Des Deutschen liebstes Kind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Des Deutschen liebstes Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab grad etwas ....."Schiss".....
    Warum?
    Weil meine Familie plant evtl unseren Lieferwagen zu verkaufen.
    Wo liegt das Problem?
    Ich hab keine Lust mich mit "gierigen Exporthändlern" rumzuschlagen. Bin zwar bei sowas noch nie übers Ohr gehauen worden aber bin eben alles andere als ein geborener Händler/Feilscher.

    Evtl werde ich... wenn es so weit ist... falls die Moderatoren dann nicht schimpfen... den Wagen mal hier im Forum anbieten.
    Ist ein sehr schlicht ausgestattetes Fahrzeug, rundherum verglast, kann als auch als Bus genutzt werden. Aber eben halt die spartanischste Ausstattung die es ab Werk für die Dinger 2006 gab.
    Zb kann man die Spiegel natürlich verstellen aber eben nur per Hand außen. Man kann also das Fenster öffnen und selber verstellen. Bei Fahrerwechsel muss man erstmal gucken dass man zB den rechten Außenspiegel dann zunächstmal einstellt oder vom Beifahrer auf Befehl einstellen lässt. So wie das "früher" sowiso mal war....
    Solche Sachen halt.
    Dafür kann aber auch nicht so viel kaputt gehen

    Technisch perfekt in Ordnung..... optisch.... naja....

    Wenn es so weit sein sollte dass verkauft wird, sag ich mal bescheid.....

    Bevor wer fragt: Servo ja, Klima nein.

    Was wollte ich jetzt eigentlich sagen: Achso ja, dass eben halt bald mit hoher Wahrscheinlichkeit im Raum Düsseldorf ein Kleinbus für nen guten Preis zu haben ist.

    Und der der den verkauft macht sich etwas Sorgen bezüglich der "Figuren" die dann aufkreuzen könnten und den "Teppichhändler" machen.

    Ich würd ihn ja auch in Zahlung geben aber ein Neuwagenkauf oder sowas steht nicht an. Anstelle des Kleinbusses soll ja ein anderer gebrauchter alter Wagen an den Start gehen.
    Warum das? Na weil der PKW der dann an den Start geht ein paar Vorteile hat.
    Es gibt in der Familie Personen die vertragen das Fahren des Lieferwagen auf den schlechten ausgefahrenen Straßen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
    Es verursacht starke Schmerzen. Und bevor wir nun mit dicken Ballonreifen die den Stoß abfangen experimentieren, wird doch lieber der PKW zugelassen und dann als alleiniger Alltagswagen genutzt. Der hat ein komfortableres Fahrwerk.
    Und beide Fahrzeuge nebeneinander zu unterhalten wäre auch finanziell grad nicht so wirklich "drin".

    Kommentar


      Ich fahre momentan immer noch einen Nissan Almera, der mir momentan leider einige Probleme macht.

      Er stand jetzt einige Zeit, da ich keine Winterreifen drauf hatte und erst auf die Lieferung jener Reifen warten musste. Vor einer Woche ca. musste ich mit dem Auto dann ein kleines Stückchen fahren. Hab mich dann erstmal gewundert, dass das Auto nicht auf Anhieb gestartet hat. Auf Grund der Tatsache, dass ich fast auf Reserve fuhr, habe ich dann erstmal eine Tankstelle aufgesucht. Kurz nachdem ich dann Tanken war, ging auch schon die Motorkontrollleuchte an und auch nicht mehr aus. Bin mit dem Auto dann auch nicht mehr weit gefahren. Sicher ist sicher. Jetzt startet das Auto grundsätzlich nicht beim ersten Mal. Also wenn ich den Schlüssel umdrehe, dreht der Anlasser anscheinend, aber es tut sich sonst Nichts. Erst beim zweiten oder dritten Mal klappt es dann. Und nach meinen subjektiven Empfinden ist das Auto lauter geworden, worin ich mich aber auch täuschen kann, weil ich das Auto vorher nie von außen gehört habe.
      Ich hoffe mal, dass es nichts Schlimmes ist, da das mein Budget dann doch ziemlich belasten würde.

      Ich werde es am Donnerstag mal mit gutem Zureden versuchen. In der Zeit fahre ich eben noch den Wagen vom Freund meiner Mutter. Auch ein Nissan Almera.

      Vielleicht werde ich mir irgendwann auch mal einen Toyota holen. Meine Mutter sowie mein Vater haben einen und sind extrem zufrieden damit. Bis auf ein zwei kleine Unfälle sind die Autos bisher wirklich zuverlässig gewesen.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        @Vanth: An deiner Stelle würde ich den Fehlerspeicher über die OBD II Schnittstelle auslesen lassen.

        Kommentar


          Das habe ich auch schon vor, da ich am Donnerstag sowieso zur Reifenmontage fahren muss. Da ich das jedoch bei Toyota machen lasse, wissen die nicht genau, ob die den Fehler auch mit ihrem Gerät auslesen können. Sie meinten aber, sie würden es wenigstens probieren. Es könnte ja im Grunde alles sein. Vor ca. zwei Wochen wurde auch noch ein Teil des Auspuffes geschweißt.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            Theoretisch müsste das Auslesen funktionieren weil die Schnittstelle eigentlich genormt ist.

            Am besten im Zweifel ne zweite und ne dritte Werkstatt "zweite ärztliche Meinung" hinzuziehen.
            Wenn das Auslesen zB in der zweite Werkstatt auch kein passendes Ergebnis gibt dan evtl mal nen alte Hasen ranlassen: Der soll mit altmodischen Methoden prüfen ob zB der Motor Nebenluft zieht etc.

            Mein Benz hatte die Tage zB auch Startprobleme und zwischendurch Zündaussetzer. Dort werden jetzt die Zündkerzen erneuert und auch die Stecker dazu.
            Hoffe dass es dann besser ist.

            Dir liebe Vanth noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

            PS: Wenn man schon mal die Zündkerze neu macht, kann auch direkt Kompressionsmessung gemacht werden. Bei einem Motor der schon etwas mehr auf der Uhr hat kann das Sinn machen. Mangelnde Kompression kann nämlich auch zu Startproblemen führen.

            Kommentar


              So, inzwischen wurde der Kauf des kleinen Autos erstmal vertagt, vielen Dank für eure Tipps.
              Sobald ich mich auf eine Farbe festlegen konnte, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst einmal ein Jeep Renegade Limited, allerdings mit leichten Abstrichen bei den Kriterien.
              Die Wunschmaße kann er leider nicht halten, immerhin ist er kleiner als der Focus. Die Benzinmotoren sind entweder Mist oder Automatik (und im Verbrauch zu hoch), wodurch es dann trotz Stickoxid-Problem der Diesel wird, der zumindest einigermaßen von der Stelle kommt.
              Demnach also 2.0 MultiJet 103kW D Limited 4x4 mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.
              Das wäre zumindest erstmal das "vernünftige Auto" für mich, hoffentlich ist es ein lange haltender Fiat...
              Vielleicht kommt dann irgendwann doch nochmal ein kleines niedliches Auto zum Vergnügen dazu, aber erstmal muss mir das eine Auto reichen.

              Das nur zur Info, falls sich irgendjemand gefragt hat, ob ich mir noch Gedanken zum Autokauf gemacht habe. Die Probefahrt mit dem Jeep lief gut, allerdings kommt jetzt noch das große Problem der Farbauswahl... es kann also noch laaaange dauern, bis ich das Auto mal besitze.
              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              ethically challenged magical practitioner

              Kommentar


                Gestern und vor gestern war Sonnenschein und Wärme in meiner Stadt. Was sehe ich am Kleinbus: Motorhaube von Steinschlägen zerschossen an vielen Stellen bis aufs Blech.
                Und da der rostfreie Vito rostfrei bleiben soll, ich also die ALDI Metallschutzfarbe rausgeholt, Motorhaube angeschliffen und schwarz übergestrichen. Nochmal schleifen.
                Tag lang in der Sonne stehen lassen und dann die passende Kunstharzfarbe in Lichtblau RAL drüber gepinselt.
                Nicht perfekt. Aber funktioniert und für nen 10 Jahre alten Lieferwagen mit 160 000 km reicht es.

                Vielleicht mache ich im Sommer mal ne Komplettlackierung.....

                Kommentar


                  Was ist eigentlich aus der PKW Maut geworden?
                  Die sollte ja laut den Aussagen letztes Jahr zum 1.1.2016 gültig sein aber irgendwie hört man nichts mehr davon.
                  Ist das im Sande verlaufen oder ist die nun aktiv?

                  Kommentar


                    Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                    Was ist eigentlich aus der PKW Maut geworden?
                    Die sollte ja laut den Aussagen letztes Jahr zum 1.1.2016 gültig sein aber irgendwie hört man nichts mehr davon.
                    Ist das im Sande verlaufen oder ist die nun aktiv?
                    Mein letzter Stand ist das der Wille in der CSU noch da ist aber an den Gerichtsmühlen scheitern die noch keine Machbarkeit mit EU Recht sehen.

                    Im Großen und ganzen gehen doch eh viel Meldungen unter zwischen Asylkrise und ... ja was ist da eigentlich das nächst größere. Promitote und Islamistischer Terror?
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Warum ist Volkswagen so teuer? Der Up (der günstigste Volkswagen) wurde doch nur eingeführt, um am Markt der Kleinstfahrzeuge bestehen zu können. Mehr nicht.
                      Phantastische Lieblingsserien
                      Twin Peaks + Fire Walks with Me, Star Trek TNG (Staffel 1-3), Earth 2, seaQuest DSV (Staffel 1), LEXX - The Dark Zone, Stranger Things, Buck Rogers, Viper (Staffel 1), Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau, ALF, Die Spezialisten unterwegs, Space Rangers, Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (bis Staffel 6), Zeit des Grauens (Pilotfilm), Ijon Tichy: Raumpilot

                      Kommentar


                        Volkswagen sieht sich mittlerweile als "Premium"-Marke.
                        In Fachzeitschriften werden sie meistens nur noch mit Benz oder BMW verglichen. Die Preise sind absurd geworden: den neuen Tiguan kriegst du mit ein paar Extras leicht über 50.000€.

                        Am besten nen Koreaner nehmen: gutes Design, tolle Verarbeitung trifft auf hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis plus großzügige Garantien.
                        Wer VW noch kauft, vorallem nach dem Abgasskandal, ist selbst schuld.
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          Nach meiner Erfahrung lebt ein Teil des VW Marktes von folgendem Gruppen:
                          - unter Jüngeren: Fanboy-Tum, ähnlich Apple Käufern. Viele davon setzen sich mit dem Produkt oder Preis Leistung gar nicht auseinander sonder: "Das ist halt das beste, das haben viele" .... (Propaganda)
                          - Ältere: "Ich hab schon immer VW gekauft, das war immer gut, ich bleib dabei"

                          Ich bin ja sehr angetan von Hyundai. Wenn ich das Geld für n Neuwagen hätte, Hallo i40 Combi
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Hades
                            Das müsste dann die Mehrheit sein, denn ich sehe viele VWs auf der Straße fahren. Meistens Golf und irgendwelche Kombis, deren Bezeichnung ich nicht kenne. Selten der Beetle.

                            Wie sieht es mit den Gebrauchtfahrzeugen aus? Punktet da VW noch mit dem alten Slogan: "Der läuft, und läuft, und läuft ..."?
                            Phantastische Lieblingsserien
                            Twin Peaks + Fire Walks with Me, Star Trek TNG (Staffel 1-3), Earth 2, seaQuest DSV (Staffel 1), LEXX - The Dark Zone, Stranger Things, Buck Rogers, Viper (Staffel 1), Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau, ALF, Die Spezialisten unterwegs, Space Rangers, Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (bis Staffel 6), Zeit des Grauens (Pilotfilm), Ijon Tichy: Raumpilot

                            Kommentar


                              Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                              Hades
                              Das müsste dann die Mehrheit sein, denn ich sehe viele VWs auf der Straße fahren. Meistens Golf und irgendwelche Kombis, deren Bezeichnung ich nicht kenne.​
                              Naja VW Baut nur 2 Kombis, der Golf und der Passat. Typisches Vernunftauto, gern auch Vertretterauto genannt.

                              Selten der Beetle.​
                              Klar, kostet mehr als der Golf und hat weniger Nutzwert. Halt was relativ Individuelles. Individualität ist oft kontra zu Produktivität.

                              Wie sieht es mit den Gebrauchtfahrzeugen aus? Punktet da VW noch mit dem alten Slogan: "Der läuft, und läuft, und läuft ..."?
                              Bis auf einige Ausnahmen ist dem meiner Erfahrung nach schon. Ob dem so ist werdich bald selber sehen, meine Frau hat jetzt als Anfängerauto n Polo 6n 1.6 75PS geschossen.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Mein erstes Auto war ein Polo und der lief tadellos bis 250.000km. Und gewechselt hab ich dann nicht weil der Motor Mucken machte oder sonstwie die Technik versagte, sondern weil schlicht und einfach der Rost Überhand nahm. Der Motor selbst wär vermutlich nochmal die gleiche Strecke retour gefahren. Aktuell mein Firmen-Golf ist wie sein Ruf: Verlässlich, unauffällig, 08/15. Er verrichtet seinen Dienst. Privat würde ich mir keinen kaufen, da bin und bleibe ich absoluter Mazda-Fan. Meinen letzten Mazda 3 hab ich auch nur verkauft weil ich eben den Firmen-PKW auch für Privatfahrten bekommen habe. Würde der wegfallen, kommt mir aber garantiert wieder ein Mazda in die Garage.

                                Was für VW spricht ist auch der relativ hohe Wiederverkaufswert. Aber das ist wohl ein deutsches Phänomen. Teuer in der Anschaffung, vergleichsweise wenig Wertverlust. Und die Ersatzteile sind günstig als Nachbau zu kaufen. Originalteile teuer wie nichts, jedoch gibts aufgrund der Masse genug billige Alternativen.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X