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    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Ich mag Automatik überhaupt nicht, ich verstehe nicht warum die meisten Amis Automatik haben?
    Ich finde, dass man mit Automatik entspannter fährt. So, kann man beim Fahren gemütlich einen Kaffee trinken und nicht nur, wenn der Wagen steht. Man tritt aufs Gaspedal und schwups fährt der Wagen los und schaltet selbstständig je nach Bedarf. Gerade im Stadtverkehr oder im Stau empfinde ich es extrem nervig, ständig hoch und wieder runter schalten zu müssen, ständig diesen blöden Schleifpunkt zu finden. Der Wagen säuft mir beim Anfahren im 1. Gang regelmäßig ab.

    Das gute am C1 ist, dass er wenigstens ein Signal gibt, wann ich hoch- und runterschalten muss. Wenn man sein Leben lang nur Automatik gefahren ist, dann kann dieses ewige auf der Kupplung stehen und einen imaginären Schleifpunkt finden, echt nerven. Außerdem verhält sich ein automatik betriebenes Auto am Berg wesentlich einfacher zu händeln, als ein Auto mit Schaltgetriebe. Meine Handbremse ist regelmäßig am Berg im Einsatz.

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    SO viel. Krass. Hat mich bei meinem F Astra aber auch geflasht damals mit den 60PS. Der dürfte ja so um die 69 haben oder?
    Genau. 68 PS. Am Berg überhole ich grundsätzlich nicht, da sich mein Auto da etwas langsam verhält. Bergabwärts ist mein Auto flinker unterwegs.

    Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
    Oha, hast du den C1 mit dem ASG(Automatisiertes Schaltgetriebe)?
    An der Schaltung meines Wagens ist leider nichts automatisiert. Da ist alles Handarbeit.

    EDIT: Ähm, deute ich deinen Beitrag richtig und die bist ein Fan von Automatik
    Problem bei Kleinwagen ist, dass die meist nur eine 4-Gang-Automatik anbieten. Eine 6-Gang-Automatik wäre da natürlich besser.

    Ja, ich teile deine Vorliebe für Automatikgetriebe! Manuell schalten halte ich inzwischen für überholt. Warum soll man sich damit abnerven, wenn auch automatisch komfortabel geht? Kein lästiges Kupplingspedal treten, Gas und Schleifpunkt etc. Ich finds einfach nur ätzend!
    Ach, da spricht mir jemand aus der Seele. Ich empfinde die Gangschaltung auch als überholt. Nur leider müsste man in Deutschland etwa 700 Euro oder mehr investieren, um sich eine Automatikschaltung einbauen zu lassen. Und ich musste leider auch etwas aufs Geld achten, als ich mir den Wagen geholt habe.
    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

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      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
      Genau. 68 PS. Am Berg überhole ich grundsätzlich nicht, da sich mein Auto da etwas langsam verhält. Bergabwärts ist mein Auto flinker unterwegs.
      T`schuldigung - da fällt mir der alte DDR-Witz ein:
      Frage an Sender Jerevan: " Kann man(n) mit einem Moskwitsch mit 80km/h in die Kurve gehen?"
      Antwort Sender Jerevan:" Im Prinzip schon, aber nur einmal!"
      Wie gesagt - t`schuldigung *gg*

      mfg

      Prix
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        Ich finde, dass man mit Automatik entspannter fährt. So, kann man beim Fahren gemütlich einen Kaffee trinken und nicht nur, wenn der Wagen steht.
        Das ist noch ein gutes Argument gegen Automatik, wenn nicht schalten müssen Leute zu solch gefährlichem Unsinn verleitet. Beim Fahren soll man fahren und nicht Kaffee trinken. Oder besser gesagt: In Situationen in denen man Kaffee trinken kann, ist es auch bei Schaltwagen unproblematisch das zu tun.

        @Cavit: Bist du schonmal in den USA Auto gefahren? Nach dem was einem da auf der Straße begegnet finde ich es grundsätzlich schwierig, USA, Straßenverkehr und "begriffen haben" im gleichen Satz unterzubringen

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          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          Das ist noch ein gutes Argument gegen Automatik, wenn nicht schalten müssen Leute zu solch gefährlichem Unsinn verleitet. Beim Fahren soll man fahren und nicht Kaffee trinken. Oder besser gesagt: In Situationen in denen man Kaffee trinken kann, ist es auch bei Schaltwagen unproblematisch das zu tun.
          Das Argument ist aber auch von der anderen Seite zu sehen.
          Man hat den Kopf frei um auf andere Sachen zu achen ( z.B. Fahradfahrer).
          Und im übrigen sollte die volle Aufmerksamkeit dem Verkehr gelten*g*.

          mfg

          Prix
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            So, kann man beim Fahren gemütlich einen Kaffee trinken und nicht nur, wenn der Wagen steht.
            Das geht auch Problemlos im Schaltwagen

            Der Wagen säuft mir beim Anfahren im 1. Gang regelmäßig ab.
            ...
            einen imaginären Schleifpunkt finden,
            ...
            Meine Handbremse ist regelmäßig am Berg im Einsatz.
            Mit anderen Worten, du kannst nicht fahren.
            Der Schleifpunkt ist real, und den muss man eigentlich nur bei Fahrzeugen "suchen" die man nicht kennt.

            Zitat von Prix Beitrag anzeigen
            Das Argument ist aber auch von der anderen Seite zu sehen.
            Man hat den Kopf frei um auf andere Sachen zu achen ( z.B. Fahradfahrer).
            Sobald man etwas Erfahrung hat, denkt man übers schalten nicht mehr nach und macht es automatisch/unterbewust, d.h. man hat auch bei Schaltwagen den Kopf frei für andere Sachen

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              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
              Sobald man etwas Erfahrung hat, denkt man übers schalten nicht mehr nach und macht es automatisch/unterbewust, d.h. man hat auch bei Schaltwagen den Kopf frei für andere Sachen
              Alles so weit richtig - trotzdem entlastet Automatic, insbesondere in Stadtverkehr, so das ich bei meiner Meinung bleibe.
              Ach ja, es entlastet mein linkes Kniegelenk.

              mfg

              Prix
              Zuletzt geändert von Prix; 31.05.2015, 09:10.
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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                Was begegnet einem "verrücktes" im US-Amerik. Verkehr?

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                  Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                  Was begegnet einem "verrücktes" im US-Amerik. Verkehr?
                  Was? - jetzt steh ich auf dem "Schlauch".

                  mfg

                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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                    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                    Alles so weit richtig - trotzdem entlastet Automatic, insbesondere in Stadtverkehr, so das ich bei meiner Meinung bleibe.
                    Ach ja, es entlastet mein linkes Kniegelenk.

                    mfg

                    Prix
                    Im Stadtverkehr oder wenn mal wieder Stop and Go angesagt ist geht nichts über ein Automatikgetriebe.
                    Das ständige manuelle wechseln zwischen Leerlauf, Gang 1 und Gang 2 in solchen Situationen ist einfach nervtötend, mit Automatik hat man ruhe und das Auto übernimmt den nervigen Teil.
                    Seit ich meinen Mustang mit 6 Stufen Automatik habe will ich kein Auto mehr mit Schaltgetriebe.
                    Es ist ein so schönes entspanntes fahren ohne ständig schalten zu müssen, einfach nur Gas geben und Bremsen, fertig.

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                      *Elin*

                      Und da ist noch ein wichtiger Punkt.
                      Denk mal an den Kupplungsverschleiß bei den von Dir geschilderten Situationen. *g*


                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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                        Für mich persönlich wäre eine Automatik ein absolutes No Go, und ich bin schon diverse Automatik Fahrzeuge gefahren, unter anderem Smart Roadster, MB E 270D und Passat Variant Diesel mit DSG.
                        Auch mit Schaltwippen am Lenkrad fehlt mir da was, es macht mir keinen Spaß. Zum cruisen okay und für dicke Schlitten bestimmt auch die bessere Wahl aber eigentlich nö, nicht mein Ding.
                        Ich muss es fühlen und will die Drehzahl selbst bestimmen und wenn ich bock hab im ersten auf 60kmh zu ziehen so ist mir auch die tollste Automatik wohl im Weg.

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                          Ich finde es aus technikphilosophischer Sicht extrem geil, mich mal wieder mit Getriebeöl zu beschäftigen.
                          Man mag es kaum glauben.... auch Schaltgetriebe wird manchmal Öl eingefüllt, das ursprünglich für Automatic entwickelt wurde. Heute mag das anders sein, aber damals in den 60ern und 70ern gab es das noch.
                          Das hat sich bis in die 90er reingezogen. Wie aus diesem Motortalk Beitrag ersichtlich.

                          MB füllt ATF statt SAE80 ins Getriebe und fuhr 80T KM. : Mercedes Motoren

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                            Hab da bei IMCDB nen schicken kleinen Lastwagen aus Amiland gefunden. Wegen der langen Schnauze ist der Motor wohl recht gut zugänglich. Dat Köfferschen hat auch ne interessante Größe. Quer drin schlafen kein Problem und ein paar Motorrädsches gehen auch noch mit rein.
                            Bestimmt gibts den bei de Amis auch mit Benzin-Motörchen. Falls jemand was gegen Diesel haben sollte.
                            Der Verbrauch sollte nicht allzu niedrig sein. Macht aber nix. Meine Autos stehn mehr als dass sie fahren.
                            Was steht verbraucht auch nix. Nur zwischendurch mal etwas bewegen. Wir wolln ja nix dat es noch zu Standschäden kommt.
                            IMCDb.org: 1980 GMC C-3500 High Sierra in "Ballistic: Ecks vs. Sever, 2002"

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                              Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
                              Für mich persönlich wäre eine Automatik ein absolutes No Go, und ich bin schon diverse Automatik Fahrzeuge gefahren, unter anderem Smart Roadster, MB E 270D und Passat Variant Diesel mit DSG.
                              Nun ja, dieses fettgedruckte Modell haben wir auch als Firmenwagen. Ich kann dir da nun Recht geben, dieses automatikbetriebene Auo fährt sich wirklich schlecht, besonders am Berg. Es gibt aber weitaus ausgereiftere Modelle mit Automatikgetriebe, bei denen man nicht den Eindruck hat, anschieben zu müssen.


                              Ich muss es fühlen und will die Drehzahl selbst bestimmen und wenn ich bock hab im ersten auf 60kmh zu ziehen so ist mir auch die tollste Automatik wohl im Weg.
                              Du hälst nicht viel von deinem Auto, oder? Das tut bereits beim lesen weh - im 1. Gang bis auf 60 km/h
                              ____________________

                              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

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                                Da das Thema in der Community in unsagbare Tiefen abgetaucht zu sein scheint und ich auch eher Autos suche, die speziellen Kriterien entsprechen und nicht mein eigenes anpreise, sollte es hier wohl irgendwie passen:

                                Ich überlege schon länger, welche Autos für die nahe Zukunft sinnvolle Anschaffungen wären.
                                Momentan beschäftigt mich dabei speziell, ein kleines Auto zu finden, welches meine Anforderungen erfüllt.
                                Es würde hauptsächlich für den Arbeitsweg und kleinere Erledigungen genutzt werden und sollte sein:
                                - Benziner (Hybrid, falls wirklich überzeugend, notfalls auch möglich)
                                - 4/5-Türer wäre toll, notfalls aber 2/3-Türer ok
                                - Xenon oder LED Abblendlicht
                                - Einpark-Schnickschnack (Minimum wäre Einparkhilfe, eigentlich gewünscht wird aber ein selbstlenkender Parkassistent quer und längs)
                                - Tempomat/Limiter
                                - Klimaanlage reicht, keine Klimaautomatik notwendig

                                Dazu kommen dann noch die Anforderungen basierend auf dem Auto, was ich bisher fahre:
                                - Motorenleistung gut genug, um 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu unterbieten (gerne auch deutlich schneller, aber schlechter als 9,6 Sekunden sollte es nun wirklich nicht sein, sonst verhungere ich auf den Autobahnauffahrten)
                                - nicht spürbar größer als 3,82 m lang und 1,64 m breit, gerne kleiner


                                Ich schaue überwiegend nach Neuwagen. Fällt euch dazu spontan ein Auto ein? Bin schon einige Modelle durchgegangen, aber irgendwie hat noch nichts "Ja, ich bin das perfekte Auto für dich" geschrieen, auch auf der IAA hat mich nichts richtig überzeugt.
                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                ethically challenged magical practitioner

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