Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Die gab es ausnahmslos nur in den Großstädten wie Berlin, das ist also wohl kaum repräsentativ.
    Im Rest von Deutschland, also den kleineren Städten und Dörfern gab es weiterhin nur Kneipen in denen auch geraucht werden durfte.
    Und diese Informationen hast du woher? Also sorry, ich kenne seit einigen Jahre diverse Restaurants und Bars, wo man von sich aus gesagt hatte "hier wird nicht geraucht". Das geht natürlich auf freiwilliger Basis nicht überall, aber anscheinend gibts einige Gegenden, wo sich das finanziell für die Barbesitzer rentiert.

Wenn du mit deinen Arbeitskollegen einen Ausflug machst, dann kannst du nicht sagen: "äh, da in die Raucherkneipe, da geh ich jetzt nicht rein, ich warte draußen bis ihr in 4 h wieder rauskommt".
    Was hast du eigentlich für Freunde und Kollegen? Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin und sage "In die Kneipe möchte ich nicht, weil...", dann gehen wir weiter zu nächsten Kneipe oder eben ganz woanders hin. Sicherlich bekommen die, wenn ich das bei 5 Kneipen hintereinander sagen würde, auch einen Rappel, aber soweit sollte es nicht kommen.
    Und selbst wenn man dann überstimmt wird. Herrgott, wenn du einmal in so eine Raucherkneipe musst, bringt dich das nicht um. Ich denke mal, du besuchst deine Raucherfreunde auch zu Hause in ihren Verqualmten Wohnungen, oder?

Das funktioniet schlichtweg nicht.
    Ihr stellt euch das alles viel zu einfach vor.
    Ich bhaupte einfach mal, ich spreche für alle hier, wenn ich sage: Wir stellen uns das soagr nicht einfach nur vor, wir haben auch Lebenserfahrung, aus denen wir manche Dinge ableiten. Du scheinst wohl von typischen Vorverurteilungen und Klischees auszugehen, was dein "Gesellschaftliches leben Jugendlicher spielt sich nur in Discos ab"-Beispiel bestätigt. Natürlich gibt es solche Jugendlichen, aber das sind bei weitem nicht alle.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Bei den jungen Leuten ist das auf jeden Fall so.
      70 % der Jugendlichen gehen da rein weil sie sich davon etwas erwarten was die meisten in der Disco dann aber glücklicherweise doch nicht finden werden.
      Aber auf jedenfall ist das der Anlaufspunkt Nummer 1 sobald sie 18 sind,
      Party, Feiern, nur über 18 Jährige (ne Frau will ja kein Kind als Freund) usw.
      das zieht die schon da alle an.

Dann noch etwas zu Adm.Hays.
      Die Tatsache das du (vermutlich als Raucher, gehe jetzt mal davon aus das du einer bist) niemanden kennst der konsequent solche Orte meidet liegt auch daran, daß du dich in einer Blase befindest.
      D.h. du nimmst innerhalb deiner gesellschaftlichen Blase nur das wahr,
      was sich in deinem näheren Umkreis bei deinen Lebensgewohnheiten auch befindet. Konsequenten Nichtrauchen dürfest du daher also nie begegnen, denn in deiner Disco findest du die nicht.
      Also entweder bist du 13 oder 60.

Schonmal etwas von Sportverein, Park, Arbeitsplatz, Schule, Universität, Kino, Schlittschuhbahn, Schwimmbad, Veranstaltung, Eisdiele, Kegelbahn, Restaurant, Konzert, Musik/Tanzschule, Skihalle usw gehört? Dort spielt sich das gesellschaftliche Leben ab, nicht in der Disse. Denn in die Disse geht man im Grunde nur, um was zum Ficken zu finden.

Um mal ein anderes Problem an dem verbot anzusprechen. Kleine Kneipen müssten extra Räume errichten, was für viele Wirte nicht tragbar ist. Letztends war ich in einer ziemlich großen Disco, die haben einfach über den abgelegensten Raum ein Raucherschild hingemacht und schon hatte sich das Problem gegessen. Zudem war in besagtem Raucherbereich sehr viel los und auf der Tanzfläche tummelten sich auch höchstens mal 10 Leute, aber nur, wenn der DJ ein richtiges Top Lied aufgelegt hatte.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
        ...
        Um mal ein anderes Problem an dem verbot anzusprechen. Kleine Kneipen müssten extra Räume errichten, was für viele Wirte nicht tragbar ist.
        ...
        Laut Urteil des BVG ist das Verbot für "Eckkneipen" verfassungswidrig, da es kleine Kneipen gegenüber großen Gasstätten benachteiligt.
        Die Auflagen, was eine "Einraumkneipe" ist, sind streng und solche, in denen das Rauchen erlaubt ist, müssen zukünftig eindeutig als "Rauchergasstätten" gekennzeichnet sein.

Man sollte allerdings anmerken, dass die Karlsruher Richter implizit ein generelles Rauchverbot fordern. Und ich denke, so wird letzten Endes auch laufen. Generelles Rauchverbot in allen Kneipen und Gaststätten.
        Von mir aus gerne.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Laut Urteil des BVG ist das Verbot für "Eckkneipen" verfassungswidrig, da es kleine Kneipen gegenüber großen Gasstätten benachteiligt.
          Die Auflagen, was eine "Einraumkneipe" ist, sind streng und solche, in denen das Rauchen erlaubt ist, müssen zukünftig eindeutig als "Rauchergasstätten" gekennzeichnet sein.

Man sollte allerdings anmerken, dass die Karlsruher Richter implizit ein generelles Rauchverbot fordern. Und ich denke, so wird letzten Endes auch laufen. Generelles Rauchverbot in allen Kneipen und Gaststätten.
          Von mir aus gerne.
          In allen, die öffentlich bleiben und nicht den juristischen Winkelzug der Umwandlung in einen Club vollziehen. Das kann der Gesetzgeber nämlich nicht verhindern. Und wie ich schon sagte, diese Modelle sind startbereit. Für den Nichtraucher wird sich die Kneipenlandschaft also vermutlich nicht wesentlich verbessern.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ich bin selber noch Raucher (Leider), dennoch wäre ich auch für ein generelles Rauchverbot. Wenn es nach mir ginge, so wie in den USA, wo es generell verboten ist in der Öffentlichkeit zu rauchen und zu trinken. Was jeder in seinen privaten Räumlichkeiten macht ist seine Sache.

In Kneipen wo geraucht wird würde ich auch niemals rein gehen, da bekommt man ja Kopfschmerzen von der schlechten Luft und man stinkt unerträglich. Erst recht nicht in Gaststätten, dass versaut einem ja dann auch noch das essen, einfach widerlich...
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
              In Kneipen wo geraucht wird würde ich auch niemals rein gehen, da bekommt man ja Kopfschmerzen von der schlechten Luft und man stinkt unerträglich. Erst recht nicht in Gaststätten, dass versaut einem ja dann auch noch das essen, einfach widerlich...
              In Gaststätten und Restaurants sollte es ein generelles Rauchverbot geben, da wo gegessen wird!

In Kneipen sollte man weiter rauchen dürfen, es darf ja jeder selber bestimmen, ob er reingeht oder nicht! So sehe ich das, ich weiss, ich stehe damit so ziemlich alleine da !

Zum Thema: Rauchverbote sind schon verfassungswidrig, denn sie greifen ja in die des Rauchers Rechte ein IMO ! Wie es geht hab ich oben schon beschrieben !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                In Gaststätten und Restaurants sollte es ein generelles Rauchverbot geben, da wo gegessen wird!

In Kneipen sollte man weiter rauchen dürfen, es darf ja jeder selber bestimmen, ob er reingeht oder nicht! So sehe ich das, ich weiss, ich stehe damit so ziemlich alleine da !

Zum Thema: Rauchverbote sind schon verfassungswidrig, denn sie greifen ja in die des Rauchers Rechte ein IMO ! Wie es geht hab ich oben schon beschrieben !
                Äh, heute mal ambivalent? Verfassungswidrig, aber da wo du isst, solls trotzdem rauchfrei sein? Und ist dir mal die Idee gekommen, dass Nichtraucher auch Rechte haben könnten?

Und mit deinem Modell stehst du nicht alleine da. Ich wäre auch für Rauchverbot, sobald Speisen überhalb der "Snackgrenze" angeboten werden und eine freiwillige Regelung für Kneipen.
                Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                  Äh, heute mal ambivalent? Verfassungswidrig, aber da wo du isst, solls trotzdem rauchfrei sein? Und ist dir mal die Idee gekommen, dass Nichtraucher auch Rechte haben könnten?
                  Natürlich haben Nichtraucher auch Rechte, nämlich die der Esser in Restaurants und Gastsätten! Ein Nichtesser in einer Kneipe, der also nur trinkt, ist meistens Raucher! Und ich geh jetz einfach immer noch davon aus, dass es Kompromisse geben muss!

Man kann es nämlich niemandem Recht machen, wenn man 1. alles Rauchfrei macht (dann haben die Raucher was dagegen) und 2. wenn man alles nicht Rauchfrei macht (dann haben die Nichtraucher was dagegen)! Darum bleib ich bei meinem Kompromis, da wo gegessen wird sollte ganz Rauchfrei sein, da wo nur getrunken wird sollte der Wirt selber entscheiden!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Aha, und ich als Nichtraucher habe kein Recht auf rauchfreie Luft?
                    Die greifen in die Rechte der Raucher ein?
                    Na und? Sollen sie aufhören, der Allgemeinheit zu schaden!

Wenn man als Raucher sein Leben ruinieren will, okay, gerne, macht es.
                    Aber die Raucher sind die eindeutige Minderheit.
                    Aufgrund der nachgewiesenermaßen stark gesundheitsschädigenden Wirkung des Passivrauchens muss das Wohl der Allgemeinheit über den Rechten der Minderheit stehen.

Und jetzt sag nicht: Kannst ja woanders hingehen!
                    Das seh ich überhaupt nicht ein! Warum?
                    Warum sollte ich mit meinem Kinderwagen mich an einer Bushaltestelle in die pralle Sonne stellen, bloß weil der Typ neben mir sich seine Sucht in der Öffentlichkeit befriedigen muss?!
                    -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                      Warum sollte ich mit meinem Kinderwagen mich an einer Bushaltestelle in die pralle Sonne stellen, bloß weil der Typ neben mir sich seine Sucht in der Öffentlichkeit befriedigen muss?!
                      Wer sich einbildet, beim Warten an der Bushaltestelle ausgerechnet durch Tabakrauch geschädigt zu werden, bei dem stimmt die Perspektive irgendwie nicht.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Wer sich einbildet, beim Warten an der Bushaltestelle ausgerechnet durch Tabakrauch geschädigt zu werden, bei dem stimmt die Perspektive irgendwie nicht.
                        Mir ist klar, dass ich dadurch nicht geschädigt werde. Meine 7 Monate alte Tochter im oben erwähnten Kinderwagen aber durchaus.
                        -- Thug --

Kommentar

Sicher wirst Du Dich als toleranten Raucher bezeichnen, oder? Und sicher bist Du auch rüchsichtsvoll Nichtrauchern gegenüber?

Könntest Du das so unterschreiben?

So, und jetzt kommt es: Bei aller Toleranz der Raucher, bei aller Rücksichtsnahme, fällt es den meisten von ihnen nicht ein, sich eben so positionieren, dass der Rauch ander nicht belästigt. "Klar, ich bin rücksichtsvoll, aber wenn der andere seinen Arsch nicht bewegt, um meinem Rauch zu entkommen, dann ist das sein Problem..."

Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Rauch gesundheitsschädlich ist. Wäre es nicht schon ausreichend, wenn der Rauch andere belästigt? Gab es da nicht mal so was altmodisches wie gute Erziehung, ganz unabhängig von Rauch oder nicht Rauch?

Würdest Du anderen Leuten auch die Gegend vollpfurzen, mit der Begründung, das ist ja nicht gesundheitsschädlich, also sollen sie sich nicht beschweren? Wohl kaum. Aber Rauchbelästigung ist erträglich.

Das ist die Crux mit der Sucht: Sie lässt Maßstäbe verschieben. Nicht der Rauchverursacher soll Sorge dafür tragen, dass er keine anderen belästigt, sondern die anderen sollen sich halt aus seinem Dunstkreis begeben - oder sich halt nicht so haben, wird schon nicht so gefährlich sein... So werden eigentlich ganz normale gesellschaftliche Normen und Übereinkünfte ins Gegenteil verkehrt.

Viele Raucher halten sich - aufrichtig und voller Überzeugung - für rücksichtsvoll, aber sind es nicht.
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                            Sicher wirst Du Dich als toleranten Raucher bezeichnen, oder? Und sicher bist Du auch rüchsichtsvoll Nichtrauchern gegenüber?

Könntest Du das so unterschreiben?

So, und jetzt kommt es: Bei aller Toleranz der Raucher, bei aller Rücksichtsnahme, fällt es den meisten von ihnen nicht ein, sich eben so positionieren, dass der Rauch ander nicht belästigt. "Klar, ich bin rücksichtsvoll, aber wenn der andere seinen Arsch nicht bewegt, um meinem Rauch zu entkommen, dann ist das sein Problem..."

Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Rauch gesundheitsschädlich ist. Wäre es nicht schon ausreichend, wenn der Rauch andere belästigt? Gab es da nicht mal so was altmodisches wie gute Erziehung, ganz unabhängig von Rauch oder nicht Rauch?

Würdest Du anderen Leuten auch die Gegend vollpfurzen, mit der Begründung, das ist ja nicht gesundheitsschädlich, also sollen sie sich nicht beschweren? Wohl kaum. Aber Rauchbelästigung ist erträglich.

Das ist die Crux mit der Sucht: Sie lässt Maßstäbe verschieben. Nicht der Rauchverursacher soll Sorge dafür tragen, dass er keine anderen belästigt, sondern die anderen sollen sich halt aus seinem Dunstkreis begeben - oder sich halt nicht so haben, wird schon nicht so gefährlich sein... So werden eigentlich ganz normale gesellschaftliche Normen und Übereinkünfte ins Gegenteil verkehrt.

Viele Raucher halten sich - aufrichtig und voller Überzeugung - für rücksichtsvoll, aber sind es nicht.
                            Das kann ich eigentlich so voll und ganz unterschreiben. Ich war neulich mal an einem See - ungefähr alle 10m saß ein Raucher und rauchte rücksichtslos. Egal wo man sich einen Platz suchte, man bekam immer Rauch ab. Nach einer Stunde hatte ich trotz tollem Wetter einfach keine Lust mehr - und das, obwohl es wirklich nur wenige Raucher waren, die da für schlechte Luft gesorgt haben. Absolut rücksichtslos sowas, massenhaft Leuten den Spaß zu verderben, um seine Sucht zu befriedigen! Und sprich mal in der Situation jemanden an, da heißt es nur "wieso, wir sind doch im Freien, da stört es niemanden."
                            Doch, es stört!!!!!
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

Kommentar

Ich finde es persönlich albern und zugleich ziemlich bezeichnend für die deutsche Gesellschaft - könnten Jahre übers Rauchverbot debattieren, aber Staat sie sonst ohne ende schrupft lässt sie gleich.

Mal ganz ehrlich, ich bin Nichtraucher und JA ich begrüße das Gesetz. Aus zwei Gründen:

1) Ich arbeite in der Gastronomie und warum sollen wir als Angestellte mit schlechter Luft (ja, nicht alle Einrichtungen haben ne Topbelüftung) leben wo andere Arbeitsgruppen auch darauf wert legen in einem gesundem Umfeld zu leben? Warum müssen wir bei der Arbeit mit etwas, eigentlich vermeidbarem, leben was wir Privat vermeiden?

2) Wieso muss der Deutsche jammern und klagen ohne ende,wenn es in anderen Ländern auch geht? Und kommt jetzt nicht mit 'wir sind in Deutschland nicht anderswo', deshalb gibts doch wohl auch hier wahrlich wichtigere Dinge. Ich habe nix gegen Leute die Rauchen, tun fast alle in meiner Familie, aber es doch wohl nicht lebenswichtig und man kann doch wohl mal kurz ohne auskommen.

Ich verstehe natürlich das man in Kneipen die ein reines Stammpublikum haben, darauf verzichten kann. Und wenn ich als Nichtraucher in eine kleine 'Kneipe' gehe, dann weis ich auch das dort drin geraucht werden kann oder wird. Aber ja, ich muss auch nicht in nem Restaurant sitzen und mein Essen vollgenebelt bekommen. Da habe ich auch kein Mitleid, denn schließlich wird man wohl mal ne Stunde auf die Zigarette verzichten können....ansonsten hat man schlicht pech.
                              my props

Kommentar

Ne, ich finds echt mal nicht toll wenn n totales Rauchverbot eingesetzt wird.
                                Vorallem in Kneipen und Bars, zumal man irgendwie sehen muss viele Barbesitzer haben enorm viele Leute die rauchen.
                                Ich selbst rauch um die zwei Schachteln pro Tag, weiss jetzt nicht ob das unter Kettenraucher geht.
                                Unser Stammrestaurant hat praktisch nur Raucher, wenn das verboten würd, würden wir uns nen anderes Lokal suchen und dann gehen um die 3/4 der Leute.
                                Was natürlich n riesen Verlust wär, abgesehen davon nur schon unsere "Bude" raucht zu 90 % mit Ausnahme eines einizigen Arbeiters.
                                Ich finds ok wenn es Nichtraucherlokale gibt aber es soll auch welche geben die das erlauben.
                                Zumal es früher Raucherzimmer gab, mit Abluftsystem (oder wie das heisst)
                                Ich mein da könnte man doch auch teils etwas das Auge zudrücken, andere Sachen verpesten auch die Luft, z.b Autos, die Leute benutzen schon diese Dinger nur um 2,3 Km weit zu fahren weil sie zu faul sind zu Fuss zu gehen, meistens sind das dann auch noch die, die über die Raucher ablästern.
                                Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

Kommentar

Lädt...
                                X