Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reform der Rechtschreibeform - ein Schritt zurück?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

oh mann! schon wieder eine reform der reform... ich wär echt dafür, den ganzen mist wieder rückgängig zu machen! völliger schwachsinn!

EDIT:
    Zitat von Julius Caesar
    PS: ich bin ja immer noch für "neusthochdeutsch" .
    ist ja genial!!!! endlich mal eine vernünftige alternative!!!
    Zuletzt geändert von loerp; 01.08.2006, 17:58.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Einige Sachen waren ja doch recht sinnvoll, wie zum Beispiel die ss/ß Regelung bei kurzen/langen Vokalen. Bei anderen Sachen fass ich mir jedoch an den Kopf. Zum Beispiel die s/ss Regelung bei das/dass!
      But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
      And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
      For a moment...

Kommentar

Zitat von Kithomer2346
        Einige Sachen waren ja doch recht sinnvoll, wie zum Beispiel die ss/ß Regelung bei kurzen/langen Vokalen. Bei anderen Sachen fass ich mir jedoch an den Kopf. Zum Beispiel die s/ss Regelung bei das/dass!
        Ist das nicht dieselbe Regel?
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Nö, wenn es dieselbe Regel wäre, müsste man "dass" immer mit doppel s schreiben. Das ist ja genau das, was mich aufregt.
          But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
          And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
          For a moment...

Kommentar

Zitat von Kithomer2346
            Nö, wenn es dieselbe Regel wäre, müsste man "dass" immer mit doppel s schreiben. Das ist ja genau das, was mich aufregt.
            Ja, stimmt. Naja, man muss aber dass schon noch von das unterscheiden können. Und Ausnahmen hat jede Sprache.
            Wie hättest du das denn geregelt?

Kommentar

Also ich fand die alte Regelung mit s/ß am besten.

Mit den Vokalen das kannte ich gar nicht. Uns wurde beigebracht das wenn man nicht "dieses, jenes, welches" einsetzen kann, das "das" mit S/Z geschrieben wird.

Aber ich glaube das gilt nur für nach dem Komma.

Kommentar

Zitat von Skymarshal
                Also ich fand die alte Regelung mit s/ß am besten.
                Nun, an dieser Regel hat sich nichts geändert. Nur schreibst du jetzt anstelle von ß eine Doppel-s.

Mit den Vokalen das kannte ich gar nicht. Uns wurde beigebracht das wenn man nicht "dieses, jenes, welches" einsetzen kann, das "das" mit S/Z geschrieben wird.

Aber ich glaube das gilt nur für nach dem Komma.
                Es geht hierbei um Maße und Masse.

Kommentar

Zitat von endar
                  Naja, man muss aber dass schon noch von das unterscheiden können. Wie hättest du das denn geregelt?
                  Warum muss man die beiden "das'" unterscheiden? Es ist egal, ob das eine ein Artikel ist und das andere eine Konjunktion. Warum sollte man die beiden unterschiedlich schreiben? Ich wär für ein einheitliches "das". Auch wenn es der anderen Regelung widerspricht.
                  For a moment...

Kommentar

Naja, mir fällt auch kein Satz ein, indem dass und das verwechselt werden könnten, aber ich bin nicht unglücklich darüber, dass es dann nicht ständig "das das" lautet oder so.
                    Mich haben vielmehr Dinge gestört wie "schlecht machen" gegen "schlechtmachen" oder "gut machen" gegen "gutmachen". Das ist ja dann glücklicherweise korrigiert worden.

Kommentar

Ach sind wir wieder kleinlich...

Zitat von endar
                      Nun, an dieser Regel hat sich nichts geändert. Nur schreibst du jetzt anstelle von ß eine Doppel-s.
                      Ok, dann eben die Schreibweise!

Es geht hierbei um Maße und Masse.
                      Sehr witzig...

@Kithomer: Ein einheitliches "Das" wäre super. Und um "das das" zu vermeiden könnte man ja "das dieses" schreiben. Falls es hinkommt.

Kommentar

Am besten wäre, wenn man ß ganz weglassen würde und nur noch ein einfaches s oder ein doppel ss verwendet.
                        Aus Fuß wird Fuss. Das sieht vielleicht seltsam aus, aber man würde sich daran gewöhnen und die Rechtschreibung wäre vereinfacht. Auch für Ausländer wäre dies vorteilhaft, da sie nicht so einen seltsamen Buchstaben lernen müßten.

Die eigentlichen Probleme der Rechtschreibreform sind aber andere.
                        1. Groß- und Kleinschreibung
                        2. Zusammen oder auseinander schreiben

Eis laufen oder eislaufen
                        sitzen bleiben oder sitzenbleiben

Delfin finde ich auch noch interessant. Eigentlich sollte man zur Vereinheitlichung alle ph durch f ersetzen.
                        Fotografie
                        Fysik

Wie schreibt man nach der neuen Schreibweise "Thron". Das Th sollte eigentlich schon lange abgeschaft sein aber dem Kaiser gefiel "Tron" nicht. Es gibt keinen Kaiser mehr aber ich glaube dieses Wort wurde nicht geändert.

Ich finde auch noch schlimm, dass es nun soviele Wörter gibt bei denen dreimal der gleiche Buchstabe hintereinander kommt. (z.B. Nussschale)
                        Man hätte doch eine ganz einfache Regel einführen können.
                        In der deutschen Sprache gibt es kein Wort in dem dreimal hintereinander der selbe Buchstabe vorkommt.
                        Das wäre doch eine schöne einfache Regel. Alle alten Außnahmen wie Sauerstoffflasche oder Baletttheater würden wegfallen.

PS: Falls jemand Rechtschreibfehler findet so möchte ich ihm mitteilen, dass ich jetzt meine eigene Rechtschreibung nutze.
                        Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
                        "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
                        „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

Zitat von Esquilax
                          Am besten wäre, wenn man ß ganz weglassen würde und nur noch ein einfaches s oder ein doppel ss verwendet.
                          Aus Fuß wird Fuss. Das sieht vielleicht seltsam aus, aber man würde sich daran gewöhnen und die Rechtschreibung wäre vereinfacht. Auch für Ausländer wäre dies vorteilhaft, da sie nicht so einen seltsamen Buchstaben lernen müßten.
                          Ähm, das beinhaltet doch die neue Schreibweise oder nicht?

Kommentar

Zitat von Skymarshal
                            Ähm, das beinhaltet doch die neue Schreibweise oder nicht?
                            Nein leider nicht.

Aus daß wurde dass
                            aus Fluß wurde Fluss

aber Fuß bleibt Fuß
                            Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
                            "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."

Kommentar

Zitat von Esquilax
                              Nein leider nicht.

Aus daß wurde dass
                              aus Fluß wurde Fluss

aber Fuß bleibt Fuß
                              aber diesen buchstaben braucht man, um die aussprache der wörter zu fixieren.
                              denn der vokal vor einem "ß" wird stehts lang gesprochen, der vor einem "ss" wird jedoch kurz gesprochen.
                              wir haben unser "ß", die franzosen ihre accents, die tschechen haben auch solche strichchen und die dänen das durchgestrichene "o".
                              solche sonderbuchstaben werden "diakritische zeichen" genannt.
                              also insofern ist das gar nicht so außergewöhnlich.

PS: das "ß" bei wiki

~ j. caesar ~
                              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                              Lexx

Kommentar

In der Schweiz und in Liechtenstein ist das ß seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts stufenweise außer Gebrauch geraten, obwohl es nie offiziell abgeschafft oder gar verboten wurde. So entschied die Erziehungsdirektion des Kantons Zürich, das ß vom 1. Januar 1938 an in den kantonalen Volksschulen nicht mehr zu lehren. Andere Kantone folgten. (…)

Anstelle von ß wird ss geschrieben. ss steht damit – anders als andere Doppelkonsonantenbuchstaben – nicht nur nach Kurzvokalen. Somit hat ss in der Schweizer Orthografie eine andere Funktion als in den übrigen deutschsprachigen Ländern. ss dient hier nicht der Markierung eines Kurzvokals, sondern übernimmt die Rolle von ß und repräsentiert grundsätzlich den ß-Laut.
                                Quelle:"ß" bei wiki

Die Schweizer brauchen auch kein ß. Ich denke in anderen deutschsprachigen Gebieten wäre das ß auch nicht nötig. Ich würde es sehr begrüßen, da ich schon immer mit ß und ss Probleme hatte. Außerdem haben wir auch noch die viel wichtigeren Ä, Ö, und Ü.

Kommentar

Lädt...
                                X