Zitat von Irmo
Der einzige Punkt, wo Uneinigkeit besteht, liegt offenbar in der unterschiedlichen Einschätzung der Gefahr von ungesunder Ernährung und Zigarettenkonsum. Vermutlich liegst Du als promovierter Biochemiker richtig damit, dass die Gefahren des Rauchens wesentlich gravierender sind als die ungesunder Ernährung.
Trotzdem halte ich die Kenntnis der genauen Mechanismen und Prozesse hinter Tabakkonsum oder fettiger Ernährung und deren Auswirkungen auf die Gesundheit als nicht so wesentlich zur Beantwortung der Frage, ob und wie ein solches elterliches Fehlverhalten sanktioniert werden sollte. Es käme doch auch niemand darauf, Banküberfälle nicht mehr strafrechtlich zu verfolgen, nur weil terroristische Anschläge viel verheerender in ihrer Wirkung sind.
Ich glaube daher, dass eine Forderung nach Bestrafung von Eltern, die ihre Kinder „schlecht“ ernähren, durchaus gerechtfertigt ist. Ob und wie ein solches Verhalten sanktioniert werden soll, ist eine ganze andere Frage, die von der Naturwissenschaft meiner Ansicht nach jedoch nicht beantwortet werden kann.
Zitat von Irmo
Du hast Dir – mit dem Verweis auf Deine Profession (promovierter Biochemiker) – ausdrücklich verbeten, Hinweise auf die Folgen ungesunder Ernährung (Diabetes) entgegenzunehmen. Wenn Du durch diese Äußerung keine Abgrenzung von Laien und Experten vornehmen wolltest … was dann?
Ich kann mir Deine Erregung dann nur dadurch erklären, dass Du privat selbst von Fettleibigkeit betroffen bist, und versuchst, die Folgen Deiner Essgewohnheiten irgendwie zu relativieren.
Das ganze führt sogar so weit, dass Du mir ungerechtfertigterweise Falschaussagen unterstellst. Ob man für oder gegen eine Sanktionierung von Eltern ist, die ihre Kinder ungesund ernähren, entzieht sich den Kategorien wahr/unwahr. Dass ungesunde Ernährung einen negativen Einfluss auf die Gesundheit des Menschen hat, gilt als eine gesicherte Erkenntnis. Ebenso, dass die Gewohnheiten und Ernährungspraktiken der Eltern von ihren Kindern übernommen und meist ein Leben lang weitergeführt werden. Was daran unwahr sein soll, das weißt wohl nur Du selbst.
Kommentar