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    Zitat von Dark Angel aka Sandy88 Beitrag anzeigen
    Falls es jemanden interessiert…
    Die Werkstatt sagt, dass der Turbolader kaputt ist :-( Aber zum Glück läuft der noch auf Garantie. Muss dann "nur" den Einbau bezahlen. Aber das soll ca. 4-5 Std. dauern, daher wird es bestimmt auch wieder nicht ganz so billig :-(
    Beim AUDI-Vertragshändler?
    Dann nimm ne Beruhigungspille mit.

    Und um auf die Frage in der Klammer zu antworten:
    Ab 28. des Monats fahr ich einen KIA-Venga 1,6 Automatik, Edition7,
    Sonderausstattung Dream - Team - Edition, Farbe :sandbeige met.


    mfg

    Prix
    Zuletzt geändert von Prix; 24.09.2013, 13:10.
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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      Zitat von Dark Angel aka Sandy88 Beitrag anzeigen
      Falls es jemanden interessiert…
      Die Werkstatt sagt, dass der Turbolader kaputt ist :-( Aber zum Glück läuft der noch auf Garantie. Muss dann "nur" den Einbau bezahlen. Aber das soll ca. 4-5 Std. dauern, daher wird es bestimmt auch wieder nicht ganz so billig :-(
      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Beim AUDI-Vertragshändler?
      Dann nimm ne Beruhigungspille mit.
      Der Turbo selbst würde wirklich ne Menge kosten, der Einbau bei der Zeitdauer dürften dann trotzdem 200 bis 300 Euro werden. Sowas ist dann bei der Garantie nicht dabei?! Scheiße sowas.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

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        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Der Turbo selbst würde wirklich ne Menge kosten, der Einbau bei der Zeitdauer dürften dann trotzdem 200 bis 300 Euro werden. Sowas ist dann bei der Garantie nicht dabei?! Scheiße sowas.
        Bin froh, dass wenigstens der Turbolader bezahlt wird. Aber eigentlich hast du schon recht. Wäre schon super, wenn der Einbau auch bezahlt werden würde. Ist aber leider nicht so

        Rechne auch mit so nem Betrag für den Einabu

        Wie kann so ein Turbolader eigentlich kaputt gehen?

        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        Beim AUDI-Vertragshändler?
        Dann nimm ne Beruhigungspille mit.
        Bei meiner ganz normalen Audi-Werkstatt, was meinst du mit Vertragshändler?
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

        Kommentar


          Um mal auf die Fragen einzugehen.

          Erstaunlich finde ich, dass "Garantie" die Montage (des Turbos) ausschließt.
          Denn "Garantie" ist "Garantie"!
          Oder hast du eine s.g. Gebrauchtwagengarantie - sprich dein Audi ist kein Neuwagen???gewesen.
          (Ja,ja - jedes Auto war mal "Neu")*gg*

          Wie geht so was kaputt?

          So was brennt einfach aus, wird undicht, die "Schmierung" versagt. Da herrschen am Turbinenrad "höllische" Temperaturen....
          Den größten Schaden den ich in diesem Zusammenhang kenne war die Zerstörung des Katalysators (durch abgerissene Schaufelteile)

          Vertragshändler?
          Wie der Namen schon sagt, der Händler/Werkstatt ist an den Hersteller mit Verträgen gebunden.
          Vorteil: immer beste Unterstützung in allen Frage/Kreditvorteile/ durch den Hersteller.
          Nachteil:
          Der Händler muss alle Vorgaben des Herstellers erfüllen.

          Bei uns ruft ein Audi-Vertagshändler ca. 90,00€/Std. Werkstattverrechnungssatz auf.
          Vorteil des Kunden - immer einen kompetenten Ansprechpartner, direkten "Draht" zum Hersteller, wenn es mal "kneift".
          Genaue Vorgaben vom Herstellers an Kosten/Stunden bei Reparaturen, und was auch sehr wichtig ist Garantie/Ersatzteile zu Herstellernormen. Geschultes "Schrauberpersonal" in der Werkstatt.
          Und vieles Andere - das würde , glaub ich, hier zu weit führen.

          mfg

          Prix
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            Zitat von Dark Angel aka Sandy88 Beitrag anzeigen
            Wie kann so ein Turbolader eigentlich kaputt gehen?
            Naja, mann muss ja mal bedenken, das sich das Schaufelräder auf der Welle in der Turboschnecke, angetrieben von den Abgasen mit mehreren Tausend Umdrehungen die Minute dreht, mehr noch also Kolben und Kurbelwelle. Ursprünglich wurden Turbolader in Sportwagen und dem Rennsport eingesetzt, wo sie strickt erst warmgelaufen wurden und dann auch kalt gelaufen werden. Bei vielen Turbolastigen Sportwagen wir es immer noch empfohlen. Turbos sind starken Kräften und thermischen Belastungen ausgesetzt und brauchen eigentlich eine gleichmäßige Behandlung und Fahrweiße. Abweichungen in Ölmenge, Öldruck und Höhe Drehzahl bei niedriger Motortemperatur bzw Abschalten des Motors bei hoher Temperatur setzen dem Material sehr zu. Teilweise kostet ein neuer Turbolader mehr als ein Austauschmotor.

            Darum bin ich an sich kein großer Freund flächendeckend Turbos einzusetzen grade in jedem verdammten Kleinwagen der kaum aus der Stadt kommt.
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              Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
              Das heißt, würde ich bar zahlen käme ich preiswerter?

              Genau den habe ich gerade im i-net gefunden. Kein schlechtes Auto. Warum ist es aber so preiswert? Bei einem anderen Model des Dacia 1.2 16 v stand noch der Zusatz "LPG", was bedeutet diese Abkürzung? Dann gab es das Modell in vier unterschiedlichen Ausstattungen z.B. Essentiel, die den Preis in die Höhe schießen lassen. Macht es Sinn, eine andere Ausstattung zu nehmen als essentiel?
              Zitat von Dark Angel aka Sandy88 Beitrag anzeigen
              Bin froh, dass wenigstens der Turbolader bezahlt wird. Aber eigentlich hast du schon recht. Wäre schon super, wenn der Einbau auch bezahlt werden würde. Ist aber leider nicht so

              Rechne auch mit so nem Betrag für den Einabu

              Wie kann so ein Turbolader eigentlich kaputt gehen?
              Hey ihr beiden wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht?

              Bella, was macht die Entscheidung zum Autokauf? Hast du schon was gefunden oder suchst du noch?

              Dark Angel aka Sandy88, wie lief der Werkstattermin?
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                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Hey ihr beiden wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht?

                Bella, was macht die Entscheidung zum Autokauf? Hast du schon was gefunden oder suchst du noch?
                Ich schau mich immer mal wieder nach Alternativen zum Dacia 1.2 16v um, finde aber keine. Der Preis ist einfach unschlagbar. Danke dafür . Könnte Allerdings noch etwas dauern bis ich ihn mir leisten kann.

                Ich habe mich natürlich auch schon über das Umlackieren schlau gemacht. Ich dachte an orange und gelb ineinander überließen mit einem schönen gelbem smilie auf der Motorhaube . Leider würde das sehr viel kosten. Ausserdem gibt es wohl bestimmte Farben, die das Auto besser sehen lassen und dadurch sicherer sein sollen. Das wären vor allem helle Farben, die wiederum bei Regen nicht gut sichtbar sein sollen. Die Farbe, die von allen am besten abgeschnitten hat und auch bei Nebel gut sichtbar war, war mintgruen.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                  Ich schau mich immer mal wieder nach Alternativen zum Dacia 1.2 16v um, finde aber keine. Der Preis ist einfach unschlagbar. Danke dafür . Könnte Allerdings noch etwas dauern bis ich ihn mir leisten kann.
                  Da wirds an neuwagen auch nix geben. Dacia dürfte in ganz Europa und Amerika die günstigste Marke überhaupt sein. Einzig in China und Indien könnte es billigeres geben, die sind in Deutschland wegen Sicherheitsgründen nicht verkaufbar.

                  Ich habe mich natürlich auch schon über das Umlackieren schlau gemacht. Ich dachte an orange und gelb ineinander überließen mit einem schönen gelbem smilie auf der Motorhaube . Leider würde das sehr viel kosten.
                  Jedem das seine ^^

                  Ausserdem gibt es wohl bestimmte Farben, die das Auto besser sehen lassen und dadurch sicherer sein sollen. Das wären vor allem helle Farben, die wiederum bei Regen nicht gut sichtbar sein sollen. Die Farbe, die von allen am besten abgeschnitten hat und auch bei Nebel gut sichtbar war, war mintgruen.
                  Damit hab ich mich noch nie beschäftigt. :P Aber "Sicherheitsfarben" würden mir wohl eh nicht gefallen, zudem bei neuen Fahrzeugen Tagfahrlich pflicht ist finde ich das indirekte Licht der Lackierung relativ unwichtig
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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                    Meinem Auto geht’s wieder :-) Falls es jemanden interessiert.
                    Mein Audi A3 hat die Turbolader OP gut überstanden und flitzt jetzt wieder richtig gut *ggg*

                    Weiß jemand von euch zufällig, ob ich mit meinem Fahrstil den Turbolader beeinflussen kann? bzw. ob ich ne teilschuld habe, dass er shcon nach 4 Jahren kaputt ging???
                    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                    Kommentar


                      Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                      Weiß jemand von euch zufällig, ob ich mit meinem Fahrstil den Turbolader beeinflussen kann? bzw. ob ich ne teilschuld habe, dass er shcon nach 4 Jahren kaputt ging???
                      Naja, wenn man z.B. über längere Zeit Vollgas oder im hohen Drehzahlbereich fährt und den Wagen dann sofort aus macht, kann sowas den Lader schädigen.
                      Deswegen soll man nach solchen Fahrten den Wagen noch eine Zeit lang im Stand laufen lassen, damit der Lader wieder runterkommt.

                      BMW-Fans müssen jetzt ganz stark sein:
                      http://www.bild.de/auto/auto-news/5e...3188.bild.html
                      Jetzt wird auch in der 5er-Reihe ab der nächsten Generation ein Dreizylinder zum Einsatz kommen. Sparsamkeit hin oder her, sowas macht doch wirklich den Geist der Marke kaputt. Nicht mehr lange, und der 7er kriegt Frontantrieb.
                      Was haltet ihr davon?
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        Da die E30/32 eh die letzten schönen BMWs waren, juckt mich das nicht

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                          Ich mag noch den E38. Der 32er sah mir zu sehr nach dem E34 aus, nur etwas länger. Ist aber zweifellos ein schönes Auto.
                          Alles was in der Bangle-Ära kam, sah furchtbar aus. Außer der E92, für mich das schönste 3er-Coupe.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                            Meinem Auto geht’s wieder :-) Falls es jemanden interessiert.
                            Das hab ich vor gar nicht langer Zeit nachgefragt:

                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                            Bin froh, dass wenigstens der Turbolader bezahlt wird. Aber eigentlich hast du schon recht. Wäre schon super, wenn der Einbau auch bezahlt werden würde. Ist aber leider nicht so
                            Hey ihr beiden wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht?


                            Bella, was macht die Entscheidung zum Autokauf? Hast du schon was gefunden oder suchst du noch?

                            Dark Angel aka Sandy88, wie lief der Werkstattermin?
                            Mein Audi A3 hat die Turbolader OP gut überstanden und flitzt jetzt wieder richtig gut *ggg*

                            Weiß jemand von euch zufällig, ob ich mit meinem Fahrstil den Turbolader beeinflussen kann? bzw. ob ich ne teilschuld habe, dass er shcon nach 4 Jahren kaputt ging???
                            Der Fahrstil beeinflusst jedes Bauteil beim Auto. Bremsen könn bei falschem und unnötigen Bremsen schneller verschleißen, das Getriebe leidet unter schlechtem Schalten und beim Turbo ist es genau so. Für ein langes Leben sollte man ihn immer "harmfahren" und "kaltfahren". Also z.B. erst höhere Geschwindigkeiten bei höheren Drehzahlen fahren wenn der Motor Betriebstemperatur hat und wenn er die hat, nicht gleich von der Autobahn runter und Motor aus

                            Siehe auch Cavit:

                            Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                            Naja, wenn man z.B. über längere Zeit Vollgas oder im hohen Drehzahlbereich fährt und den Wagen dann sofort aus macht, kann sowas den Lader schädigen.
                            Deswegen soll man nach solchen Fahrten den Wagen noch eine Zeit lang im Stand laufen lassen, damit der Lader wieder runterkommt.
                            Jetzt wird auch in der 5er-Reihe ab der nächsten Generation ein Dreizylinder zum Einsatz kommen. Sparsamkeit hin oder her, sowas macht doch wirklich den Geist der Marke kaputt. Nicht mehr lange, und der 7er kriegt Frontantrieb.
                            Was haltet ihr davon?
                            Ehrlich gesagt das Markenimage hin oder her: jeder Kunde kann doch wählen was er möchte. Und im 5er werden ja nicht alle Motoren 3 Zylinder sein. Solang im 3er und höher überhaupt 6 Zylinder bestellbar sind ist das doch egal ob es Sparfüchse gibt die eine teure sportliche Marke haben wollen und dann um ein Liter Sprit knausern.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

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                            Kommentar


                              @ Autosuche:

                              Ja genau wie bereits meine Vorposter schrieben, es kommt auf Zweck und noch wichtiger auf finanzielle Verfügbarkeit an.

                              Was kannst du bezahlen: nicht nur die Anschaffung, sondern auch die monatlichen Realkosten?

                              Wozu benötigst du ein Auto: zur Arbeit fahren, wieviele Leute, wieviel Gepäck, Länge der Strecke, überland, in der Stadt u.s.w. ?

                              Wie sicher bist du, wie lange fährst du regelmäßig, wie fit bist du beim Auto fahren?


                              Es ist schwierig zu beurteilen, ich persönlich: lieber den Kleinwagen mit mehr Leistung als den größeren mit gleicher Leistung: Bsp. Fernverkehrsstraße 1Spur pro Fahrtrichtung, Traktor überholen, is man mit 90PS, Corsa/Polo Größe besser dran als mit Astra/Golf Größe...

                              Kommentar


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Das hab ich vor gar nicht langer Zeit nachgefragt:

                                Der Fahrstil beeinflusst jedes Bauteil beim Auto. Bremsen könn bei falschem und unnötigen Bremsen schneller verschleißen, das Getriebe leidet unter schlechtem Schalten und beim Turbo ist es genau so. Für ein langes Leben sollte man ihn immer "harmfahren" und "kaltfahren". Also z.B. erst höhere Geschwindigkeiten bei höheren Drehzahlen fahren wenn der Motor Betriebstemperatur hat und wenn er die hat, nicht gleich von der Autobahn runter und Motor aus
                                Sorry, dann habe ich deine Frage wohl nicht gesehen...

                                Danke für die Antwort! (auch an Cavit)

                                Dass ich nach längerer, schneller Fahrt den Motor direkt ausmache, mache ich nicht!! War mir klar, dass es nicht gut für das Auto ist. Aber dass es direkt den Lader betrifft, wusste ich nicht.

                                Bin eigentlich der Meinung, dass mein Fahrstil ganz okay ist^^

                                Das einzige, was ich mache und evlt. nicht gut ist??? Ich schalte öfter mal vom 3.Gang direkt in den 5.Gang. Ist das schädlich? oder noch okay?
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

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