Zitat von Skymarshall
Eine kritische Auseinandersetzung bedeutet, dass man die Situation abwägt, nicht, dass man die Hälfte ignoriert. "Alles Sch...." zu sagen hat mit einer Auseinandersetzung nichts zu tun, denn eine Auseinandersetzung impliziert mehrere Seiten.
Es ist Teil meines Jobs, Fragestellungen zu recherchieren, zu analysieren und die Daten kritisch zu interpretieren. Wenn die Daten der Hypothese widersprechen, wie sie es bei Endar tun, dann ist die verantwortungsvolle Handlungsweise die Hypothese zu revidieren. Es ist keine kritische Auseinandersetzung wenn man unabhängig von der Datenlage alles ignoriert, was der eigenen Meinung widerspricht und Kritik nur an der Gegenposition zulässt.
Der Ethikrat erwähnt auch den Begriff des "gläsernen Bürgers". Deswegen ist er trotzdem in der Lage, Situationen und Interessen abzuwägen. Der Ethikrat zeigt auch Gefahrenpotentiale auf. Aber er folgert daraus nicht, dass selbst vollständig fiktive Szenarien zu 100% ausgeschlossen werden müssen. Wer Risiken aufzeigen will, der muss auch über Wahrscheinlichkeiten reden. Denn Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadensausmaß. Bei einer Eintrittswahrscheinlichkeit von Null ist auch das Risiko gleich Null. Deswegen sind Fragen nach der Wahrscheinlichkeit des Eintritts eines Szenarios unabdingbar für eine Risikoabschätzung.
Niemand hat etwas dagegen, Missbrauchspotentiale aufzuzeigen. Aber Missbrauchspotentiale als NEU zu verkaufen, wenn sie bereits existieren, und von der neuen Technologie vollkommen unabhängig sind, hat nichts mit Missbrauchspotential neuer Technologie aufzuzeigen zu tun. Es ist ein Leute-für-dumm-verkaufen. (Ich verweise auf mein Zitat aus dem Bericht des Ethikrates von oben).
Du sagst " ...wollen wir hier hauptsächlich über das Mißbrauchspotential reden. Das gleiche gilt für Gentechnik und anderen Dingen. Das hat auch nichts mit schlecht machen zu tun sondern eher um sich damit kritisch auseinanderzusetzen und Gefahren aufzuzeigen."
Prima. Macht das. Bisher war davon aber nichts zu sehen. Was bisher hier stattgefunden hat war auch nicht im entferntesten was du hier als Absicht postulierst.
Kommentar