Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da ich Raucherin bin, stört mich das generelle Rauchverbot natürlich. Aber was soll´s, kann ich ja doch nicht ändern. Da wir ja nun bei unserem wöchentlichen Treffen nicht mehr gepflegt die Zigarette nach dem Essen rauchen können, gehen wir halt nicht mehr in diese Gaststätte und es macht sich zumindest bei uns und unserer Stammkneipe bemerkbar. Aber es wurde ja so gewollt. Rauchen am Arbeitsplatz muss ich nun auch nicht unbedingt haben, also gehe ich vor die Tür, da mein Arbeitgeber dort einen Raucherplatz eingerichtet hat. Und selbstverständlich wird dabei ein- und ausgestempelt. Was ein Nichtraucher in dieser Zeit macht ist mir völlig egal. Kann ja auch Pause machen, dann aber bitte auch mit ausstempeln und wenn er keine macht, dann soll´s mir auch recht sein. Ist doch seine Entscheidung. Wenn ich das Befürfnis verspüre, die Wartezeit bis der Bus kommt mit einer Zigarette zu überbrücken, dann tue ich das. Muss sich doch kein Nichtraucher in meine Nähe stellen. Ist ja nun weiß Gott genug Platz an der Bushaltestelle. Als Nichtraucher hat man doch die Wahl, ob man in eine Kneipe geht in der das Rauchen erlaubt ist oder nicht. Ist ja nicht so, dass es in jeder Stadt nur eine Kneipe gibt.
    Mir bleibt diese Wahl nicht durch das Rauchverbot, also gehe ich dann in die Öffentlichkeit, sprich auf die Straße.

Kommentar

Ihr stempelt aus? oO
      Also bei uns lohnt sich das nicht.
      Ich bin Malerin und arbeite auf dem Bau,da hab ich immer eine Zigarette an.
      Und das stört niemanden.Mein Chef ist auch immer am rauchen.
      Im übrigen muss ich auch nicht stempeln.
      Ich hab 20 min Pause am Morgen die ich nehmen kann wann ich will,(jedem steht die zu)
      und ich nutz die nie dafür geht halt die Zeit flöten in der ich Zigaretten rauskram und sie anzünd.
      Mein Chef sagt dazu nichts,weil er selbst auch am rauchen ist.
      eher im Gegenteil er sagt mir sogar ab und an,rauch ruhig eins wir müssen eh kurz 5 Min warten XD
      Dadurch muss ich sagen,geiler Chef
      Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

Kommentar

Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
        Ihr stempelt aus? oO
        Jap tun wir. Und ich hab damit auch kein Problem. Schieb sowieso jede Menge Überstunden, da so viel zu tun. Außerdem besprechen wir oft verschiedene Problemfälle beim Rauchen und dann wird´s auch mal länger als 5 min. Ist das dann eigentlich noch Pause?! Was mich an dieser Sache stört ist, dass die Nichtraucher für ihre Pausen nicht ausstempeln müssen. Nun ja, da dreiviertel der Belegschaft Raucher sind, kann man ja für die "Minderheit" eine Sonderregelung machen. Und da heisst es so schön, gleiches Recht für alle.

Kommentar

Mein Chef ist Kettenraucher,seine Freundin ebenfalls.
          Es gibt nur Raucher in unserem Betrieb
          Ich denke das beantwortet deine Frage.
          Egoistisch?Wenn du meinst ;-)

Bringt natürlich auch voll wegen 3 Min auszustempeln.

*logisch* lööl ^^' ,,I,,
          Es ist doch VÖLLIG unerheblich ob der Chef Raucher ist oder nicht ! Dann hast Du nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Schade....
          Es ist auch unwichtig wie viele Raucher in einem Betrieb sind, es geht um das Prinzip, auch nicht verstanden. Schade....
          Es wird nur die Frage beantwortet ob es Raucher in dem Betrieb gibt, was auch egal ist.

"Wegen 3 Minuten ausstempeln ?" Was denn daran so lustig ? Wieder nicht verstanden....man man man. Raucher rauchen ja NICHT nur EINE Zigarette am Tag. Sagen wir der Einfachheit halber 10. Wir rechnen....10 x 3 Minuten = 30 Minuten. Das würde heißen, die Raucher (JEDER) arbeiten 30 Minuten am Tag weniger als Nichtraucher. Mal ne Frage an Dich, würdest DU das fair finden ? Ich rechne das mal auf die Woche hoch: 5 x 30 min = 150 Minuten. Ist schon eine Menge. Kann man weiter drauf aufbauen. Schön wenn Du weniger arbeiten kannst dadurch und es erlaubt ist. Was passiert, wenn Du ausstempeln müsstest oder die Zeit nacharbeiten ? Würdest Du glatt in der Woche knapp 3 Std länger bleiben ? Bestimmt...........
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Joa ich find es fair.Durchschnittlich arbeiten wir 8 2/3 Stunden ohne Pause.
            Also 2/3 abziehen.
            Da man von 8 Stündiger Arbeit aus geht
            Vielleicht fragst du das nächste mal wie lange ich arbeite,denn ich denke ich arbeite länger als du.
            Im Sommer arbeiten wir sogar über 9 Stunden.
            20 Min Pause nicht dazugerechnet.
            Also arbeiten wir mehr (auf dem Bau wird sowieso mehr gearbeitet als im Büro oder sonst wo)
            Aber der Herr schlaue Alleswisser kommt natürlich nicht auf die geniale Idee zu fragen wie lange ich arbeite lööl.

Find ich sowieso geil das du hier mit Vorschriften kommst das es ja soo unfair sei,und meinem Chef praktisch vorwürfe machst wie er zu arbeiten hat.

Geilstes Topic ever!

Nur um dir zu zeigen wie lange ich arbeite am Tag

7 Uhr arbeitsbeginn. (material zusammenstellen ect blah,Kaffee wenn wir Zeit haben)
            8 Uhr offizieller Arbeitsbeginn bis ca Mittags 12.10
            Von 12.10 bis 13 Uhr Mittagspause.
            13. Uhr offizieller Arbeitsbeginn (Nachmittag)
            Bis 17,30 / 18 Uhr (je nachdem wieviel Arbeit ansteht kann es auch länger dauern)
            Es steht jedem Arbeiter zu 20 Min Pause zu machen.
            Es steht jedem Arbeiter zu,zu rauchen,solange es nicht auf Privatbaustellen ist oder die Arbeit mit einer Kippe unmöglich macht.

Kommentar

Also 2/3 abziehen.
              Vielleicht fragst du das nächste mal wie lange ich arbeite,denn ich denke ich arbeite länger als du.
              Im Sommer arbeiten wir sogar über 9 Stunden.
              20 Min Pause nicht dazugerechnet.
              Also arbeiten wir mehr (auf dem Bau wird sowieso mehr gearbeitet als im Büro oder sonst wo)
              Aber der Herr schlaue Alleswisser kommt natürlich nicht auf die geniale Idee zu fragen wie lange ich arbeite lööl.

Find ich sowieso geil das du hier mit Vorschriften kommst das es ja soo unfair sei,und meinem Chef praktisch vorwürfe machst wie er zu arbeiten hat.

Geilstes Topic ever!

Nur um dir zu zeigen wie lange ich arbeite am Tag

7 Uhr arbeitsbeginn. (material zusammenstellen ect blah,Kaffee wenn wir Zeit haben)
              8 Uhr offizieller Arbeitsbeginn bis ca Mittags 12.10
              Von 12.10 bis 13 Uhr Mittagspause.
              13. Uhr offizieller Arbeitsbeginn (Nachmittag)
              Bis 17,30 / 18 Uhr (je nachdem wieviel Arbeit ansteht kann es auch länger dauern)
              Es steht jedem Arbeiter zu 20 Min Pause zu machen.
              Es steht jedem Arbeiter zu,zu rauchen,solange es nicht auf Privatbaustellen ist oder die Arbeit mit einer Kippe unmöglich macht.
              1. ist mir es auch völlig egal wie lange Du arbeitest, also kein Argument. Daher ist mir Dein Tagesablauf auch "Wurst".
              2. Arbeite ich zu 100 % sehr viel länger als Du ! Was ich mache ist auch unerheblich und tut nichts zur Sache, da wo ich arbeite ist eh Rauchverbot !
              3. steht aus auch dem Arbeiter NICHT zu eine zu rauchen. Ich weiß nicht wie Du auf diese abstruse Idee kommst, sowas kann und darf auch nicht "vertraglich" geregelt sein, denn so hört es sich bei Dir an !
              4. schreibe ich Deinem Chef absolut gar nichts vor, steht mir auch gar nicht zu.
              5. hast Du es leider immer noch nicht verstanden worum es geht, hab doch extra ein leichtes Beispiel gemacht....

Kommentar

XD ach so es steht mir nicht zu zu rauchen aber allen anderen im Betrieb schon? Ok alles klar XD *emotionschip rausklopp damit ich hier nicht wie blöd lachen muss* Mei mei...

Hab dich auch lüb ^^''

Unmenschliche Arbeitszeiten die du ja angeblich hast,bist du überhaupt ein menschliches Wesen?

E: so i go go pänne,kei Bock mit dir zchätschä~
                Häsch Rächt mit was au immer,isch mir glich >_< isch jedem Arbeitgäber freigschtöut was er für Regle hät,und i halt me noch dr Regle vo mim Chef.
                Scheissegau was anderi sägit.
                Guet Nacht.
                Zuletzt geändert von Zodiak; 16.01.2008, 23:13.

Kommentar

XD ach so es steht mir nicht zu zu rauchen aber allen anderen im Betrieb schon? Ok alles klar XD *emotionschip rausklopp damit ich hier nicht wie blöd lachen muss* Mei mei...

Hab dich auch lüb ^^''

Unmenschliche Arbeitszeiten die du ja angeblich hast,bist du überhaupt ein menschliches Wesen?
                  Lesen und verstehen ist nicht Deine Stärke, muss ich wohl mit Leben, denn Du verstehst es nicht.

Ich zitiere Dich mal
                  Na WIESO steht es ihm denn zu ? Die ganze Zeit wirres und völlig überdrehtes Zeug von sich geben ist ja nun keine Kunst. Werde mal konkret. Wo ist das denn festgehalten ? Im Vertrag ? Oder kommt jetzt wieder irgendein alberner Kram ?
                  Steht das in Deinem Vertrag, dass Dir rauchen zusteht ????? Denn wenn einem etwas zusteht (wie z.B. Deinen Lohn oder Urlaub), dann steht das im Vertrag. zeige mir also bitte wo so eine Unmöglichkeit steht. ANTWORT !

Und was hat das mit Privatbaustellen (was denn das ?) zu tun? Ich denke mal Du meinst, wenn Du zu Hause Deine Wand malerst, das wäre privat. Da kannst Du machen was Du willst ! Alles was über den Betrieb läuft wäre dann (in Deinem Slang) eine "Offizielle Baustelle".

Du kannst Dir keinen Chip "rauskloppen"...............Rest erspar ich mir.

Ich habe Dich nicht lieb ! Höre bitte auf so einen Quatsch zu schreiben, zum Thema bitte.

Du verwechselst grundsätzlich das Tolerieren des rauchens während der Arbeitszeit und Verboten.
                  Ich will und kann Dir das Rauchen nicht verbieten jedoch wirst auch Du Dich damit abfinden müssen, dass rauchen immer schwerer wird in der Öffentlichkeit (und das ist auch gut so!). Und wenn Deinem Chef durch de dauernden Raucherpausen ein wirtschaftlicher Schaden entsteht wirst Du sehr schnell merken das diese Pausen stark eingeschränkt werden, ganz unabhängig davon ob er Raucher ist oder nicht !
                  Der Chef ist am Gewinn interessiert und nicht daran, dass Raucherpausen gemacht werden, während Arbeit liegenbleibt. Einleuchtend oder ?

So, erst mal schnell Gedanken fassen und danach bitte posten Zodiak und nicht soviel am Eimer schnüffeln

Kommentar

Also mal zum Rauchen am Arbeitsplatz, ich sehe das nicht so tragisch, ist jedem selbst überlassen ob er das will oder nicht, und wenn es Chefs gibt, denen es nichts macht, wenn die Mitarbeiter mal ein paar Minuten raus gehen zum Rauchen, ist das voll OK. Und hier von wegen Wirtschaftlichkeit zu kommen, finde ich total unangebracht, denn wenn es wirklich stressig ist, wenn Arbeit zu erledigen ist, wird wohl niemand eine Rauchpause einlegen, diese erfolgt doch nur in Stehzeiten, und da ist es wohl egal, ob man einfach nur blöd rumsteht oder eine Rauchen geht!! Oder findet ihr es wirtschaftlicher, wenn ein Büroangestellter in den Stehzeiten hier im Forum rumsurft, anstatt eine Rauchen zu gehen.
                    Ich selber habe jahrelang nichts geraucht, und als Nichtraucher hat man genauso seine Stehzeiten, da wird dann eben Zeitung gelesen etc.
                    Finde es nicht in Ordnung, dass hier solch eine Hetzjagd auf die Raucher angestiftet wird, man kann es mit allem übertreiben.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Mal ein konkretes Beispiel von den Dreharbeiten vor zwei Jahren.
                      Drehbeginn war 8 Uhr morgens, ich kam 7:00 ans Set (in dem Fall ein Lokal), da ich Kameraassistent war und damit einiges vorzubereiten hatte. 7:30 kamen die ersten 'Grunts' - Kabelleger, Beleuchter, etliches anderes 'Fussvolk' (ned bös gemeint hier) an. Die Hälfte von ihnen steckt gleich mal eine Zigarette an - was ja noch in Ordnung geht. Sie machen dann ihre Arbeit.
                      Der Dreh beginnt Punkt acht wie geplant, die ersten zwei Stunden laufen reibungslos. Dann die erste zehnminütige Pause, in der umgebaut wird für weitere Einstellungen. Im Lokal herrscht totales Rauchverbot während der arbeiten - d.h. die Raucher nutzen die Gelegenheit, um vor die Tür zu gehen.
                      Zuerst ging das noch gut.. Aber sie verspäteten sich permanent. Zwar nur ein, zwei Minuten pro Pause, aber im Endeffekt haben diese Verzögerungen dem Auf- und Umbau so viel Zeit gekostet, dass wir am Ende des 16-stündigen Drehtages enorm unter Zeitdruck waren - das Lokal wollte ja so früh wie möglich wieder aufsperren, und jede Verzögerung hätte uns ein Heidengeld gekostet... ganz zu schweigen davon, dass die Stimmung unter den Nichtrauchern am Ende ziemlich rapide gesunken ist, weil sie die Zusatzarbeiten aufgebürdet bekommen haben, um das ganze noch Zeitgerecht abschliessen zu können.

Und eines kannst du mir glauben - Filmdreharbeiten sind ein Knochenjob, egal welchen Job man dort hat - Kabelträger, Kameraassi oder Regisseur.
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Also 2/3 abziehen.
                        Du hast es wirklich nicht verstanden, ne?
                        Es geht darum, dass du als Raucher dann nur 8 Stunden arbeitest, weil du Rauchen gehst, die Nichtraucher aber die 8 2/3 Stunden Arbeiten, weil sie keine Raucherpausen machen. Und die normalen Pausen machen ja sowieso beide Parteien. Also Gleiche Bezahlunf für weniger Arbeit. Wenn du das auf die Woche hochrechnest kommt da einiges zusammen. Das hat Alfred damit gemeint.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Also mal zum Rauchen am Arbeitsplatz, ich sehe das nicht so tragisch, ist jedem selbst überlassen ob er das will oder nicht, und wenn es Chefs gibt, denen es nichts macht, wenn die Mitarbeiter mal ein paar Minuten raus gehen zum Rauchen, ist das voll OK. Und hier von wegen Wirtschaftlichkeit zu kommen, finde ich total unangebracht, denn wenn es wirklich stressig ist, wenn Arbeit zu erledigen ist, wird wohl niemand eine Rauchpause einlegen, diese erfolgt doch nur in Stehzeiten, und da ist es wohl egal, ob man einfach nur blöd rumsteht oder eine Rauchen geht!! Oder findet ihr es wirtschaftlicher, wenn ein Büroangestellter in den Stehzeiten hier im Forum rumsurft, anstatt eine Rauchen zu gehen.
                          Ich selber habe jahrelang nichts geraucht, und als Nichtraucher hat man genauso seine Stehzeiten, da wird dann eben Zeitung gelesen etc.
                          Finde es nicht in Ordnung, dass hier solch eine Hetzjagd auf die Raucher angestiftet wird, man kann es mit allem übertreiben.
                          Die meisten Raucher richten sich doch nicht nach der Menge von Arbeit, wenn eine geraucht werden muss, dann ist das nun mal so und die Arbeit muss warten. Ein Nichtraucher würde sich bestimmt nicht eine Zeitung nehmen, wenn der Kollegen draußen raucht, denn das würde nach Pause aussehen - Raucherpausen werden nicht als solche angesehen.
                          Es wird auch keine Hetzjagd gemacht auf Raucher nur fehlt mir die Einsichtigkeit der Raucher, dass sie NICHTS produktives leisten in einer "Raucherpause" der Nichtraucher aber weiter arbeiten muss, weil er ja leider kein Laster hat....

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                          Mal ein konkretes Beispiel von den Dreharbeiten vor zwei Jahren.
                          Drehbeginn war 8 Uhr morgens, ich kam 7:00 ans Set (in dem Fall ein Lokal), da ich Kameraassistent war und damit einiges vorzubereiten hatte. 7:30 kamen die ersten 'Grunts' - Kabelleger, Beleuchter, etliches anderes 'Fussvolk' (ned bös gemeint hier) an. Die Hälfte von ihnen steckt gleich mal eine Zigarette an - was ja noch in Ordnung geht. Sie machen dann ihre Arbeit.
                          Der Dreh beginnt Punkt acht wie geplant, die ersten zwei Stunden laufen reibungslos. Dann die erste zehnminütige Pause, in der umgebaut wird für weitere Einstellungen. Im Lokal herrscht totales Rauchverbot während der arbeiten - d.h. die Raucher nutzen die Gelegenheit, um vor die Tür zu gehen.
                          Zuerst ging das noch gut.. Aber sie verspäteten sich permanent. Zwar nur ein, zwei Minuten pro Pause, aber im Endeffekt haben diese Verzögerungen dem Auf- und Umbau so viel Zeit gekostet, dass wir am Ende des 16-stündigen Drehtages enorm unter Zeitdruck waren - das Lokal wollte ja so früh wie möglich wieder aufsperren, und jede Verzögerung hätte uns ein Heidengeld gekostet... ganz zu schweigen davon, dass die Stimmung unter den Nichtrauchern am Ende ziemlich rapide gesunken ist, weil sie die Zusatzarbeiten aufgebürdet bekommen haben, um das ganze noch Zeitgerecht abschliessen zu können...
                          Richtig, es summiert sich am Ende, da kommt eine Menge zusammen und das ist auf die Raucherpausen zurückzuführen. Es kann wie hier wohl geschehen zu Konflikten kommen. Völlig unnötig meiner Meinung nach.

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Du hast es wirklich nicht verstanden, ne?
                          Es geht darum, dass du als Raucher dann nur 8 Stunden arbeitest, weil du Rauchen gehst, die Nichtraucher aber die 8 2/3 Stunden Arbeiten, weil sie keine Raucherpausen machen. Und die normalen Pausen machen ja sowieso beide Parteien. Also Gleiche Bezahlunf für weniger Arbeit. Wenn du das auf die Woche hochrechnest kommt da einiges zusammen. Das hat Alfred damit gemeint.
                          Jip, das meinte ich. Jetzt muss es nur noch Zodiak verstehen
                          Aber vielleicht hat Zodiak Dich auch lieb Bock

Kommentar

Also ich als Exraucher finde es seit Neujahr super in diesen rauchfreien Kneipen! Eine Luft ist da ....herrlich !Die Augen brennen nicht mehr wenn,kein durchgequirlter Rauch , der einen ins Gesicht bläst!Die Raucher stehen draußen und frieren! Nur beim Karteln hält es auf , wenn die Raucher unbedingt rauchen müssen und dann hockst du mitten im Spiel dumm da und drehst die Däumchen
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Also Alfred, bis jetz bin ich mit dir immer klar gekommen, aber jetz übertreibst du es masslos in deinen Beiträgen! Das einzige was ich bei dir sehe ist: du greifst Raucher aufs Schärfste an, du betreibst als Einziger hier eine Hetzjagd auf die Raucher, du erniedrigst (verbal) User, denen die Argumente ausgehn, obwohl das nicht so ist! Könntest du bitte deine Attacken etwas reduzieren? Ich bitte dich darum! Es würde der Diskussion nämlich sehr gut tun!

Und noch eins: auf deine letzten Antworten reagier ich nicht mehr, denn so wie ich dich nicht verstehe, so verstehst du auch meine Argumente nicht, oder willst sie nicht verstehn und ich bin jetz wirklich sehr Müde was diesen Thread angeht! Konstruktive Diskussion is was anderes, ich verabschiede mich vorerst aus diesem!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

Kommentar

Apropos Raucherpausen:
                                Bei unserem geophysikalischem Praktikum mussten wir mit Magnetometern die Gegend ablaufen. Die Dinger haben alle halbe Minute einen Wert aufgenommen, da hieß mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit durch die Gegend laufen. Das ging den ganzen Tag so. Wir hatten zwei starke Raucher in der Gruppe, die zusammen auch noch ein Team gebildet haben. Soweit so gut, aber mussten die bei den Rauchpausen denn immer stehen bleiben? Man sah alle 20min einen Bruch für 5min...
                                Und es war nicht nett, die nacher wieder rausrechnen zu müssen.

Ansonsten ist mir dieser Punkt egal. Nichtraucher finden auch irgendetwas um die Zeit zu vertrödeln, zumindest ich . Wichtig ist, dass die Arbeit geleistet wird, u.U. müssen Raucher dann eben die Zeit, die sie mit Rauchen verbracht haben, hinten anhängen... (sollte zumindest so sein)

Kommentar

Lädt...
                                X