Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Boah tolle Leistung. Echt eine Heldentat. Kannst du ihm dann ja auf den Grabstein schreiben.
    Warum sollte ich? Er wird ganz sicher nicht an den Folgen des Rauchens sterben.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ich bin überzeugte Nichtraucherin. Ich habe noch nie geraucht und konnte es noch niemals verstehen, wie jemand überhaupt damit anfangen kann. Manchmal komme ich mir damit jedoch ziemlich alleine vor. Es war bei so ziemlich allen meiner bisherigen Arbeitsplätze so, dass fast alle meiner Kollegen Raucher oder zumindest Ex-Raucher waren. An meinem aktuellen Arbeitsplatz bin ich die einzige Nichtraucherin. Wegen mir dürfen die anderen jetzt nicht mehr in den Büroräumen rauchen (hat zum Glück die Chefin bestimmt, ohne dass es Diskussionen geben musste), was sie anfangs ziemlich genervt hat. Anfangs hatte ich echt ein schlechtes Gewissen, aber im Endeffekt bin ich einfach nicht bereit jeden Tag stundenlang in einem verqualmten Raum zu sitzen. Die Raucher können sich von mir aus selbst schädigen so viel sie wollen, solange ich den Dreck nicht einatmen muss. Jetzt gehen meine Kollegen immer an die frische Luft zum Rauchen. Und ich gehe aus Solidarität immer mit. Gerade heute wieder: 2 Kolleginnen, 2 Zivis, eine Praktikantin...alle am Rauchen, außer mir. Ich stelle mir dabei immer vor, wie deren Lungen im Vergleich zu meiner aussehen.
      Fast die Krise bekomme ich bei Situationen, in denen ich zu Rauchern sage, dass ich nicht rauche, und dann gefragt werde: "Warum nicht?" oder "Seit wann nicht mehr?". Das regt mich jedesmal total auf. Hallo, vielleicht mal Hirn einschalten? Muss man sich da wirklich erklären?!?
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Zitat von supernova Beitrag anzeigen
        Fast die Krise bekomme ich bei Situationen, in denen ich zu Rauchern sage, dass ich nicht rauche, und dann gefragt werde: "Warum nicht?" oder "Seit wann nicht mehr?". Das regt mich jedesmal total auf. Hallo, vielleicht mal Hirn einschalten? Muss man sich da wirklich erklären?!?
        Nein, muss man nicht. Aber ich kann gut verstehen, dass Dich das nervt. Ich bekomme sowas grundsätzlich zu hören, wenn ich sage, dass ich keinen Alkohol trinke. Zusammen mit der mitleidigen Frage, ob ich denn mal Probleme mit Alkohol hatte, weil ich keinen trinke.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ja, das ist in etwa dasselbe. Ich habe früher auch keinen Alkohol getrunken, weil er mir einfach nicht geschmeckt hat. Das hat regelmäßig dazu geführt, dass ich deshalb schräg angeschaut oder angesprochen wurde. Von daher kann ich dich da gut verstehen. Obwohl ich jetzt schon gern mal was trinke, käme nicht auf die Idee, jemanden ungläubig oder vorwurfsvoll anzugucken oder anzusprechen.
          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Ich finde, das muss doch jeder für sich entscheiden, ob er raucht, Alk trinkt oder nicht.
            Was mich nervt, ist die Rücksichtslosigkeit, die manche Menschen an den Tag legen! Obwohl ich ja rauche, finde ich es z.B. unmöglich, wenn Leute im Auto rauchen wenn Kinder mit dabei sind! Oder Rauchen beim Essen! Deswegen finde ich es richtig, dass in Speiselokalen nicht geraucht werden darf.

Übrigens würde ich nie auf die Idee kommen, einen Nichtraucher zu fragen warum er nicht raucht!?
            tempus fugit

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              Jaja, wenns dir hilft. Ich finde nur, Raucher sollte dazu stehen und nicht ständig betonen, wie wenig sie ja rauchen und dass sie natürlich jederzeit aufhören können.
              Also dazu stehe ich auch, ich bin Raucher! Aber trotzdem sage ich mir und auch anderen Rauchern, dass ich wenig rauche! Und ich kann jederzeit aufhören, weil mich rauchen nicht süchtig macht! Im Moment rauche ich halt ständig! Früher war das so: ich rauchte an dem einen Tag vlt 4 Zigaretten und dann eine Woche lang nix mehr, dann wieder so 2 Zigaretten und dann einen Monat lang nix mehr! Aus diesem Grund musste ich auch schon viele angefangene Päckchen wegwerfen, weil die trocknen ja dann völlig aus (also die Zigaretten)!

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Wenn es Andy schafft, sofort und ohne Probleme einfach für 2-3 Monate mit dem Rauchen aufzuhören, dann ist er nicht süchtig und damit auch kein Raucher. Wir hier im Forum können das nicht beurteilen, denn wir kennen ihn nicht. Das muss er ganz alleine für sich entscheiden. - Hm....Wie wär's einfach mal mit einem Selbstversuch, Andy? Nur alleine für Dich. Und nur um Klarheit zu haben.
              Kann ich schon, oder besser gesagt: könnte ich schon, aber ich will nicht! Oben hab ich das beschrieben! Aber ihr könnt zb den M. Windu hier im Forum fragen: beim Hessentreffen hab ich mit ihm noch am Bahnhof gewartet auf ein paar Leutchen und da hab ich dann Eine geraucht! Danach, während des ganzen Tages keine einzige Zigarette mehr, aus Anstand! Obwohl wir im Freien waren, wollte ich niemanden stören mit dem Zigarettenrauch!

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Mein Schwager kann übrigens einfach so mit dem Rauchen aufhören. Und das ohne Entzugserscheinungen. Hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt. Der hat es letztes Jahr u.a. auch geschafft auf einem Fest eine ganze Schachtel Zigaretten zu qualmen (obwohl er seit 6 Jahren nichts mehr geraucht hatte), und nach dem Fest sofort wieder aufzuhören. Er hat damit kein Problem. Ich dagegen wäre an seiner Stelle sofort wieder "drauf".
              Genauso ist es bei mir auch!

Am Rütteln an einer Meinung ist noch keiner gestorben, am Rauchen schon.
              Dazu schreibe ich jetz mal nix !

Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
              Ich finde, das muss doch jeder für sich entscheiden, ob er raucht, Alk trinkt oder nicht.
              Was mich nervt, ist die Rücksichtslosigkeit, die manche Menschen an den Tag legen! Obwohl ich ja rauche, finde ich es z.B. unmöglich, wenn Leute im Auto rauchen wenn Kinder mit dabei sind! Oder Rauchen beim Essen! Deswegen finde ich es richtig, dass in Speiselokalen nicht geraucht werden darf.

Übrigens würde ich nie auf die Idee kommen, einen Nichtraucher zu fragen warum er nicht raucht!?
              Genau der Meinung bin ich auch! In Speiserestaurants muss überhaupt nich geraucht werden, basta!
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

Kommentar

Du hälst das offensichtlich für Cool. Hier mal das Bild einer Plastinierten Raucherlunge neben einer gesunden.
                Na ist das Cool oder erstrebenswert.
                Am Rütteln an einer Meinung ist noch keiner gestorben, am Rauchen schon.

Eine Raucherlunge ist weder cool noch erstrebenswert!
                Aber warum soll ich mir das Rauchen vermiesen lassen?
                Das Geschreibsel auf den Tabakbeuteln und Zigarettenschachteln fällt mir schon gar nicht mehr auf.Und auch Raucherbein und Raucherlunge schrecken mich nur kurz.
                Was ich wichtig finde ist, dass an meiner Raucherei kein anderer leiden soll!
                Man sollte doch aufeinander Rücksicht nehmen (können)
                tempus fugit

Kommentar

Sterben tut man sowieso schneller gehts mit Marlboro.

Also Ich bin Nichtraucher, und werde wohl nie so viel Geld für so etwas ausgeben.

Aber ich bin froh das es andere Machen, denn sonst hätte Ich auch keinen Job in der Beziehung bin ich halt Egoistisch.

Mir ist es auch ziemlich egal ob es jemand macht oder nicht, jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Und durch das Passivrauchen hab ich meiner Lunge sicher auch nicht weniger geschadet.
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Was ich wichtig finde ist, dass an meiner Raucherei kein anderer leiden soll!
                    Man sollte doch aufeinander Rücksicht nehmen (können)
                    Bin wirklich überrascht, dass es auch rücksichtsvolle Raucher gibt. Den meisten ist es völlig egal, ob sie andere mit ihrer Sucht belästigen, oder gar schädigen.

Ja, die vielen Sprüche auf Zigarettenpackungen und Bilder von Raucherlungen stoßen nicht genug ab. Als mein Großvater starb und ich an seinem Krankenbett stand, hörte ich was für ein schmerzhafter Kampf jeder Atemzug sein kann, wenn man sein Leben lang geraucht hat. Aber auch ohne das hätte ich nie geraucht.
                    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                      Bin wirklich überrascht, dass es auch rücksichtsvolle Raucher gibt. Den meisten ist es völlig egal, ob sie andere mit ihrer Sucht belästigen, oder gar schädigen.

Das überrascht mich nun wieder! Ich dachte, dass die Rücksichtnahme in den letzten Jahren eher zugenommen hat.
                      Übrigens raucht in meiner Familie keiner außer mir und meinem Mann
                      Mein Sohn ist 23 Jahre alt, und er hat auch noch nie gerraucht. GsD!
                      tempus fugit

Kommentar

Das überrascht mich nun wieder! Ich dachte, dass die Rücksichtnahme in den letzten Jahren eher zugenommen hat.
                        So sind wir beide sehr überrascht

Nein im Ernst. Ich kann das als NR absolut nicht bestätigen, im Gegenteil. Der massive Kampf gegen die Gesetze im Bezug auf Lokale und Kneipen, hat in meinen Augen deutlich gezeigt, dass auf Seiten der Raucher überhaupt keine Einsicht darüber herrscht, dass Nichtraucher durch Passivrauchen belästigt und geschädigt werden. Diskutiere ich mit Rauchern darüber ist deren einziges Argument: "Du musst ja nicht in eine Kneipe gehen". Eine etwas egoistische Sichtweise, denn dass die Raucher selber auch nicht bereit sind zuhause zu bleiben, hat man ja gesehen.
                        Aber ich will hiermit nicht alle über einen Kamm scheren und rechne Dir stellvertretend für alle rücksichtsvollen Raucher Deine Einstellung zu dem Thema hoch an
                        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Also ich bin auch ein rücksichtsvoller Raucher! In Gegenwart von Kindern und älteren Menschen wird überhaupt nich geraucht! Bei Nichtrauchern wird zuerst gefragt! In deren Wohnungen wiederum wird gar nich geraucht, da geht man dann nach draussen oder halt gar nicht! Wie ich schon sagte, in Speiserestaurants rauche ich nie! Da geh ich dann auch noch draussen zum Rauchen!
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

Kommentar

Das Geschreibsel auf den Tabakbeuteln und Zigarettenschachteln fällt mir schon gar nicht mehr auf.
                            Vielleicht wird Dich die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, MdB Sabine Bätzing, dann im Kampf gegen das Rauchen, mit ihrer neuen Idee erreichen.

Auf Zigarettenpackungen ab 2010 : Regierung will Horror-Bilder - n-tv.de
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Das halte ich für Kontraproduktiv. So wie ich die Jugendlichen kenne, bekommen die Packungen durch sowas nur noch Sammlerwert. Dann tauscht die jüngere Generation Yu-Gi-Oh-Karten auf dem Schulhof und die Oberstufe die "Horror-Bilder".

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                                Das halte ich für Kontraproduktiv. So wie ich die Jugendlichen kenne, bekommen die Packungen durch sowas nur noch Sammlerwert. Dann tauscht die jüngere Generation Yu-Gi-Oh-Karten auf dem Schulhof und die Oberstufe die "Horror-Bilder".
                                Das halte ich auch für wahrscheinlich. Vielleicht sollte man das Pferd mal von der anderen Seite aufzäumen: Anstatt das Rauchen zu Verteufeln, sollte man das Nichtrauchen preisen. Anstelle von Sprüchen wie "Raucher sterben früher" auf den Zigarettenpackungen, sollten Sprüche wie "Ein Nichtraucher hätte diese 4 EURO besser investiert" stehen. Oder "Rauchfrei ist auch sorgenfrei" - letzten Spruch kann ich jedenfalls propagieren. Seit ich vor zweieinhalb Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, hat sich mein Leben in jeder Hinsicht verbessert: In der Arbeit, in der Liebe, im täglichen Miteinander und im ganz persönlichen Wohlbefinden. Seit diesem Tag bin ich sogar geneigt, mir einzugestehen, dass das Leben schön ist.

Kommentar

Lädt...
                                X