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    Welches Auto wäre zu empfehlen?

    Ich überlege ernsthaft mir ein Auto zuzulegen. Leider stehe ich bei diesen Dingen etwas auf dem Schlauch. Ich weiß weder wie viel PS ein gutes Auto haben sollte, noch wie man erkennt ob der Verbrauch günstig ist. Ich lass mich da lieber chauffieren.

    Ich bräuchte einen Kleinwagen vor allem für Landstraßen und Autobahnen, weniger für die Stadt. Die monatlichen Kosten sollen auch nicht allzu hoch aushalten.
    Ich will zügig vorwärts kommen aber keine Rennen gewinnen. Ein Dreitürer würde mir schon reichen. Das Auto muss nicht pompös ausgestattet sein, aber sicher. Ich möchte nicht allzu viel Geld für die Erstanschaffung ausgeben, was die Frage aufwirft, ob ich einen Jahreswagen kaufen sollte? Welche weiteren Alternativen gäbe es außer Gebrauchtwagen, Neuwagen oder Jahreswagen noch und wären sie zu empfehlen?
    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

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      Ich muss wirklich sagen, dass ich in den letzten Jahren meinen Corsa B lieb gewonnen habe. Das Auto ist verdammt billig und äußerst robust, trotz des mittlerweile doch recht hohen Alters (13 Jahre) macht der eigentlich keine Probleme. Auch sind hier 54 PS vollkommen ausreichend, sofern man das Auto nicht volllädt lassen sich angenehme 170 km/h auf der Autobahn auch problemlos erreichen. Der Spritverbrauch liegt ungefähr zwischen nichts und sehr wenig.

      Wie die Corsa C und D dann in diesem Alter aussehen, weiß ich nicht, aber eigentlich würde ich für Corsa doch sehr eine Kaufempfehlung aussprechen
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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        Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
        Ich überlege ernsthaft mir ein Auto zuzulegen. Leider stehe ich bei diesen Dingen etwas auf dem Schlauch. Ich weiß weder wie viel PS ein gutes Auto haben sollte, noch wie man erkennt ob der Verbrauch günstig ist. Ich lass mich da lieber chauffieren.

        Also da würde ich dich gerne beraten, allerdings müssten wir mal abgesehen von deiner Beschreibung noch ein paar andere Ramenbedingungen setzen. z.B. dein Buget, also ob Neu oder Gebrauchtwagen. Wieviel km im Jahr du etwa fährst um zu sehen ob Benzin, Diesel oder Gas sich am besten anbietet.

        Fährst du allein, mit viel Gepäck, auch mal einkaufen oder sitzen doch mal Leute auf der Rückbank...

        Ich bräuchte einen Kleinwagen vor allem für Landstraßen und Autobahnen, weniger für die Stadt. Die monatlichen Kosten sollen auch nicht allzu hoch aushalten.
        Ich will zügig vorwärts kommen aber keine Rennen gewinnen. Ein Dreitürer würde mir schon reichen. Das Auto muss nicht pompös ausgestattet sein, aber sicher. Ich möchte nicht allzu viel Geld für die Erstanschaffung ausgeben, was die Frage aufwirft, ob ich einen Jahreswagen kaufen sollte? Welche weiteren Alternativen gäbe es außer Gebrauchtwagen, Neuwagen oder Jahreswagen noch und wären sie zu empfehlen?
        Also nach der Beschreibung würde ich dir raten:

        - Fiat Punto/Opel Crosa mit 1.3 CDTI. Günstig in der Steuer aber Diesel mit günstigem Verbrauch, gut für ein Gemäßigtes Reisetempo von 110 bis 130km
        - Dacia Sandero 1.5cDI ähnliche Leitung, billiger verarbeitet aber besseres Platzangebot und wenns etwas mehr sein darf für wenig Geld solide Extras
        - und Fairnesshalber von dem mir nicht so gemochten Car-Imperium: Seat Mii/Skoda Citigo, ordentliches Preis-Leistung-Verhältnis für einen Benziner, gibt es allerdings auch als Erdgas-Variante Allerdings auch ziemlich klein.

        Was ich aus eigener Erfahrung dringend abrate ist der Chevrolett Spark. Hab ihn 230km über die Autobahn überführt von Zwickau nach Nürnberg. Ab Tempo 100 ne reine Zumutung. Die Amaturen eine Katastrophe, LKWs überholen einen wenn man vorm Berg nicht genug Schwung hatte.... die schlimmsten 2,5h in meinem Autofahrerleben
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

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          Die Frage ist aber auch, ob sie die steuerliche Mehrbelastung eines Diesels tragen möchte.
          Wenn sie hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs ist, reicht auch ein kleiner Turbobenziner.
          Empfehlen würde ich den Ford Fiesta mit dem neuen 1 Liter-Dreizylinder. Verbraucht wenig und hat dank Turbo auch genügend Nm zum überholen.
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

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            Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
            Die Frage ist aber auch, ob sie die steuerliche Mehrbelastung eines Diesels tragen möchte.
            Wenn sie hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs ist, reicht auch ein kleiner Turbobenziner.
            Drum meine Frage nach der km-Zahl. Der Corsa wäre mit dem 1.3 CDTi mit 131€ Steuern pro Jahr sehr günstig für ein Diesel, das hat man schnell wieder rein.
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              Man müsste sich auch den Verbrauch ansehen, die Steuervorteile vom Turbobenziner sind meistens durch den höheren Verbrauch wieder weg.
              Ich kenne den Verbrauch vom Fiesta jetzt nicht aber denke mal das der Benziner durch den Turbo einiges mehr verbraucht als einer mit Diesel.

              Kommentar


                Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                Man müsste sich auch den Verbrauch ansehen, die Steuervorteile vom Turbobenziner sind meistens durch den höheren Verbrauch wieder weg.
                Ich kenne den Verbrauch vom Fiesta jetzt nicht aber denke mal das der Benziner durch den Turbo einiges mehr verbraucht als einer mit Diesel.
                Das macht weniger der Turbo als das Diesel bei gleichem Technologiestand und Leistung IMMER besser vom Verbrauch sein wird weil er einen besseren Energiegehalt hat
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                  Danke, erst einmal für eure Antworten.

                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  aber eigentlich würde ich für Corsa doch sehr eine Kaufempfehlung aussprechen
                  Opel Corsa finde ich jetzt auch nicht so schlecht. Ich habe auch von dem Ford Fiesta gehört und weiß trotzdem nicht, welcher sich für mich besser anbieten würde. Wenn du schreibst, dass du kaum Nebenkosten hast, was wäre so der monatliche Beitrag für dein Auto, damit ich mal eine Vorstellung davon habe, was auf mich zukommen würde. Da ich seit 15 Jahren nicht mehr gefahren bin, würde ich wahrscheinlich eine hohe Steuer oder Versicherung zahlen müssen?!

                  Ich habe von etwa 240 € Nebenkosten pro Monat gelesen. Liegt das etwa im Durchschnitt oder zahlt man für einen Kleinwagen weniger?

                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Also da würde ich dich gerne beraten
                  Hört sich gut an.

                  allerdings müssten wir mal abgesehen von deiner Beschreibung noch ein paar andere Ramenbedingungen setzen. z.B. dein Buget, also ob Neu oder Gebrauchtwagen. Wieviel km im Jahr du etwa fährst um zu sehen ob Benzin, Diesel oder Gas sich am besten anbietet.
                  Ich überlege mir einen Jahreswagen zuzulegen, da ich Angst habe, dass bei einem Gebrauchten dann ständig irgendwelche Reparaturen anfallen würden. Ich habe ein Budget von 8000-10.000 Euro für die Neuanschaffung eingeplant. Die Unterhaltskosten sollten dann aber nicht so hoch sein. Auch der Verbrauch nicht. Km pro Jahr um die 10.000-15.000.

                  Fährst du allein, mit viel Gepäck, auch mal einkaufen oder sitzen doch mal Leute auf der Rückbank...
                  Eher allein, mit wenig Gepäck, es sitzen aber auch mal Leute auf der Rückbank, allerdings nicht jeden Tag, da ich das Auto zur Arbeit brauche oder fürs Wochenende, dann aber nicht zu viele Kilometer.


                  Also nach der Beschreibung würde ich dir raten:

                  - Fiat Punto/Opel Crosa mit 1.3 CDTI. Günstig in der Steuer aber Diesel mit günstigem Verbrauch, gut für ein Gemäßigtes Reisetempo von 110 bis 130km
                  - Dacia Sandero 1.5cDI ähnliche Leitung, billiger verarbeitet aber besseres Platzangebot und wenns etwas mehr sein darf für wenig Geld solide Extras
                  - und Fairnesshalber von dem mir nicht so gemochten Car-Imperium: Seat Mii/Skoda Citigo, ordentliches Preis-Leistung-Verhältnis für einen Benziner, gibt es allerdings auch als Erdgas-Variante Allerdings auch ziemlich klein.
                  Danke, werde gleich mal schauen ob das passen würde.

                  Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist aber auch, ob sie die steuerliche Mehrbelastung eines Diesels tragen möchte.
                  Oh ha, steuerliche Mehrbelastung? Davon wusste ich auch nichts. Würde sich ein Diesel denn lohnen?

                  Wenn sie hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs ist, reicht auch ein kleiner Turbobenziner.
                  turbobenziner, was ist das denn wieder kostet das dann mehr und lohnt sich sowas? Wie gesagt, ich will gut unterwegs sein, aber trotzdem entspannt fahren. Ich brauche keine 180km/h für mein Auto.

                  Empfehlen würde ich den Ford Fiesta mit dem neuen 1 Liter-Dreizylinder. Verbraucht wenig und hat dank Turbo auch genügend Nm zum überholen.
                  Wenn du mir jetzt noch erklärst was Nm sind, hätte ich weniger Fragen im Kopf.
                  ____________________

                  Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

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                    Hallo *Bella*

                    Kfz-Steuern sind für Alle gleich - (Ausnahmen z.B. Behinderte...) Rechner im WWW.

                    Versicherungen (Haftpflicht/Kasko/Vollkasko) sind von Versicherung zu Versicherung verschieden.
                    Vergleichen lohnt!
                    Wobei eine Kasko/Vollkasko nur überlegenswert vom Alter (des Autos) und (Beschädigungs)- Risiko ist.
                    --- Ausnahme --- Finanzierung des Kfz über Kredit verlangt Vollkasko.

                    Tipp - hast du jemanden, der das Fahrzeug als "Zweitwagen" Haftpflicht/Kasko versichern kann??

                    Hattest du schon mal ein Kfz versichert (als Versicherungsnehmer)?
                    Dann müsste Dir dein Schadensfreiheitsrabatt von damals erhalten bleiben.
                    Hast du jemanden der Dir seine Schadensfreiheitsklasse "vererben" könnte?

                    Nm (Newtonmeter) --- gleich Drehmoment.... also die "Kraft" die an der Kurbelwelle (Kupplung) zur Verfügung steht.


                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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                      Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                      Ich habe von etwa 240 € Nebenkosten pro Monat gelesen. Liegt das etwa im Durchschnitt oder zahlt man für einen Kleinwagen weniger?
                      Ich muss zugeben, ich weiß nicht was man jetzt als Nebenkosten zählt beim Auto. Schließlich fallen Versicherung und Spritkosten für jeden unterschiedlich aus.

                      Ich überlege mir einen Jahreswagen zuzulegen, da ich Angst habe, dass bei einem Gebrauchten dann ständig irgendwelche Reparaturen anfallen würden. Ich habe ein Budget von 8000-10.000 Euro für die Neuanschaffung eingeplant. Die Unterhaltskosten sollten dann aber nicht so hoch sein. Auch der Verbrauch nicht. Km pro Jahr um die 10.000-15.000.
                      Ansich nicht schlecht. an Jahreswagen findest du da schon einiges. Aber wenn du dich auch für Dacia begeistern kannst bekommst du sogar ein Neuwagen mit 3 Jahren Garantie. Hier mal eine Auswahl:

                      für 6990€:
                      - 1.2 16V 75PS Benziner, 4 Airbags, ABS, ESP, Servolenkung, Rückbank als ganzes Umklappbar

                      für 8.990€:
                      - 1.2 16V 75PS Benziner mit Gasanlage, Ausstattung wie oben plus: Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Rücksitzbank geteilt umklappbar

                      Diesel leider erst ab 11.990€, aber da findet man vllt auch was als Jahreswagen.

                      Ebenfalls Neu zu dem Preis bekommst du schon einen Nissan Pixo. Da bekommst du für knapp unter 10.000€ ein mittel-ausgestattetes Auto mit Zentra, Nebelscheinwerfer, MP3 Radio und elektrischen Fensterhebern.

                      Oh ha, steuerliche Mehrbelastung? Davon wusste ich auch nichts. Würde sich ein Diesel denn lohnen?
                      KFZ Steuer richtet sich nach Schadstoffausstoß, da Diesel unsauberer sind(als unsauberer gelten) bezahlen sie mehr. Da Diesel aber weniger Kostet und ein Dieselmotor weniger verbraucht als ein Benziner kann man mit der Jahresfahrleistung ausrechnet ob es sich lohnt oder nicht. Wenn du bestimmte Fahrzeuge auswählen würdest kann ich dir das ausrechnen

                      AM meisten lohnt sich zur Zeit Autogas wie beim Dacia. Du zahlst Steuern auf ein Benzinmotor, der Treibstoff kostet aber noch weniger als Diesel. Daher würd ich dir den Dacia Sandero 1.2 LPG empfehlen.

                      turbobenziner, was ist das denn wieder kostet das dann mehr und lohnt sich sowas? Wie gesagt, ich will gut unterwegs sein, aber trotzdem entspannt fahren. Ich brauche keine 180km/h für mein Auto.
                      Turbo- ist ein Namenszusatz der aussagt, das am Motor ein sogenannter Abgasturbolader montiert ist. Dieser sorgt dafür das mehr Luft in den Motor gedrückt wird und somit mehr Lesitung entfaltet wird. So kann man zum Beispiel den Motor kleiner machen, der Verbraucht weniger und kostet weniger Steuern, hat aber gleich viel Leistung.

                      Allerdings sind mMn kleine Motoren mit Turbolader ein Streitpunkt weil die Spritersparnis meistens nur bei zurückhaltender Fahrweise erreicht werden und durch das zusätzliche Bauteil werden später die Reparaturen teurer. EIn etwas größerer Motor ohne Turbolader wird mMn länger halten und dich später nach der Garantie weniger kosten. Wenn du vorhast das Auto sehr lange behalten zu wollen lass lieber die "Turbo-Benziner-Dreizylinder"

                      Wenn du mir jetzt noch erklärst was Nm sind, hätte ich weniger Fragen im Kopf.
                      PS und Nm sind quasi Leistungsdaten von Motoren, meistens genannt werden die PS-Zahl, die Nm sind jedoch wichtig zum Anfahren und Beschleunigen. So haben LKW meistens "nur" wenige hundert PS, aber weit über 1000Nm. Ein PKW hat meistens zwischen 90 und 300.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

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                        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                        --- Ausnahme --- Finanzierung des Kfz über Kredit verlangt Vollkasko.
                        Das heißt, würde ich bar zahlen käme ich preiswerter?

                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Aber wenn du dich auch für Dacia begeistern kannst bekommst du sogar ein Neuwagen mit 3 Jahren Garantie. Hier mal eine Auswahl:

                        für 6990€:
                        - 1.2 16V 75PS Benziner, 4 Airbags, ABS, ESP, Servolenkung, Rückbank als ganzes Umklappbar
                        Genau den habe ich gerade im i-net gefunden. Kein schlechtes Auto. Warum ist es aber so preiswert? Bei einem anderen Model des Dacia 1.2 16 v stand noch der Zusatz "LPG", was bedeutet diese Abkürzung? Dann gab es das Modell in vier unterschiedlichen Ausstattungen z.B. Essentiel, die den Preis in die Höhe schießen lassen. Macht es Sinn, eine andere Ausstattung zu nehmen als essentiel?
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          Gestern ging bei meinem Audi A3 plötzlich eine Kontrolleuchte an. "Abgassystem"
                          Werde heute mal noch in die Werkstatt farhen u. schauen lassen.

                          Drückt mir die Daumen, dass es nix großartiges ist u. nicht so teuer wird.
                          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

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                            Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                            Das heißt, würde ich bar zahlen käme ich preiswerter?
                            Das ist nicht so leicht mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Auf jeden Fall wärst du bei einem selbst verursachten Unfall, der bis zum Totalschaden führen kann, nur mit der/oder ohne SelbstBeteiligung/ belastet.
                            Selbst bei Barzahlung (eines Neuwagens/Vorführwagens/Tageszulassung oder eines hochwertigen Gebrauchtwagens) wäre eine Vollkasko (mit SB) jedenfalls für eine gewisse Zeit anzuraten.

                            Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                            Genau den habe ich gerade im i-net gefunden. Kein schlechtes Auto. Warum ist es aber so preiswert? Bei einem anderen Model des Dacia 1.2 16 v stand noch der Zusatz "LPG", was bedeutet diese Abkürzung? Dann gab es das Modell in vier unterschiedlichen Ausstattungen z.B. Essentiel, die den Preis in die Höhe schießen lassen. Macht es Sinn, eine andere Ausstattung zu nehmen als essentiel?
                            LPG (englisch) = Liquefied Petroleum Gas, also auf guter Deutsch "Flüssiggas".

                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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                              Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                              Genau den habe ich gerade im i-net gefunden. Kein schlechtes Auto. Warum ist es aber so preiswert?
                              Zum einen ist Dacia die Tochterfirma von renault. Das heißt, ähnlcih wie bei Skoda und VW wird Technik benutzt, die für eine andere Marke entwickelt wurde und schon erprobt und die Entwicklung bezahlt ist. Damit fallen einiges an Entwicklungskosten weg, die höheren Stückzahlen an Teilen senkt die Kosten weiter. Zudem werden die Fahrzeuge in Marokko gebaut, wo die Lohnkosten enorm niedrig sind.

                              Bei einem anderen Model des Dacia 1.2 16 v stand noch der Zusatz "LPG", was bedeutet diese Abkürzung?
                              LPG ist ein gas das in Benzinmotoren statt Benzin verbrannt werden kann. Der Verbrauch ist zwar etwas höher als bei Benzin, jedoch kostet Gas nur etwa die Hälfte von Superbenzin. Die Besteuerung ist dabei gleich, also liegt es dran wie schnell sich die Mehrkosten bezahlt machen wie lang du das Auto behalten willst und weniger nach der Jährlichen Fahrleistung. Dabei hast du dann im Auto 2 Tanks, eins für Benzin und einen für Gas. Wenn du also kein Gas findest zum tanken kannst du normal mit Benzin weiter fahren.

                              Dann gab es das Modell in vier unterschiedlichen Ausstattungen z.B. Essentiel, die den Preis in die Höhe schießen lassen. Macht es Sinn, eine andere Ausstattung zu nehmen als essentiel?
                              Kommt ganz darauf an was das Auto haben soll. Sag mal an aus folgenden Sachen:

                              - Rücksitzbank im ganzen oder geteilt umklappbar
                              - Zentralverriegelung der Türen
                              - Nebelscheinwerfer
                              - Stahlfelgen oder Alufelgen
                              - Elektrische Fensterheber
                              - Licht im Kofferraum
                              - Bordcomputer
                              - Klimaanlage
                              - Radio/Navi
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
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                                Zitat von Dark Angel aka Sandy88 Beitrag anzeigen
                                Gestern ging bei meinem Audi A3 plötzlich eine Kontrolleuchte an. "Abgassystem"
                                Werde heute mal noch in die Werkstatt farhen u. schauen lassen.

                                Drückt mir die Daumen, dass es nix großartiges ist u. nicht so teuer wird.
                                Falls es jemanden interessiert…
                                Die Werkstatt sagt, dass der Turbolader kaputt ist :-( Aber zum Glück läuft der noch auf Garantie. Muss dann "nur" den Einbau bezahlen. Aber das soll ca. 4-5 Std. dauern, daher wird es bestimmt auch wieder nicht ganz so billig :-(
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

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