Erschreckendes Video über Tierquälerei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erschreckendes Video über Tierquälerei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
    Quatsch! Nichts is erwiesen.
    Dass der Mensch ein Bewusstsein hat, dürfte als gesicherte Tatsache gelten. Dass alles andere nicht gesichert ist, ergibt sich auch schon aus meinem Beitrag.

Außerdem, seit wann ist Bewusstsein ein Maßstab für den Wert eines Lebewesens? Ziemlich egoistischer Maßstab...
    In gewisser Weise ist das egoistisch, klar. Du wertest aber selbst, denn Du sagst anscheinend, dass Menschen und Tiere gleichwertig sind. Dann nenn mir bitte Deine Maßstäbe.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

Kommentar

Dass der Mensch ein Bewusstsein hat, dürfte als gesicherte Tatsache gelten. Dass alles andere nicht gesichert ist, ergibt sich auch schon aus meinem Beitrag.
      Entschuldige, hatte gelesen es wäre erwiesen, dass Tiere kein Bewusstsein hätten. Da war ich wohl zu vorschnell

In gewisser Weise ist das egoistisch, klar. Du wertest aber selbst, denn Du sagst anscheinend, dass Menschen und Tiere gleichwertig sind. Dann nenn mir bitte Deine Maßstäbe.
      Man wird geboren, isst, vermehrt sich, stirbt. Das ist Leben und ob wirs wollen oder nicht, auch wir tun nur dasselbe, nur machen wir mehr Stress drum.
      Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
      Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

Kommentar

Das ist Leben und ob wirs wollen oder nicht, auch wir tun nur dasselbe, nur machen wir mehr Stress drum.
        Na sicher ist der Mensch einfach "nur" ein höherentwickelter Affe, will ich ja nicht leugnen. Es ist aber gerade die Fähigkeit zur Abstraktion, zum "weiterdenken", die uns von so ziemlich allen anderen Tieren unterscheidet. Das ist kein Freibrief, diese zu quälen und respektlos mit ihnen umzugehen, im Gegenteil. Es ist erklärt aber auch gewisse Unterschiede.
        -Peter Ustinov

Kommentar

Sandswind
          Es ist erklärt aber auch gewisse Unterschiede.
          Ja, aber was für große Unterschiede sind das? Alles Leben ist dem Lebenszyklus unterworfen, in der Hinsicht gibt es keine Unterschiede. Ok, wir bauen Städte, sind zivilisiert, sind philosphisch etc. Aber was hat der Mensch an sich davon, außer dass er sein Leben lang lernt. Oder noch zugespitzter gesagt: Wir werden geboren, wie lernen, wir lernen, wir lernen, suchen einen Job den wir nicht machen wollen, wir arbeiten mehr als die Hälfte unseres Lebens, wir überlegen es uns zweimal ob wir uns vermehren und am Ende sterben wir doch. Die Tatsache, dass wir meinen die Einzigen zu sein, die das "live mitbekommen" ändert erstens nichts daran und zweitens macht es das Leben sogar noch komplizierter als es sein sollte.
          Dieses bewusste macht uns nicht besser.

Kommentar

Dieses bewusste macht uns nicht besser.
            "Besser" ist doch wieder nur eine Wertung, die Du aufgrund Deines höherentwickelten Intellekts treffen kannst und kein Naturgesetz. Es gibt keine erkennbare natürliche Regel, wonach irgendein Leben überhaupt besser oder überhaupt irgendwie wichtig oder schützenswert wäre.

Den Intellekt haben wir halt mal, und deswegen kommen solche Wertungen zwangsläufig zustande. Dass die voneinander abweichen können liegt in der Natur der Sache.
            -Peter Ustinov

Kommentar

Ja komm Sandi, dann sag doch einfach mal was die "gewissen Unterschiede" für dich wertfrei sind?!

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                Genau so siehts aus, und das vertragen hier nicht viele, man wird sogar mit Polemiker beschimpft! Aber ich weiss ja nun das Harmakhis ein Student ist!
                Das hat mit Studenten nichts zu tun Andy, ich war auch mal einer, bin ein Glück mit dem ganzen fertig. Also Studenten solltest Du aus Diskussionen herauslassen, es sei denn es geht ausschließlich um sie
                Es geht hier um die eigene Meinung, wie man mit diesen Menschen umgehen würde. Ich teile hier Deine Meinung, die wir hier kundgetan haben. Andere teilen eben diese Meinung nicht, was ja nicht schlimm ist, aber deshalb werde ich meine nicht ändern. Es muss etwas grundlegendes in diesem Lande geändert werden und dazu gehört eine mehr als harte Bestrafung für solche Menschen. Menschenrechte hin oder her wollen wir hier nicht ausrollen.
                Solange eine Strafe nicht abschreckt wird (oha Zündstoff ) etwas weitergemacht. Wenn ich weiß das ich mir die Hand am Herd verbrenne, dann fasse ich ihn nicht an, nur mal als Vergleich.
                Wenn jemand Dich beschimpft nimm es gelassen und bringe Argumente, die schlagkräftig sind. Wer motzt oder eine "von oben herab" Haltung hat, der hat ja nicht immer recht Denk dran, in der Ruhe liegt die Kraft.
                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

dann sag doch einfach mal was die "gewissen Unterschiede" für dich wertfrei sind?!
                  Hab ich doch schon: Allein das sichere Vorhandensein eines Bewußtseins und die Fähigkeit zur Abstraktion.

Oder meinst Du, was die Unterschiede im Hinblick auf die "Umgangsformen" sein sollen? Da bin ich der Meinung, dass eine artgerechte Tierhaltung und ein schonender und respektvoller "Gebrauch" von Tieren gerechtfertigt ist. Quälereien und Legebatterien verbieten sich von selbst, weil mit dem höheren IQ auch eine gewisse Verantwortung einhergeht und das moralisch nicht zu rechtfertigen ist.

"Wertfrei" is übrigens nicht, das sage ich ja gerade!
                  -Peter Ustinov

Kommentar

@ Sandswind
                    Nenene, moment mal. Du hast geschrieben, dass aus dem Bewusstsein gewisse Unterschiede zwischen Mensch und Tier resultieren. Das ist ja die Aussage an der ich mich aufgehangen habe. Dass das Bewusstsein selbst ein Unterschied ist, ist klar.

Es ist aber gerade die Fähigkeit zur Abstraktion, zum "weiterdenken", die uns von so ziemlich allen anderen Tieren unterscheidet. Das ist kein Freibrief, diese zu quälen und respektlos mit ihnen umzugehen, im Gegenteil. Es erklärt aber auch gewisse Unterschiede.
                    (Ich hoffe du verstehst was ich meine, es ist manchmal nich einfach mich zu verstehen, sorry )

Kommentar

Ich hoffe du verstehst was ich meine
                      Nein, nicht die Bohne.
                      -Peter Ustinov

Kommentar

Mpf, ok nochmal:

Das Bewusstsein ist grob gesehen ein Unterschied zwischen Mensch und Tier. Ok, die Ansicht versteh ich.
                        Das Bewusstsein stellt einen Maßstab für die Wertigkeit von Leben dar. Das seh ich nicht so.

Ich meine, nur weil uns etwas von anderen Lebewesen unterscheidet, steht man noch lange nicht an der Spitze des Rechts auf Leben.

Ich brauch erstmal nen Kafffee, ich verwirr mich gerade selbst ...

Kommentar

Das Bewusstsein stellt einen Maßstab für die Wertigkeit von Leben dar. Das seh ich nicht so.
                          Okay, aber was soll denn sonst ein Maßstab für die Wertigkeit von Leben darstellen? Auf Bewußtsein und Entwicklungsstufe abzustellen ist die einzige praktikable Lösung.

Wie willst Du anders rechtfertigen, Bäume mit Kettensägen zu fällen, Bakterien mit Antibiotika einfach abzutöten, höherentwickelte Lebensformen aber nicht derartig zu behandeln? Ich sehe keine anderen brauchbaren Kriterien.
                          -Peter Ustinov

Kommentar

Das Bewusstsein als Merkmal zu nehmen kommt uns natürlich wunderbar entgegen!

Vielleicht reicht als Merkmal Gefühle aus. Schmerz, Glücklich sein, Unglücklich sein. Oder Kommunikation, meinetwegen soziale Kompetenzen. Es gibt tausend Sachen in denen wir auf der gleichen Stufe mit Tieren stehen und es gibt tausend Sachen in denen Tiere sogar besser sind als wir. Aber wir suchen uns die einzige Sache als Argument für das Recht auf Leben raus, von der wir ausgehen, dass es kein anderes Lebewesen hat.
                            Das stört mich.

Kommentar

Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir die videos auch nich angesehen, da ich weis, wozu Menschen fähig sind um ihre abartigen gelüste zu befriedigen.
                              Nur allein durch das überfliegen der beiträge, wo man sich über die Grausamkeit der videos ausgelassen hat kam in mir wieder dieses gefühl von Hass und verachtung gegenüber der Menschheit hoch.

Wenn ich derartiges sehe, explodiere ich innerlich und habe das dringende bedürfniss diesen menschen, der dort derartiges dem Tier antut heimzuhalen.
                              Schmerz um Schmerz.
                              Leiden um Leiden, jede sekunde diese Qualen verstärkt, verdoppelt.. er soll spühren und erleben, was er tat..
                              bis zum letzten atemzug soll er wochenlang nur schmerzen erleiden, das er in jeder sekunde, in der er mal weniger Schmerzen erfährt sich nur den Tod wünscht.

Und diesen Wunsch werde ich ihm verweigern.. und werde ihn leiden lassen für das was er getan hat
                              Bis das Gehirn sich selbst ausknipst um sich weitere Schmerzen zu ersparen.
                              Monster wie diese, die den status "mensch" verwirkt haben, sie sind bestialisch und des Lebens nicht würdig!!!

EDIT: Und kommt mir jetz nich mit von wegen: "menschenverachtende texte"....

Du hast mein absolutes Verständniss und auch meine Zustimmung!!!!
                              Gleiches mit Gleichem vergelten!

Kommentar

Aber wir suchen uns die einzige Sache als Argument für das Recht auf Leben raus, von der wir ausgehen, dass es kein anderes Lebewesen hat.
                                Das stört mich.
                                Was wird denn damit gerechtfertigt? Quälereien, brutale Haltungs- und Schlachtungsmethoden kann man mit Intelligenz und Bewusstsein jedenfalls schlecht in Einklang bringen, denn intelligente Lebewesen, die sich ihrer selbst bewusst sind, sind in der Lage das Leiden anderer Lebewesen zu erkennen, nachzuvollziehen und zu werten.

So gesehen ist das Kriterium einigermaßen tauglich und rechtfertigt zwar eine unterschiedliche Behandlung. Es rechtfertigt aber keineswegs die von Dir angeprangerten Verhaltensweisen, sondern widerspricht ihnen sogar.

Zitat von Bröt"s"chen Beitrag anzeigen
                                Gleiches mit Gleichem vergelten!
                                Genau! Und Dieben die Hand abhacken...!
                                -Peter Ustinov

Kommentar

Lädt...
                                X