Die Lüge vom 11. September? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Lüge vom 11. September?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also beleidigen lassen muss ich mich ja wohl nicht. Und du willst dann Moderator sein?! Armes Scifi-Forum sag ich da nur.
    Wenn das doch alles so "dumm und lächerlich" ist, dann gib du mir doch ne Erklärung dafür, dass die das ne halbe Stunde zu früh gemeldet haben, ich warte und bon gespannt!

Kommentar

Zitat von Capt. Calahan Beitrag anzeigen
      Wenn das doch alles so "dumm und lächerlich" ist, dann gib du mir doch ne Erklärung dafür, dass die das ne halbe Stunde zu früh gemeldet haben, ich warte und bon gespannt!
      Ich hab' gleich zwei für dich.

1. Ne Falschmeldung. Wäre ja nicht das erste Mal und so richtig Bescheid wußte an jenem Tag wohl niemand.

2. Das Bild ist manipuliert. Mit Euren eigenen Quellen seid ihr Verschwörungshansel nämlich nicht mal annähernd so kritisch wie mit allem, was ihr "offiziell" nennt.

Kommentar

Also beleidigen lassen muss ich mich ja wohl nicht. Und du willst dann Moderator sein?! Armes Scifi-Forum sag ich da nur.
        Du kannst Dir nicht vorstellen, dass man da einfach einen Fehler gemeldet hat? Irgendein Augenzeuge berichtet, dass das Gebäude eingestürzt sei und in dem Chaos denkt niemand daran dies vor der Bekanntgabe zu überprüfen. Dies wäre die erste Erklärung, die mir dazu einfallen würde.

Allemal glaubwürdiger als die Behauptung, die gute alte BBC wäre Teil einer (mittlerweile tausenden von Eingeweihten umfassenden) Verschwörung. Wie endar schrieb, da werden ohne das es jemand bemerkt Sprengladungen im WTC eingebaut, aber dann verplappern sich die ebenfalls beteiligten Nachrichtensprecher? Auf der einen Seite sind die Verschwörer totale Genies in der Planung, aber gleichzeitig passieren immer wieder so dumme Fehler. Ist doch komisch.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Viel interessanter als die Frage, unter welchen Umständen es zum Einsturz des Welthandelszentrums gekommen ist, ist für mich eher, wieso eine beträchtliche Anzahl von Menschen überhaupt solchen obskuren Verschwörungstheorien anhängt. Wieso lehnen junge Menschen wahrscheinliche Erklärungen zugunsten unwahrscheinlicher Erklärungen ab und entscheiden sich dafür, in der Öffentlichkeit ihren wackeligen Standpunkt zu vertreten, obwohl dies mit äußerst unangenehmen Folgen (Verlust der Reputation) verbunden ist? Ich finde das sehr interessant.

Offenbar spielen Film und Fernsehen in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Viele Filme (z.B. "Independence Day") suggerieren, dass Verschwörungstheorien wahr und die Anhänger dieser Theorien Helden sind. Natürlich identifiziert sich der Zuschauer eher mit den Helden eines Films als mit denjenigen, die die "Wahrheit" nicht akzeptieren wollen oder gar vertuschen. Unter besonderen Umständen (z.B. wenn man viel fernsieht) kann es passieren, dass man sich auch in der Welt außerhalb des Fernsehens mit Verschwörungstheoretikern identifiziert.
          Oder hat jemand eine bessere Theorie am Start?
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
            Auf der einen Seite sind die Verschwörer totale Genies in der Planung, aber gleichzeitig passieren immer wieder so dumme Fehler.
            Ist doch ganz einfach: Die Bevölkerung ist dermaßen dumm, daß selbst solche Fehler die ansonsten geniale Planung nicht gefährden. Einzig und allein die Verschwörungstheoretiker besitzen noch Denkfähigkeit und bemerken deshalb die eigentlich offensichtlichen Diskrepanzen.

So oder ähnlich scheint jedenfalls das Selbstbild dieser Verschörungsheinis auszusehen.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            In Verbindung mit meiner Theorie (die halten sich einfach für um Größenordnungen schlauer als Otto Normalverbraucher) ergibt das schon ein ganz gutes Bild. Im Endeffekt ist "Akte X" an allem schuld
            Zuletzt geändert von Stormking; 22.03.2008, 10:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass ein Statiker nebem dem WTC 7 stand und sagte: "WTC 7 will collapse!".

Im Chaos wird daraus "WTC 7 is collapsed!", und schon hat man eine Meldung, die erst eine halbe Stunde später von der Wirklichkeit bestätigt wird, schließlich weiß der Statiker ja, wovon er redet.

Ist auf jeden Fall um vieles wahrscheinlicher als die völlig sinnlose Verstrickung der BBC in diese Angelegenheit.
              Es gibt, keinen, aber auch wirklich absolut überhaupt gar keinen Grund, die BBC in diese Sache einzuweihen.
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Och, zunächst einmal gilt der Satz "Wer die Hitze nicht verträgt, hat in der Küche nichts zu suchen". Und anstelle deiner Empörung, die natürlich vom Thema ablenkt, hätte ich mal gerne beantwortet, ob du jetzt meinst, dass die BBC in die Verschwörung mit eingebunden sei. Aber die Antwort umgehst du ja (sehr geschickt ).

Das habe ich in der Tat so noch nicht gelesen. Bisher dachte ich immer, die Medien seien nur doof und dumm und hätten, anders als die klugen Verschwörungstheoretiker im Netz, die Sache nicht durchschaut. Dass die auch mit "drinstecken", ist so neu.

Zum Bild: Ich weiß nicht, ob das Gebäude dort im Hintergrund das WT7 ist. Ich habe, anders als du natürlich , die Bebauung nicht im Kopf. Ein Stadtplan zu finden, ist nicht schwer, sich das aber dann konkret vorzustellen (wenn man nicht weiß, wie die Gebäude im einzelnen aussehen), ist schon schwerer.

Bild:WTC Building Arrangement and Site Plan.svg - Wikipedia

Wo sitzt denn die Dame überhaupt? Im Bankers Trust Center? Das wäre in meinen Augen von der Richtung das einzige Gebäude, was in Frage käme. Und wären dann nicht WTC 5 und 6 im Weg und versperrten die Sicht auf WTC 7? Oder wie hoch sind die?

Letztendlich sind solche Bilder (auch Videos) heutzutage allerdings nicht schwer zu fälschen und bei der Gutgläubigkeit der Anhänger der Verschwörungsthese muss man sich auch nicht viel Mühe geben. Ihr seid nämlich ganz irre kritisch, nur nicht eurer eigenen These gegenüber.

Wenn die BBC hier tatsächlich einen solchen Fehler begangen haben sollte, wieso hat das in Großbritannien (das ja mehr als 20 Einwohner hat) niemand aufgegriffen. Wieso ist dort keinem aufgefallen? Steckt die ganze Insel mit drin?

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Offenbar spielen Film und Fernsehen in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Viele Filme (z.B. "Independence Day") suggerieren, dass Verschwörungstheorien wahr und die Anhänger dieser Theorien Helden sind. Natürlich identifiziert sich der Zuschauer eher mit den Helden eines Films als mit denjenigen, die die "Wahrheit" nicht akzeptieren wollen oder gar vertuschen. Unter besonderen Umständen (z.B. wenn man viel fernsieht) kann es passieren, dass man sich auch in der Welt außerhalb des Fernsehens mit Verschwörungstheoretikern identifiziert.
                Unsere heutige Welt ist dermaßen unübersichtlich, dass es schwer ist, sich zu orientieren. Verschwörungstheorien bieten hier Abhilfe, denn sie sind 1. stets einfach und 2. hochflexibel. Sie bieten ja für alles(!), aber auch alles(!) eine Erklärung.
                Anhänger einer Verschwörungstheorie wissen "Bescheid". Die müssen sich nicht mehr fragen, warum hier oder dort dieses oder jenes Problem herrscht, denn sie wissen Bescheid! Egal was passiert, schuld sind die Juden, die Freimaurer oder eben jetzt die amerikanische Regierung.
                Der persönliche Nutzen ist also, dass man sich selbst heben kann und sich sagen kann "Ich habe die Welt durchschaut".

YouTube - BBC News Report about WTC 7 collapse is a hoax

Man muss sich nur mal dieses Video ansehen. Da steht auch in den Kommentaren gleich, dass die Juden alle frei gehabt hätten. Und da kann wieder sehen, aus welcher Ecke die Verschwörungstheoretiker kommen (auch wenn das hier natürlich keiner von ihnen wissen will).

Die im Video eingeblendeten Kommentare sind auch zu geil. Die Korrespondentin versucht angeblich, das WTC 7 mit ihrem Kopf zu verdecken ("Jane is trying to hide the lie behind her head").
                Wie hirnrissig muss man sein, um so einen Schmarrn zu glauben? Wenn die BBC ihren Fehler bemerkt hätte, hätte man sicherlich einfach das Bild ausgeblendet und wieder den Sprecher gezeigt. Punkt. Aber nein, das passiert nicht. Stattdessen soll die BBC die Kamera auf das Gebäude gehalten haben und die Korrespondetin soll versucht haben, es mit ihrem Kopf zu verstecken?

Sorry, aber eine solche "Erklärung" widerspricht jeder rationalen Denke bzw. Vernunft und offenbart nur die Dummheit der Anhänger dieser Thesen.

Das sagt die BBC selbst dazu (gar nicht so leicht, das bei google herauszusuchen):
                BBC NEWS | The Editors

Letztendlich bleibt die Frage, wieso das erst 2008 auftaucht und nicht im September 2001.
                Zuletzt geändert von endar; 22.03.2008, 11:24.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                  Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass ein Statiker nebem dem WTC 7 stand und sagte: "WTC 7 will collapse!".
                  "Die Statiker haben doch alle keine Ahnung!", wollte ich nur mal gesagt haben.

Zitat von Largo
                  Offenbar spielen Film und Fernsehen in diesem Zusammenhang eine große Rolle.
                  Mag sein, Bücher und Internet, sorgen für das Übrige. Ich schätze gerade Büchern wird von vielen eine gewisse Grundglaubwürdigkeit zugeschrieben, weil ein Buch eben ein "ernstes" Medium ist und die geäußerten Theorien, wenn man nicht nachbohrt, auf den ersten Blick durchaus plausibel klingen. Den Inhalt geben die Leser dann an Andere weiter oder verbreiten sie sonstwie im Netz, wo sie dann noch mehr Leute aufnehmen.

Die Bausteine der Theorien sind ja doch älter als irgendwelche 90er Jahre Film- und Fernsehstoffe. Illuminaten, Greys, Finanzjuden, auf das läuft es am Ende doch alles hinaus.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zum Thema "Verschwörungen" und wie sie entstehen, fällt mir Goethes "Faust" ein (sinnvoll gekürzt )

"Da steh ich nun ich armer Tor, und so klug als wie zuvor!
                    Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
                    Nicht manches Geheimnis würde kund
                    Das ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Dass ich erkenne, was die Welt
                    Im Innersten zusammenhält."

Ich hab die Erfahrung bei Diskussionen bei mir im Unterricht gemacht, dass es für viele einfach Trend ist, alles was auch nur annähernd mit den US und A zusammenhängt automatisch schlecht ist...
                    Mondlandung gefaked, McDonalds versucht aus Profitgier die Gesellschaft zu zerstören (BurgerKing tut das allerdings anscheinbend nicht^^), CocaCola ist giftig, die USA kontrollieren das Wetter, die Amis haben die UdSSR ruiniert und damit Millionen in die Armut getrieben,...
                    09.11. gehört auch in diese Sparte.

Und meistens wollen die Menschen gar nicht die Wahrheit, sondern sich nur Wichtig machen und dazu braucht man einen Sündenbock.
                    Der wird dann ohne viel Arbeit niedergemacht.

Und nun stelle ich den T-X-Verschwörungssatz auf:
                    Im Verlauf einer Diskussion über eine Verschwörung ist die Wahrscheinlichkeit eines Intoleranzvorwurfes gegen die Gegner der Theorie gleich 1.

Und nun an alle Interessenten:
                    WTC-7 scheint das Ziel N° 1 für VTler zu sein, denn ich habe in dieser Diskussion nachgeforscht und auf Seite 18 eine weitere Diskussion gefunden:
                    Seite 18

Vielleicht sollte man mal die Entkräftigungen der Standardargumente sammeln und sie jedem vorsetzen, der hier rein kommt und schreibt "Ich hab die 57 Seiten nicht gelesen, aber an 9.11 ist was faul weils amerika ist!"
                    Das ganze wiederholt sich tatsächlich periodisch.
                    If there's a God or any kind of justice under the sky
                    If there's a point if there's a reason to live or die
                    Show yourself - destroy our fears - release your mask

Kommentar

Zitat von T-X Beitrag anzeigen
                      "[...] aber an 9.11 ist was faul weils amerika ist!"
                      Das scheint tatsächlich das Hauptargument zu sein.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Wo sitzt denn die Dame überhaupt? Im Bankers Trust Center? Das wäre in meinen Augen von der Richtung das einzige Gebäude, was in Frage käme. Und wären dann nicht WTC 5 und 6 im Weg und versperrten die Sicht auf WTC 7? Oder wie hoch sind die?
                        Erstmal waren WTC 5 und 6 nicht hoch, sodass man da drüber sehen konnte. Und im Bankers Trust Building befand sich die gute Frau wirklich nicht, das wäre ungemütlich geworden:

Wollte diese Behauptung nur mal richtig stellen. Das vermeintliche Gebäude im Hintergrund des Videos ist jedoch tatsächlich das Salomon Brothers Building, erkennbar am charakteristischen schwarzen Streifen oberhalb.
                        Dein gepostetes Video an sich wird doch nur durch diese Anmerkungen ins Lächerliche gezogen. Schau dir den Bericht mal nüchtern an, so wie er im Fernsehen kam. YouTube - BBC Reported Building 7 Collapse 20 Minutes Before It Fell
                        Sie reden ganz offensichtlich über den Einsturz von WTC7, es steht aber noch im Hintergrund!!
                        Aber wenn man nichtmal fähig ist, in Erwägung zu ziehen, dass die Medien darin verwickelt sein könnten genauso wie die Regierung, dann kann man euch auch nicht helfen. Man bräuchte doch nur mal "Was wäre wenn...?" denken, wenn die Verschwörung wirklich so tief ist, dass die Regierung die Medien kontrolliert. Das wäre bei den korrupten Medien in den USA auch nicht verwunderlich, wie man am aktuellen Wahlkampf sehen kann.
                        Dies sagte ein italienischer Parlamentsabgeordneter:
                        Zitat von Giulietto Chiesa
                        „Heute Abend ist kein einziger italienischer Journalist anwesend. Und wir haben nur sechs Repräsentanten der 800 Abgeordneten des europäischen Parlaments hier. Ich kann ihnen gegenüber nicht genug betonen, wie mächtig die Vereinigten Staaten von Amerika sind, denn sie können der europäischen Presse verbieten, an so einer Veranstaltung wie dieser teilzunehmen. Sie können es der Mehrheit der europäischen Abgeordneten verbieten um hier her zu kommen zu schauen... nicht um zu unterstützen... sondern nur um diesen Film zu sehen. Das System der Information wird völlig durch die USA kontrolliert ... komplett kontrolliert. Die Tatsache, dass wir alle überhaupt hier sind heute Abend... ist weil sie alles kontrollieren. Man kann die Macht der USA nicht unterschätzen. Man kann ihre Macht jetzt nicht unterschätzen. Es hätte kein 9/11 gegeben, keinen Krieg in Afghanistan, wir hätten keinen Krieg im Irak, wenn die USA nicht alles kontrollieren würden. Ich bin jetzt zu dieser Schlussfolgerung gekommen. Sie sind stark, nicht schwach, sie sind mächtig. Denn es gibt keinen Politiker in Europa der beschliessen kann, ihr Verhalten und die Entscheidungen welche die US-Regierung trifft, zu ignorieren. Das ist meine Antwort.“
                        Quelle: Schall und Rauch: Die Macht der USA über EU-Parlament und Medien

Zitat von endar
                        Man muss sich nur mal dieses Video ansehen. Da steht auch in den Kommentaren gleich, dass die Juden alle frei gehabt hätten. Und da kann wieder sehen, aus welcher Ecke die Verschwörungstheoretiker kommen
                        Jo natürlich, wegen ein paar dümmlichen Kommentaren ist doch ganz klar, dass diese ganze Verschwörungstheorie nicht sein kann...
                        Bist du so naiv, dass du diese offensichtliche Provokation nicht erkennst oder war das ein Witz? Man muss schon unterscheiden, zwischen ernstgemeinten Zweifeln von ernstzunehmenden Leuten oder irgendwelchen dümmlichen Theorien von kleinen Kiddies!
                        Aber wie ich schon sagte, ihr hängt euch lieber immer wieder am Widerlegen von letzterem auf anstatt auf die eigentlich wichtigen Dinge zu achten.
                        Es gibt doch überall dumme Leute, die eine VT nehmen und dazu immer weiter sinnloses Zeug dichten. Wegen denen sollte man das alles dann als Unfug abtun, obwohl der Kern vielleicht doch stimmen könnte?
                        Und fällt euch nicht was auf? Die wirklich seltsamen Fragen von weiter oben hat mir bis jetzt immer noch niemand beantwortet.
                        Natürlich ist es leichter, irgendwelche unlogischen Behauptungen von diesen VTlern zu widerlegen...

Kommentar

Weißt du, Puma, sowas nennt man Ideologiekritik.
                          Du fragst dich die ganze Zeit, welches Interesse die USA an der Zerstörung gehabt haben könnten, die Frage nach dem Interesse der Verschwörungstheoretiker stellst du dir nicht. Also belehre uns nicht darüber, dass wir uns kein umfassendes Bild machen würde, sondern fasse dir an die eigene Nase.

Zitat von Puma Beitrag anzeigen
                          Aber wenn man nichtmal fähig ist, in Erwägung zu ziehen, dass die Medien darin verwickelt sein könnten genauso wie die Regierung, dann kann man euch auch nicht helfen. Man bräuchte doch nur mal "Was wäre wenn...?" denken, wenn die Verschwörung wirklich so tief ist, dass die Regierung die Medien kontrolliert.
                          Weil das einfach realitätsfern und lächerlich ist und sich nur mit rechtsradikalen wirren Ideologien vom "internationalen Finanzjudentum" vergleichen lässt. Übrigens ist es an diesem Punkt auch deckungsgleich. Ebenso ist die Ideologie der "Zinsknechtschaft" und der "Herrschaft des Geldes", welche hier oft als Begründung herangezogen wird, rechtsradikal-völkischen Ursprungs. Da steht da nicht immer dabei, ist aber unverkennbar.

Aber ich frage mal nach: Wie soll das konkret aussehen? Und wieso muss man die Türme zerstören, wenn ohnehin die Presse schon beherrscht? Wieso?

Es mag ja sein, dass dir das jetzt nicht passt, mit wem du dich da in ein Boot gesetzt hast, mir habe mich jedenfalls schon am 11.9.2001 gefragt, wie lange es wohl dauern würde, bis es heißt, dass "die Juden" alle frei gehabt hätten.

Und die Argumente sind wirklich an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich höre, den Artikel hast du ja verlinkt, dass Bush nicht so das Gesicht verzogen hätte, wie er es hätte tun sollen, dann kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Als ich davon erfuhr, war ich im Auto mit einer Freundin. Wir hörten es im Radio. Sie war ganz entsetzt, ich habe das für eine Ente gehalten und gesagt, dass das eine etwas komische Verarschung sei. Erst als ihr Mann anrief und wir den Sender wechselten, habe ich es geglaubt.
                          Hier wird immer alles nur so gesehen, dass die Verschwörungstheorie bestätigt. Anderes, wie z.B. dass Bush das vor Unglauben gar nicht realisiert hat (ist ja gerade bei ihm kein Wunder ) wird gar nicht in Betracht gezogen.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich denke auch, Bush hatte einfach gerade keinen Berater neben sich, der ihm gesagt hat, wie er sich fühlen soll. Folglich stellte sich sein Gehirn auf Standby bis zum Eintreffen weiterer Instruktionen.

Und zudem ist es nett, Puma, wenn Du nun auch noch mit Fernsehbildern belegst, dass diese Berichterstattung von BBC tatsächlich erfolgt ist.
                            Wir hatten doch schon längst ausgeführt, dass man dieses Faktum gar nicht bezweifeln muss, um von der VT nichts zu halten.
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Das ist ja alles schön und gut. Aber wieder mal gehst du nicht darauf ein, was ich angesprochen habe. Willst du nicht oder kannst du nicht?
                              Wie erklärst du dir, dass zu dieser Parlamentssitzung fast niemand erschienen ist? War es nicht aus Eigeninteresse der USA?

Kommentar

Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                                Ich denke auch, Bush hatte einfach gerade keinen Berater neben sich, der ihm gesagt hat, wie er sich fühlen soll. Folglich stellte sich sein Gehirn auf Standby bis zum Eintreffen weiterer Instruktionen.
                                Wahrscheinlich wär es vielen anderen ähnlich gegangen. Wenn da plötzlich einer herkommt und sagt "Wir werden angegriffen" ... So und jetzt sag uns was zu tun ist!

In seinem gehirn wird wahrscheinlich folgender denkprozess abglaufen sein: Verdammt! Mist! Mist! Mist! Was soll ich tun???? Scheisse! Warum ich??? Mist! Mist!.....
                                DIE GÖTTIN
                                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Lädt...
                                X