Die öffentlich-rechtlichen Sender: Segen oder Fluch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die öffentlich-rechtlichen Sender: Segen oder Fluch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich grabe diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder aus:

    GEZ mahnt Bildungsportal wegen falscher Wortwahl ab

    Die Gebühreneinzugszentrale des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, kurz GEZ, macht sich offenbar ernsthaft Sorgen um ihren Ruf. Anders lässt sich nicht erklären, dass die Rechtsabteilung der wenig geliebten Organisation einem deutschen Bildungsportal eine mehrseitige Anleitung hat zukommen lassen, wie denn im Internet über die GEZ zu schreiben sei. Weil über der Anlage des Konvoluts die Überschrift "Unterlassungserklärung" prangt, sehen die Betreiber des Portals akademie.de in dieser Belehrung allerdings keine Hilfe, sondern einen Zensurversuch.

    Weiter gehts hier bei heise.de
    Akademie.de soll sich also dazu verpflichten, "nicht existente" bzw. "falsche" Begriffe wie "GEZ-Gebühren", "PC-Gebühr", "Gebührenfahnder", "GEZ-Anmeldung" oder "GEZ-Abmeldung" nie wieder zu verwenden. Außerdem geht es um ein paar Texte, die nicht im Sinne der GEZ sind.

    Am besten ihr lest euch den ganzen Artikel mal durch.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #47
      Man sollte ja entsetzt sein über die Dreistigkeit der GEZ, aber bei denen ist man inzwischen so abgestumpft...

      Kommentar


        #48
        Diie Oers sind Fluch,ok obwohl ich im Moemnt nit zahlen musss weil ich H4 habe,muesssen es viele in meienr Familie,ich selber schau die Oers nur wen EM und WM ist,das kan ich mir aber auch inne Kneipe ansehn.Ansonsten haben die zu (99,99%)nur langweiliges Zeug,von Musikantenstadl ueber Landarzt oder wat weiss ich,solche gte serien wie auf Pro7 hab ich da noch nie gesehn.Also schaft diese ganzen sender am besten ab,nur noch Private.und news komen auch auf den privaten
        Jeder jedi ist jetzt ein Feind der Republlik(Imperator)
        Dieses Jahr: 30 Jahre Star Wars!May the Force be with you!Star Wars is 4-ever!
        Am 1.August wird die Welt:Transformiert!
        Faszinierend(Spock)

        Kommentar


          #49
          Ja und wenn die öffentlich rechtlichen abegeschaft werden wir die WM oder EM einfach auf einem Privaten Sender übertragen bei der WM 2006 kamen ja auch schon an paar Spiele auf RTL und die Methoden der GEZ Kontrolöre ist echt das letzte

          Kommentar


            #50
            Also ich möchte die Öffentlich-Rechtlichen nicht missen und es wäre ein Grauen, wenn es wissenschaftliche Sendungen nur noch auf den Niveau von "Galileo" oder "Welt der Wunder" gäbe. Natürlich ist auch auf ARD und ZDF nicht alles Gold, aber eine Abschaffung der öffentlich-rechtlichen Sender wäre ein unermesslicher Schaden.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Darth Revan 1 Beitrag anzeigen
              .Also schaft diese ganzen sender am besten ab,nur noch Private.und news komen auch auf den privaten
              Ja genau - "News" und keine Nachrichten...

              Kommentar


                #52
                ÖR muss aufjedenfall sein. Allerdings nicht wirklich in der Form wie heute. Da wird dermaßen viel Geld rausgeblasen für einige wenige Ereignisse das ist schon nicht mehr normal. Bei den meisten Sportereignissen wird mit 2 vollständigen Teams gearbeitet, einen Tag überträgt die ARD am nächstem das ZDF. Was alleine die Kosten für das zusätzliche Studio, natürlich vor Ort, kostet...

                17€ sind einfach deutlich zu viel. Man sollte sich aus den Übertragungen raushalten, für die sich auch private Sender interessieren.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar


                  #53
                  Habe ÖR recht selten geschaut, wenn überhaupt eine Sendung im vollem umfang dann nur bei Phönix, der rest ist mir relativ egal und wenn es die nicht mehr gäbe würde ich es auch nicht vermissen. Und die ganzen Radiosender... seit 1live nur solchen schrott was man bei viva & co zu hören bekommt sendet ist mir der sender auch wurscht
                  Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                  Kommentar


                    #54
                    Als Gegengewicht und Alternative zu den Privaten haben die öffentlich-rechtlichen Sender auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung. Der Bildungs- und Informationsauftrag ist eine gute Sache. "PlusMinus", "Wiso", "Frontal21", "ttt", "Berlin direkt", "heute" - toll.

                    Allerdings finde ich es nicht gut, dass es so viele Dritte gibt, die zu einem Großteil das gleiche Programm ausstrahlen. ARD, ZDF und eine handvoll Dritte müssten eigentlich locker ausreichen. Ob es nun so Sender wie den ZDFTheaterkanal oder EinsExtra wirklich braucht? Ich denke absolut nicht.

                    Was mir auch sauer aufstößt, sind die teuren Investitionen, die die öffentlichen-rechtlichen Fernsehanstalten teilweise tätigen. Warum muss der Bürger dafür bluten, wenn dem Entertainer Harald Schmidt ein dicker Sack Kohlen in den Allerwertesten geschoben wird? Warum muss die BL unbedingt in der ARD laufen? Warum kaufen ö.-r. Sender sauteure Hollywood-Spielfilmpakete?

                    Auch GEZ-Gebühren für einen Computer mit Internetzugang sind eine absolute Frechheit.

                    Das ganze Angebot der Öffentlich-Rechtlichen gehört meiner Meinung nach sehr stark gestrafft, so dass am Ende auch weniger Gebühren für den Bürger anfallen. Am besten wäre es aber, wenn die ö.-r. Sender bei digitalem Empfang grundverschlüsselt wären - dann kann jeder selbst entscheiden, ob er diese Sender braucht oder nicht.
                    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                    Kommentar


                      #55
                      Grundsätzlich darf man nicht aus den Augen verlieren, dass die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten einen Auftrag haben, den zu erfüllen nicht von Einschaltquoten abhängig gemacht werden kann.
                      Sie sollen vor allem die Information und Meinungsbildung der Bürger dieses Staates ermöglichen. Dazu ist es erforderlich diese Sender frei zu empfangen und es eben nicht dem Bürger zu überlassen ob er diese Sender gerne hätte oder nicht. An deren Betrieb müssen alle Bürger beteiligt werden genauso wie alle Steuern zahlen müssen. Es soll zum Besten der Bevölkerung sein und zu ihrem Glück muss man sie dabei zwingen. Über die Notwendigkeit besteht also kein Diskussionsbedarf.

                      Einzig über die Verwendung der Mittel lässt und muss sich reden lassen. Das hierbei einiges im Argen liegt ist richtig, die Probleme aber über eine Abschaffung oder eine erhebliche Einschränkung lösen zu wollen ist definitiv der falsche Weg.

                      Einrichtungen wie der Theater Kanal, Deutschland Funk, Deutschland Radio oder auch die Regionalen Anstalten wie MDR, NDR, WDR etc. sind grundsätzlich richtig. Sie bieten ein Forum wie Themen die sonst völlig unter den Tisch fallen würden.
                      Wer sonst außer z.B. dem Deutschland Radio bietet die Möglichkeit einer Diskussionsrunde unter Zuhörern zu Ereignissen wie denen in Mügeln?

                      Neben solchen Randgebieten die zur Erfüllung des Auftrages der Ö.-R. gehören müssen selbstverständlich auch Sendungen zu Dingen produziert werden die das Massenpublikum bedienen.
                      Da in Deutschland der Fußball als öffentliches Gut unter den Anhängern zählt, hat die Bundesliga in der ARD absolut ihre Berechtigung. Da eben die ARD prinzipiell von jedem Interessenten empfangen werden kann.

                      Die doppelte Übertragung von Sportereignissen von ARD/ZDF ist da schon viel eher ein Angriffspunkt. Da dieses vorgehen wirklich unsinnig ist und hauptsächlich die Eitelkeiten der Zuständigen befriedigt.
                      Ebenso ist die Erhebung von Gebühren auf PCs natürlich ein absolutes Unding. Ein ordentlicher Internetauftritt der ARD/ZDF ist sicherlich zu wünschen, ob es denn dazu aber mehrerer Millionen Euro an Finanzierung benötigt? Nein sicherlich nicht.


                      Aktuell gibt es zum Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk eine Aktion seitens der CDU Basis, näheres dazu:

                      CDU Mitgliederbasis - Neuorganisation des ÖRR
                      cdu-basis.de: Vorschlag zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (PDF) - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                      Angriff auf ARD und ZDF: "Dieses System entspricht nicht dem Willen der Bürger" - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                      Läuft!
                      Member der No - Connection

                      Kommentar


                        #56
                        Wenn man sich anschaut welcher volksverdummende Schrott auf den privaten Sendern kommt, dann bin ich ganz froh über die Öffentlich Rechtlichen. Das Niveau sinkt da inzwischen zwar scheinbar auch von Jahr zu Jahr, aber wenigstens gibt es dort noch so etwas wie Niveau.
                        Gerade manche Dinge, die man bei den Privaten gar nicht sieht, oder wo anders nicht die große Quote versprechen, aber auch mal andere Aspekte des Lebens und der Welt zeigen, wöllte ich nicht missen.

                        Kommentar


                          #57
                          Nicht nur die Privaten Sender bringen nur Schrott!

                          Die Bundesdeutschen Sender sind leider nur Zensiert wie soll man sich da eine ehrliche Meinung bilden ?

                          Meiner Meinung sind sie mehr Fluch als Segen.
                          Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                          "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                          der Wald um ihn her zerschoßen war.

                          Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                          Kommentar


                            #58
                            Wir hatten da ja erst Kürzlich wieder "professionelle" Berichte über "Killerspiele" etc in den Öffentlich-Rechtlichen - soviel zum Thema Bildung.

                            Nicht dass es immer so wäre, aber auch die ÖR sind nicht perfekt - habe erst kürzlich irgendwie zum Thema GC wieder das Wort "Killerspiele" in irgendwelchen Nachrichten gehört, ein schwammig definiertes politisches Schlagwort.

                            (Das ist nur EIN Aspekt, nicht meine gesamte Meinung, ich halte die ÖR nicht für überflüssig).

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                              Nicht nur die Privaten Sender bringen nur Schrott!

                              Die Bundesdeutschen Sender sind leider nur Zensiert wie soll man sich da eine ehrliche Meinung bilden ?

                              Meiner Meinung sind sie mehr Fluch als Segen.
                              Es wäre schon, wenn du deine Aussagen auch begründen würdest oder mit ein paar Beispielen ausschmücken könntest.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #60
                                Hmm was soll ich da sagen.

                                Zum ersten werden gezielt Fehlinformationen gestreut und als zweites wird „Stimmung „ gemacht.

                                Zu eins fällt mir gleich ein Beispiel ein nämlich die Ärztedemos ( was auch in die Richtung Stimmung geht, dazu gleich mehr) bei der sich nicht an die Fakten gehalten wurde, die wirklich zu der Demo führten. Den die E-Card, das Honorierungswesen, Praxenbestimmungen und damit verbunden der Verwaltungsaufwand. Das was wirklich darüber zu hören war das die Ärzte und das Pflegepersonal nun angeblich niemanden mehr behandeln und alle nur geldgierig sind!( was in die Stimmungsmache fällt)
                                Als zweites fällt mir dazu ein was über Krisengebiete und Situationen berichtet wird vergleicht da einfach mal mit den Berichten von BBC oder CNN!

                                Zu zweitens werden bewusst Meinungen und „Schubladen“ benutzt und zum teil auch neu geschaffen um „die besseren Nachrichten“ zu haben.
                                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X