Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Aber dieses Rumgeeiere mit unzähligen Ausnahme- und Einzelregelungen der Länder kennt man ja von D-Land. Entweder man macht konsequent ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden/Verkehrsmitteln, oder man lässt es bleiben.
    Wer recherchiert findet aber heraus: Das Kabinett hat bereits unabhängig vom heutigen Nichtraucher-Gipfel letzte Woche Grundzüge eines Gesetzes verabschiedet, Behörden, Bahnhöfen, öff. Verkehrsmitteln rauchfrei zu machen.

Und die Länder sind sich auch in einigen Sachen einig: Sportplätze, Unis, Kitas, usw. sollen auch rauchfrei sein. Einzig die Sache mit der Gastronomie sind uneinheitlich.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Die einzigen Ausnahmen, die IMO vertretbar sind, sind abgeschlossene Räume in Gaststätten und vllt. noch in Fernzügen. Muss man halt beim Buchen des Tickets einfach angeben, ob Raucher oder nicht und man wird dann ins richtige Abteil gesetzt.
    Wird das nicht bereits seit Jahrzehnten gemacht? Schonmal Zug gefahren?
    Forum verlassen.

Kommentar

Beim Zug und Flugzeug herrscht IMO schon seit einigen Jahren generelles Rauchverbót. Bei Gestätten waren abgeschlossene Räume nicht nötig.

dass in Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäusern, Theatern, Museen, Diskotheken und Behörden der blaue Dunst generell verboten wird.
      War in Kindertagesstätten und Krankenhäuser nicht schon immer Rauchverbot?

Kommentar

Jein. War vor einiger Zeit im Krankenhaus, und es wurde gequalmt. Ob das erlaubt war, ist ne andere Frage...

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
          Beim Zug und Flugzeug herrscht IMO schon seit einigen Jahren generelles Rauchverbót. Bei Gestätten waren abgeschlossene Räume nicht nötig.
          Also in Zügen der DB gibt es immer noch Raucherabschnitte/-abteile (wenn auch in rückläufiger Zahl), in Flugzeugen wurde damals m.E. mit Luftfiltern und deren Kosten argumentiert, um das Rauchen zu verbieten.

Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
          Jein. War vor einiger Zeit im Krankenhaus, und es wurde gequalmt. Ob das erlaubt war, ist ne andere Frage...
          Ich dachte, dass in Krankenhäusern auch sog. Raucherabschnitte gibt. Oder wurde im Zimmer gequalmt?
          Forum verlassen.

Kommentar

Es ist natürlich schon ein heikles Thema. Ich denke man muss da immer abwägen, wenn das überhaupt geht. Wenn man als Beispiel mit Freunden weggeht sind dort bestimmt Raucher und Nichtraucher bei. Wem will man es rechtmachen? Ich kann beide Seiten verstehen. Ganz verbieten kann man es nicht, aber auch nicht überall erlauben. Man steckt in einem wirklichen Zwiespalt. Vielleicht sollte die Politik jedoch die Holzhammermethode anwenden und es überall verbieten, irgendwann muss man ja damit anfangen, andere Länder machen es (wie so oft) vor. Der erste Schritt ist aber der Schwierigste.

Auch wenn ich Nichtraucher bin, fällt es mir schwer mich für ein Verbot in Diskotheken und Kneipen einzusetzen.
            Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
            Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              Also in Zügen der DB gibt es immer noch Raucherabschnitte/-abteile (wenn auch in rückläufiger Zahl), in Flugzeugen wurde damals m.E. mit Luftfiltern und deren Kosten argumentiert, um das Rauchen zu verbieten.

Ich dachte, dass in Krankenhäusern auch sog. Raucherabschnitte gibt. Oder wurde im Zimmer gequalmt?

Bei mir im Zimmer mit Sicherheit nicht. Aber man kann keinen Gang benutzen, ohne über Raucher zu stolpern. (Okay, is n bisschen übertrieben, aber die Bestimmungen sind mir da schon zu lasch, bzw. zu lasch durchgesetzt.)

Kommentar

Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
                Bei mir im Zimmer mit Sicherheit nicht. Aber man kann keinen Gang benutzen, ohne über Raucher zu stolpern. (Okay, is n bisschen übertrieben, aber die Bestimmungen sind mir da schon zu lasch, bzw. zu lasch durchgesetzt.)
                Also bei den Krankenhäusern in meiner Stadt herrscht generelles Rauchverbot, jedenfalls im Gebäude. Ausnahmen sind zum Beispiel die Cafeteria. In den Krankenabteilen aber nicht, d.h. das verbot ist lokal verbunden.

Kommentar

Jo, es gibt noch Zuege mit Raucherabteilen, hab letztens erst ausversehen in einem gesessen Ich finde das generelle Rauchverbot super. Denn: Ein raucher kann zum Rauchen vor die Tuer gehen, ein Nichtraucher mit dem Essen eher nicht. Die Idee mit den Raucherlokalen ist nicht schlecht, wnen es eine bestimmte Anzahl ist, kann der Nichtraucher ja wirklich ein anderes Restaurant aufsuchen. Generelles Verbot wuerde ich aber eher begruessen.

Also in meiner Grundschule gibt es seit ueber einem Jahr ein generelles rauchverbot, da muss man vor das Schulgelænde gehen. Also, in Gegenden, wo sich Kinder oder Kranke aufhalten, sollte IMO ein Raucherverbot gar nicht zur Diskussion stehen, sondern durchgefuehrt werden.
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Also erst mal vorn weg, ich bin Nichtraucher und habe noch nie geraucht (außer mal gezogen, aber wer hat das nicht schon mal gemacht).
                    Ich finde ein generelles Rauchverbot an staatlichen Einrichtungen und öffentlichen Plätzen völlig okay. In Restaurants ist´s beim Essen auch okay aber in Discotheken finde ich es irgendwie komisch, wenn man dann reingeht und alles riecht neutral und man kann die Luft nicht schneiden, daran müsste ich mich sicherlich schon gewöhnen.

Irgendwie gehört das dazu wenn man feiern geht und die Sachen am nächsten Tag nach Qualm stinken, oder?
                    Gruß,

vanR

Kommentar

Man könnte es ja so machen: Das in z.B. in Restaurants alles Raucherfrei ist, es aber eine Raucherecke gibt. Zur zeit gibt es ja nur nur Nichtraucherecken, wie wehre es wenn man den Spieß einfach umdrehen würde? Ein komplettes Rauchverbot bekommen die eh nicht hin, ist also ein guter Gedanke
                      O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                      Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

Ich finde ein generelles Rauchverbot in bestimmten Gebäuden wirklich ganz gut. Krankenhäuser und Kitas gehören einfach rauchfrei. Da in Discos die Luft wirklich miserabel ist, begrüße ich das Rauchverbot dort auch.
                        In Bahnhöfen ist zumindest bei uns auf den Bahnsteigen schon lange rauchverbot, aber auch nur weil die Bahn die Kippen nicht aufsammeln will. Ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden finde ich auch noch ok.

Und in Restaurants find ich es persönlich auch besser, wenn ich rauchfrei essen kann. Es ist wirklich angenehmer.

Was ich aber, auch als Nichtraucher nicht brauche, sind rauchfreie Kneipen und Cafes. Da hat mich der Rauch wirklich noch nie gestört. ka warum. Aber das brauch ich wirklich nicht.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Also ich hoffe, dass ein komplettes Rauchverbot doch noch kommt, wie auch bei unseren europäischen Nachbarn. Inklusive Discos, Restaurants und Kneipen.
                          Vor allem in Irland und Italien hat sich das keiner vorstellen können, trotzdem funktioniert es wunderbar und die Gastronomie macht sogar einen höheren Umsatz (gilt in Neuseeland z.B. auch) seit das Rauchen verboten worden ist.

Wenn es unbedingt sein muss, dann eben Rauchenzimmer in Kneipen, etc. Aber es sollte garantiert werden, dass min. 50% einer Lokalität rauchfrei sind und ich meine wirklich rauchfrei und nicht wie bisher, wo Raucher- und Nichtraucherecken lediglich durch ein paar Plastikpflanzen getrennt werden.

Aber generell sehe ich es nicht ein, wieso man an Orten wo Menschen sich versammeln das Rauchen erlauben sollte. Gerade die letzten Untersuchungen des Bundesgesundheitsministeriums haben erschreckend aufgezeigt in welchem Maße die Luft in Discos und Kneipen belastet ist. Jeder industrielle Betrieb müsste aufgrund von Arbeitsschutzbedingungen bei vergleichbaren Werten dicht machen, aber die Gastronomie darf munter weiter machen... das kann's nicht sein!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Es ist natürlich schön, dass man das Gesetz mehr oder weniger umsetzen wird. Im Restaurant bzw. allen anderen öffentlichen Einrichtungen stört das Rauchen schon mehr. In den Zügen hat die DB ja Gott sei Dank schon früher angefangen die Raucherabteile abzuschaffen (zumindest in den Regionalzügen – wie sieht das mit den ICEs aus?).

Diese Sonderregelungen braucht man nicht! Warum können einige Bundesländer komplett ohne und andere brauchen einen abgetrennten Raucherbereich? Das ist doch Schwachsinn. Wahrscheinlich wird dann 90% der Kneipe als Raucherbereich gekennzeichnet sein und die restlichen 10% des Raumes stehen dann den Nichtrauchern zur Verfügung. Ab mit den Nichtrauchern in die Besenkammer.

In Kneipe habe ich mich allerdings inzwischen schon an den Rauch gewöhnt. Normalerweise hält sich das auch in Grenzen, doch es gibt natürlich auch Extremfälle wo man kaum noch Luft bekommt und hinterher die Augen so rot wie eine Tomate sind.
                            Ich begrüße dieses Gesetz aber aufjedenfall, denn für mich als Nichtraucher sehe ich da nur Vorteile.
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

Kommentar

Aber generell sehe ich es nicht ein, wieso man an Orten wo Menschen sich versammeln das Rauchen erlauben sollte. Gerade die letzten Untersuchungen des Bundesgesundheitsministeriums haben erschreckend aufgezeigt in welchem Maße die Luft in Discos und Kneipen belastet ist. Jeder industrielle Betrieb müsste aufgrund von Arbeitsschutzbedingungen bei vergleichbaren Werten dicht machen, aber die Gastronomie darf munter weiter machen... das kann's nicht sein!
                              IMO wäre das schon ok, wenn Rauchen erlaubt ist, wo sich Menschen nicht versammeln müssen. Ich habe z.B. den Nachrichten entnommen, dass das Rauchen auf Bahnhöfen in Zukunft überhaupt nicht mehr erlaubt sein soll. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Jetzt gibt es halt auf jedem Bahnsteig einen Raucherbereich. Das ist doch ok. Ich meine, die Belastung durch die einfahrenden Dieselloks ist 10-20m weiter mit Sicherheit höher als durch den Tabak.
                              In der Gastronomie würde ich ein generelles Rauchverbot vor allem im Sinne der Angestellten begrüßen, wenn die Möglichkeit gegeben ist, Rauchersalons einzurichten.
                              können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                                IMO wäre das schon ok, wenn Rauchen erlaubt ist, wo sich Menschen nicht versammeln müssen.
                                Wie stellst du dir das denn vor? Man muss nicht in ein Restaurant, eine Kneipe, Disco, ect. gehen!? Soll da überall das Rauchen erlaubt sein? Da wären wir doch wieder da, wo wir jetzt sind…
                                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                                [Albert Schweitzer]

Kommentar

Lädt...
                                X