Was denkt ihr über Scientology? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was denkt ihr über Scientology?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Kannst du auch mal was konstruktives beitragen anstatt nur einzeiler die kaum was mit dem Thema zu tun haben?
    Hallo,

du hast natuerlich Recht. Tut mir Leid das ich damals nicht ganz bei der Sache war. Jedenfalls ist mir klar geworden, dass mit viel zu vielen Menschen ein falsches Spiel gespielt wird in Sachen Scientology und man auf jeden Fall etwas gegen diese Sekte unternehmen sollte. Ich denke, das sie doch schon Connection's in den entsprechenden legalen Einrichtungen und Institutionen besitzen. Man kann nur hoffen, das ihnen schnell das Handwerk gelegt wird und viele Familien, die Moeglichkeit haben, ohne Gehirnwaesche und einen Gott oder Energiequalitaeten ein ganz normales Leben zu fuehren.

Grueße

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Das beschränkt sich nicht auf Religion sondern ist bereits im Menschen selbst angelegt.

Bei JMS Babylon 5 gabs bei einem DVD Kommentar dazu eine sehr faszinierende Stelle.
      Da erzählte JMS wie im aufgefallen ist, dass Narn Schauspieler beim Mittagessen immer mit Narn Schauspielern aßen und Centauri Schauspieler mit Centauri. Also hat er zwei Schauspieler einfach mal aufgetragen die Rollen zu tauschen. Beim ersten Tag gab es dadurch gemischte Gruppen, weil man ja bei seinen alten Kammeraden essen wollte, am nächsten Tag aßen aber wieder Narn mit Narn und Centauri mit Centauri. Obwohl diese Aufteilung willkürlich war.
      das klingt auf jeden fall interessant. allerdings muss ich anmerken, dass das auch subjektiv gefärbt sein könnte. vielleicht würde JMS (ich musste das erst googlen ) auch sagen, dass er im supermarkt fast immer die warteschlange erwischt, die am längsten braucht. auch ist es ganz einfach unwahrscheinlich, dass er sich während seines eigentlichen jobs noch genug zeit genommen hat, dieses verhalten genügend objektiv zu erforschen.

trotzdem interessant. wäre ich soziologe (oder passenderes), wäre ich nun interessiert, zukünftige scifi-serien als entsprechendes studienfeld zu nutzen.

Kommentar

Wir haben das Thema derzeit in der Schule und es ist schon heftig wie sie da wirklich Leute "umprogrammieren". Kein Wunder das die Scientology streng beobachtet wird.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Das beschränkt sich nicht auf Religion sondern ist bereits im Menschen selbst angelegt.

Bei JMS Babylon 5 gabs bei einem DVD Kommentar dazu eine sehr faszinierende Stelle.
          Da erzählte JMS wie im aufgefallen ist, dass Narn Schauspieler beim Mittagessen immer mit Narn Schauspielern aßen und Centauri Schauspieler mit Centauri. Also hat er zwei Schauspieler einfach mal aufgetragen die Rollen zu tauschen. Beim ersten Tag gab es dadurch gemischte Gruppen, weil man ja bei seinen alten Kammeraden essen wollte, am nächsten Tag aßen aber wieder Narn mit Narn und Centauri mit Centauri. Obwohl diese Aufteilung willkürlich war.
          Die selbe Feststellung wurde beim Dreh von Planet der Affen in den 60ern gemacht. Gorillas mit Gorillas, Schimpansen mit Schimpansen und Orangutans mit Orangutans. Wir Menschen sind nunmal Rudel-, Sippen- und Gruppentiere

Kommentar

Zitat von Malle Beitrag anzeigen
            Wir haben das Thema derzeit in der Schule und es ist schon heftig wie sie da wirklich Leute "umprogrammieren". Kein Wunder das die Scientology streng beobachtet wird.
            Nicht nurdie.. aber dieser verein macht es recht deutlich und angelt sich gerne hollywoodzugpferde, um"kunden" zufangen.
            und somit fängt manschäffchen, man will jaseinem idol(star) nahe sein.

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
            Die selbe Feststellung wurde beim Dreh von Planet der Affen in den 60ern gemacht. Gorillas mit Gorillas, Schimpansen mit Schimpansen und Orangutans mit Orangutans. Wir Menschen sind nunmal Rudel-, Sippen- und Gruppentiere
            Interressant, nicht war?^^ Diese identifikation mit der gruppe, mittels visueller Reize.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Organisationen wie Scientology machen ihre Mitglieder mit Psycho-Techniken regelrecht hörig und beuten sie finanziell massiv aus.

Das sind zwei Eigenschaften die man der katholischen Kirche ja nun nicht unterstellen kann.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                Organisationen wie Scientology machen ihre Mitglieder mit Psycho-Techniken regelrecht hörig und beuten sie finanziell massiv aus.

Das sind zwei Eigenschaften die man der katholischen Kirche ja nun nicht unterstellen kann.
                kann man schon..nur machen dies nicht ganz so offensichtlich..du zahlst doch auch deine Kirchensteuer" oder??
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Nö, ich bin schon seit 15 Jahren Buddhistin. Und hatte mit dem Austritt aus der katholischen Kirche keinerlei Probleme.

Und ich werde von buddhistischer Seite ebenfalls nicht mir irgendwelchen Tricks zum Bleiben manipuliert oder ausgenommen.

Kommentar

Blödsinn. Wer sich von Scientology überrumpeln lässt, ist saublöd und nix weiter. Finde die Leute eigentlich genial: dass denen immer noch so viele auf den Leim gehen.

Ne, da hat sich niemand zu beschweren.

Kommentar

Nö, ich bin schon seit 15 Jahren Buddhistin. Und hatte mit dem Austritt aus der katholischen Kirche keinerlei Probleme.

Und ich werde von buddhistischer Seite ebenfalls nicht mir irgendwelchen Tricks zum Bleiben manipuliert oder ausgenommen.
                      Es ging ja auch um die (Katholische) Kirche un nix um Buddisten oder sonstwen..
                      ansonsten ist die Kirche (Allegmein) hier schon weiter als die Scientologen, da sie das "auspressen" in Finanzieller Hinsicht hier schon an den Staat übertragen hat,der es in Form einer Steuer einzieht..so gesehen geben die sich da ni..die Scientologen müssen halt ihren Mitgliedern (mangels Menge) mehr Kohle abverlangen als die Kirchen (wos die Menge macht)
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Malle Beitrag anzeigen
                        Das umprogrammieren geschieht auch in unseren Schulen (BW), die je einen katholischen und evangelischen Religionsunterricht anbieten.

Und das beweihräuchern in den Kirchen ist ja auch sehr dienlich, wenn man weiß, dass Weihrauch psychoaktive angstlösende Stoffe enthält.
                        Dann wird in der Kirche dazu etwas meditativ gesungen und gesäuselt und schon kommt Feelgood-Atmosphäre auf.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Blödsinn. Das sind ganz andere Qualitäten.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Blödsinn. Das sind ganz andere Qualitäten.
                            Die Qualität eines guten Brainwashings ist, dass die Mehrheit nicht einmal merkt, dass es stattgefunden hat.

Somit ist die Scientology-Methode qualitativ eigentlich ungenügend weil es zu viele Leute merken - im Gegensatz zur Kirche.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Paranoia ist kein Argument. Deine Behauptung ist absurd. Weder ist Gehirnwäsche im Bildungsauftrag vorgesehen, noch in der Lehrerausbildung vermittelt, noch im zeitlichen Umfang des Religionsunterricht überhaupt möglich. Es steht auch zu bezweifeln, das der Religionsunterricht in BW maßgeblichen Einfluss auf die Freizeit der Schüler nimmt. Die Zeiten, in denen Religionsunterricht mindestens 50 % des Schulunterrichts ausmachte, dürften auch in BW lange vorbei sein.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Blödsinn. Wer sich von Scientology überrumpeln lässt, ist saublöd und nix weiter. Finde die Leute eigentlich genial: dass denen immer noch so viele auf den Leim gehen.

Ne, da hat sich niemand zu beschweren.
                                Du hast Recht, im Prinzip dürfte denen doch inzwischen keiner mehr auf den Leim gehen.

Allerdings spielt Scientology ja auch mit der Eitelkeit der Menschen. Geistig Minderbemittelte werden ja gar nicht aufgenommen, sondern nur intelligente Leute. Man muss also schon jemand ganz Besonderes sein, um aufgenommen zu werden . Und auf dieses Elite-Denken fallen halt ziemlich viele rein. Besonders diejendigen, die im RL eher weniger zu melden haben (sei es im Job, in der Beziehung oder im Freundeskreis). Bei Scientology wird plötzlich ihr Potenial erkannt (denken sie; nachdem sehr gut geschulte Psychologen ihren Schwachpunkt gefunden haben, wo man sie knacken kann), sie werden ernst genommen und sogar gelobt ... und dass sie irgendwann mit mehreren Zehntausend Euro verschuldet sind, fällt ihnen erstmal gar nicht auf.

Ein Ausstieg fällt vielen natürlich schwer, wenn sie wieder in ihr altes Leben zurück müssen, wo sie nicht mehr so toll gelobt und ernst genommen werden - und nun obendrein noch Schulden haben .

Allerdings glaube ich kaum, dass Menschen aus einem stabilen sozialen Umfeld auf die Masche der Seelenfänger hereinfallen könnte.
                                Pluto for Planet!

Kommentar

Lädt...
                                X