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    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Wobei sich mir die Frage nach den Sinn von SUVs, egal welcher Größe, immer wieder durch den Kopf geht.
    Der Sinn ist, das mein ein Fahrzeug wie die A Klasse erster Generation hat oder einen Golf Plus, das aber einen sportlich kräftigen Eindruck macht und nicht schon wie ein "Rentnerfahrzeug" aussieht. Ich habe mich Jahrelang gegen diese Dinge gewehrt, seitdem ein Freund allerdings bedingt durch mehrere Werkstattaufenthalte und Unfälle schon von Nissan den Navara, Quashquai(?) und Juke hatte muss ich zugeben das es schon ein angenehmeres Fahren ist, vom Ein und Ausstieg und auch der Sitzhöhe.

    Positiv bewerte ich allerdings den Allradantrieb(wenn vorhanden). Da ist wirklich ein gutes Sicherheitsplus.
    Allerdings. Die Kombination aus Abmassen, Volumen und Handling hat ihm sogar im VW Propagandablatt Autobild ein sehr guten Platz eingebracht und die Vorbestellungszahlen bei Opel lassen gutes hoffen.

    Der Mokka ist wenigstens noch handlich. Aber wenn man da mal einen Q5 und Konsorten sieht...
    Ich stand mal mit einem Nissan Primera hinter einem BMW X6. Da hörte mein Auto mit der Dachkante auf wo die Heckscheibe des BMW endete. Ohne Rückfahrsensoren/Kameras sind die Buden lebensgefährlich.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

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      Ob ein SUV sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. jedoch fahre ich unheimlich gern einen
      Habe selbst ein Nissan Murano und freue mich immer über die Erhabenheit eines hohen Autos

      Das koppelt dann so richtig vom übrigen Verkehrsstress ab
      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
      Nervenstärke von einem Stuhl
      zulegen.
      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

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        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Der Sinn ist, das mein ein Fahrzeug wie die A Klasse erster Generation hat oder einen Golf Plus, das aber einen sportlich kräftigen Eindruck macht und nicht schon wie ein "Rentnerfahrzeug" aussieht. Ich habe mich Jahrelang gegen diese Dinge gewehrt, seitdem ein Freund allerdings bedingt durch mehrere Werkstattaufenthalte und Unfälle schon von Nissan den Navara, Quashquai(?) und Juke hatte muss ich zugeben das es schon ein angenehmeres Fahren ist, vom Ein und Ausstieg und auch der Sitzhöhe.
        Hm, also eine A-Klasse oder einen Golf Plus würde ich jetzt nicht mit modernen SUVs vergleichen.
        Ich meine nur, warum man etwas baut, was aussieht wie ein Geländewagen, aber nicht fürs Gelände ist.
        Hoch sitzen ist natürlich toll. Aber wenn man es dann so verpackt wie einen BMW X6, der ein Leergewicht von über 2 Tonnen hat, fange ich an, mir Fragen zu stellen.
        Ein Mokka ist handlich, auch ein Tiguan, Kuga oder meinetwegen auch ein X3 sind noch im Rahmen.
        Aber diese ganzen Monster-SUV, von dem der Audi Q7 eindeutig den Vogel abschießt, sind in meinen Augen völlig unnötig.
        In Amerika ist das ja alles noch etwas schlimmer. Schon mal was vom Ford Excursion gehört? Wahrlich ein Monster. Sogar mit 6.8 V10 Diesel!
        http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Excursion
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

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          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
          Ob ein SUV sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. jedoch fahre ich unheimlich gern einen
          Habe selbst ein Nissan Murano und freue mich immer über die Erhabenheit eines hohen Autos

          Das koppelt dann so richtig vom übrigen Verkehrsstress ab
          Daraus darf ich schließen das du bewusst unvernünftig sein wolltest?

          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Hm, also eine A-Klasse oder einen Golf Plus würde ich jetzt nicht mit modernen SUVs vergleichen.
          Ich mein bloß, bei vielen Fahrern höre ich immer als Argument die Höhere Sitzposition. Klar will ich hier keine 2 Tonnen Gestelle mit der A-Klasse vergleichen, ich dachte da eher an Kompakte SUV wie X1 oder Nissan Juke.

          Ich meine nur, warum man etwas baut, was aussieht wie ein Geländewagen, aber nicht fürs Gelände ist.
          Irgendetwas in der Phsyche manscher Leute assoziiert das Bullige Design mit Sportlichkeit. Und wnen selbst schon Porsche Lambo uns Maserati sowas bau ist's weit nei bös.

          Hoch sitzen ist natürlich toll. Aber wenn man es dann so verpackt wie einen BMW X6, der ein Leergewicht von über 2 Tonnen hat, fange ich an, mir Fragen zu stellen.
          Naja, teilweiße muss die Karre ja immer noch herhalten als Reflektion des eigenen Egos. "Meiner ist größer"
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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            Wenn ich jetzt nicht lügen soll ,muss ich das mit ja beantworten :-)

            Fahre aber auch gerne eine kleine Fussel ala 206 cc so isses ja nicht
            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
            Nervenstärke von einem Stuhl
            zulegen.
            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

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              Meine Großeltern haben sich vor ein paar Monaten einen Skoda Yeti geholt, der ja auch zumindest als Kompakt-SUV zählt. Dort war der größte Pluspunkt für ein solches Fahrzeug: Die höhere Sitzposition.

              Und zwar rein aus dem Grund, da sie mit ihren alten Gelenken schon etwas Probleme hatten bei ihrem vorherigen recht tiefen PKW ein- und auszusteigen. Das fällt ihnen bei den höheren Sitzen des Yeti deutlichst leichter.

              Ansonsten sehe ich jetzt aber auch keinen besonderen Sinn in SUVs, bzw. allgemein in Geländewagen mit denen man eh nie ins Gelände fahren wird. Im Allgemeinen assoziiere ich damit eher zu viel Luftwiderstand, ein zu hohes Gewicht und damit auch einen viel zu hohen Spritverbrauch.

              Aber ich bin halt auch niemand der sich ein Auto kaufen würde um damit herum zu prollen. Mir reicht es da effizient und funktional, ist eben nur ein manchmal leider notwendiges Transportmittel, das mich von A nach B bringt. Und so weit möglich verzichte ich sogar darauf und nehme lieber das Fahrrad.

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                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                Wenn ich jetzt nicht lügen soll ,muss ich das mit ja beantworten :-)

                Fahre aber auch gerne eine kleine Fussel ala 206 cc so isses ja nicht
                Sich nur auf ein was einschießen wär ja auch langweilig.

                Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                Aber ich bin halt auch niemand der sich ein Auto kaufen würde um damit herum zu prollen. Mir reicht es da effizient und funktional, ist eben nur ein manchmal leider notwendiges Transportmittel, das mich von A nach B bringt. Und so weit möglich verzichte ich sogar darauf und nehme lieber das Fahrrad.
                N Kumpel von mir fährt so ein Gerät:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Navara_k-c_side_copy.27391436_std.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,8 KB
ID: 4268352

                Da war die Situation:
                - Altes Auto fällt wegen Rost bald auseinander.
                - Als Lehrling ausgelernt und ein gutes Gehalt als LKW Mecgatroniker
                - Es musst unbedingt Nissan sein weil wegen der Bürgschaft das Auto über Muttern finanziert wird und seit der Wende nur Nissan gekauft wird
                - Pixo und Micra zu klein, Note zu wenig Tunigmöglichkeiten, Juke und Quashai zu uninteressant.
                - blieben noch bei nem Buget von rund 20.000 nur noch Navara und 350Z übrig

                Der Navara ist's dann doch nur geworden weil er täglich Pendeln muss und da die Wintertauglichkeit und der Verbrauchsunterschied von 15 Liter Super Plus zu 10 Liter Diesel doch ausschlaggebend waren.

                Wie gesagt, ist schon mal was aber bei den Preisen heutzutage... 2,5 Liter Diesel Maschine, 10 Liter in der Stadt, 2 Tonnen Leergewicht, über 5 Meter Länge. Absolut Stadtuntauglich.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

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                  Moin moin alle zusammen.

                  Was haltet ihr denn so von sogenannten "Assistenzsystemen", die zurzeit immer mehr Einzug bei vielen Herstellern und Modellen haben.
                  ABS, ESP, ASR etc. sind ja allbekannt und auch gut so.
                  Aber brauchen wir Systeme, die mir Verkehrsschilder vorlesen oder mir sagen, wann ich müde bin? Die mich in der Spur halten und das Auto selbstständig abbremsen und so weiter.
                  Also meine persöhnliche Meinung ist, wer solche Systeme braucht, hat hinterm Steuer nix verloren. Für einen "Totwinkelassistent" reicht auch ein Schulterblick. Mein Motto lautet immer "Augen auf im Straßenverkehr".
                  Ich brauche keine Systeme, die für mich das denken übernehmen. Hinzu kommt, dass sich die Hersteller diese Systeme natürlich teuer bezahlen lassen. Da leg ich das Geld doch lieber anderweitig an, z.B. in einem schönen harman/kardon-Soundsystem.

                  Was haltet ihr von diesen Systemen? Sinnvoll oder überflüssig?
                  Fahrerassistenzsystem ? Wikipedia
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

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                    Die Idee dahinter ist gut , jedoch finde ich gerade diese Technik , weil Sie in die Situation eingreifen kann , in der Anfangszeit " also jetzt " sehr gefährlich und nicht sehr zuverlässig

                    Siehe Audi , Mercedes ABC Bremse usw usw


                    Wenn diese besser und redundanter ist , werde ich aber zufrieden sein

                    Und das H/ K Soundsystem ist total überteuert , da gibts beim freien Händler besseres für weniger geld
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

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                      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                      Was haltet ihr denn so von sogenannten "Assistenzsystemen", die zurzeit immer mehr Einzug bei vielen Herstellern und Modellen haben.
                      ABS, ESP, ASR etc. sind ja allbekannt und auch gut so.
                      Aber brauchen wir Systeme, die mir Verkehrsschilder vorlesen oder mir sagen, wann ich müde bin? Die mich in der Spur halten und das Auto selbstständig abbremsen und so weiter.
                      Also meine persöhnliche Meinung ist, wer solche Systeme braucht, hat hinterm Steuer nix verloren. Für einen "Totwinkelassistent" reicht auch ein Schulterblick. Mein Motto lautet immer "Augen auf im Straßenverkehr".
                      Ich brauche keine Systeme, die für mich das denken übernehmen. Hinzu kommt, dass sich die Hersteller diese Systeme natürlich teuer bezahlen lassen. Da leg ich das Geld doch lieber anderweitig an, z.B. in einem schönen harman/kardon-Soundsystem.

                      Was haltet ihr von diesen Systemen? Sinnvoll oder überflüssig?
                      Fahrerassistenzsystem ? Wikipedia
                      Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer, auch wenn mein bisheriger Fuhrpark beischeiden ausfällt.

                      Also klar, manche AS sind wie du gesagt hast sehr nützlich und heute nicht mehr weg zu denken (ABS, ESP). Letzteres in sportlichen Fahrzeugen deaktivieren zu können ist an sich ja auch keine schlechte Sache.

                      Nur die Sache ist folgendes; je weiter entwickelt und komplizierter, um so störanfälliger die Technik.

                      Wenn ich an mein 92er Astra denke, kein ABS, kein ESP, keine Parksensoren... Total übersichtlich und fast alles konnte man noch selber machen. Wenn ich in einem Fahrzeug von heute sitze merkt man, das man sich immer mehr auf die Technik verlässt. Ohne Parksensoren lassen sich viele ja kaum noch einparken weil Schießscharten von Heckfenster und fette D-Säulen eine total schlechte Einschätzung liefern.

                      Und mit diesen ganzen neuen Spielzeugen wird da ja noch schlimmer. Irgendwann sitzt man ja nur noch als Biologisches Backup drin, aber umgehen, sich konzentrieren auf Schilder und Geschwindigkeit kann oder will bald keiner mehr.

                      Also im ganzen finde ich, von neun neueren Sachen ist das einzig wünschenswertes AS das wie ABS und ESP festen Einzug halten sollte jede Art von Notbremsmechanismus. Abstandsmesser die bei nichtreagieren des Fahrers eingreifen können, was ja ein dem Sinne eine Erweiterung der bisherigen Bremsunterstützungen wäre.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

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                        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen

                        Was haltet ihr von diesen Systemen? Sinnvoll oder überflüssig?
                        Fahrerassistenzsystem ? Wikipedia
                        Denke das passt zum Thema: Assistenzsysteme werden Pflicht, wenn auch zunächst nur für LKW und Busse.

                        Aber irgendwann dürfte das auch für PKW kommen.

                        Und gerade da wo schnelles Reagieren gefragt ist, IMHO auch ganz sinnvoll. Der Mensch ist nun mal nicht immer 100% bei der Sache. Besser dann ist noch ein elektronischer Helfer mit an Bord, der z.B. eine Notbremsung einleitet oder einen übermüdeten Fahrer wieder wachrüttelt bevor er in den Gegenverkehr abdriftet, als das es dann unweigerlich zu einem schlimmen Unfall kommt.

                        Stellt sich natürlich die Frage was dann der nächste Schritt ist. Irgendwann hat man so viele Assistenzsysteme im Auto, dass es dann vielleicht nur noch ein kleiner Schritt zum autonomen Fahren ist...

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                          Kaum ein Auto hat in letzter Zeit so polarisiert, wie die neue A-Klasse und deren Stufenheckableger CLA.
                          Mercedes-Benz W 176 ? Wikipedia
                          Mercedes-Benz C 117 ? Wikipedia
                          Was haltet ihr von dem Experiment, Mercedes-Benz auch für jüngere Käufer attraktiv zu machen?
                          Optisch ist die A-Klasse ja schon ein Hingucker. Hat mit dem Vorgänger nix mehr gemeinsam.
                          Aber viel Kritik hat gehagelt, vorallem für die miserable Rundumsicht, dem viel zu engem Fond und dem auch in der Basisversion zu hartem Fahrwerk.
                          Der CLA macht da nix besser.
                          Was mich persöhnlich an der A-Klasse stört, ist dass man das Licht nicht mehr gänzlich abschalten kann.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

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                            Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                            Was mich persöhnlich an der A-Klasse stört, ist dass man das Licht nicht mehr gänzlich abschalten kann.
                            Dir ist schon bewusst dass seit über 2 Jahren alle Neuwagen Tagfahrlicht haben müssen?

                            Kommentar


                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Dir ist schon bewusst dass seit über 2 Jahren alle Neuwagen Tagfahrlicht haben müssen?
                              Sicher.
                              Aber bei manchen kann man es auch abschalten, wie z.B. bei der letzten Audi A3-Generation oder beim ersten Ford Kuga.
                              Ich hab ja nix gegen Tagfahrlicht. Aber ich finde, dass der Fahrer selber entscheiden sollte, ob er nun damit fahren will oder nicht. In Deutschland ist es ja keine Pflicht.
                              Und bei der A-Klasse bezog ich mich auch eher aufs normale Licht. Der Schalter hat drei Stellungen: Standlicht, AUTO und das Abblendlicht. Keine 0 für kein Licht.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

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                                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                Sicher.
                                Aber bei manchen kann man es auch abschalten, wie z.B. bei der letzten Audi A3-Generation oder beim ersten Ford Kuga.
                                Ich hab ja nix gegen Tagfahrlicht. Aber ich finde, dass der Fahrer selber entscheiden sollte, ob er nun damit fahren will oder nicht. In Deutschland ist es ja keine Pflicht.
                                Und bei der A-Klasse bezog ich mich auch eher aufs normale Licht. Der Schalter hat drei Stellungen: Standlicht, AUTO und das Abblendlicht. Keine 0 für kein Licht.
                                Verstehe, war aber wohl beim Vorgänger seit ein paar Jahren auch schon so. Wenn die Automatik brauchbar funktioniert sehe ich da aber auch kein Problem.

                                Musste jetzt mal nachsehen wie das beim aktuellen Focus gelöst ist, damit es in ein paar Monaten keine Überraschung gibt . Scheint aber normal mit 0 zu sein.

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