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    Kaum zu glauben, aber ich habe endlich ein Auto. Citroën C1 Das perfekte Stadtauto, obwohl ich es schon auf sage und schreibe 150 km/h auf der Autobahn gebracht habe. .

    Womit ich allerdings nicht so gut klar komme ist die Gangschaltung. Ich bin ja ein großer Fan der Automatik und werde wohl nie verstehen, weshalb die meisten europäischen Auto mit einer Gangschaltung daherkommen?

    Trotzdem: endlich nicht mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

    Verbrauch: durchschnittlich 4,9
    Steuer: 20 € im Jahr. da kann man nix sagen
    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

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      @Sunny: Du könntest Dir ja auf Dauer auch einen Kleinwagen mit Automatikgetriebe zulegen.
      Ob es jetzt genau dieses Modell damit gibt weiss ich nicht. Ich weiss aber dass zB der Ford Fiesta öfters mit Automatik unterwegs ist.

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        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        Ich bin ja ein großer Fan der Automatik und werde wohl nie verstehen, weshalb die meisten europäischen Auto mit einer Gangschaltung daherkommen?
        Ich mag Automatik überhaupt nicht, ich verstehe nicht warum die meisten Amis Automatik haben?
        Der Wagen von meinem Vater (Nissan SUV) hat Automatik und ein elektonisches Gaspedal, sanftes Anfahren oder rangieren ist damit fast unmöglich, ausser man verwendet die Bremse als Kupplung (mein Vater zieht beim rangieren immer die Handbremse leicht an und vergisst danach manchmal sie wieder zu lösen)
        Mit dem Gaspedal kann man die Drehzahl vom Leerlauf ab nicht langsam erhöhen, entweder Leerlauf oder erhöhter Leerlauf aber nichts dazwischen.

        Schaltung ist mir wesentlich lieber, da ich so selbst entscheiden kann ob ich ob ich über oder untertourig fahren will

        Kommentar


          Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
          Ich überlege grade ob das Niedrigtourige Fahren Auswirkungen auf den Rußpartikelfilter haben könnte. Wirklich kaputt gehen sollte dadurch aber nix.
          Glaub ich auch nicht. Da ich aber bei mir in der Firma grad der "Hauptfahrer" in einem 9 Sitzigen Renault Trafik bin und gewisse Leute damit ein Problem habe (Weil der Hauptfahrer das Sagen hat über diese bis zu 9 Köpfige Gruppe) wurde mir in dn Letzten Monaten gewisse Sachen angedichtet, so auch das man "Angst" haben müsste weil ich untertourig fahre, bzw ich so den Bus kaputt mache. Wollte bloß mal checken ob ich was übersehen haben könnte wenn ich bei Tempo 50 in den 4. Gang schalte :P

          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
          Kaum zu glauben, aber ich habe endlich ein Auto. Citroën C1 Das perfekte Stadtauto, obwohl ich es schon auf sage und schreibe 150 km/h auf der Autobahn gebracht habe. .
          SO viel. Krass. Hat mich bei meinem F Astra aber auch geflasht damals mit den 60PS. Der dürfte ja so um die 69 haben oder?

          Ich bin ja ein großer Fan der Automatik und werde wohl nie verstehen, weshalb die meisten europäischen Auto mit einer Gangschaltung daherkommen?
          Weil die Automatischen Schaltboxen in der Regel mindestens 2 der Folgenden Eigenschaften haben:

          - Teurer
          - Wartungsintensiver/ Störanfälliger
          - Verbrauch steigernd

          Die letzten Jahre hat sich zwar noch manches geändert zB auch die Geschwindigkeit des Gangwechselsund damit schlechte Beschleunigung aber grade die DSGs von VW sind nicht grade Meister des 200.000km Dauertests
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

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            *Wolf4310*

            Sollte es damit ein Problem geben - vertrauensvoll an den Händler/die Werkstatt Deines/Eures Vertrauens wenden.
            (Hoffentlich ist der/die Sensor/en nicht defekt!)
            "Zieht" der nicht schon im "Leerlauf" den Wagen von der Stelle?
            Bei meinen Autos (für Nissan kann ich keine Aussage treffen!) reicht Leerlauf (rückwärts!) um einzuparken.
            (Einschränkung! "glatte" Fahrbahn/Parke.)


            mfg

            Prix
            Zuletzt geändert von Prix; 27.05.2015, 17:04.
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
              Ich mag Automatik überhaupt nicht, ich verstehe nicht warum die meisten Amis Automatik haben?
              Der Wagen von meinem Vater (Nissan SUV) hat Automatik und ein elektonisches Gaspedal, sanftes Anfahren oder rangieren ist damit fast unmöglich, ausser man verwendet die Bremse als Kupplung (mein Vater zieht beim rangieren immer die Handbremse leicht an und vergisst danach manchmal sie wieder zu lösen)
              Mit dem Gaspedal kann man die Drehzahl vom Leerlauf ab nicht langsam erhöhen, entweder Leerlauf oder erhöhter Leerlauf aber nichts dazwischen.

              Schaltung ist mir wesentlich lieber, da ich so selbst entscheiden kann ob ich ob ich über oder untertourig fahren will
              Eine gute Automatik kann durchaus angenehm sein, aber mir ist bisher auch erst eine begegnet, auf die das zutrifft. Das war das ZF 8-Stufen-Modell im 1er BMW. Schöne Schaltvorgänge und durch die enge Abstufung blieb der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich, gerade für den Diesel gut. Mit allen anderen Automatikgetrieben die ich bisher gefahren bin habe ich mich aber früher oder später gestritten.

              Kommentar


                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                Sollte es damit ein Problem geben - vertrauensvoll an den Händler/die Werkstatt Deines/Eures Vertrauens wenden.
                Ich hab da schonmal einen Mechaniker drauf angesprochen- Isso, kann man nichts machen
                "Zieht" der nicht schon im "Leerlauf" den Wagen von der Stelle?
                Nope, erst wenn man Gas gibt. Ich hab den Wagen auch nur ein-zweimal gefahren, bzw besser gesagt mit Anhänger rangiert (mein Vater kann mit Anhänger nicht rückwärtz fahren und ich wollte den Anhänger nicht von Hand ziehen).
                Alle anderen Automatik die ich bisher gefahren hab, zogen schon im Leerlauf, die einzige Ausnahme war ein Gabelstabler aber der hatte auch kein herkömmliches Automatikschaltgetriebe, sondern Hydraulikantrieb

                Kommentar


                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Ich hab da schonmal einen Mechaniker drauf angesprochen- Isso, kann man nichts machen

                  Schon mal beim Vertragshändler gewesen? Der müsste eine kompetente Aussage treffen können.
                  Hat der Wagen einen Drehzahlmesser? Normalerweise müsste der unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen anzeigen.
                  1. Leerlauf kalt -- Stellung "Neutral"/ "D" -- Fuß auf Bremse
                  2. Leerlauf warm ---Stellung "Neutral"/ "D" -- Fuß auf Bremse
                  3. Leerlauf bei Klima/Licht/ div.Verbrauchern
                  4. Leerlauf --- Stellung "R" zum Ausgleich für "Last" - Stufe "1"....
                  Sollwerte/Toleranzen normalerweise in der Bedienungsanleitung
                  Hydraulikgetriebe?, so weit weg ist ein modernes Automatikgetriebe da nicht*gg*
                  Für "Last" gibt es da (zu mindestens vorwärts) eine Gangstufe meist "1"....


                  mfg

                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    Ich mag Automatik auch gar nicht, gerade im Stadtverkehr, wo sie ja so praktisch sein soll, finde ich das ziemlich lästig, nicht selbst die Kontrolle zu haben. Eigentlich schalte ich auch bei Automatik immer selbst. Wobei ich eh so gut wie nicht mehr Auto fahre.

                    Kommentar


                      @Wolf: ich kenne mich mit modernen Getrieben leider nicht gut aus, könnte mir aber vorstellen dass man in Deinem Fall mal den Fehlercode der elektronischen Steuerung auslesen müsste.
                      Leider ist meiner Erfahrung mit Mechanikern die: Die sagen "ja alles gut, klingt gut, muss so sein" und wenn man genauer untersuchen lässt kommen Fehler und Schäden zum Vorschein die behoben werden müssen und dann läuft es wieder. Diese Erfahrung bezieht sich zwar auf den Motor selbst, hat aber auch diese Gedankenrichtung.

                      @Hades: Ist natürlich blöd wenn einen die Kollegen als ängstlich oder sonstwas hinstellen. Dabei haben ja gerade auch die modernen Dieselmotoren von unten heraus ne Menge Kraft.
                      So lange der Motor nicht "springt" kann man ihn ja tieftourig fahren. Das ist ja kein kleines Benzinmotörchen dass nen riesen Wagen antreiben muss. Wenn ich jetzt nen Motorradmotor in nen Lastwagen einbauen würde, dann bräuchte ich natürlich schon ne hohe Drehzahl vor nen Trieb nach vorne.
                      Tut mir leid jetzt mein besserwisserischer Tonfall, aber ich freue mich immer wenn ich meine Gedankengänge in schriftlicher Form darlegen darf :-)

                      Ich selbst fahre öfters einen sehr einfach ausgestatteten W639 mit OM 646 Evo, Typ 109 CDI, von 2006.
                      Er hat ein 6 Gangschaltgetriebe und eine wesentlich "kürzere" Achsübersetzung als die höher motorisierten Versionen. Bei dem Wagen hat man ja ca. 2,2 Liter Hubraum zu ca. 88 PS.
                      Wenn der Motor nach sagen wir mal einer halben Stunde Fahrt recht warm gefahren ist, dann schalte ich schon (in der Ebene) bei ca. 45 in den 5. Gang. Bei 60 bin ich eh schon im 6.!
                      Aufgrund der kurzen Achse ist das nicht mal wirklich übermäßig untertourig, jedenfalls hast Du bei dem Wagen bei eintausendirgendwas Umdrehungen schon recht viel Kraft.
                      Auch hört man dabei schon den schicken Turbolader seine Arbeit verrichten.

                      Trotz der wirklich guten Schalldämmung (sowohl ab Werk als auch von mir nachgerüstet) würde der Wagen bei 50-im-dritten sehr laut werden.

                      Zum Thema Automatik in amerikanischen Wagen: Bei Wagen mit "zu wenig Hubraum" macht Automatik auch irgendwie keinen Spaß. Bei Straßenkreuzern mit genug Hubraum macht es aber schon Sinn. Hat man also Full Size mit sagen wir mal 5 L Hubraum gleich der Motor (wenn alles in Ordnung ist) die Hakeligkeit durch Kraft aus.
                      Hat man aber einen sagen wir mal Ford Escort mit 2 Liter Hubraum und weniger, dann ist vielleicht ne Handschaltung doch irgendwie besser. Ford Escort (egal ob dt. od. amerik. Version) sind aus Straßenkreuzersicht durchaus leichte und sportliche Wagen. Also passt vom Charakter her eine Handschatung mehr. Du hast wenig Hubraum, muss also mit höheren Drehzahlen arbeiten usw. Kannst aber mit der Handschaltung in Verbindung mit höherer Drehzahl auch wesentlich agiler und sportlicher fahren als mit einem Full Size Sedan und Riesenmotor.

                      Ich will aber keinen davon abhalten, zB einen Kleinwagen mit Automatik zu fahren! Ich selbst habe manchmal das Schalten auch satt. Vor allem wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist.

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                        Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                        @Hades: Ist natürlich blöd wenn einen die Kollegen als ängstlich oder sonstwas hinstellen. Dabei haben ja gerade auch die modernen Dieselmotoren von unten heraus ne Menge Kraft.
                        Der Witz ist nicht, dass ich ängstlich wäre sonder man Angst haben müsste bei mir zu fahren, die Begründung war dann das untertourige Fahren.

                        So lange der Motor nicht "springt" kann man ihn ja tieftourig fahren. Das ist ja kein kleines Benzinmotörchen dass nen riesen Wagen antreiben muss.
                        Nö, 2,2 Liter, 114 PS mit 290Nm für max 2,7 Tonnen.

                        Das einzige was war das zwischen 1.250 und 1.750 ne gewisse Vibration da war, aber ich kann und muss grad n Diesel ja nicht ständig mit über 2.000 Touren fahren. Seit dem ich jetzt einen extra für die Schweiz besteuerten Bus habe der weniger KM runter hab ist das weg, also lag das wohl mehr am Bus als an mir.

                        Tut mir leid jetzt mein besserwisserischer Tonfall, aber ich freue mich immer wenn ich meine Gedankengänge in schriftlicher Form darlegen darf :-)
                        Oh, ein mir durchaus bekanntes Phänomen. Ich gestehe das meine Frage sowieso eher Rhetorische Natur hatte um meine Verwunderung daraus wieder zu geben.

                        Ich selbst fahre öfters einen sehr einfach ausgestatteten W639 mit OM 646 Evo, Typ 109 CDI, von 2006.
                        Er hat ein 6 Gangschaltgetriebe und eine wesentlich "kürzere" Achsübersetzung als die höher motorisierten Versionen. Bei dem Wagen hat man ja ca. 2,2 Liter Hubraum zu ca. 88 PS.
                        Wenn der Motor nach sagen wir mal einer halben Stunde Fahrt recht warm gefahren ist, dann schalte ich schon (in der Ebene) bei ca. 45 in den 5. Gang. Bei 60 bin ich eh schon im 6.!
                        Aufgrund der kurzen Achse ist das nicht mal wirklich übermäßig untertourig, jedenfalls hast Du bei dem Wagen bei eintausendirgendwas Umdrehungen schon recht viel Kraft.
                        Auch hört man dabei schon den schicken Turbolader seine Arbeit verrichten.

                        Trotz der wirklich guten Schalldämmung (sowohl ab Werk als auch von mir nachgerüstet) würde der Wagen bei 50-im-dritten sehr laut werden.
                        Ja so ist das etwa auch. Also den 4. hab ich eigentlich fast de ganze Zeit in der Stadt drin. Aber es wurde sich tatsächlich beschwert das ich "kurz nach der Kreuzung schon in 4. schalte". Angemerkt ist aber auch die Riege die sich beschwert:
                        - 39 Jahre und seit mind 12 Jahre ohne Füherschein
                        - 26 Jahre und will selber den Bus nicht fahren weil ihr keiner rein reden soll
                        - 21 Jahre und selbst ernannter Auto Experte weil Papa (LPG Mechaniker) ihm ja alles Beigebracht hat
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
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                          Wenn ich ehrlich sein darf, Hades, Du hast es anscheinend leider mit recht schwierigen Kollegen zu tun. Fehlt nur noch dass einer ankommt, der eigentlich laut Chef gar nicht fahren darf und sagt "ich will jetzt aber fahren bla bla bla". Also dass sich da einer reindrängt.

                          Man muss halt bedenken: Wenn ein Wagen mal paar Tausender runter hat, dann fühlt er sich einfach hakeliger an. Nennt man Verschleiß.
                          Ich schmiere zB vom Vito die Schaltung und die Schaltmimik regelmäßig mit verschiedenen Schmiermitteln und somit ist das alles schön leichtgängig. Aber es fühlt sich bei dem Wagen (ca. 150 Tausende KM) nun mal alles nicht mehr neu an. Denn die Schmierung kann den Verschleiß ja nicht wirklich verhindern, wenn auch verlangsamen.
                          Jedenfalls liege ich regelmäßig mit dem Schmiermittel unter dem Wagen und sprühe neben den Getriebe auf das Gestänge.

                          Auch ist der Wagen so gut wie rostfrei, weil ich unten drunter alle paar Monate mit verschiedenen Materialien was unternehme.
                          Ich muss das mal betonen, denn im Internet wird viel über den Wagen gelästert. Er sei ja schon schlecht. Ich muss halt sagen: Wenn man ihn immer schön pflegt und etwaigen Rost im Keim erstickt geht alles gut.

                          Manche Fahrzeuge sind leider nun mal etwas "hakelig", manche schon ab Werk, manche kurze Zeit später. Trotz Schmierung ist es dann nicht leicht sie "gleiten" zu lassen.
                          Und wenn dann Besserwisser mit an Bord sitzen dann weinen die manchmal.

                          Auch wenn es keine Schmiernippel mehr am Fahrwerk gibt, emfpehle ich trotzdem die Achsen gelegentlich mal komplett mit Kriechöl abzuspritzen. Dann fühlt sich das Fahrwerk manchmal durchaus wieder besser an.
                          Auch brauchen die Achsschenkel gelegentlich Schmierung. Wer da nicht mit Kriechöl rumsauen will, der nehme Sprühpulver, zB Graphitsprühpulver oder Moly Paul F2 oder sowas.

                          Mist, jetzt habe ich mich wieder in meine Sprühorgien verrannt. War heute mal wieder im Supermarkt und ihm Baumarkt und hab noch paar Sprühdosen gekauft.

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                            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                            Kaum zu glauben, aber ich habe endlich ein Auto. Citroën C1 Das perfekte Stadtauto, obwohl ich es schon auf sage und schreibe 150 km/h auf der Autobahn gebracht habe. .

                            Womit ich allerdings nicht so gut klar komme ist die Gangschaltung. Ich bin ja ein großer Fan der Automatik und werde wohl nie verstehen, weshalb die meisten europäischen Auto mit einer Gangschaltung daherkommen?

                            Trotzdem: endlich nicht mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

                            Verbrauch: durchschnittlich 4,9
                            Steuer: 20 € im Jahr. da kann man nix sagen
                            Oha, hast du den C1 mit dem ASG(Automatisiertes Schaltgetriebe)?
                            War des letzte Auto meiner Freundin, bis halt das Getriebe den Geist aufgab. Und die Karre hatte nicht mal 100.000km runter.
                            Hab bisher alles an Automatik gefahren(ASG, DSG, Wandler und CVT) und kann ein Auto mit ASG nicht empfehlen. Jeder der schonmal einen Smart gefahren hat, weiß was ich meine. Diese Nicken beim Gangwechsel, die Gedenksekunde beim Anfahren.
                            Meine Freundin hat jetzt einen 2014er Nissan Micra mit CVT. Absolut genial!

                            Wenn du damit klarkommst und deine Freude dran hast, ok. Ich wills dir ja auch nicht schlechtreden.
                            Wenn allerdings mal beim Fahren undefinierbare piepsende Töne vom Intrumentenkasten vor dir kommen: Es ist das Getriebe, was sich langsam verabschiedet. Auf jedenfall in die Werkstatt. Und nicht zu ATU oder so, sondern zu Citroen. Die kennen das Problem schon...

                            Aber sonst ein guter Wagen. Klein, wendig und günstig im Unterhalt. Und der Dreizylinder knurrt gut.

                            EDIT: Ähm, deute ich deinen Beitrag richtig und die bist ein Fan von Automatik, hast die Karre aber handgerissen?
                            Dann ignoriere meinen Post.
                            Aber für die Zukunft: Meide ASG! Gut fährst du mit CVT und DSG.
                            Ja, ich teile deine Vorliebe für Automatikgetriebe! Manuell schalten halte ich inzwischen für überholt. Warum soll man sich damit abnerven, wenn auch automatisch komfortabel geht? Kein lästiges Kupplingspedal treten, Gas und Schleifpunkt etc. Ich finds einfach nur ätzend!
                            Die Automaten machen alles besser und helfen sogar, den Verbrauch runterzuschrauben. Die Amis habens begriffen, die fahren ja nur mit Automatik.
                            Zuletzt geändert von Cavit; 27.05.2015, 23:19.
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

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                              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                              Hydraulikgetriebe?, so weit weg ist ein modernes Automatikgetriebe da nicht*gg*
                              Für "Last" gibt es da (zu mindestens vorwärts) eine Gangstufe meist "1"....
                              Ne nicht Hydraulikgetriebe, Hydraulikantrieb. der Motor treibt eine Hydraulikpumpe an und diese Hydraulikmotoren an den Rädern bzw Antriebswelle.

                              Eine "Last" war der Anhänger nicht wirklich, da war nur ein Schrankbett drin.
                              Mein Renault mit Automatik (geschenkter Gaul...) zog auch mit voll beladenen Anhänger im Standgas an.
                              Dafür hatte er andere Macken, wenn er warm war und man an einer Ampel halten musste, ging er in den "Leerlauf".
                              Dann musste man entweder vorsichtig mit dem Gas spielen bis wieder ein Gang drin war oder auf Winterbetrieb stellen und wenn er richtig warm war, schaltete er manchmal nicht weiter (Drehzahl geht hoch, aber keine bzw nur sehr langsame Beschleunigung)
                              Reperatur (für mich) zu teuer, zumal die Ursache nicht eindeutig ist.
                              Das günstigste wäre ein Ölwechsel (~300€), es könnte aber auch Abrieb in den Ölkanälen sein oder die Kupplung ist deffekt.
                              Jedenfalls ist der Wagen weg und ich bleib bei meinem Motorrad, ist viel billiger im Unterhalt und reicht mir vollkommen.

                              Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                              Leider ist meiner Erfahrung mit Mechanikern die: Die sagen "ja alles gut, klingt gut, muss so sein" und wenn man genauer untersuchen lässt kommen Fehler und Schäden zum Vorschein die behoben werden müssen und dann läuft es wieder.
                              Der Mechaniker ist ein Bekannter von meinem Vater, ausserdem ist es nicht mein Auto und ich muss nicht damit fahren.

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                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                Ne nicht Hydraulikgetriebe, Hydraulikantrieb. der Motor treibt eine Hydraulikpumpe an und diese Hydraulikmotoren an den Rädern bzw Antriebswelle.
                                Da hab ich Dich schon richtig verstanden, habe "Hydraulik" - Bagger/"Böschungshobel" repariert und gefahren.

                                Die Sache hört sich nach Bremsbändern /verstopften Ventilen - also Verschleiß an.
                                Wir hatten div. Getriebe, die Zweihunderttausend Km. ohne wenn und aber funktionierten.
                                Natürlich mit Oel- und Filterwechsel (im Getriebe)

                                mfg

                                Prix
                                .
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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