Ok ok, muss zugeben es war nicht schulbuchmäßig! Das Geld kann dann aber schon von der EZB vom Markt genommen werden. Weis gerade den Fachbegriff nicht, aber die Banken müssen einen gewissen Wert bei der EZB hinterlegen. der kann von der EZB angehoben oder gesenkt werden. Außerdem wer leiht sich denn großartig Geld in der "Hochzinsphase"?
@ Dominion:
Du fragtest wie ich darauf gekommen bin. Nun vielleicht habe ich deine Wortwahl wirklich falsch verstanden. Bei mir ist sie auf jeden Fall so ankommen, als ob es normal wäre, wenn ein Süchtiger Leute überfällt um das Geld für den nächsten Schuss zu bekommen.
Es tut mir leid für Dich, wenn du dich derzeit in so einer Lage befindest (Heizung usw.) Aber ich glaube du tust dir keinen Gefallen, wenn du dann auch noch dich über Dinge aufregst, die es seit Anbeginn der Menschheit gibt. Was glaubst du wie die Chancen stehen, dass sich da was zu deinen Lebzeiten ändert? Ich finde es sehr ehrenwert und gut, wenn du eine Lebensweise hast, die deinen Überzeugungen entspricht und sie moralisch auch noch sehr hoch angesiedelt ist. Warum kannst du nicht mit dieser Einstellung leben ohne alles sofort geändert haben zu wollen? So würdest du Dir sicher einen Gefallen tun.
Das beste was du machen kannst ist der Nachwelt in Form deiner Kinder "werte" zu überlassen.
@max
Ich bin mit deiner Definition von Ausbeutung immer noch nicht einverstanden. Ab wann gilt der dt. Bürger als Ausbeuter? Wenn er einen Steuersatz von 43% zahlen muss? Wenn er als Selbstständiger Angestellte hat, sein Gewinn aber ausreicht um sich ein Haus zu bauen? Ist das nicht auch ein "erarbeiten"? Oder hat man sich sein Haus nur erarbeitet, wenn man 40 Jahre monatlich 500 Euro von seinem Lohn abzahlt? Ich meine die eigene Arbeit steckt doch schon darin eine Firma aufgebaut zu haben, die 5 Arbeitsplätze geschaffen hat und man dann vom Einkommen gut leben kann.
Ich wäre deswegen dankbar wenn du so genau wie möglich die Ausbeutung definieren könntest. Danke!
Zitat von dominion
Du fragtest wie ich darauf gekommen bin. Nun vielleicht habe ich deine Wortwahl wirklich falsch verstanden. Bei mir ist sie auf jeden Fall so ankommen, als ob es normal wäre, wenn ein Süchtiger Leute überfällt um das Geld für den nächsten Schuss zu bekommen.
Es tut mir leid für Dich, wenn du dich derzeit in so einer Lage befindest (Heizung usw.) Aber ich glaube du tust dir keinen Gefallen, wenn du dann auch noch dich über Dinge aufregst, die es seit Anbeginn der Menschheit gibt. Was glaubst du wie die Chancen stehen, dass sich da was zu deinen Lebzeiten ändert? Ich finde es sehr ehrenwert und gut, wenn du eine Lebensweise hast, die deinen Überzeugungen entspricht und sie moralisch auch noch sehr hoch angesiedelt ist. Warum kannst du nicht mit dieser Einstellung leben ohne alles sofort geändert haben zu wollen? So würdest du Dir sicher einen Gefallen tun.
Zitat von dominion
@max
Zitat von max
Ich wäre deswegen dankbar wenn du so genau wie möglich die Ausbeutung definieren könntest. Danke!
Kommentar