Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
    Egentlich nicht. Rein fragen, kaufen, gehn. Was mich ehrlich gesgat auch schockiert, dass die sich einen Schaißn um die Gesetzte kümmern.

Was raucht ihr für eine Marke (ja diese Frage musste sein)
    wirklich schade.
    aber das ist genau das gleiche Problem mit dem Alkohol, natürlich kommen Minderjährige da ran, ob sie Erwachsene fragen oder einfach selber kaufen, weil der Verkäufer nicht informiert oder einfach Lustlos ist.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Am Automat ist ja immer so eine Sperre, wo man so eine Karte hineintun muss, oder? Lässt sich durch eine Buskarte lösen.
      Ist das wirklich so? Normal sollte das ganze nur mit EC-Karte (und teilweise noch mit EU-Führerschein) funktionieren. Es soll auch die Echtheit der eingeschobenen Karten geprüft werden können. Hast du wirklich einen Beleg, dass es auch mit einer Busfahrkarte geht?
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        wirklich schade.
        aber das ist genau das gleiche Problem mit dem Alkohol, natürlich kommen Minderjährige da ran, ob sie Erwachsene fragen oder einfach selber kaufen, weil der Verkäufer nicht informiert oder einfach Lustlos ist.
        Ich glaube die Verkäufer sind durchaus informiert, aber sie wollen einfach nen guten Umsatz machen und es ist ihnen s egal ob die Kunden jetzt Kinder sind oder nicht ! Es geht wiedermal nur ums Geld !
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Ja das ist aber auch nur deswegen, weil die Gesetze nicht durchgesetzt werden, dasselbe Prinzip wie mit minderjährigen Rauchern selbst, nur das es auf die Verkäufer ebenso anwendbar ist.

Dem gesund lebenden Menschen kann es ja egal sein, wenn sich andere kaputt machen.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

Kommentar

Zitat von envoy Beitrag anzeigen
            Dem gesund lebenden Menschen kann es ja egal sein, wenn sich andere kaputt machen.
            Also ist echt immer wieder erstaunlich, wie ein denkender Mensch so eine Argumentation formulieren kann. [Nichts gegen dich, envoy, ich reg ich mich eher allgemein auf.] Hier nochmal: Der Raucher macht, wenn er raucht, eben NICHT nur sich selbst "kaputt". Das ist doch gerade der Kernpunkt der ganzen Raucherdiskussion.
            Forum verlassen.

Kommentar

Als äusserst tolerabler Passivraucher stört mich das allerdings nicht.

Es ist auch kein Problem für mich Raucher links liegen zu lassen, ich muss nicht dahin, wo die alles vollqualmen.

Und wenn ich mal kurz in eien Wolke gerate, dann hat der Täter doch sowieso mehr Schaden als ich, mit jedem Zug wird er bestraft (im Normalfall).
              Gruss, Marvek
              Chemieonline

Kommentar

Als äusserst tolerabler Passivraucher stört mich das allerdings nicht.
                Das ist doch völlig unerheblich. Ich hab von schädlichen Folgen des Passivrauchens gesprochen. Oder stört dich das auch nicht?
                Es ist auch kein Problem für mich Raucher links liegen zu lassen, ich muss nicht dahin, wo die alles vollqualmen.
                Herrlich.
                Warum bist du denn überhaupt in der Lage, Rauchern auszuweichen?
                Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                  Das ist doch völlig unerheblich. Ich hab von schädlichen Folgen des Passivrauchens gesprochen. Oder stört dich das auch nicht?
                  Etwas schon, nur bin ich eben dem Verursacher gegenüber mit jedem Zug im Vorteil und da ich Wolken sowieso meide, fällt das kaum ins Gewicht.

Herrlich.
                  Warum bist du denn überhaupt in der Lage, Rauchern auszuweichen?
                  Weil ich nicht auf der Mehrheitsschine fahre, wie manch Minderjähriger. Wenn verrauchte Räume für Dich irgendeinen Lebensmittelpunkt des normalen Menschen darstellen, dann machst Du irgendwas falsch.
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

Kommentar

Etwas schon, nur bin ich eben dem Verursacher gegenüber mit jedem Zug im Vorteil und da ich Wolken sowieso meide, fällt das kaum ins Gewicht.
                    Wie ich schon sagte, ist deine persönliche Empfindung völlig unerheblich für andere. Und außerdem sind ja Szenen denkbar, in denen man als Nichtraucher eben NICHT Rauch meiden konnte. Darauf spielte ich doch oben an: strengere Nichtrauchergesetze ermöglichen es dir doch erst, Rauch zu meiden. Mit der Einstellung "mir egal" wäre man nicht so weit gekommen.

Weil ich nicht auf der Mehrheitsschine fahre, wie manch Minderjähriger. Wenn verrauchte Räume für Dich irgendeinen Lebensmittelpunkt des normalen Menschen darstellen, dann machst Du irgendwas falsch.
                    Also wenn ich so an die 80er zurückdenke: verrauchte Räume waren da völlig normal. Und heute ist das eben anders. Ich bin dankbar, dass ich den Rauchern ausweichen kann. Vor allem weil ich irgendwie heute empfindlicher auf Rauch reagiere als früher. Heute stört es mich schon, wenn ich in der Nähe eines Rauchers bin (draußen!).
                    Forum verlassen.

Kommentar

Wie ich schon sagte, ist deine persönliche Empfindung völlig unerheblich für andere.
                      Deine ist auch völlig gegenstandslos. Jetzt hammers uns aber gegeben.

Die Frage ist doch auch, ob der Schaden überhaupt so gross ist, wenn man mal gelegentlich passiv raucht. Gibt es denn da objektive Untersuchungen ? Ich finde die Effekte sind vernachlässigbar, das bisschen wird doch gleich wieder abgeatmet und abgebaut. Nach einer Minute Normalluft weiss der Körper nicht mehr, ob er einen Schwall genommen hatte oder nicht.

Also nochmal: Ohne objektive Untersuchungen übers Passivrauchen kann jeder nur seine Meinung hinstellen und fertig ist die Diskussion.
                      Gruss, Marvek
                      Chemieonline

Kommentar

Deine ist auch völlig gegenstandslos. Jetzt hammers uns aber gegeben.

Die Frage ist doch auch, ob der Schaden überhaupt so gross ist, wenn man mal gelegentlich passiv raucht. Gibt es denn da objektive Untersuchungen ? Ich finde die Effekte sind vernachlässigbar, das bisschen wird doch gleich wieder abgeatmet und abgebaut. Nach einer Minute Normalluft weiss der Körper nicht mehr, ob er einen Schwall genommen hatte oder nicht.

Also nochmal: Ohne objektive Untersuchungen übers Passivrauchen kann jeder nur seine Meinung hinstellen und fertig ist die Diskussion.
                        Ah, jetzt kommen wir zum Kern der Sache. Ich bin, wie du wahrscheinlich schon erkannt hast, der Meinung, dass Passivrauchen schädlich ist. Ich hatte geglaubt, dass dies anhand von zahlreichen Publikationen (u.a. vom Deutschen Krebsforschungszentrum) untermauert wird. Das kannst du natürlich anzweifeln aber dann kommen wir tatsächlich nicht weiter.
                        Forum verlassen.

Kommentar

Ja also im Prinzip bräuchten wir jetzt wirklich handfeste Quellen, die sagen wieviele Zigaretten Passivrauchen wievielen aktiv gerauchten Zigaretten entspricht, obwohl das auch alles auf die Umgebung ankommt, ein grosser Raum, ein leichter Luftzug und schon ändert sich die Menge der passiv gerauchten Wolke erheblich.

Was ich allerdings für pure Propaganda ist, dass Passivrauchen schädlicher sein soll als Aktivrauchen. Der erhebliche Konzentrationsgradient zwischen aktiv und passiv überkompensiert garantiert jeden stofflichen Unterschied und dessen Toxizität.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

Kommentar

Ich weiß,. das klingt jetzt bescheuet, aber ich glaube schon, dass ich auch aufhören könnte.
                            Nein, das ist nicht bescheuert, da spricht deine unterbewusste Sympathie zu Zigaretten aus dir. Du verharmlost sie und redest dir ein, wie leicht du im Ernstfall aufhören könntest.
                            In einem Dokumentar haben sie gesagt, wenn man es drei Tage schafft, hatt man eine relativ gute Chance, es ohne viel Aufwand zu schaffen.
                            Und das ist noch ein Rettungsanker, an den man sich als Raucher gern klammert. Glaubs mir, ich habe es ausgibig durchlebt.

"Eigentlich rauche ich ja gar nicht so viel. Der Micha, der raucht am Tag das doppelte wie ich!"
                            "Ich könnt jederzeit damit aufhören. Meistens rauch ich ja eh nur abends!"
                            "Ich bin nicht süchtig. Wenn ich mal krank bin, rauche ich ja auch nicht. Und bei einem Kater auch nicht. Ich bin nicht süchtig."
                            "Wenn ich merke, dass es meiner Gesundheit oder meiner Fitness schadet, dann hör ich sofort auf!" (das ist by the way wirklich "bescheuert" )
                            "Ich habe schon mal 4 Tage lang nicht geraucht, ich könnte es also jederzeit völlig lassen!"
                            "Ich hör auf, wenn ich mal ans heiraten und an Familie denk."
                            "Solange ich noch Prüfungsstress habe, rauch ich noch zur Beruhigung. Aber dann rauch ich in Stufen immer weniger und hör irgendwann auf."

Das sind lauter so kleine Ankerplätze, an denen Raucher sich nierderlassen, um die eigene Sucht - oder nennen wir sie Leidenschaft - noch ein bisschen länger rechtfertigen zu können. Und alles sind Schaumblasen. Selbsttäuschung.

Ganz toll sind die, die denken, wenn sie es mal 4 Tage OHNE ausgehalten haben, dass sie dann bedenkenlos wieder weiterrauchen können. Begründung: "NA ICH HABS DOCH BEWIESEN! 4 TAGE LANG!"

Das alles ist Selbstbetrug.

Es gibt nur eine Lösung: Einen sauberen Endpunkt wählen und dann das wichtigste: NIE WIEDER EINE KIPPE ANFASSEN. Viele begehen den Fehler und "versuchen" mal wieder eine. Tja, und schon stecken sie wieder drin. Ich habs bei vielen anderen und auch an mir selber erlebt. Es gibt nur einen sinnvollen Schritt: Konsequent aufhören und CLEAN BLEIBEN!

Meine letzte Zigarette habe ich am 30. Oktober 2006 geraucht. In vollem Bewusstsein und mit dem glasklaren Gedanken, dass dies nun die letzte sein wird. Sie war auch die letzte. Und seitdem komme ich viel besser mit Prüfungsstress zurecht, ebenso mit der Nervosität vor einem Vorstellungsgespräch oder einem Date mit einer Dame, auch bei der Arbeit und überhaupt im Umgang mit anderen Menschen. Und ich weiß seitdem die wirklichen Genüsse des Lebens viel besser zu schätzen. Ich bin viel ausgeglichener und fühle mich rundum gesund - ein Gefühl, dass ich mit 15 oder 16 aufgegeben hatte, als ich zu rauchen begann, um lässiger zu sein (was für ein Mumpitz! ).

Zigaretten sind eine Kette, ein Gefängnis, in das ich ganz bestimmt nicht zurück kehren werde. Heute ekelt es mich sogar vor Zigaretten. Dennoch bin ich den Rauchern dankbar. Denn die zahlen ein horrendes Steueraufkommen, das ansonsten auf andere Produkte umgeschlagen werden und somit auch von Nichtrauchern mitgetragen werden müsste.

Trotzdem: Hört auf, solange ihr noch jung seid. Denn dann könnt ihr das Leben noch genießen.

Kommentar

Ja, das ist wohl so. Aber wenn ich jetzt wirklich aufhören will, kann man das auch schaffen.

Und Rauchern auszuweichen ist heute nur mehr leicht. Da es diese speziellen raucherräume geben muss, muss man da einfach nicht hineingehen.

Und ich habe eine Theorie: So lange man sich nur Zigaretten geben lässt, ist man nicht drin. Aber wenn man anfängt zu kaufen...

Ist das wirklich so? Normal sollte das ganze nur mit EC-Karte (und teilweise noch mit EU-Führerschein) funktionieren. Es soll auch die Echtheit der eingeschobenen Karten geprüft werden können. Hast du wirklich einen Beleg, dass es auch mit einer Busfahrkarte geht?
                              Ja, zumindest geht es hier in Südtirol mit einer Schülerbuskarte.

Kommentar

Exraucher... habs mal versucht aber nach nem Monat wieder gelassen weil es irgendwie langweilig war und eigentlich nur Geld gekostet hat.

MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Lädt...
                                X