If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich lebe darin, nein, sorry, in Franken. Aber das ists nicht. Ich kann Volkstümelei nicht leiden, und das ist in Bayer leider häufig anzutreffen. Außerdem, ohne politisch werden zu wollen, finde ich, daß auch bayrische Politiker sich an deutsche Gesetze halten müssen.
Trotzdem ist es ein schönes Land in dem es Spaß macht zu leben.
Und, soll ich mir jetzt Sorgen um eine Überfremdung machen?
Merkwürdiger weise gibt es ja die größten Ängste vor Ausländern und die meisten Neo-Nazis in Bundesländern mit einen sehr geringen Ausländeranteil. Die Angst vor dem Unbekannten ?
Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!
das war schon immer so. Da wo eine große Gruppe unter sich ist, wird es immer weniger Toleranz gegenüber Fremden geben, als wo die Leute unterschiedlicher herkunft schon ewig zusammenleben
Wer unzufrieden ist braucht ein Ventil. Bei der Arbeitslosigkeit im 3. Reich waren dies die Juden, bei Nero die Christen und jetzt halt Ausländer und Asylanten. Man geht auf jemanden los der anders oder schwächer ist.
Das ist ganz primitive Gruppendynamik.
Zu den Zahlen: wir haben ca. 9-10% Ausländergesamtanteil ( Scheißwort)
Incl. aller Asylbewerber.
Ist das so schlimm? Ich komme aus einer Stadt mit hohem Ausländeranteil. Ja, an den Schulen ist es nicht leicht wenn man 20 Nationen unter einen Hut bringen muß. Trotzdem sind alle Kulturen in unserer Stadt eine Bereicherung.
Ich brauch auch keine Toleranz, denn das bedeutet Duldung und ist nicht positiv gemeint.
Aufgeschlossenheit gegenüber neuem, das ists.
Klar, daß alle sich an die hier geltenden Gesetze halten müssen.
Fremdes kann nicht nur Gefahr sein, es kann alte Verkrustungen lösen und etwas neues entstehen lassen.
1. Dieses Rumgemache mit dem Begriff "Toleranz" konnte ich im Reliunterricht nicht ab...für mich ist das keineswegs negativ - es ist neutral. Wenn ich jemanden toleriere ist er mir Sinngemäß schei*egal.
2. Ich höre es immer wieder: Ausländer sind gut, sie geben der Gesellschaft neue Impulse, etc. - man müsste nur offen dafür sein.
Ist euch vielleicht mal aufgefallen, dass die meisten Ausländer dafür gar nicht offen sind. Sie wollen an unserer Gesellschaft gar nicht teilhaben(von der Klassengemeinschaft bis nach oben zum Staat). Ich habe nur sehr wenige kennengelernt/kenne die den Willen zur Integration zeigen.(Besonders bei Türken ausgeprägt!)
Solange dieser Wille fehlt steht es für mich gar nicht zur Debate ob ich einen ausländischen Mitbürger akzeptiere, da er mich und meine Gesellschaft ja auch nicht akzeptieren will. Solange wird er nur toleriert bzw. kann er mir dort vorbeigehen wo normalerweise keine Sonne scheint!
3. Fremdes war für mich nie Gefahr - es ist und bleibt für mich bis auf wenige Ausnahmen(meine Freundin zB ) einfach ein Fremdkörper.
Achja, ich beziehe mich hier am stärksten auf Türken und Jugoslaven, da diese Minderheiten bei uns die Mehrheit sind( nettes Wortspiel) und ich mit denen die meisten Erfahrungen gesammelt habe!
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Auf meiner ex-Nachbarschule, eine Mischung aus Real- und Hauptschule, auf der das Niveau wirklich sehr niedrig ist, befinden sich extrem viele Ausländer (in den Hauptschulklassen über 30%), und es wurde ein neuer Direktor gesucht!
Niemand erklärte sich dazu bereit!
Nach 3 Monaten ohne richtige Führung erklärte sich ein Lehrer dazu bereit, für den Posten zu kandidieren! Alle wußten, das dies ein "Arschloch" ist, der die Schüler auf dem Pausenhof -und das ist kein Witz" aufforderte, doch gefälligst Deutsch zu rden, schließlich seien wir auf einer deutschen Schule (glaubt mir, das war KEIN Einzelfall), und obwohl die Lehrer das wussten, hat keiner gegen ihn kandidiert, er wurde Dirketor, und seitdem haben die "Rausschmisse" erheblich zugenommen!
Dieser Mann ist nicht normal, glaubt mir, er gehört überall hin, aber sicherlich nicht an diesen Posten!
Wer so mit seinen Schülern umgeht, hat sie nicht alle an der Waffel!
Ich nehme mal an, dass dieser Lehrer noch andere Töne angeschlagen hat, weil ich die Aufregung über die Aufforderung deutsch zu reden nicht nachvollziehen könnte. Ich kann aus dieser Position auch nicht die Intention und den Klang der Aufforderung nachempfinden, aber im allgemeinen finde ich daran nichts verkehrt.
Leidglich wenn dies hart oder mit rechten Hintergedanken kommt, sollte man über dies stutzen.
Originalnachricht erstellt von Narbo Ich nehme mal an, dass dieser Lehrer noch andere Töne angeschlagen hat, weil ich die Aufregung über die Aufforderung deutsch zu reden nicht nachvollziehen könnte. Ich kann aus dieser Position auch nicht die Intention und den Klang der Aufforderung nachempfinden, aber im allgemeinen finde ich daran nichts verkehrt.
Wenn du das mitgekriegt hättest so, wie es war, würdest du auch nur den Kopf schütteln!
Er macht seine "Runde" am Pausenhof, halt so "Aufsichtsmäßig", und OHNE ERKENNBAREN GRUND macht er gerade diese ausländischen Schüler "fertig", was wie gesagt kein Einzelfall ist! Kinder in dem Alter lassen sich noch einschüchtern durch den Direktor, und wenn der dann noch sowas von unhöflich, ach was, absolut unangebrachte und fiese Töne loslässt, mich das an!
Ich meine, am Pausenhof darf jeder so reden, wie er will, und nur weil er der Direktor ist, heißt dass doch noch lange nicht,dass von nun an auf der Schule kein Russisch oder was auch immer mehr gesprochen werden darf!
Von Freunden weiß ich ebenfalls, dass er im Unterricht gezielt ausländische Kinder "fertigmacht" auf einem Niveau, dass eindeutig nicht dazu gedacht ist, die Leute mehr in unsere Gesellschaft zu integrieren!
Es gab auch schon Aktionen von Eltern, die darüber empört waren, diese haben dann halt versucht auf Elternabenden etc. darauf aufmerksam zu machen, dass so ein Direktor für ausländische Schüler eine Zumutung ist!
Gerade auf dieser Schule, wo der Anteil an Ausländern für diese Gegend ganz extrem hoch ist, sollte keiner das sagen haben, der offensichtlich eine negative, ablehnende Haltung gegenüber Ausländern besitzt!
@ Gul Wolkat: Geht das nicht in fast jedem etwas längerem Thread so, dass wir vom thema abweichen?
Ich sehe da auch nix schlimmes drin...
Kommentar