Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, das war aufs Risiko bezogen. ich denke, das Ignorieren passt da am besten. letztlich kann ich auch morgen von'nem Gabelstapler aufgespießt werden oder dumm die Treppe runterfallen. Leb für dne Moment, heißt das Motto, und wenn cih Lust hab eine zu schmökern, lass ichs mir nicht nehmen.
    Rauch eigentlich nur in meiner Wohnung oder halt in Raucherbereichen. Das mit dem Luft-Rüberwabern ist schon klar, aber das liegt nicht an mir, sondern am Restaurant. Und wenn sies nicht rauchfrei machen, ist es nicht mein problem. hab nichts dagegen, dass es rauchfreie Zonen gibt, wegen mir können auch alle Gebäude rauchfrei werden. Wenn mir aber jemand legal die Erlaubnis zum rauchen gibt, werd ichs auch tun.
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Hallo ihr´s,

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
      Ja, das war aufs Risiko bezogen. ich denke, das Ignorieren passt da am besten. letztlich kann ich auch morgen von'nem Gabelstapler aufgespießt werden oder dumm die Treppe runterfallen. Leb für dne Moment, heißt das Motto, und wenn cih Lust hab eine zu schmökern, lass ichs mir nicht nehmen.(...)
      Das mag zwar stimmen, doch was das Risiko beim Rauchen, und das Risiko beim Passivrauchen betrifft, so müssen Passivraucher (eventuell) DEIN Risiko teilen, doch solltest du von einem Gabelstapler aufgespiesst werden (wo lebst du eigentlich ?) oder die treppen `runterfallen, ist es "nur" zu deinem Schaden, und gefährdet nicht die Gesundheit anderer.

Daher noch eine NORMALE Frage: Darf ich dich also so verstehen daß, wenn du z.B. in einem Restaurant rauchen DARFTS, du es auch TUST, auch WENN sich Nichtraucher (im schlimmsten Falle mit Kindern) dort aufhalten??

Abgesehen davon: Gegen das SCHMÖKERN habe ich auch nichts, denn bekanntlich soll Lesen ja Bilden.

(Rauchen kann zu einem langsamen und qualvollen Tode füren) zum Beispiel.
      Zuletzt geändert von Karnell; 20.10.2006, 21:19.
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Nichtraucher

Ich bin Nichtraucher, und finde ich habe es nicht nötig mein Geld und meine Zeit damit zu verschwenden... doch eine schändliche Tat habe ich begangen es war im Sommer 98 alls ich einmal an einer Zigarete gezogen habe... aber dan nie wieder.

Kommentar

Wo ich lebe? Auf einer Baustelle natürlich!
          Richtig, aber ich qualme ja keinen zu, der es nicht will. Wenn Leute in mein Zimmer kommen, müssen sie damit leben, ist ihr Risiko. ich rauche nur in Raucherbereichen, wenn es erlaubt ist. Wenn leute ihre Kinder dort mit hinnehmen, ist es deren Problem. Ist ja als Raucherbereich ausgeschrieben. Ansonsten rauche ich niemals im Raum mit Kindern. Wenn in dem Restaurant nicht speziell ein Raucherraum ausgeschrieben ist, rauche ich dort auch nicht.
          Weiß jetzt nicht, wo dein Problem liegt.
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Wo ich lebe? Auf einer Baustelle natürlich!
            Richtig, aber ich qualme ja keinen zu, der es nicht will. Wenn Leute in mein Zimmer kommen, müssen sie damit leben, ist ihr Risiko. ich rauche nur in Raucherbereichen, wenn es erlaubt ist. Wenn leute ihre Kinder dort mit hinnehmen, ist es deren Problem. Ist ja als Raucherbereich ausgeschrieben. Ansonsten rauche ich niemals im Raum mit Kindern. Wenn in dem Restaurant nicht speziell ein Raucherraum ausgeschrieben ist, rauche ich dort auch nicht.
            Weiß jetzt nicht, wo dein Problem liegt.
            Hallo ihr`s,

da du dich zuvor nicht so detailliert geäußert hattest, konnte ich nur die von mir geäußerten Vermutungen daraus ableiten.

Doch deine jetzigen Aufführungen geben ja keinen Anlaß mehr zu eben solchen.

Danke.

Und weiterhin gute Gesundheit.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.

Kommentar

Aha und aus diesen Worten soll ich jetzt lesen was Ironie und Ernst ist. Bisschen schwer...

Kommentar

Hallo ihr´s,

da ich keinerlei Smileys verwendet habe, darfst du davon ausgehen, daß ich alles zuvor geschriebene ernst meine.

In Ordnung??

Danke.

Kommentar

Sicher ist das in Ordnung. ist doch aber auch gestattet, nachzufragen, oder?

Bitte.

Kommentar

Ja, in Kneipen find ich´s manchmal schon etwas extrem. Zumal ich als Ex-Raucher dann jedesmal tierische Lust auf ne Kippe kriege.
                    Man sollte dann schon rausgehen, finde ich.

Übrigends verpestet jedes Auto die Luft hundert mal stärker als ein Raucher.
                    Vielleicht sollten wir da mal ansetzen, als einfach zu verbieten.
                    "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

Kommentar

Wie schon gesagt, ich bin kein Gegner von Anti-Raucher-Kampagnen.
                      Ich sehe es vollkommen ein, dass Nichtraucher ein Recht auf frische Luft haben.
                      Sicherlich finde ich es gut, wenn ich irgendwo drin rauchen darf, was ich dann auch tu, jedoch fände ich es ebenso selbstverständlich, es gutzuheißen, zum Schutz anderer rauszugehen.

Ich versteh nur nimmer, dass Nichtraucher so gern auf Rauchern rumhacken. Wenn es mich stört, dann bitte ich den Raucher, anderswo zu rauchen. Wenn er es nicht tut, gehe ich woanders hin. Hat ja jeder sein Recht, das zu tun was er will.

Das mit den Kindern oben mag ich hart ausgedrückt haben, aber ich finde es unverantwortlicher als Eltern sein kind in einen Raucherbereich mitzunehmen, als als Raucher dort zu rauchen. Schlimmer noch sind Leute, die in Räumen mit Kindern oder gar schwanger rauchen.

Tja, die Abgase sind ebenfalls giftig, das stimmt. Und im Industriegebiet leben auch ^^

Kommentar

Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
                        Punkt zwei: Das Risiko von Passivrauchern. Dessen sind sich die Raucher also bewusst. Einige vielleicht, aber bestimmt nicht ALLE, denn warum sonst rauchen jene auch in Restaurants, wo der Rauch auch in die "Nichtraucherzonen" wabert, oder zuhause, wo sich bestimmt keine Luftschleuse vor dem Kinderzimmer / Schlafzimmer befindet??
                        inwiefern ist es einem raucher bei den derzeitigen hetzkampagnen möglich nicht über die risiken des passivrauchens informiert zu sein? deine argumentation scheint mir nichts als diffamierend und - entschuldige, wenn ich das so sagen muss - unreif. wo geraucht werden darf, wird geraucht. das ist nichts anderes als logisch. und wie sukie schon gesagt hat, kann man z.b. im restaurant, welches raucherabteile anbietet, die schuld nicht auf den raucher abwälzen. das problem liegt beim restaurantbetreiber. ich kann mich auch nicht an einen kinderspielplatz setzen, um dort ein buch zu lesen und verlangen, dass die kinder sich leise verhalten. jaja, ich weiss, kinderlärm schlägt nicht auf die gesundheit, es soll bloss aufzeigen wie unrealistisch eine solche forderung wäre/ist.

lg Ungolianth
                        ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                          (...)kann man z.b. im restaurant, welches raucherabteile anbietet, die schuld nicht auf den raucher abwälzen. das problem liegt beim restaurantbetreiber. (...)
                          Hallo Alle,

aber Raucher die Rücksicht nehmen, KÖNNTEN doch selbst dort, wo es erlaubt ist, wie z.B. in Restaurants, auf das Rauchen verzichten, OBWOHL es der Restaurantbesitzer erlaubt, oder??

MUSS erst ein Verbot ausgesprochen werden, oder kann nicht ein umsichtiger Raucher VON SICH heraus in solchen (und ähnlichen) Räumlichkeiten darauf verzichten??

Wenn ich mich mit einem Buch an einen Spielplatz setzte, muss ich den Kinderlärm akzeptieren, oder einfach dem fern bleiben.

Gleichbedeutend müsste ich jedem Restaurant fernbleiben, weil ich dort zugequalmt werde.

Das ist übrigens keine Hetze meinerseits, doch da meine Mutter an Brustkrebs starb, und mein Vater, der jahrelang starker Raucher war, an den Folgen eines Schlaganfalls (der Brustkrebs meiner Mutter MUSS nicht durch Passivrauchen entstanden sein, und der Schlaganfall MUSS nicht durch das Rauchen gekommen sein, ABER, wer weiss...),erlaube ich mir zu diesem Thema einen eventuell zumindest eigenwilligen Standpunkt zu haben.

Kommentar

eine eigene und auch eigenwillige meinung zu äussern will ich dir auch nicht absprechen. solche sind auch zu begrüssen, da diskussionen durch eigenwillige aussagen belebt und angeregt werden können...aber das ist ein anderes thema. deshalb zurück zur raucherdiskussion...

Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
                            Hallo Alle,

aber Raucher die Rücksicht nehmen, KÖNNTEN doch selbst dort, wo es erlaubt ist, wie z.B. in Restaurants, auf das Rauchen verzichten, OBWOHL es der Restaurantbesitzer erlaubt, oder??

MUSS erst ein Verbot ausgesprochen werden, oder kann nicht ein umsichtiger Raucher VON SICH heraus in solchen (und ähnlichen) Räumlichkeiten darauf verzichten??
                            da frag ich mich doch, wozu die möglichkeit überhaupt vorhanden ist. es ist doch paradox eine möglichkeit zu bieten, jedoch gleichzeitig zu erwarten, dass diese nicht wahrgenommen wird.

ein rücksichtsvoller raucher pustet seinen rauch auch nicht - überspitzt gesagt - auch nicht ins gesicht und ist bereit, seinen konsum in solchen räumlichkeiten etwas einzuschränken. aber raucher, die die möglichkeit wahrnehmen gleich als rücksichtslos zu betiteln, - und dies lese ich aus deinem post heraus - scheint mir gar radikal und ungerecht.

und es liegt nun mal am restaurantbetreiber, seine rauchenden wie auch nichtrauchenden gäste zufrieden zu stellen. in dieser hinsicht sind und sollen restaurantbesitzer gefordert werden eine für alle seiten akzeptable lösung in ihren räumlichkeiten zu präsentieren.

lg Ungolianth
                            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Genau das ist es, was ich ich nciht ausdrücken konnte. LOL. Es liegt halt am restaurantbesitzer. Ich als raucher erwarte, wnen ich in einem Raucherabteil sitze, dass ich dort rauchen kann. Ein nichtraucher erwartet von einem Nichtraucherraum, dass es rauchfrei ist. Ergo liegt es IMO am Restaurantbesitzer, wenn er Raucherräume als diese kennzeichnet, jedoch nicht gewährleistet, dass ein entsprechender Abzug vorhanden ist, bzw die Nichtraucher geschützt sind. Ich als Raucher nehme in dem Moment nur die gelegenheit wahr, mir in den entsprechend gekennzeichneten Räumen eine Zigarette anzuzünden.

Kommentar

Zitat von Sukie
                                Es liegt halt am restaurantbesitzer. Ich als raucher erwarte, wnen ich in einem Raucherabteil sitze, dass ich dort rauchen kann. Ein nichtraucher erwartet von einem Nichtraucherraum, dass es rauchfrei ist ... Ich als Raucher nehme in dem Moment nur die gelegenheit wahr, mir in den entsprechend gekennzeichneten Räumen eine Zigarette anzuzünden.
                                Und deshalb wird diese Problematik wohl erst vom Tisch sein, wenns entweder a) es endlich ein generelles Rauchverbot in Restaurants gibt (was ich befürworten würde) oder b) es in Restaurants deutlich voneinander getrennte Raucher- und Nichtraucherräume gäbe (womit ich auch gut leben könnte).

Solche Nichtraucherecken wie z. B. bei McDoof sind absoluter Schwachsinn, weil diese in einem Raum wie die Raucherecken liegen und der Qualm natürlich auch dorthin zieht.

Da müßte endlich mal eine konsequente Lösung her. In Irland funktioniert das doch z. B. auch, da herrscht in Pubs inzwischen Rauchverbot.

Aber ich fürchte, egal, wie es kommt, irgendeiner ist immer unzufrieden: die Raucher, weil sie sich womöglich in ihren "Rechten" eingeschränkt sehen, und die Nichtraucher, weil sie sich nicht einqualmen lassen möchten.

Zitat von Ungolianth
                                ein rücksichtsvoller raucher pustet seinen rauch auch nicht - überspitzt gesagt - auch nicht ins gesicht und ist bereit, seinen konsum in solchen räumlichkeiten etwas einzuschränken.
                                Natürlich gibt es rücksichtsvolle Raucher, und mir hat auch noch nie ein Raucher seinen Rauch absichtlich ins Gesicht geblasen, aber das Problem in Restaurants ist halt, daß man gar nicht neben oder direkt in der Nähe von Rauchern sitzen muß, um den Qualm abzukriegen, weil dieser sich nämlich von alleine überall verteilt und überall hinzieht. Und auch wenn ein Raucher fünf Meter oder mehr von einem entfernt sitzt, egal - wenn man aus dem Restaurant kommt, stinken Haare und Klamotten trotzdem nach Rauch! Und das finde ich, ehrlich gesagt, jedesmal absolut eklig.
                                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                                (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Lädt...
                                X