Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück?
wenn sie niemanden gehört, warum macht man dann so ein theater, wenn ein gruppe staatlich beauftragter sprachforscher die regeln vereinfachen will?
Öhm, irgendwie hast Du mich falsch verstanden: Die Sprache gehört allen. Ich habe gerade ein Problem damit, wenn eine Minderheit meint, das einfach so ändern zu können. Die Sprache "gehört" eben nicht "nur" Sprachwissenschaftlern, aber eben auch nicht "nur" den Schülern.
Zitat von Julius Caesar
deswegen hat man das auch wieder rückgängig gemacht.
Nicht alles, aber glücklicherweise das Meiste. Schlimm genug, daß man dazu so ein Chaos verursachen mußte. Ausserdem hast Du ja auch von weiteren "Vereinfachungen" wie der generellen Kleinschreibung gesprochen - wovon ich nicht so viel halte.
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Öhm, irgendwie hast Du mich falsch verstanend: Die Sprache gehört allen. Ich habe gerade ein Problem damit, wenn eine Mehrheit meint, das einfach so ändern zu können. Die Sprache "gehört" eben nicht "nur" Sprachwissenschaftlern , aber eben auch nicht "nur" den Schülern.
du verwirrst mich. mehrheit?
egal.
Zitat von Sandswind
Nicht alles, aber glücklicherweise das Meiste. Schlimm genug, daß man dazu so ein Chaos verursachen mußte. Ausserdem hast Du ja auch von weiteren "Vereinfachungen" wie der generellen Kleinschreibung gesprochen - wovon ich nicht so viel halte.
2 fragen:
1.) was ist deiner meinung nach zum schlechteren reformiert worden, und nicht wieder rückgängig gemacht worden?
2.) was wird schwieriger, wenn man alles (wie im englischen oder diversen anderen sprachen) klein schreibt? (lassen wir die wörter "fliegen", "griechen" und "paar" mal außer acht)
~ j. caesar ~
Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen! Lexx
Hallo. Ich muß als allererstes zugeben, daß ich mir diesen Thread nicht von Anfang an durchgelesen habe um an eine Bestimmte Info zu kommen. Daher frage ich mal so einfach in die Runde.
Wenn ich folgendes schreiben will:
"Darf ich an Deinen Koffer fassen?"
Wird "Deinen"dann weiterhin groß geschieben, oder nun doch klein? Oder ist beides richtig?
Das war bei uns im Büro gerade Thema. Aber keiner wußte genaueres. Danke für Eure Hilfe!
Soweit ich weiß, war in der originalen neuen rechtschriebreform das kleine Du in Briefformaten gestattet. Nicht jedoch das kleine Sie. Aber angeblich wollen die das auch wieder umändern o.O
Hm, was meinst du denn mit an deinen Koffer fassen? Eindeutig zweideutig hier.
Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??
Ich sage doch: Weitgehend wurden die Fehler ja behoben, wobei ich mir bei den Kommaregeln momentan gar nicht sicher bin...
dann bin ich ja mit dir mal so ziemlich einer meinung.
korrekturen waren nötig, aber jetzt ist so ziemlich alles korrigiert, und nichts wurde verkompliziert.
das mit der beistrichsetzung ist so ne schache...sie dienen eigentlich dazu, pausen zu markieren, zur betohnung und heraußhebung von einzelnen satzteilen, zur teilung von haupt und gleidsetzten und zur erleichterung des redeflusses. im wörterbuch finden sich zu diesem thema 6 seiten.
in der schule werden beistrichfehler aber auch meist nicht als schwere fehler gerechnet - oder?
Zitat von Sandswind
Gegenfrage: Was wird denn besser?
hmm...mal überlegen... *wörterbuchraußhol*
16 seiten nur groß-klein-schriebregeln!?
also ich denke mal, dass das erlernen einer sprache ohne spezielle groß-schreibung um einiges leichter ist. fehlerquellen zu minnimieren muss doch in unser aller interesse leigen.
und jetzt du, was wird schwieriger beim klein-schreiben?
~ j. caesar ~
und jetzt du, was wird schwieriger beim klein-schreiben?
Naja, zunächst mal gibt es viele Leute, die mit der bekannten Groß- und Kleinschreibung aufgewachsen sind und sie daher als "natürlicher" im Deutschen empfinden. Das ist aber, zugegebenermaßen, kein schlagkräftiges Argument.
Entscheidend ist, daß es zu vielen Doppeldeutigkeiten kommen kann, zB:
„helft den armen Vögeln“/„helft den Armen vögeln“ und „der Gefangene floh“/ „der gefangene Floh“. An sich blöde Beispiele, die aber das Problem aufzeigen.
Noch einen Punkt zur Vermeidung von Fehlerquellen: Wenn Du das zum Hauptanliegen erklärst, dann mußt Du wirklich phonetisch schreiben, Motto: "der apt sitzt im bot unt ist al". Muß nicht sein, oder?
-Peter Ustinov
Naja, zunächst mal gibt es viele Leute, die mit der bekannten Groß- und Kleinschreibung aufgewachsen sind und sie daher als "natürlicher" im Deutschen empfinden. Das ist aber, zugegebenermaßen, kein schlagkräftiges Argument.
eben!
Zitat von Sandswind
Entscheidend ist, daß es zu vielen Doppeldeutigkeiten kommen kann, zB:
„helft den armen Vögeln“/„helft den Armen vögeln“ und „der Gefangene floh“/ „der gefangene Floh“. An sich blöde Beispiele, die aber das Problem aufzeigen.
hmm... das sind, wie du schon schreibst, "blöde beispiele".
man könnte natürlich den "floh" nach "neuster rechtschreibung" auch als "floo" schreiben...
werd mir noch was überlegen...
Zitat von Sandswind
Noch einen Punkt zur Vermeidung von Fehlerquellen: Wenn Du das zum Hauptanliegen erklärst, dann mußt Du wirklich phonetisch schreiben, Motto: "der apt sitzt im bot unt ist al". Muß nicht sein, oder?
was wilst du dann mit "eu", "ei", "ie", "ck" und stummes "h" machen?
PS: wir (ich & ein freund) haben schon unsere eigene rechtschreibung entworfen. werd nacher was hochladen. muss mir's aber zuerst noch schicken lassen. is ziemlich verrückt, was wir da aus unserer deutschen rechtschreibung gemacht haben...
~ j. caesar ~
Soweit ich weiß, war in der originalen neuen rechtschriebreform das kleine Du in Briefformaten gestattet. Nicht jedoch das kleine Sie. Aber angeblich wollen die das auch wieder umändern o.O
Danke für die Info. Ich gehe mal davon aus, daß die Änderung wohl kommen wird, oder schon beschlossen wurde. Die Frage ist nur ob "Deinen" ein "muß", oder ein "kann" ist. Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man die Änderungen nachlesen kann?
Zitat von Sukie
Hm, was meinst du denn mit an deinen Koffer fassen? Eindeutig zweideutig hier.
Öhmmm. He, he... Ich weiß auch nicht, woran ich da gedacht hatte. Jedenfalls nicht an Samsonite. Ein bißchen Spass muss sein...
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß in dem Satz das Dein kleingeschrieben, wird, weil Du inhaltlich niemanden ansprichst.
Beispiel: Ist das dein Auto? (besitzanzeigend)
Beispiel: Hallo Du, ist das dein Auto? (das Du ist die Anrede, das Dein ist besitzanzeigend)
Nein. Da kommt es allein auf dem Zusammenhang an, in dem du dich bewegst. In einem Brief soll das "du" aus Höflichkeitsgründen groß geschrieben werden. Deswegen würdest du in einem Brief auch "Dein Auto" schreiben.
Und wenn du dich nicht dran hälst, dann musst du eben alle "du" kleinschreiben.
Kannste m al sehen was für eine alte Schule ich durchlaufen hatte. Ich habs so gelernt, daß die direkte Anrede groß geschrieben wird, aber wirklich nur die.
PS: wir (ich & ein freund) haben schon unsere eigene rechtschreibung entworfen. werd nacher was hochladen. muss mir's aber zuerst noch schicken lassen.
so, ab heute ist es offiziell. sie ist verpflichtend, die reform, der rechtschreibreform. wer jetzt also in zukunft "muß" oder "schiffahrt" (vorsicht, 3xf ) schreibt, schreibt falsch.
alles interessante, was es über die, nun noch neuere, rechtschreibung zu wissen gibt, findet man hier
wer jetzt also in zukunft "muß" oder "schiffahrt" (vorsicht, 3xf ) schreibt, schreibt falsch.
Das ist ja das Schöne an der Rechtschreibung: Wenn Du nicht gerade in der Schule bist oder bei einer Behörde arbeitest, hat es keine Konsequenzen, wenn Du "falsch" schreibst. Ich bleibe daher bei der "Schiffahrt".
-Peter Ustinov
Kommentar