Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Julius Caesar
    @ EarMaster:

die beispielsätze hast du von wiki.
    Nein, hab ich nicht, aber schön, dass sie dort auch stehen. (Welcher Artikel?)

Zitat von Julius Caesar
    [B]abgesehen davon, dass du so gut wie nie im täglichen leben auf solche fälle stößt, frag ich dich jetzt mal, wie tust du da beim sprechen? da hast du gar keine rechtschreibung. die wörter "ganz" und "Gans", "leeren" und "lehren" oder "wende" und "Wände" spricht man gleich aus.
    du tust mir leid, wenn du dann nie verstehst, wovon dein gegenüber eigentlich gerade spricht.
    [...]
    ~ j. caesar ~
    Doch, beim sprechen habe ich ein Äquivalent zur Groß- und Kleinschreibung und zwar die Satzmelodie und -betonung. Sprich dir die Sätze doch mal laut vor. Je nachdem welche Bedeutung du wählst sprichst du sie anders aus. Wieso sollte das in der Schrift anders sein?
    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von Sandswind
      Keinerlei Chance auf Durchsetzung, schon gar nicht nach dem Chaos um die Rechtschreibreform.
      ja, leider.

Zitat von Sandswind
      Das ist ein Traum linker Ideologen und renitenter Schüler.
      jetzt nur nicht frech werden.

Zitat von EarMaster
      Nein, hab ich nicht, aber schön, dass sie dort auch stehen. (Welcher Artikel?)
      ja, dort sind auch beispiele mit genau den wörtern. unter der teilüberschrift "disskusion". ist aber dann anscheinend zufall. >link<

Zitat von EarMaster
      Doch, beim sprechen habe ich ein Äquivalent zur Groß- und Kleinschreibung und zwar die Satzmelodie und -betonung. Sprich dir die Sätze doch mal laut vor. Je nachdem welche Bedeutung du wählst sprichst du sie anders aus. Wieso sollte das in der Schrift anders sein?
      ja, da hast du recht.
      die gründe, wieso das bei der schrift anders sein sollte/kann, hab ich ja schon erläutert. (siehe posts weiter oben).

PS: macht aber bitte doch die übung. ich möchte gerne sehen, wie gut ihr die groß-klein-schreibung wikrlich beherrst.

~ j. caesar ~
      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
      Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
        jetzt nur nicht frech werden.
        Sorry, es hat so schön gepaßt. War aber nur Spaß!
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
          PS: macht aber bitte doch die übung. ich möchte gerne sehen, wie gut ihr die groß-klein-schreibung wikrlich beherrst.
          Zumindest besser als du. Auch über deine restliche Rechtschreibung solltest du mal nachdenken - man kann sich einfach nicht des Gedanken entziehen, dass du diesen Vorschlag nur machst, damit du deine Rechtschreibung nicht verbessern musst.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
            ja, es ist bequemer, aber die rechtschreibreform wurde ja nicht der bequemlichkeit wegen gemacht, sondern der fehlerverminderung und dem logischer machen der rechtschreibung.

Auch deine jetzt vorgebrachten Argumente überzeugen mich nicht. Ich werde jedenfalls an der Groß- und Kleinschreibung festhalten; auch im Internet.

Das erste Wort im Satz oder in einer Überschrift schreibt man groß. Sonst werden huptsächlich nur die Nomen und einige Anredefürwörter großgeschrieben. Alle anderen Wortarten schreibt man klein.

IMHO kann man damit leben - ich jedenfalls kann's ...
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Hui, eine schöne Diskussion *alte-rechtschreibungs-fanatiker bin*

Was mich an der rechtschreibung so richtig stört: wieso wird ß (daß ja nicht umsonst "sz" heißt) eigentlich durch ss ersetzt?

Findet tatsächlich irgendwer die neue einfacher? Ich nicht, sie hat andere regeln, aber logischer sind die nich (mußte die auch n schulhalbjahr lang in der 11. zwangspauken, weigere mich aber strikt sie zu verwenden *g*)

Was ich so richtig irrwitzig find: Es werden verdammt viele Wörter eingedeutscht, die aber französischen, griechischen oder was-weiß-ich-was Ursprungs sind. GLEICHZEITIG wird dem Fremdsprachunterricht aber imemr größere Bedeutung beigemessen.

Dann lerne ich also in der Grundschule "portmonee", um mir dann in der 5. Klasse "portemonnaie" zu erkämpfen - ahja. Das leben unserer Schüler wird ja so viel einfacher oO

ich hätte es da doch sehr viel sinnvoller gefunden, frühere eindeutschungen rückgängig zu machen. Wie soll denn ein Kind so ein Gefühl für eien Sprache entwickeln können? Und Sprache basiert - einschließlich rechtschreibung - nunmal hauptsächlich auf gefühl, ansonsten bleibt sie starr und unbrauchbar.

ich konnte jedenfalls gegen ende der grundschule ein fremdwort meist richtig seinem klang nach einer sprache zuordnen und richtig schreiben, selbst wenn ich es vorher noch nicht gesehen hatte (besonders beliebt in der hinsicht griechische fremdwörter). Und ich mag zwar sprachbegabt sein, aber sicherlich kein genie.
              Das hat man den Kindern mit dieser verdammten Rechtschreibreform genommen - meine meinung

Darüber hinaus, ich meine mich dunkel zu erinnern, daß meine deutschlehrerin am gymi mal erzählte, irgendwann in den 70ern? wäre man zu dem ergebnis gekommen, daß nur deshalb so wenige kinder aus sozial schwachen familien am gymnasium wären, weil die einfach mit der rechtschreibung nicht zurechtkämen und deshalb hat man dann einfach mal beschlossen, daß die gar nicht so wichtig ist und nicht über eine schullaufbahn entscheiden sollte

Was ja mächtig in die hose gegangen ist

Soviel also zu reformen, die vor diesem hintergrund durchgeführt werden.
              Abgesehen davon finde ich das direkt eine Beleidigung, denn eigentlich steckt dahinter ja nur die Aussage, daß die Kinder von heute offensichtlich dümmer sind als die Kinder früher und darum einfach nicht mehr in der Lage, eine so komplizierte Rechtschreibung, wie es sie vor der Reform gab, zu erlernen *augen roll*

Kommentar

Zitat von Sandswind
                Sorry, es hat so schön gepaßt. War aber nur Spaß!
                schon gut.

Zitat von Harmakhis
                Zumindest besser als du. Auch über deine restliche Rechtschreibung solltest du mal nachdenken - man kann sich einfach nicht des Gedanken entziehen, dass du diesen Vorschlag nur machst, damit du deine Rechtschreibung nicht verbessern musst.
                ach komm schon, soo schlimmt ist meine rechtschreibung auch wieder nicht.
                und im www schreib ich klein, weil ich einfach zu faul bin. ^^"

und außem, den vorschlag hab nicht ich gemacht. die idee, wieder zur gemäßigten kleinschreibung zurückzukehren, gibt es schon lange.

Zitat von peterpan
                Sonst werden huptsächlich nur die Nomen und einige Anredefürwörter großgeschrieben. Alle anderen Wortarten schreibt man klein.
                das ist nicht ganz richtig so. Wenn es so einfach wäre, würde ja niemand sagen, die groß-klein-schreibung wäre kompliziert. im österreichischen wörterbuch füllt dieses thema 14 seiten mit regeln.

ein auszug:
                Großschreibung

1.2 Nominal (substantivisch) gebrauchte Wörter

Im Wesentlichen kann man im Deutschen die Wörter aller Wortarten nominalisieren, d.h. wie wie Nomen verwenden. Sie nehmen dann auch die Eigenschaften von Nomen an und werden daher großgeschrieben.

1.2.1 Verben (Zeitwörter)

Ein nominalisierter Infinitiv (eine hauptwörtlich gebrauche Nennform) liegt vor:
                - wenn dem Infinitiv ein Begleiter vorangeht: das Leben

- wenn vor dem Infinitiv ohne weiteres ein Begleiter eingefügt werden könnte.

- wenn dem Infinitiv ein deklariertes Adjektiv (Eigenschaftswort) vorangeht: Rasches Lesen ist für diesen Beruf notwendig;

- wenn dem Infinitiv ein Genitivatributt (eine Beifügung im 2. Fall) folgt: Reinigen und Ölen der Maschinen muss alle drei Wochen erfolgen.

1.2.2 Adjektive (Eigenschaftswörter) und adjektivisch gebrauchte Partizipien (Mittelwörter), besonders in verbindung mit allerlei, alles, etwas, genug, kein, mancher (manche, manches), mancherlei, mehr, nichts, nur (noch), viel, wenig ua., auch in Paarformen.
                und dann gibt es wieder ziemlich viele ausnahmen, bei denen nomen klein geschrieben werden:
                Kleinschreibung

2.3.3 Feststehende Verbindungen aus Präpositionen (Vorwort) und Adjektiven (Eigenschaftswort) ohne Artikel, zB: {das ist jetzt die Ausnahme zu 1.2.2}

grau in grau, bis auf weiteres, von klein auf, durch dick und dünn, von (nah und) fern, von neuem, ohne weiteres, in/gegen bar, schwarz auf weiß, von weitem, seit längerem, über kurz oder lang.

2.3.4 Pronomen (Fürwörter), auch wenn sie als Stellvertreter von Nomen gebraucht werde.
                @KJ: da sind überflugsmäßig einige fehler drinn. aber jetzt ist's mri schon zu spät zum korrigieren. mach ich ein ander mal - versprochen. und vl. findet sich ja noch wer, der auch sein glück versucht...

~ j. caesar ~
                Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                  ... das ist nicht ganz richtig so. Wenn es so einfach wäre, würde ja niemand sagen, die groß-klein-schreibung wäre kompliziert. im österreichischen wörterbuch füllt dieses thema 14 seiten mit regeln.

Es gibt IMHO in der deutschen Rechtschreibung schlimmeres, als die Groß- und Kleinschreibung.

Der Duden, Band 1, "Die deutsche Rechtschreibung" beinhaltet nicht ganz so viele Seiten zur Groß- und Kleinschreibung.

Natürlich können Verben substantiiert werden. Aber dadurch werden sie auch zum Nomen. Gleiches gilt für die Adjektive, denen ich einen Artikel vorsetze.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Das ist richtig. In meinem Duden (nicht die neueste Ausgabe, die wird erst noch geliefert) nimmt die Regelung zur Groß- und Kleinschreibung knappe 5 Seiten ein (inklusive der Spezialfälle). Die Satzzeichen benötigen etwa das doppelte, trotzdem ist es Quatsch zu behaupten es wäre sinnvoll Satzzeichen zu streichen.

Kommentar

Zitat von EarMaster
                      Die Satzzeichen benötigen etwa das doppelte, trotzdem ist es Quatsch zu behaupten es wäre sinnvoll Satzzeichen zu streichen.
                      klar wäre es quatsch, die satzzeichen abzuschaffen, aber das hat auch niemand verlangt.

da sich anscheinend niemand mehr findet, der die übung, die ich oben gepostet hab noch machen will, werd ich mal die lösung anhand KJs verbesserung zeigen.

Ich hab den Test von Julius Caesar mal gemacht. Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht so sicher. Diese Sachen sind schon teilweise verwirrend, eigentlich hätte ich jetzt mein Deutschhaft rausnehmen können, ich glaube wir haben das schon mal wiederholt.

Lösung:
                      Jeder EINZELNE sollte fürs ERSTE alles MÖGLICHE in BETRACHT ziehen.
                      Wir fragten UNZÄHLIGE und bekamen UNZÄHLIGE MALE dieselbe Antwort.
                      Das ständige HIN und HER bewirkte schließlich, dass wir letzten ENDES alles MÖGLICHE versucht hatten, aber vor dem NICHTS standen.
                      Herr Professor, SIE haben mir das DU angeboten, aber als Vertreter des ÖSTERREICHISCHEN Bundesverlages möchte ich bis auf WEITERES beim SIE bleiben.
                      die WACHAUER Marillen sind genauso berühmt wie die STEIRISCHEN Äpfel.
                      Es ist nichts NEUES: DIE Aufführung von GRILLPARZERS "DER TRAUM EIN LEBEN" sollte damit ins LÄCHERLICHE gezogen werden; ES gelang nichts DERARTIGES.

Beim BETRETEN der Halle bemerkten wir, dass ERFASSEN und BEGREIFEN einer gefährlichen Situation in einem ZEHNTEL einer Sekunde möglich ist.
                      Er hat mit VORLESEN sein Geld verdient und hasste NICHTS MEHR als undeutliches SPRECHEN. Er lernt langsam SPRECHEN, sie spricht nur SPANISCH.

Er ist SCHULD daran, dass die Firma fast PLEITE gegangen wäre und mir wird ANGST beim Gedanken, wie wir uns alle in die IRRE führen haben lassen. Morgen findet eine Sitzung STATT, bei der DANK unserer Bemühungen SEITENS der Gläubiger über VERSCHIEDENES gesprochen wird. Ich nehme NAMENS der Firma daran TEIL, was ANGESICHTS der Lage ANFANGS manchen LEID getan hat.
                      Es ist ZEIT seines Lebens nie von Amts WEGEN gegen IHN vorgegangen worden, ein PAAR MAL gab es GRÖSSERE und KLEINERE Vorwürfe gegen ihn. Die KLEINEREN verliefen meinst gleich im Sand, die GRÖSSEREN wurden oft eine ZEITLANG verfolgt.
                      Er wollte schon von KLEIN auf alles SCHWARZ auf WEISS, alles ANDERE vergaß er über KURZ oder LANG. Der EINE hat VIEL, der ANDERE geht für das WENIGE, das er hat, durch DICK und DÜNN; DIE MEISTEN interessiert ALLES ANDERE.
                      Die BEIDEN kamen mit TAUSENDEN von Besuchern nach drei VIERTEL STUNDEN und jeder bekam ein VIERTEL Butter als Werbegeschenk.

JUNG und ALT gab allerlei INTERESSANTES zum BESTEN, und das war gut, denn wir hatten uns schon des ÖFTEREN genug SCHLECHTES anhören müssen. Er wurde ROT als sie ganz in SCHWARZ daherkam und ihn damit bis ins TIEFSTE verletzte.
                      Es ist am SCHÖNSTEN nur GUTES erwarten zu können und aufs ÄUSSERSTE gespannt zu sein.

Edit: Wie soll ich des jetzt machen, im Spoiler sieht man nicht, was kursiv ist. ??? Naja, aber dann sind halt die anderen großgeschriebenen Wörter klein. ()
                      ihr seid anscheinend sowieso alle für die großschreibung, deshalb gebe ich mich jetzt geschlagen.

doch will ich noch einen weiteren vorschlag einer rechtschreibreform zeigen. der kommt allerdings nicht von mir. so verrückt bin ich dann doch nicht.

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.
                      einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der denungen (stummes „h“ & „ie“) und schärfungen („ß“ & doppelbuchstaben).
                      dise masname eliminiert schon di gröste felerursache in der
                      grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat
                      onehin nimand kapirt.

driter schrit: „v“ & „ph“ ersezt durch „f“ bzw. „w“ (bei „v“), „z“ & „sch“ ersezt durch „s“, und „ei“ wird zu „ai“.
                      das alfabet wird um fir swirigkaiten redusirt, sraibmasinen und
                      sesmasinen ferainfachen sich, wertfole arbaitskräfte könen der
                      wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: „qu“ ersetst durk „kw“, „c“ & „ch“ ersest durch „k“, und „j“ & „y“ ersest durch „i“.
                      iest sind son swölf felerkwelen ausgesaltet, di sulsait kan sofort fon
                      neun auf fir iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent
                      rektsraibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer
                      gepflegt werden.

fünfter srit: wegfal fon „ä“, „ö“ und „ü“ straiken.
                      ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und
                      ainfak, naturlik benotigt es ainige sait, bis dise ferainfakung
                      uberal riktik ferdaut ist, filaikt satsungswaise ain bis swai iare.
                      anslisend durfte als nakstes sil di ferainfakung der nok
                      swirigeren und unsinigeren gramatik anwisirt werden.

....und siehe da, nach vier Schritten können wir Dänisch.

~ j. caesar ~
                      Zuletzt geändert von Julius Caesar; 08.08.2006, 18:41.
                      Lexx

Kommentar

Ich wollte schon immer Dänisch sprechen können.
                        Aber der text ist wirklich witzig. Der geisterte in den letzten Jahren (seit der Reform) immer wieder in allen möglichen Schüler- und Abizeitungen herum, aber war mal wieder Zeit das zu lesen...

Kommentar

Zitat von Julius Caesar:
                          da sich anscheinend niemand mehr findet, der die übung, die ich oben gepostet hab noch machen will, werd ich mal die lösung anhand KJs verbesserung zeigen.
                          Trotzdem danke für dein Testangebot und dank auch an KathreenJaneway, die den Test gemacht hat.

Zitat von Julius Caesar:
                          ihr seid anscheinend sowieso alle für die großschreibung, deshalb gebe ich mich jetzt geschlagen.
                          Gehen dir die Überzeugungsargumente aus ... ?

Zitat von Julius Caesar:
                          so verrückt bin ich dann doch nicht.
                          Sicher?

Sorry Julius Caesar, aber dieser Scherz meinerseits passte jetzt so schön.

Also diese dänische Sprache möchte ich dann lieber doch nicht lernen, auch wenn es sehr lustig zu sein scheint ...

Kommentar

Zitat von peterpan
                            Gehen dir die Überzeugungsargumente aus ... ?

es haben beide seiten schon ihre argumente gesagt. und keine der beiden seiten wird sich vom gegenteil überzeugen lassen. und da ihr anscheinend mehr seid, war das der logische schritt.
                            Zitat von peterpan
                            Sicher?

Sorry Julius Caesar, aber dieser Scherz meinerseits passte jetzt so schön.

Also diese dänische Sprache möchte ich dann lieber doch nicht lernen, auch wenn es sehr lustig zu sein scheint ...
                            naja, ich möcht's auch nicht lernen.
                            und, ich BIN mir sicher.

~ j. caesar ~
                            Lexx

Kommentar

Okay, Julius Caesar, dann können wir deinen Versuch, uns zur gemäßigten Kleinschreibung zu bewegen, zu den Akten legen.

Kommentar

Da hab ich ja einige Fehler gemacht. War wohl zu spät. Im Nachhinein sind manche Fehler klar. Aber solche Sätze kommen ja so oft nicht vor, zumindest nicht in der Umgangssprache.
                                Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Lädt...
                                X