Zitat von matrix089
Ich werde versuchen das ganze noch einmal grundsätzlich anzugehen:
es standen ja zwei Theorien zur Erklärung für die Einkommen von Kapitalisten bisher zur Diskussion:
a) das Einkommen ist durch den "Unternehmerlohn" und das "unternehmerische Risiko" begründet
b) das Einkommen ist durch "Ausbeutung" begründet.
(beide Konzepte kann man als Axiom-gestützt bezeichnen )
Lassen wir erst mal das "unternehmerische Risiko" weg. Einkommensunterschiede können ja logische Gründe haben. Wir gehen z.B. davon aus, dass man 40 Jahre arbeitet. Person A arbeitet die ganzen 40 Jahre, benötigt für seine Stelle aber nicht mehr als die Schulausbildung. Person B braucht zehn Jahre für die Ausbildung und kann nur 30 Jahre arbeiten. Es wäre also logisch, dass dieser Aufwand, der für die Ausbildung aufgebracht wird ("Regeneration der Arbeitskraft") in die Lohn einberechnet wird, also z.B. 133% des Lohn erhält. Man kann verstehen, dass es so Einkommensunterschiede gibt. Vielleicht gibt es Fälle, wo man erklären kann, dass jemand das Zehnfache verdient. Aber wir sprechen hier von Fällen, wo jemand das mehrere Hundertfache verdient. Wie kann dies ein? Ein "Unternehmerlohn" kann man ja wohl ausschliessen, da es niemals solche Leistungs- und Kenntnisunterschiede geben kann. Also woher kommt dieser Unterschied?
Natürlich investiert ein Kapitalist nur, wenn es sich für ihn lohnt, von mir aus, wenn sich das Risiko lohnt. Aber woher kommt das Geld, woher kommt das höhere Einkommen? Irgend jemand muss dafür zahlen. Im Endeffekt kann man natürlich sagen, dass der Kunde es zahlt. Aber für was zahlt der Kunde?
Ich finde es um einiges logischer, dass man den Arbeitsaufwand für ein Produkt als mehr oder weniger bewussten Massstab nimmt, als ein Konzept wie Risiko. Dass man also einen Wert eines Produktes als Masstab nimmt, der auf dem aufgebrachten Arbeitsaufwand beruht.
Wenn man jetzt auf das Einkommen von Kapitalisten zurückkommt, finde ich logisch, dass derartige Summen aus der Arbeit vieler Menschen stammen - und nicht der Arbeit eines Menschen. Nur sich eben ein Mensch aufgrund seiner Position (Besitzansprüche) sich Werte aneignen kann, die von diesen vielen Menschen produziert werden.
P.S: @ Zocktan: was meinst du mit Akkumulation? Was wird akkumuliert? Bzw. woher stammt das Kapital, das akkumuliert wird?
Kommentar