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    #76
    Nach einer Quelle werde ich noch suchen. Habe jetzt keine Zeit mehr dafür. Außerdem ist das Äußere ja wohl nicht gleich! Ich bitte Dich! Hinzu kommt, dass z.B. die Fronstscheinwerfer eher dem des Vorgängers Speedster sehr ähneln! Klar ähneln sich die Grundformen von Saturn Sky und GT, aber solche Art Sportwagen ähneln sich immer, gerade von der Linienführung!
    Aber ich werde danach mal noch schauen. Und wo ein Auto gebaut wird, heißt nicht viel, was die Erstellung und Entwicklung von Design und Technik angeht! Ich brachte ja schon zuvor das Beispiel des Opel-Knowhows in amerikanischen Modellen.
    Wobei ich als Opel-Fan zugeben muss, dass ich es auf jeden Fall lieber so hätte, wenn der GT komplett von Opel alleine entwickelt und auch hier gebaut worden wäre. Aber das ist halt ne Kostenfrage. Und die ist bei einem solchen Auto, welches natürlich kein absolutes Massenprodukt werden wird, wie z.B. der Astra, natürlich eine wichtigere Nummer.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

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      #77
      Ich wollte mit meinem Posting nicht den Eindruck erwecken, ein Opel-Ablehner zu sein.

      Aber ich finde es eben einfach nur platt, wenn die Leute immer noch glauben, sie würden ein urdeutsches Auto kaufen, wenn sie zu nem Opelhändler gehen. Klar werden die Fahrzeuge hier entwickelt und zum Teil gebaut, aber es bleibt nach wie vor so, dass die Obermutter in Detroit sitzt. Und das die nicht allzuviel Peile hat, ist ja wohl ersichtlich. Wenn die schon überlegt, ob nu Saab oder Opel über den Jordan gehen solle. Zudem hat GM zuviel Fehler gemacht in der Vergangenheit. Erst kreiert GM die Marke Saturn als Gegner zu den billigen Koreanern. Und nu? Nu soll Saturn sportlich werden, weil man ja Daewoo gekauft hat. Oder Cadillac. Was ist daraus geworden? Nix. Oldsmobile: weg. Buick: kennt keiner mehr.

      Irgendwie schlimm, wie wenig Interesse manche Grosskonzerne an ihren Töchtern haben.

      Aber nen Astra OPC würde ich mir auch noch vor die Tür stellen.

      Oder einen der letzten Omegas. Die find ich irgendwie fein.
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

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        #78
        Der Opel GT kommt mit sowei ich das mal in Erinnerung habe, technologisch Verwand mit dem Pontiac raus.
        Ich kann mir ganz schlecht vorstellen, dass Gm 2mal Geld für ein Auto ausgibt.
        Überlegt mal, welche unnötigen Kosten auf Opel zukämen, würden sie für den GT eine eigene Technik verwenden. Außerdem ist das doch gar nicht mal schlecht, wenn Pontiac und Opel an einem Auto zusammen entwickeln. Oder vertret ihr ernsthaft die Meinung, dass die Teile von Pontiac minderwertig sind und für den deutschen Markt neue hermüssen?? Das wär ein LOL wert

        Áber, wer ein Urdeutsches Auto möchte, der kann sich ja einen Z4 zulegen. Der wird nämlich in America gebaut.


        Naja, ich hatte vor kurzem das seltene Glück einen ganzen Tag den TT zu fahren. Ich muss sagen, die Fahreigenschaften sind doch schon recht gut. Und der 200PS-Motor hat echt einen super Eindruck hinterlassen. Hab den Motor auch schon im GTI kennen gelernt, wo er allerdings schwächer wirkte.
        Alos von TT kann ich nur sagen, Mega-Traktion trotz des Frontantriebs. Nervt aber wirklich in den Kurven.
        350Z. Super Auto. Mich hat auf der Landstraße mal einer überholt und ich muss sagen der Sound war zum abheben geil.

        Aber der günstigste im Bunde ist der Z4! Versicherung und Steurn liegen weiter unter dem 350Z. Wie's mit der Anschaffung ausschaut weiß ich nicht mehr. Ah! Der Spritverbrauch ist auch wesentlich geriner
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

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          #79
          Habe grad nochmal kurz nachgeschaut, konnte aber keine wirklich eindeutigen Aussagen finden. Ich meine gelesen zu haben, dass der GT zwar in den USA gebaut wird und die gleiche Plattform nutzt wie Saturn Sky und Pontiac Solstice, aber im Grunde hier alles von Opel entwickelt wurde. Das Mindeste, was aber der Fall sein dürfte ist, dass der GT, wie vielleicht auch der Solstice und der Sky im GM-Netzwerk, also in gemeinsamer Arbeit in GM's virtuellen Netzwerk entstanden ist, wobei hier immer sehr viel Know-How der Rüsselsheimer einfliesst. Insbesondere natürlich beim eigenen Modell.

          Aber ich kann hier zumindest mal kurz wikipedia zitieren:
          Der neue Opel GT wurde im März 2006 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und kommt im Frühjahr 2007 auf den europäischen Markt. Er ist der Nachfolger für den Sportwagen Opel Speedster und eine Neuauflage des Namens „Opel GT“. Der neue Opel GT basiert auf der Kappa-Plattform (Motor vorne, Antrieb hinten) des Opel-Mutterkonzerns GM, auf der zum Beispiel auch der Pontiac Solstice aufgebaut wird. Genau wie der Solstice und der Saturn Sky wird auch der Opel GT in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware gebaut. Der Verkaufspreis liegt bei 29 900 Euro.
          Was Opel nach aktuellem Stand und der Entwicklung der Opel-Modelle angeht, kann ich nach eigenem Wissen sagen, dass der GT halt ein Gemeinschaftsprojekt nach Plattformstrategie ist (wie es VW seit den frühen Neunzigern macht, sowie unzählige Hersteller ebenfalls). Ebenso ist der Antara aufgestellt und der Agila ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Opel und Suzuki.
          Alle anderen Opel-Modelle sind vollständige Eigenentwicklungen von Opel! Also hier entwickelt (Design, Technik, etc.) und gebaut. Also Corsa, Astra, Zafira, Tigra, Vectra, Signum, Meriva, usw. (Das Opel natürlich auch ausländische Werke, wie z.B. in Saragossa in Spanien hat sollte wohl klar sein.)
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

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            #80
            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
            Nach einer Quelle werde ich noch suchen. Habe jetzt keine Zeit mehr dafür. Außerdem ist das Äußere ja wohl nicht gleich! Ich bitte Dich! Hinzu kommt, dass z.B. die Fronstscheinwerfer eher dem des Vorgängers Speedster sehr ähneln! Klar ähneln sich die Grundformen von Saturn Sky und GT, aber solche Art Sportwagen ähneln sich immer, gerade von der Linienführung!
            Guck dir bitte mal den Sky genau an. Und dann den GT. Und dann nochmal den Sky. (wiederholen bis überzeugt ).
            Das ist nicht nur die Grundform, der Unterschied entspricht in etwa dem zwischen einem Opel Astra und einem Vauxhall Astra. Also nur die Logos.
            Aber ich werde danach mal noch schauen. Und wo ein Auto gebaut wird, heißt nicht viel, was die Erstellung und Entwicklung von Design und Technik angeht! Ich brachte ja schon zuvor das Beispiel des Opel-Knowhows in amerikanischen Modellen.
            OK, ich habe keine Quelle gefunden, die besagt wo die Kappa-Plattform entwickelt wurde. Nur, dass sie ursprünglich für den Solstice gedacht war.

            Gehen wir mal nach derzeitigem Wissenstand durch:
            Agila: Suzuki
            Antara: GM USA/GM Daewoo (Korea)
            Astra: GM Europe (Rüsselsheim)
            Corsa (D): GM Europe/Fiat (Turin)
            GT: GM USA (bis du mir das Gegenteil beweisen kannst )
            Meriva: Corsa C-basiert
            Vectra/Signum: GM Europe (Rüsselsheim/Trollhättan)/USA
            Vivaro: Renault
            Zafira: ?? (Der erste wurde von Porsche (!) entwickelt, zum B habe ich nichts gefunden)

            Fehlt was? Falls was falsch ist bitte berichtigen, diese Liste gibt nämlich ein wirklich trauriges Bild über einen traditionellen deutschen Hersteller ab.

            edit: Den Post habe ich geschrieben, bevor ich deinen gesehen habe...

            Also: Die Corsa D-Plattform wurde zumindest laut wikipedia in Turin entwickelt. Und die Weiterentwicklung der Plattform übernimmt GM Daewoo.
            Zuletzt geändert von Dax; 22.01.2007, 21:22.

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              #81
              Wenn ich mal korrigieren darf:

              Agila: Suzuki & Opel
              Antara: GM USA/GM Daewoo (Korea); Design für Antara und viel Technik von Opel
              Astra: GM Europe (Opel) --> Kannst das auch weglassen: Opel
              Corsa (D): GM Europe/Fiat --> Plattform von Opel und Fiat, Corsa D von Opel
              GT: GM USA; Design für GT und viel Technik von Opel
              Meriva: Corsa C-basiert --> Opel
              Vectra/Signum: GM Europe/USA/Saab --> Opel
              Vivaro: Renault --> Gemeinschaftsprojekt von Renault und Opel
              Zafira: ?? (Der erste wurde von Porsche (!) entwickelt, zum B habe ich nichts gefunden) --> Inkorrekt! Das sog. "Flex7"-Sitzsystem ist von Porsche entwickelt. Der Zafira ansonsten natürlich komplett von Opel!


              Opel mag offiziell zu GM bzw. der Einteilung nach zu GM Europe gehören, ist aber im Inneren eine sehr eigen gebliebene Marke!

              Gemeinschaftsprojekte bzw. Joint-Ventures für gemeinsame Autos und Plattformen sind absolut nichts Ungewöhnliches!!
              Und nochmal, ein Chassis oder auch Bodengruppe genannt, ist nichts anderes, als der tragende Rahmen für den Rest des Autos!

              wikipedia: "Als Chassis (oder auch "Fahrgestell") werden die mechanisch tragenden Komponenten eines mechanisch nicht eigenstabilen Systems bezeichnet."
              Und: "Am Fahrgestell sind die Radaufhängungen, alle wesentlichen Antriebselemente wie Getriebe und Motor, die Karosserie und gegebenenfalls Transportgutbehälter und Anhängerkupplungen befestigt."

              Um das mal besser darzustellen: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: car-suspension-1.gif
Ansichten: 1
Größe: 30,8 KB
ID: 4181006

              Sprich: Fahrwerk, Fahrwerksabstimmung, Elektronik, Design (der Karosserie und Interieur), Motor, Getriebe usw. sind dann immernoch zu entwickeln! Und das ist wohl eher das, was das ausmacht, was wir unter dem Auto an sich verstehen. Wenn der aktuelle Corsa die gemeinsam entwickelte Plattform nutzt, die auch der Fiat Punto nutzt, so ist die eigentliche Entwicklung des Autos Corsa also immernoch allein Opel selbst zuzuschreiben!

              Und dieses haben Opel und Fiat während des kurzen Joint-Ventures zwischen GM und Fiat zusammen entwickelt. Wobei dies zwar in Turin stattfand, aber Opel-Ingenieure nach Turin reißten und daran mitarbeiteten.

              Und wenn jetzt das gemeinsame Plattformen erstellen eine Sünde sein soll und eine "Unreinheit" der eigenen Marke darstellen soll... Na Prost Mahlzeit! Denn an dieser Stelle dürfte ich dann z.B. an die exakt gleichen Modelle des damaligen VW Sharan, Ford Galaxy und Seat Alhambra erinnern! Oder VW und Plattformstrategie: VW Golf, Skoda Octavia, Seat León, Audi A3, ein und dieselbe Plattform. (Oder war es Passat und Octavia?!)

              Und was gleiche Modelle in verschiedenen Ländern angeht: Opel entwickelt(e) z.B. alleine den Astra. Das Design wird dann für Vauxhall in Großbritannien und Holden in Australien übernommen. VW macht dies z.B. mit Polo und Konsorten genauso, z.B. in Brasilien, nur das er dann vielleicht noch VW heißt.

              Der Touran ist natürlich auch auf Basis der Golfplattform entstanden, so wie der Zafira auf Basis des Astra, der Meriva und Tigra auf Basis des Corsa, der Fiat Idea auf Basis des Punto usw usw.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

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                #82
                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Wenn ich mal korrigieren darf:

                Agila: Suzuki & Opel
                Quelle? Was ich gefunden habe spricht von einem Wagon R mit Opel-Logo.
                Antara: GM USA/GM Daewoo (Korea); Design für Antara und viel Technik von Opel
                OK, die relativ dezenten Änderungen des Antara/Vue im Vergleich zum Captiva mögen aus Rüsselsheim kommen, aber welche Technik? Der VM-Motori-Diesel?
                Astra: GM Europe (Opel) --> Kannst das auch weglassen: Opel
                Habe das noch korrigiert...meinte damit Opel im Gegensatz zu Saab.
                Corsa (D): GM Europe/Fiat --> Plattform von Opel und Fiat, Corsa D von Opel
                Noch
                GT: GM USA; Design für GT und viel Technik von Opel
                Viel Technik wie z.B.?
                Meriva: Corsa C-basiert --> Opel
                Und wo ist da die Korrektur?
                Vectra/Signum: GM Europe/USA/Saab --> Opel
                Ja wie? Vor ein paar Posts war der Vectra noch die Ausnahme, die nicht von Opel kam.
                Vivaro: Renault --> Gemeinschaftsprojekt von Renault und Opel
                gminsidenews.com spricht von "Rebadged Renault". Entworfen wurde er auf jeden Fall von Renault, die Motoren auch von Renault (autoteilepilot.de, F4R und F9Q sind auf jeden Fall Renault, G9U weiß ich nicht, klingt aber nicht wie ein GM-Code), vielleicht besteht das Joint-Venture ja darin dass er bei GM in Luton gebaut wird?
                Zafira: ?? (Der erste wurde von Porsche (!) entwickelt, zum B habe ich nichts gefunden) --> Inkorrekt! Das sog. "Flex7"-Sitzsystem ist von Porsche entwickelt. Der Zafira ansonsten natürlich komplett von Opel!
                Natürlich? Natürlich glaube ich einem Journalisten, der das schon ein "paar" Jahre macht eher als jemanden, der keine Quelle dazu zeigt.
                Opel mag offiziell zu GM bzw. der Einteilung nach zu GM Europe gehören, ist aber im Inneren eine sehr eigen gebliebene Marke!
                Opel ist eine europäische Vertriebsorganisation von GM.
                Schön, dass wir unsere subjektiven Eindrücke austauschen konnten

                Zum Rest habe ich nichts zu sagen, keine Ahnung was du damit bezwecken willst. Ich weiß wie das funktioniert, habe auch kein Problem damit, aber vor dem Hintergrund wird das "Opel macht alles selbst" einfach unhaltbar. Wenn die Plattform zusammen mit Fiat (ausgerechnet!) entwickelt wird ist nicht alles selbst gemacht.

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                  #83
                  Oha, da hab ich ja mal was losgetreten. <in Deckung geh>.

                  Naja, lasst uns das einfach auf einen Nenner bringen: Opel ist Teil eines global tätigen Konzerns, wobei ich Valen Recht gebe, wenn er sagt, Rüsselsheim sei ein wichtiger Teil im weltweiten Konzenrverbund. Denn ich glaube kaum, dass Daewoo/Chevrolet in Korea in der Lage ist, Autos für den europäischen Markt zu machen. Nicht umsonst wurden die Designer des aktuellen Civic nahc Europa geschickt, um Europa zu "lernen" und nicht umsonst baut Honda für Europa die Wagen in Swindon/GB. Und AFAIK hat auch Kia ein Designzentrum in Deutschland.

                  Denn daran krankten grade amerikanische Wagen bis vor kurzem noch extrem: zu uneuropäisch für unseren Geschmack. Ne Vette oder Viper lassen wir mal aussen vor.

                  Und da wir grade so schön dabei sind, wer wem welche Plattform spendiert oder wer auf wem basiert, dürft ihr auch mal philosphieren, ob meiner ein umgelabelter Civic ist oder nicht.
                  Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

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                    #84
                    Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                    Oha, da hab ich ja mal was losgetreten. <in Deckung geh>.

                    Naja, lasst uns das einfach auf einen Nenner bringen: Opel ist Teil eines global tätigen Konzerns, wobei ich Valen Recht gebe, wenn er sagt, Rüsselsheim sei ein wichtiger Teil im weltweiten Konzenrverbund.
                    Das kann man, glaube ich, so stehen lassen. Opel ist in GM integriert. Opel-Technik steckt in vielen Produkten, genauso wie Daewoo-Technik oder Teile aus den USA...oder vielleicht auch aus Australien.
                    Und ich denke, technisch können die Koreaner das schon (deshalb wird ja die Gamma-Plattform für den Corsa da weiterentwickelt - so wie Opel 2005 die Epsilon-Plattform übernommen hat). Für's Styling ist der Antara aber IMO ein schlechtes Beispiel, weil er sich eigentlich kaum vom Captiva abhebt.

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                      #85
                      Als Worte vorab: Was Quellen angeht müsste ich jetzt bei jedem einzelnen Punkt auf Suche gehen und wie ich gestern schon bemerkt habe, ist das gar nicht so leicht etwas wiederzufinden. Meine Angaben stammen aus meinem Gedächtnis, was Opel angeht sehr gut trainiert ist. Ich bin seit einem Jahrzehnt Opel-Fan und lese quasi alles was mir unter die Finger oder auf meinen Bildschirm kommt dazu durch! Das heißt mein Wissen ist zu einem großen Teil aus Texten, offiziellen Angaben, etc., die ich im Laufe der letzten Jahr konsumiert habe. Daher kann ich nicht mehr genau sagen, diese oder jene Info habe ich da und da her!


                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Quelle? Was ich gefunden habe spricht von einem Wagon R mit Opel-Logo.
                      Es ist richtig, dass die beiden Autos bis auf die Logos (und im Interieur wirst Du im Agila nicht den Suzuki, sondern Opel-Look wiedererkennen) identisch sind! Aber dieses Auto wurde nach offiziellen Angaben von Opel und Suzuki zusammen entwickelt. Was man bei einigen Technischen Details auch merkt, da Suzuki nicht wirklich ein Autobauer mit bestechender Technikhoheit im PKW-Segment ist. Ich bestreite also wie gesagt nicht, dass das Auto kein richtiger Opel ist, wie die anderen und mir gefällt das auch nicht. Und er verkauft sich ja auch mehr als Bescheiden. Geplant ist ein Nachfolger, der komplett von Opel selbst sein wird.

                      [QUOTE=Dax;1294590]OK, die relativ dezenten Änderungen des Antara/Vue im Vergleich zum Captiva mögen aus Rüsselsheim kommen, aber welche Technik? Der VM-Motori-Diesel? [quote]

                      So dezent finde ich die Änderungen also nicht wirklich. Die Front ist deutlich anders, abgesehen z.B. von der typischen Opel-"Bügelfalte", die jeden Opel überzieht. Das Heck ist jedoch ziemlich sehr ähnlich. Wobei das Design der Rückleuchten eher Opel-typisch ist. Außerdem, wie man prima auf den Bildern sehen kann, ist das Plattform-Auto Antara/Captiva aus dem von Opel Rüsselsheim entwickelten und gezeichneten Studie "Antara GTC" entstanden, was man eigentlich überall nachlesen kann. Nur schade, dass die doch merkbare sportlichere und damit wohl andere Karosserie dem Gemeinschaftsprojekt angepasst wurde. Aber bei Opel spricht man auch davon evtl. noch einen Antara Sport, also Dreitürer nachzuschieben, der dann die Optik der Studie haben soll. Das sie das durchaus ernst meinen, sah man ja schon beim Astra GTC im Vergleich zur vorhergehenden Studie "GTC Genève".
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                      Hier an der Studie "Antara GTC" kann man auch gut an den Rückleuchten erkennen, wie sie denen des aktuellen Corsa und Astra ähneln und somit als Opel-Design und Grundlage für Antara und Captiva dienten!

                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Habe das noch korrigiert...meinte damit Opel im Gegensatz zu Saab.
                      Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht.

                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Noch
                      Wohl kaum! Mehr als Plattformstrategie wird beim Corsa wie auch Astra niemals zutande kommen, da es das Ureigenste Opel-Modell schlechthin ist! Außerdem ist das Joint-Venture von GM und Fiat ja längst wieder gelöst. Ist die Frage, ob Opel und Fiat da in Zukunft noch zusammenarbeiten werden.

                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Viel Technik wie z.B.?
                      Zum Beispiel der Motor!?! Oder die ganze Elektronik usw.

                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Und wo ist da die Korrektur?
                      Sorry, mir missfiel einfach, wie Du zwingend versuchtest, jedes Opel-Modell so darzustellen, als ob es etwas uneigenständiges wäre! Einen Van auf Basis des darunterliegenden "Brötchen-Modells" aufzuziehen ist nicht nur nichts Ungewöhnliches, sondern vielmehr Standard in der Autobranche, sondern der Meriva bleibt damit immernoch ein hundertprozentiger Opel!

                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Ja wie? Vor ein paar Posts war der Vectra noch die Ausnahme, die nicht von Opel kam.
                      Jain. Dann lass mich das mal spezifizieren: Beim Vectra und teilweise auch vorher bei anderen Opels war es so, dass GM Opel vorgeschrieben hat, die Rahmenkonstruktion und das Grunddesign so zu gestalten, dass man es ohne Probleme bzw. nur mit sehr geringen Änderungen in Amerika gut verkauft bekommt. Das war zuletzt beim Vectra C (vor dem Facelift) so. Genau kurz vor Erscheinen des Vectra C gab es dann das Restrukturierungsprogramm "Olympia", welches Opel wieder aus dem tiefen Tal bringen sollte und ab da man Opel dann völlig freie Hand gelassen hat. Beim Vectra konnte man zu diesem Zeitpunkt nichts mehr ändern. Aber alles danach ist von der ersten Zeichnung an Opel-Sache gewesen. Also Astra H, Tigra B, Corsa D, ... und der nächste Vectra (2008) auch wieder.

                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      gminsidenews.com spricht von "Rebadged Renault". Entworfen wurde er auf jeden Fall von Renault, die Motoren auch von Renault (autoteilepilot.de, F4R und F9Q sind auf jeden Fall Renault, G9U weiß ich nicht, klingt aber nicht wie ein GM-Code), vielleicht besteht das Joint-Venture ja darin dass er bei GM in Luton gebaut wird?
                      Na in dem Falle bist Du wohl besser informiert als ich. Der Vivaro ist für mich aber auch kein so richtig interessantes "Auto", da für mich nicht so richtig PKW. Da war es mir irgendwo egal, zumal ich das Design für so ein Kastenwagending eher angenehm anders empfinde. Schließlich ist der Vivaro auch als Nutzfahrzeug erhältlich.

                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Natürlich? Natürlich glaube ich einem Journalisten, der das schon ein "paar" Jahre macht eher als jemanden, der keine Quelle dazu zeigt.
                      Sorry, a) habe ich dazu oben schon etwas einleitend geschrieben und b) ist es auch mir schleierhaft, wie jemand zu so einer Aussage kommt! In jeder Autozeitschrift bei Erscheinen des ersten Zafira und sogar auf der Opel-News-Seite damals selbst war zu lesen, dass das Sitzkonzept von Porsche stammt. Aber sonst auch nichts! Wieso sollte Opel auch einen PKW von Porsche entwickeln lassen, wenn sie das selbst nicht nur sehr gut, sondern bei einem Van wesentlich besser können, als ein reiner Sportwagenhersteller!?

                      [QUOTE=Dax;1294590]Opel ist eine europäische Vertriebsorganisation von GM.
                      Schön, dass wir unsere subjektiven Eindrücke austauschen konnten [quote]

                      Wie gesagt, ich bestreite nicht bzw. weiß auch, dass Opel rechtlich nicht mehr rein Deutsch ist, aber die Marke, die Leute, die Autos die von den Deutschen Leuten hier in Rüsselsheim entwickelt werden, die Manager der leitenden Stellen in Rüsselsheim (mittlerweile) sind nur allzu deutsch! Wenn man sich dagegen mal die Leute und Autokonzepte inkl. Designs bei Ford Europe anschaut, dann geht es dort wesentlich amerikansicher zu! Die größere Einbindung amerikanischer Wünsche sind wie gesagt seit 2002 kein wirkliches Thema mehr. Nur bei neuen Modellen und größeren Aktionen muss sich vorher das "Go" aus Detroit geholt werden. Z.B. wollte Opel den GT gerne mit V8 Motor, was Detroit aber aus Kostengründen (der größere Motor hätte wohl nicht mehr in den Rahmen gepasst) verneint hat.

                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Zum Rest habe ich nichts zu sagen, keine Ahnung was du damit bezwecken willst. Ich weiß wie das funktioniert, habe auch kein Problem damit, aber vor dem Hintergrund wird das "Opel macht alles selbst" einfach unhaltbar. Wenn die Plattform zusammen mit Fiat (ausgerechnet!) entwickelt wird ist nicht alles selbst gemacht.
                      Das mag zwar sein, aber was bedeutet schon eine Plattform, wenn Du Dich in ein Auto setzt? Selbst wenn man Autos mag und sich eingehend damit beschäftigt, dann spricht man von Design außen wie innen, Qualitätsanmutung, Motoren, Getriebe/Schaltung, Zahlen und Daten, Größe, Kofferraumvolumen, Fahrwerk, Lenkung, usw. All das, und das macht meines Erachtens ein Auto wirklich aus(!), ist im Falle von Plattformstrategien immernoch Sache des jeweiligen nutzniesenden Herstellers, also in unserem Falle, Opel. Trauriger finde ich dann schon eher die Art, wie VW das macht, wo der Skoda innen wie außen viele Teile identisch mit dem VW hat und auch so aussieht. Variation und Eigenständigkeit finde ich sind wichtig. Daher mag ich es auch nicht, wenn ein komplett neues Modell (nicht nur ein Facelift) im Grunde genauso aussieht, wie der Vorgänger. Sprich so wie es insbesondere bei VW und BMW der Fall ist. Ich will lieber einen deutlichen Unterschied sehen.

                      Und was das, wozu Du geschickterweise jetzt nichts gesagt hast angeht: Ich wollte damit, wie jetzt nochmals getan, klarer darstellen, dass eine gleiche Plattform fast gar nichts in Bezug auf das eigentliche Auto bedeutet. Man kann mit ein und derselben Plattform ein wunderschönes und technisch wie qualitatives tolles Auto produzieren und auf der anderen Seite einen Haufen Müll!
                      Und meine Motivation dies klarzustellen, lag darin, weil Du scheinbar unbedingt Opel Nutzung von Plattformstrategie, was sie ja noch sehr begrenzt und erst seit kurzem tun, ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern, als etwas Schlechtes und nicht mehr eigenes darstellen wolltest.
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                      Zuletzt geändert von Valen; 23.01.2007, 17:37.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

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                        #86
                        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                        Das mag zwar sein, aber was bedeutet schon eine Plattform, wenn Du Dich in ein Auto setzt?
                        Nichts. Mich stört nur die Aussage "Opel macht alles selbst".

                        Wohl kaum! Mehr als Plattformstrategie wird beim Corsa wie auch Astra niemals zutande kommen, da es das Ureigenste Opel-Modell schlechthin ist! Außerdem ist das Joint-Venture von GM und Fiat ja längst wieder gelöst. Ist die Frage, ob Opel und Fiat da in Zukunft noch zusammenarbeiten werden.
                        Nicht Fiat. Daewoo. Die Weiterentwicklung der Delta-Plattform und die Entwicklung darauf basierender Modelle für den Weltmarkt wurde an GM Daewoo gegeben, genau wie für die Epsilon-Plattform in Zukunft komplett Rüsselsheim verantwortlich sein wird.

                        Sorry, mir missfiel einfach, wie Du zwingend versuchtest, jedes Opel-Modell so darzustellen, als ob es etwas uneigenständiges wäre! Einen Van auf Basis des darunterliegenden "Brötchen-Modells" aufzuziehen ist nicht nur nichts Ungewöhnliches, sondern vielmehr Standard in der Autobranche, sondern der Meriva bleibt damit immernoch ein hundertprozentiger Opel!
                        Naja, wie man's macht, macht man's falsch. Hätte ich nur die nicht in Rüsselsheim entworfenen Modelle aufgezählt hättest du mir das vorgeworfen. Was an Corsa C-Basis auf nicht-Opel verweisen soll müsstest du aber noch erklären.

                        Sorry, a) habe ich dazu oben schon etwas einleitend geschrieben und b) ist es auch mir schleierhaft, wie jemand zu so einer Aussage kommt! In jeder Autozeitschrift bei Erscheinen des ersten Zafira und sogar auf der Opel-News-Seite damals selbst war zu lesen, dass das Sitzkonzept von Porsche stammt. Aber sonst auch nichts! Wieso sollte Opel auch einen PKW von Porsche entwickeln lassen, wenn sie das selbst nicht nur sehr gut, sondern bei einem Van wesentlich besser können, als ein reiner Sportwagenhersteller!?
                        Du weißt aber schon, dass Porsche auch einen sehr guten Ruf als Auftragsentwickler genießt? Die können (und machen) bedeutend mehr als Sportwagen. Und es ist ja auch klar, dass man sowas nicht an die große Glocke hängt...und die Zeitschriften schreiben doch bei Neuerscheinungen sowieso, was die Werbekunden wollen.
                        Hier und hierkannst du das auch nachlesen:
                        Ein Großkunde von Ihnen, Porsche, betreibt ja nun das Gegenteil von dem, was Sie sich grundsätzlich erhoffen, nämlich kein verstärktes Outsourcing, sondern sozusagen "Insourcing". Den ganzen Opel Zafira hat sie entwickelt, die Porsche Engineering-Gruppe - etwas, was Sie auch ganz gut gekonnt hätten.
                        Danach sehe ich keinen Grund, die Aussage von Motor-Kritik, dass der Zafira inklusive Vorserienproduktion bei Porsche entwickelt wurde, in Zweifel zu ziehen.


                        Und meine Motivation dies klarzustellen, lag darin, weil Du scheinbar unbedingt Opel Nutzung von Plattformstrategie, was sie ja noch sehr begrenzt und erst seit kurzem tun, ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern, als etwas Schlechtes und nicht mehr eigenes darstellen wolltest.
                        Wollte ich nicht, tat ich nicht, Plattformstrategie ist absolut sinnvoll. Man sollte halt nur eingestehen dass das dazu führt dass große Teile eben nicht mehr von Opel entwickelt werden.

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                          #87
                          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Nichts. Mich stört nur die Aussage "Opel macht alles selbst".
                          Und mich störte Deine Darlegung, die sehr so wirkt, dass Opel zwangsläufig dafür negativ dargestellt wird von Dir, dass es keine richtige Deutsche Marke mehr sei und das sie Plattformstrategien verwendet. Das Opel immer und zu 100% alles selbst macht, habe ich nicht behauptet. Aber bei den meisten Opels ist dies im Grunde so (wenn wir mal außen vorlassen, dass heute jede Marke zig einzelne Teile, Scheinwerfer, was auch immer, von einem Zulieferer entwickeln lässt). Bei einzelnen ist die Plattform gemeinsam entwickelt.
                          So stört jeden von uns etwas an der Aussage des anderen. Mag sein, dass bei mir auch das Gefühl des Fan-seins mitspielt. Bei Dir vielleicht etwas, was Du nicht ganz korrekt aufgefasst hast oder was auch immer.

                          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Nicht Fiat. Daewoo. Die Weiterentwicklung der Delta-Plattform und die Entwicklung darauf basierender Modelle für den Weltmarkt wurde an GM Daewoo gegeben, genau wie für die Epsilon-Plattform in Zukunft komplett Rüsselsheim verantwortlich sein wird.
                          Kann sein, da hatte ich was zu gelesen, was ich jetzt nicht mehr so "am Schirm" habe. Aber wie ich schon mehrfach jetzt geschrieben habe, ist eine Plattform für das Auto an sich, meines Erachtens ziemlich unwichtig und man kann einen Riesen Schrott oder auch ein phänomenal gutes und schönes Auto darauf stellen. Schade finde ich das trotzdem, dass es nicht mehr komplett in Opel's Hand liegt. Die Globalisierung greift wohl weiter um sich. Ein VWler hätte vermutlich auch lieber, wenn wirklich alles selbst von VW und nicht von einer Schwesterfirma im Konzern entwickelt wird.


                          [QUOTE=Dax;1295437]Naja, wie man's macht, macht man's falsch. Hätte ich nur die nicht in Rüsselsheim entworfenen Modelle aufgezählt hättest du mir das vorgeworfen. Was an Corsa C-Basis auf nicht-Opel verweisen soll müsstest du aber noch erklären.[quote]

                          Nein, es ging mir darum, dass Du sehr darauf pochtest (und das mit einer negativen Stimmung belegend), dass Opel nichts mehr selbst machen würde und hast überall entsprechende "Beispiele" aufgezählt (die zum Teil teilweise zutreffen) und schienst im Falle des Meriva auch unbedingt aufzeigen zu müssen, dass selbst der ja keine 100%ige Neuentwicklung, sondern auf Basis (also auf der Plattform, sonst nichts!) des Corsa entwickelt worden ist. Dabei ging es ja in dem Moment und eigentlich auch Dir, darum, dass Opel seine Modelle nicht mehr selbst machen würde und kein richtiger dt. Hersteller mehr wäre. Der Meriva ist auf der gleichen Plattform wie der Corsa aufgebaut, ist aber eine reine Opel-Entwicklung. Sogar inkl. der Plattform!


                          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Du weißt aber schon, dass Porsche auch einen sehr guten Ruf als Auftragsentwickler genießt? Die können (und machen) bedeutend mehr als Sportwagen. Und es ist ja auch klar, dass man sowas nicht an die große Glocke hängt...und die Zeitschriften schreiben doch bei Neuerscheinungen sowieso, was die Werbekunden wollen.
                          Hier und hierkannst du das auch nachlesen:

                          Danach sehe ich keinen Grund, die Aussage von Motor-Kritik, dass der Zafira inklusive Vorserienproduktion bei Porsche entwickelt wurde, in Zweifel zu ziehen.
                          Ich habe dazu wie gesagt schon viel gelesen. Und auch jetzt nach kurzem googlen habe ich nie mehr als Formulierungen wie "wurde von Porsche mit entwickelt" oder "Konzept von Porsche, gebaut von Opel" gefunden. Nach dem was ich selbst gelesen habe, ist es nur das Sitzsystem, was von Porsche für Opel entwickelt wurde. Und das habe ich auch schon von offizieller Opel-Seite gelesen.
                          Zum aktuellen Zafira B habe ich immerhin diesen Teil finden können:
                          Entwickelt wurde der Zafira OPC von den Ingenieuren des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) in Rüsselsheim in enger Zusammenarbeit mit dem OPC-Team (Opel Performance Center).
                          Das ITEZ ist übrigens ein eigenes Entwicklungszentrum Opels, welches aber sozusagen outgesourct ist und selber Aufträge annimmt. OPC ist die Rennsport- und Sportentwicklungsabteilung von Opel, dessen Namen ja auch die Sportmodelle von Opel zieren.

                          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Wollte ich nicht, tat ich nicht, Plattformstrategie ist absolut sinnvoll. Man sollte halt nur eingestehen dass das dazu führt dass große Teile eben nicht mehr von Opel entwickelt werden.
                          Wie gesagt: Ich habe nicht bestritten, dass das teilweise vorkommt. Und ich gestehe hiermit gerne nochmal ein, dass das z.B. beim aktuellen Corsa bedeutet, dass das Auto inkl. Chassis dann natürlich nicht zu 100% von Opel entwickelt ist. Aber die übliche Meinung "Der ist ja gar kein Opel" oder "der is ja gar net mehr von Opel" trifft halt einfach nicht mehr zu! Wenn so eine Aussage zutreffen würde, dann würde das für mich bedeuten, dass weit mehr nicht mehr von Opel ist. Z.B. das Design, der Motor und andere Teile. (Ich sage nicht, dass Du diese Formulierung benutzt hast! Aber einiges klang schon sehr danach bzw. Deine Ausführung wirkt so. Und das kann ich als Fan schlecht so stehen lassen. Nenne es ruhig verletztes Fan-Ehrgefühl, wenn Du willst.)
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

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                            #88
                            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                            Nenne es ruhig verletztes Fan-Ehrgefühl, wenn Du willst.
                            Das wird's wohl sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du mir die ganze Zeit in den Mund legst dass ich etwas gegen Plattformstrategie hätte. Ich bin raus.

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                              #89
                              Und nun haben wir uns bitte alle wieder lieb gell?

                              Es ist doch schön, wenn Leute hinter einer Passion stehen, sei es hinter seinem Lieblingfsverein oder halt hinter seiner Lieblingsautomarke. Valen, ich verstehe Dich voll und ganz. Was glaubst Du, was ich schon hitzigste Gefechte hatte mit Leuten, die meinen, MG oder Rover schlechter reden zu müssen, als die waren. Meist sind es dann Leute, die so nen Wagen noch nie gefahren sind. Aber Backen aufblasen.
                              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

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                                #90
                                @Lord Rover: Danke Dir! Ja, gerade auch als Opel-Fan muss man sich häufig rechtfertigen, dabei sind es mittlerweile richtig gute Autos geworden!

                                @Dax: Es ist mit Sicherheit vieles von vielem. Aber nur alleine aus Ehrgefühl argumentiere ich nie! Es kam mir einfach so vor, ansonsten haben wir ja beide versucht ordentlich zu argumentieren. Hättest ja auch genauer zu diesem Gefühl von mir was sagen können?!
                                Anyway, böse ist es sowieso nicht gemeint!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

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