.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

Kommentar

Ich bin für die Todesstrafe in Deutschland, hier sind die Gesetze viel zu lasch!
            Ich denke vor allen Massenmördern, Mördern und Pedofielen(Kinder-Mistbrauchende-Bastdarde) sollte mann an die Wand stellen und mit einen MG Draufhalten (1-5 Salven)!
            Seid mal erlich, in den letzten Jahren gab es schon etliche Fälle in dennen Kinder-Mörder (VON DER REGIERUNG!) Arbeitsplätze (NICHT NUR) in der Nähe von Kindern bekommen haben, einmal habe ich von einen gehört der Kindergärtner geworden ist!
            Sowas sollte man verhindern! Ich meine, angeblich könnte man das "Heilen", laut einigen Artikeln in diversen Fachzeitschriften, ist das ganzklar ein Genetischer-fehler!
            Und die "Demokratische"/"Freiheits-liebende"/"Dem Menschen GERECHTE"-Regierung HATT EINEN POLIZISTEN VERURTEILEN LASSEN, WEIL ER EINEN KINDER-MÖRDER FOLTERN WOLLTE UM EIN KLEINES MÄDCHEN ZU RETTEN VERSUCHTE! UND DAS MOMENTANE GESETZ LÄSST ZU DAS SICH KINDER-MÖRDER BESCHWEREN KÖNNEN WEIL SIE IM GEFÄNGNIS ACH SO "UNGERECHT UND UNFAIR" BEHANDELT WÜRDEN, DIE HABEN HIER VIEL ZU VIELE RECHTE! Solche Menschen sollte mann erschiessen!
            Ich finde auf jedenfall das das richtig wäre!
            Wenn jemand eine andere Meinung hatt soll er sie mir ruhig sagen.
            Zuletzt geändert von Maik_92; 15.02.2009, 09:51.
            http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

Kommentar

Zitat von Maik_92 Beitrag anzeigen
              Ich bin für die Todesstrafe in Deutschland, hier sind die Gesetze viel zu lasch!
              Ich denke vor allen Massenmördern, Mördern und Pedofielen(Kinder-Mistbrauchende-Bastdarde) sollte mann an die Wand stellen und mit einen MG Draufhalten (1-5 Salven)!
              Du würdest dich wahrscheinlich freiwillig als Henker melden,oder?
              [ironie]Warum denn gleich die MG, du hast die Folter vergessen![/ironie]

Mhh, du hast ausser Rache und Beleidigungen keine tollen Gründe gebracht.

Seid mal erlich, in den letzten Jahren gab es schon etliche Fälle in dennen Kinder-Mörder (VON DER REGIERUNG!) Arbeitsplätze (NICHT NUR) in der Nähe von Kindern bekommen haben, einmal habe ich von einen gehört der Kindergärtner geworden ist!
              Sowas sollte man verhindern!
              Das ein rechtskräftig verurteilter Kinder-Mörder von der Regierung einen Arbeitsplatz als Kindergärtner bekommt, sollte man verhindern ja. Kannst du mal eine Quelle angeben? Kann ja sonst jeder behaupten....

Am besten wäre es aber, wenn du sachlich Gründe für die Todesstrafe bringen würdest. Die Aussage "die Gesetze sind viel zu lasch" reicht da wahrlich nicht.

Kommentar

Was soll man auch für auch so tolle gründ bringen wenn auf unseren Straßen Kinder-Mörder rumrennen dürfen wie es ihnen passt?
                Und ich habe das mal im Internet gelesen, das mit dem Kindergärtner.
                Ich bin ausserdem, in solchen fällen der Kriminalität-bekämpfung erzogen wie mein Großvater, mit genug verständnis(10%), ein bischen Tolleranz(30%) und entsprächende Agression(50%) und ein bischen Tatenkraft (10%).

Kommentar

Ich bin ausserdem, in solchen fällen der Kriminalität-bekämpfung erzogen wie mein Großvater, mit genug verständnis(10%), ein bischen Tolleranz(30%) und entsprächende Agression(50%) und ein bischen Tatenkraft (10%).
                  Wenn dein Großvater aus "der" Generation stammt, dann wundert mich auch gar nichts mehr...
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Jaja..
                    Nur mein Urgroßvater war damals in der SPD und hatte trotzdem was gegen diese Menschen und mein Großvater (damals war er 6) hatt auch diese Meinung. Und nicht jeder der den 2.Weltkrieg von Deutscherseite miterlebte war ein Nationalsozialist.

Kommentar

Was soll man auch für auch so tolle gründ bringen wenn auf unseren Straßen Kinder-Mörder rumrennen dürfen wie es ihnen passt?
                      Naja erstmal solltest du Beweise, bzw. Quellen liefern, die z.B. diese Behauptung belegen.
                      Also unter Quelle verstehe ich nicht
                      Und ich habe das mal im Internet gelesen, das mit dem Kindergärtner.

Das erklärt vielleicht, warum du die Verurteilten an die Wand stellen willst und mit einem MG erledigen möchtest.
                      Das hört sich alles ziemlich emotional an

Kommentar

Wist ihr noch wo das eine kleine Mädchen in München entführt wurde?
                        Damals haben sie im Fernsehen gezeigt das die Polizei eine Kartei darüberführen wo welcher Kinder-Mörder wohn und arbeitet, die beschatten diese Menschen 5 Jahre lang und dan gelten die als "geheilt" und dürfen nicht weiter Beschattet und/oder Überwacht werden, und die Kartei über diese Menschen wird weg geschmissen.... (N24 Docku)

Kommentar

Macht ja international bestimmt ein super Eindruck wenn Deutschland plötzlich anfängt Leute mit MGs zu erschießen..
                          Wobei ich den Sinn einer solcher Aktion auch ganz nachvollziehen kann.

Hast du noch andere Beispiel aus dem mit dem Kindergärtner?
                          Müsstest ja etliche finden.

Sowas sollte man verhindern!
                          Ja sowas muss man in der Tat verhindern.
                          Ich kann mir aber kaum vorstellen das das so oft passiert wie du sagst.

Solche Menschen sollte mann erschiessen!
                          Ich finde auf jedenfall das das richtig wäre!
                          Wenn jemand eine andere Meinung hatt soll er sie mir ruhig sagen.
                          Glaubst du ernsthaft das die Zahl der Kinderschänder drastisch sinken würde nur weil man plötzlich anfängt massiv gegen Menschenrechte zu verstoßen?

Kommentar

Wist ihr noch wo das eine kleine Mädchen in München entführt wurde?
                            Damals haben sie im Fernsehen gezeigt das die Polizei eine Kartei darüberführen wo welcher Kinder-Mörder wohn und arbeitet, die beschatten diese Menschen 5 Jahre lang und dan gelten die als "geheilt" und dürfen nicht weiter Beschattet und/oder Überwacht werden, und die Kartei über diese Menschen wird weg geschmissen.... (N24 Docku)
                            Selbst wenn das stimmen sollte, ist das immernoch kein Argument für die Todesstrafe.
                            Mach mal eine sachliche Auflistung von Gründen, die dafür sprechen solche Täter hinzurichten. Begründe gleichzeitig auch, warum du die Todesstrafe "nur" für Kinderschänder, Massenmörder und Mörder forderst.

Kommentar

Du würdest dich wahrscheinlich freiwillig als Henker melden,oder?
                              Der war gut.

Mhh, du hast ausser Rache und Beleidigungen keine tollen Gründe gebracht.
                              Ich dachte, Rache wären die meisten Gründe, warum andere anderen was antun.

Er drückt sich halt sehr klar aus und sagt, was andere denken, das ist ja nicht schlecht. Viele denken ja wirklich, dass die Todesstrafe in Deutschland eingeführt werden müsste, weil die Strafen zu gering sind.
                              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

Kommentar

Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                                Viele denken ja wirklich, dass die Todesstrafe in Deutschland eingeführt werden müsste, weil die Strafen zu gering sind.
                                Und alle vergessen dabei, daß man die Todesstrafe in Deutschland gar nicht einführen kann. Zumindest nicht, ohne der Grundsatz der Menschenwürde über den Haufen zu werfen.

Kommentar

Lädt...
                                X