PopeTown - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PopeTown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sandswind
    Es mag durchaus sein, daß die Kirche sich mit dieser Einstellung und Vorgehensweise vor ihren eigenen "Dogmatikern" profiliert hat - überzeugen kann sie damit wirklich nicht. Sich deswegen aber auf die eigene streng konservative Stammklientel zu konzentrieren halte ich für sehr verfehlt, denn damit schottet sie sich noch weiter ab.
    Meiner Einschätzung nach ist dies aber genau der Weg den die katholische Kirche im Augenblick einschlägt. Irgendwie muss sie sich doch gegenüber anderen Einrichtungen absetzen. Sie steht für Werte, feste Regeln und Vorgaben wie man seinen Glauben auszuüben hat. Im Gegensatz zu den Protestanten oder sonstigen christlichen Gemeinschaften, bei denen jeder sich seine eigene Religion zusammenbasteln kann.

    Das war ja auch an den Reaktionen zu sehen, denn wenn ich das richtig sehe hat sich die weit überwiegende Mehrheit in einer repräsentativen Umfrage für eine Ausstrahlung der Sendung ausgesprochen. So gesehen hat man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan, die die Werbung, die die Kirche bekommen hat, war höchst negativ: Verbieten, meckern, verteufeln.
    Die frage ist, ob dies diese katholische Kirche überhaupt interessiert. Ihr kann es doch völlig egal sein, ob Menschen die sowieso eine schlechte Meinung von ihr haben nun ihre Vorurteile bestätigt sehen. Selbst wenn sich die KK nicht oder gar positiv zu Popetown geäußert hätte, würden wir unsere Meinung dazu nicht ändern. Auf der anderen Seite gibt es vielleicht liberale Katholiken, deren die Kritik zu weit geht, aber ich denke, dass diese die Position ihrer Kirche zumindest nachvollziehen können (schließlich wird ihr Oberhaupt in schlechtem Licht dargestellt) und nun nicht in Scharen austreten werden.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ford Prefect
      Irgendwie muss sie sich doch gegenüber anderen Einrichtungen absetzen. Sie steht für Werte, feste Regeln und Vorgaben wie man seinen Glauben auszuüben hat. Im Gegensatz zu den Protestanten oder sonstigen christlichen Gemeinschaften, bei denen jeder sich seine eigene Religion zusammenbasteln kann.
      Das mag sein, aber ich persönlich kann ja am Erfolg eine solchen Ausrichtung zweifeln. Je deutlicher man sich abgrenzt, desto mehr besteht die Gefahr, daß man durch Vehemenz und Fundamentalopposition andere abschreckt - genau das ist z.B. bei mir der Fall.

      Zitat von Ford Prefect
      Auf der anderen Seite gibt es vielleicht liberale Katholiken, deren die Kritik zu weit geht, aber ich denke, dass diese die Position ihrer Kirche zumindest nachvollziehen können (schließlich wird ihr Oberhaupt in schlechtem Licht dargestellt) und nun nicht in Scharen austreten werden.
      Das vielleicht nicht, aber angesichts des ohnehin schon deutlichen (und konstanten) Mitgliederschwunds kann die Kirche es sich eigentlich nicht leisten Aussenstehende (die vielleicht potentielle Mitglieder sein könnten) derart vor den Kopf zu stoßen, indem man deren Leben mitreglementieren will. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich auch die katholische Kirche der Tatsache bewußt wird, daß sie nur ein knappes Drittel der Bevölkerung in Deutschland vertritt und deswegen in der Minderheitsposition ist.
      Zuletzt geändert von Sandswind; 10.05.2006, 13:07.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #18
        also ich halte den streit um die serie für mehr als übertrieben. so ziemlich alles wird doch heutzutage "verarscht" und jetzt wo auf einmal was gegen die achso tolle katholische kirche kommt gibts gleich n riesigen rabatz weil dadurch ja die religion beleidigt wird. o mein gott, und auf der anderen seite regt man sich dann auf, dass die islamisten sich beklagen, dass karrikaturen über ihre religion gezeichnet werden- naja ich find das ganze somit sehr lächerlich. guten morgen deutschland :rolleyes:

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sandswind
          Das vielleicht nicht, aber angesichts des ohnehin schon deutlichen (und konstanten) Mitgliederschwunds kann es die Kirche sich eigentlich nicht leisten Aussenstehende (die vielleicht potentielle Mitglieder sein könnten) derart vor den Kopf zu stoßen, indem man deren Leben mitreglementieren will.
          Die katholische Kirche sieht aber auch, dass die Kollegen der evangelischen Kirchen trotz Reformorientierung ebenfalls Mitglieder verlieren, sogar in größerem Ausmaß als die Katholiken. Der konfrontationsarme Kurs der Protestanten bringt also auch nichts, um dem anhaltenden Mitgliederschwund entgegenzuwirken. Also kann sich die KK durchaus eine starke konservative Ausrichtung erlauben, ohne dass es ihr dabei schlechter als ihrer Schwester ergeht.
          aus der wiki dazu: "Benedikt XVI. (damals noch Joseph Kardinal Ratzinger) hat in seinem Buch „Salz der Erde“ darauf hingewiesen, dass die Lutheraner bezüglich Frauenordination, Empfängnisverhütung, Zölibat und Wiederverheiratung Geschiedener alle Forderungen der Kirchenvolksbewegung erfüllt hätten, aber deshalb der Lösung des Problems, wie in der heutigen Zeit Kirche den christlichen Glauben leben könne, nicht näher gekommen seien."

          Ich denke der katholischen Kirche ist bewusst, dass der Verlust an Mitgliedern nicht aufzuhalten ist, auch wenn in den letzten Jahren angeblich nicht mehr so viel Austritte zu verzeichnen sind. Da ist es sicherlich nicht verkehrt auf eine starke konservative Basis zu setzen, um die ich mich intensiv kümmere, als zu versuchen es mit einer weichgespülten Position allen recht zu machen, was nicht gelingen wird.

          Je deutlicher man sich abgrenzt, desto mehr besteht die Gefahr, daß man durch Vehemenz und Fundamentalopposition andere abschreckt - genau das ist z.B. bei mir der Fall.
          Du wärst potentielles Mitglied in der katholischen Kirche, wenn sie sich nur reformbereiter geben und, mit Blick auf Popetown, ein wenig Selbstironie entwickeln würde? Das überrascht mich.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ford Prefect
            Du wärst potentielles Mitglied in der katholischen Kirche, wenn sie sich nur reformbereiter geben und, mit Blick auf Popetown, ein wenig Selbstironie entwickeln würde? Das überrascht mich.
            Nein, zugegebenermaßen wäre ich kein potentielles Mitglied. Schlechtes Beispiel.

            Ich kann mir aber vorstellen, daß gerade die Haltung der Kirchen in genau diesen Fragen, die unser Leben in einer modernen und liberalen Gesellschaft betreffen, für viele ein absoluter Grund sind, nicht mal über eine Mitgliedschaft nachzudenken. Das betrifft nicht nur solche Kleinigkeiten wie Popetown, sondern auch schwerwiegenderes wie die "Sexualmoral", Rolle der Frau etc. pp. So konservativ, wie insbesondere die katholische Kirche sich präsentiert, ist sie ja schon fast zum Sinnbild einer gewissen Sturheit und "Miefigkeit" geworden.

            Die Tatsache, daß die katholische Kirche schwächeren Mitgliederschwund als die evangelische hat, könnte aber eben auch darin begründet sein, daß die Katholiken den rigideren und autoritäreren Kurs "gewöhnt" sind und sich damit schon längst arrangiert haben. Wer hält sich schon ernsthaft an das, was der Papst in seinen Enzykliken verbindlich festlegt? Sicher haben sich die Protestanten bis zur Unkenntlichkeit hin verbogen und "geöffnet" - aber auch da ist momentan ein gegenläufiger Trend (auch hin zu wesentlich (wert-)konservativeren Haltungen) zu erkennen.
            Zuletzt geändert von Sandswind; 10.05.2006, 14:51.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Zitat von Ford Prefect
              Ich glaube nicht, dass die katholische Kirche aus ihrer Position heraus falsch reagiert hat. Natürlich freut sich zunächst einmal nur mtv über die kostenlose Werbung, aber auch der katholischen Kirche wurde Aufmerksamkeit geschenkt. Sie konnte sich gegenüber ihren konservativen Anhänger durch ihre Kritk mal wieder als Vorkämpfer gegen Werteverlust und Gottlosigkeit in diesem Land aufspielen.
              Naja, wenn man sich die Machtverhältnisse in der Meinung ansieht, dann hat die KK eher verloren, als dass sie gewonnen hat. Sicher haben die konservativen Mitglieder die Haltung begrüßt, aber die modernen Menschen werden so eher in ihrer Abneigung bestärkt und ein Fortschreiten der Kirchenaustritte wird so garantiert nicht verhindert
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spocky
                Sicher haben die konservativen Mitglieder die Haltung begrüßt, aber die modernen Menschen werden so eher in ihrer Abneigung bestärkt und ein Fortschreiten der Kirchenaustritte wird so garantiert nicht verhindert
                Nur wird es verhindert wenn man sich wie die protestantische Kirche fortschrittlicher präsentiert und auf solche kindischen Proteste verzichtet? Wohl kaum. Ein moderner Mensch kann auf die Kirche so oder so verzichten.

                Ich denke die Kirchen müssen realisieren oder haben bereits realisiert, dass die Zahl der Christen in diesem Land weiter sinken wird und man dagegen schlichtweg nicht viel unternehmen kann. Es glauben immer weniger Menschen an einen Gott, oder glauben zumindest nicht mehr an den christlichen Gott, und diese Menschen benötigen dann auch keine Kirche. Wie heißt es: Die katholische Kirche verliert ihre Rolle als Volkskirche und wird zur missionarischen Kirche im Volk, weil eben deren Basis wegstirbt und von unten nicht mehr automatisch neue Mitglieder nachwachsen. Daher muss man im Kampf um das immer knapper werdende Gut der Gläubigen seinem Produkt ein eigenständiges, sich von den Mitbewerbern absetzendes, Profil verpassen. Die erzkonservative Ausrichtung der KK scheint jedenfalls für einige, auch junge Menschen, durchaus seine Reize zu haben.

                Auf der anderen Seite denken die Verantwortlichen der katholischen Kirche vielleicht tatsächlich, dass sie mit solchen Protesten wie gegen Popetown das letzte bisschen Einfluss was sie in dieser Gesellschaft noch haben, verteidigen können. Falls dies die Zielsetzung war, hat man sie natürlich meilenweit verfehlt.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Ford Prefect
                  Daher muss man im Kampf um das immer knapper werdende Gut der Gläubigen seinem Produkt ein eigenständiges, sich von den Mitbewerbern absetzendes, Profil verpassen. Die erzkonservative Ausrichtung der KK scheint jedenfalls für einige, auch junge Menschen, durchaus seine Reize zu haben.
                  Das ist so eine Sache... Ein katholischer Bekannter, der auf mehreren Weltjugendtagen war, hat mir bestätigt, daß dort tatsächlich haufenweise gebrauchte Kondome auf den Feldern liegen und auch sonst nicht gerade christlich/katholische Moral und Lebensweise hochgehalten werden. Aber alle, die vor Ort waren, sind Katholiken. Mit anderen Worten: Man präsentiert zwar nach außen hin ein bestimmtes Bild, das prägend für die "Marke" Katholische Kirche ist - aber faktisch hält sich kaum eines der Mitglieder an deren Vorgaben und genau diese prägenden Ideale. "Katholisch" gibt's nur im Vatikan und bestenfalls den Pfarrhäusern. Die Protestanten mögen sich verbogen und angepasst haben, aber den Katholiken rinnt die Basis inhaltlich durch die Finger. Ich weiß nicht, was besser ist.

                  Faktisch dürfte es auf das Gleich hinauslaufen, nämlich das, was Du sagst: Der deutliche Verlust der Bedeutung der Kirchen.

                  Zitat von Ford Prefect
                  Auf der anderen Seite denken die Verantwortlichen der katholischen Kirche vielleicht tatsächlich, dass sie mit solchen Protesten wie gegen Popetown das letzte bisschen Einfluss was sie in dieser Gesellschaft noch haben, verteidigen können.
                  Das dürfte sicher so sein. Wie gesagt, diesen Wechsel von der Massenbewegeung hin zur Minderheit hat man noch nicht vollzogen. Diese Beobachtung kann man auch bei anderen Institutionen sehen: Auch die Gewerkschaften haben deutlichen Mitgliederschwund und glänzen angesichts dieser Tatsache durch geradezu panisches Beharren auf dem eigenen Status und alter Macht: Streiks ohne Akzeptanz in der Bevölkerung, Beharren auf der 35-Stunden-Woche gegen der erklärten Willen der Mitarbeiter in den Betrieben etc.

                  Das ist meiner Meinung nach Hilflosigkeit und auch eine gewisse Angst vor sich wandelnden gesellschafltichen Gegebenheiten.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht sollte ich doch mal zu einem Weltjugendtag

                    wobei ich beim nächsten in australien wohl auch altersmäßig nicht mehr zur Klientel gehören würde und ich mir da auch eigene Grenzen setze
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spocky
                      Vielleicht sollte ich doch mal zu einem Weltjugendtag
                      Genau, mal so richtig schön krachen lassen! Und fürs Seelenheil mal kurz Bendedikt zugewunken.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        Also generell hätte es mich ja schon in Köln gereizt, dort ein wenig Aufruhr zu stiften, weil da ja auch einige Kollegen vom FGH unterwegs waren. Dort wäre ich aber mit Sicherheit als Atheist aufgefallen. Ich hätte mich in die erste Reihe gestellt und dann dem Beni demonstrativ meine Ansichten in sein Papamobil gezeigt
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spocky
                          Ich hätte mich in die erste Reihe gestellt und dann dem Beni demonstrativ meine Ansichten in sein Papamobil gezeigt
                          Erste Reihe wäre schwierig geworden, saßen da doch nur handverlesene Kirchenmitglieder. Der gemeine Pöpel ging irgendwo in der Mase unter...

                          Es gab ja auch die ein oder andere Gegenaktion zum WJT unter dem Motto Heidenspaß statt Höllenqual, aber die wurde von der Presse eher wenig beachtet. Ein lustiger Artikel findet sich aber etwa noch auf stern.de. Vor allem den Teil über die "Weichfilterchristen" kann man nur unterschreiben:
                          "Weichfilterchristen sind schlimm"
                          Schmidt-Salomon, der den Vortrag an- und abmoderiert, kennt das alles, auch er hat die Bibel, den Katechismus und die maßgeblichen theologischen Schriften studiert. Und er teilt mit Buggle noch etwas: die geradezu physische Abneigung gegen Gläubige, denen diese Bildung fehlt. "Am schlimmsten sind die Weichfilterchristen", sagt Schmidt-Salomon nach dem Vortrag in der Theaterkneipe. "Für die ist alles nur Metapher und ihr Glaube sagt ihnen, alle hätten sich lieb. Es gibt ein umgekehrt proportionales Verhältnis zwischen Wissen und der Begeisterung für den Papst."

                          Tatsächlich ist diese Spezies auf dem WJT weit verbreitet: Junge Menschen, die irgendwo zwischen Spaßgesellschaft und Religion light oszillieren, die Pope-Watching klasse finden, danach ein Kölsch trinken und die Sexualmoral der Katholischen Kirche im Zweifelsfall ignorieren. Solange man ihre Namen nicht nennt, sagen sie Journalisten freimütig, dass sich der Papst in diesen Fragen eben "irre".
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Ford Prefect
                            Vor allem den Teil über die "Weichfilterchristen" kann man nur unterschreiben
                            Genau das meinte ich: Das recht freie Umgehen mit den Glaubensinhalten. Man pickt sich halt das raus, was einem zusagt und lässt den Rest einfach aussen vor. Ob man das denn noch katholisch nennen kann - ich habe meine Zweifel.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, ich kenne einige Initiatoren von Gegenaktionen, sind ja auch teilweise sehr aktiv im Freigeisterhaus
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X