Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
    wieso immer gleich so radikal? lasst den raucher doch aufhören wann er sich dazu imstande fühlt..
    Naja, die meisten Raucher fühlen sich dazu leider niemals imstande, auch wenn sie es oftmals gerne würden. So ist das halt mit Suchtmitteln: Man kann schon die Gefahren erkennen und verstehen, aber man verdrängt sie bereitwillig. Ich kenne keinen Fall eines Rauchers, der kurz vor seinem verfrühten Ableben ein Hoch auf die Tabakindustrie ausgesprochen hat und der Meinung war, dass es ihm die Sache wert war. Im Gegenteil, das Bedauern kommt zumeist viel zu spät.

ich betrachte den massiven individualverkehr auch als schlecht, aber ich trete auch nicht grimmig vor jeden autofahrer, weil er zur umweltverschmutzung und ausbeutung von natürlichen ressourcen beiträgt und ihn deshalb zum verzicht des autos zu zwingen versuche. ich bin mir bewusst, dass der vergleich hinkt (so ist das mit vergleichen), aber den totalitären anspruch der nichtraucher auf eine rauchfreie welt ist anmassend und realitätsfremd.
    Dieser sehr gerne gezogene Vergleich hinkt deswegen so extrem, weil das Auto einem gewissen Zweck dient - es ist ein Fortbewegungsmittel. Zigaretten sind ausschließlich Suchtmittel. Ich kann mir somit ohne weiteres eine Welt ohne Kippen vorstellen, während es in einer Welt ohne dieses wichtige Fortbewegungsmittel momentan schwierig würde, die Volkswirtschaften am Leben zu erhalten.

Anmassend finde ich optimalen Gesundheitsschutz unbeteiligter Dritter sowieso nicht, was ja auch für den Straßenverkehr gilt - früher gab's verbleites Benzin und keine Katalysatoren, und über Alternativen zu fossilen Brennstoffen hat keiner nachgedacht. Mit anderen Worten: Da tut sich ja auch einiges und die Zeiten und das Bewusstsein ändert sich. Sogesehen finde ich das auch keineswegs realitätsfremd.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

Kommentar

Anstatt immer auf die Barrikaden zu gehen und ein allgemeines Rauchverbot herbei zu zitieren, wäre es nicht gescheiter, nach den Gründen zu forschen, warum Raucher rauchen? Was veranlasst Leute dazu, sich bewusst zu vergiften? Schmecken tuts scheusslich, Klamotten und Haare stinken danach und dass es absolut gesundheitsschädigend ist, wurde ja schon erwähnt. Also aus welchen Gründen greifen so viele Leute zum Glimmstengel??

Ich selber habe geraucht, weil es damals cool war, zusammen mit Freunden. Irgendwann habe ich mir eingeredet, es beruhigt mich und hilft mir beim Stressabbau => ist medizinisch erwiesen, dass dies nicht der Fall ist. Aufgehört habe ich schliesslich, weil ich die gesundheitlichen Konsequenzen im Alltag gespürt habe: Atemnot wenn ich laufen musste um den Bus zu erwischen, mangelnde Ausdauer beim Sport, etc.

Grüsse froeschli
      Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
      die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
        Deswegen sind z. B. auch Nichtraucherbereiche in Restaurants Quatsch. Das müßten dann wirklich schon völlig voneinander abgetrennte Räume sein, "Nichtraucher-Ecken" bringen da gar nichts.
        stimmt, raucher-ecken bringen wirklich nichts. im grunde sollte man in allen gaststätten, wo keine getrennten raucher-bereiche möglich sind, ein rauchverbot einzuführen.

Vielleicht besteht ja auch die Angst, daß, wenn Restaurants rauchfrei werden, viele Raucher nicht mehr essen gehen?
        die angst besteht tatsächlich. ich hab mal mit einem gastwirt gesprochen, der meinte, die raucher würden tatsächlich mehr konsumieren als nichtraucher (vorher mal ein getränk zur zigarette, dann noch ein getränk samt hauptspeise, dann der kaffee zur zigarette, dann noch eine nachspeise - und weil man ja schon so lange nicht mehr geraucht hat, noch ein kaffee zur zigarette usw.).

ausserdem meiden nur wenige nichtraucher gaststätten, wo auch geraucht wird (es sei denn, sie sind wirklich schlimm zugequalmt). falls ein rauchverbot durchgesetzt wird, werden sich die raucher aber in die wenigen gaststätten mit getrennten raucherbereichen zurückziehen - das kann für einen gastwirt (ohne raucherbereich) schon eine beträchtliche umsatzeinbuße bedeuten.

Zitat von froeschli
        Anstatt immer auf die Barrikaden zu gehen und ein allgemeines Rauchverbot herbei zu zitieren, wäre es nicht gescheiter, nach den Gründen zu forschen, warum Raucher rauchen?
        ich glaube, dass beides notwendig ist. sowohl rauchverbote in öffentlichen bereichen als auch vernünftige therapien und ausstiegshilfen für raucher (bevor mir jemand erzählt, das wäre zu teuer: der staat würde sich durch diese kleine investition gesundheitskosten in milliardenhöhe ersparen!).

vor allem müsste die öffentlichkeit rauchen als das begreifen, was es ist - nämlich eine krankheit - d.h. man müsste auch von staatlicher seite entsprechende maßnahmen ergreifen. (das gilt natürlich auch für andere suchterkrankungen, die allgemein belächelt werden, z.b. adipositas-patienten, denen man sagt, sie sollen einfach weniger fressen )
        Zuletzt geändert von loerp; 29.09.2006, 14:18.
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
          Na super, das ist doch mal ein Beleg für logisches Denken: Der Nichtraucherschutz greift erst ab einer Gaststättengröße von 75 qm. Hoffentlich hält sich der Qualm in kleinen Kneipen daran und macht einen Bogen um die Nichtraucher, die sich auch weiterhin sagen lassen müssen, dass sie ja gehen können, wenn sie die Gesundheitsgefahr "stört".

Sorry, aber doofer geht's nicht mehr...
          So kleine Gaststätten könnten ja umgewandelt werden in "Raucherhöhlen"

Zitat von BierVampir Beitrag anzeigen
          Ich hab da mal ne Frage, hier haben viele geschrieben, dass sie unter 16jährige auf der Straße oder sonst wo beim Rauchen gesehn haben. Hat da mal einer von euch was zu gesagt? Oder ist das utopisch von mir zu denken, dass wenn man da was sagt, das was bringt? Mir ist sowas noch nicht aufgefallen, vielleicht lauf ich aber auch mit Scheuklappen auf den Augen rum. Aber ich denke ich würde was sagen, wenn da 12jährige mit ner Fluppe im Maul rumlaufen. Die Frage ist nur ob's was bringt.
          Im Moment selber bringts nicht, hab das schon öfter gemacht und denen erzählt, dass ich mit 13 angefangen habe und nun unter asthmatischen Krankheiten leide. Meine Lebensqualität ist dementsprechend eingeschränkt. Vielleicht bringts später mal was. Ich hatte von vielen Versuchen nur einen direkten Erfolg. Und dessen Vater ist wegen der Raucherei auch stark eingeschränkt, hustet fast andauernd. Da war ich also nicht das einzige schlechte Vorbild...

Zitat von Anikan84 Beitrag anzeigen
          Ich bin ein Raucher, ich rauche seit ich 16 bin. Momentan will ich nicht aufhören, aber wenn ich aufhören wollte, könnte ich es schaffen.
          Das hab ich in dem Alter auch gedacht...

Ich könnte mir vorstellen, dass das entweder belächelt wird oder sogar den gegenteiligen Effekt hervorruft - in dem Alter provozieren viele ganz gerne mal...

Das Problem ist aber, dass man wohl auch eher bei den Erwachsenen ansetzen sollte, denn vernünftigerweise sollte man nicht rauchen, macht's aber den Kindern vor.
          Jep, das stimmt, die Erwachsenen sind eben auch blöd

Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
          Hallo,

...und der Preis geht an: Die Tabaklobby!

Das Ergebnis überrascht mich nicht im geringsten, ist doch die Tabaksteuer – nach der Mineralölsteuer - mit ca. 14 Mrd. Öre die lukrativste Einnahmequelle für den mühsam zusammengeschusterten Bundeshaushalt. Der FinanzPeer möchte viele Steuereinnahmen zum stopfen seines maroden Staatshaushaltes und die GesundheitsUlla erhofft sich dadurch einen sinkenden Tabakkonsum.
          Ja hurra, endlich mal ein Interessenkonflikt mit Suchtpotential...

Wenn es bei der Kfz-Steuer noch zu funktionieren scheint, sieht es bei der Tabaksteuer wohl anders aus. Denn das Verhalten des einzelnen lässt sich nicht immer in die gewünschte Richtung lenken.
          Wenn die Lungentorpedos bei uns zu teuer sind, besuchen wir halt die Nachbarn, drehen wieder selbst oder nuckeln an Opas alter Pfeife.
          ...weis auch nicht, warum ich plötzlich an „in der Pfeife rauchen“ denken muss, wenn ich an eine konsequente und nachhaltige Gesundheitspolitik denke.

Ab dem 01.01.2007 soll die Standart Packung aus dem Automaten mit 17 Lungentorpedos 4,-€ und mit 20 Glimmstängeln 4,70 € kosten. Inwieweit durch diese Erhöhung von ca. 1,3 Cent der Zigarettenkonsum sinken wird dürfte interessant sein.

Zumindest dürfte eine Anhebung der Steuersätze wohl mehr zum Absatzrückgang beitragen, als die halbgaren Aufklärungsversuche der Vergangenheit. Zumindest vorrübergehend.

...sinkender Tabakkonsum: „...hält einige Monate.“
          ...die Tabaksteuer: „...hält ein Leben lang.“
          Ich vertrau der Tabaksteuer...echt.

...schon bei der Einführung der Nichtraucherzonen bin ich aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Weil sich der Blaue Dunst ja brav daran hält und die imaginäre Grenze niemals überschreitet.
          Irgendwie entspricht das dem Versuch ein Schwimmbecken in Pinkler und Nicht-Pinkler aufzuteilen.

Einige Infos:
          Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.

http://www.reemtsma.com/?id=76 ...selten so gelacht.
          Den "Weltnichtrauchertag" gibt es seit 1987 und wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen

Gruß Night...
          Gute Einwände, aber an den Verstand zu appelieren oder an den Geldbeutel hilft eben auch nicht immer...

Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
          in deiner umfrage fehlt Passivraucher !!!!
          Dann gib doch Raucher an... Ist ja fast dasselbe...

Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
          Hallo ihr´s,

@Anikan84: Ohne es beleidigend zu meinen, aber ist nicht genau DAS der Standardsatz JEDES Süchtigen, der nicht aus selbstverleumdung einsehen will, DAS er süchtig ist??

Und WANN wäre ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören: Wenn der erste Krebs festgestellt wurde? Unfruchtbatkeit? Nach dem ersten Schlaganfall?
          Oder nach dem ersten Asthmaanfall, wo man dachte: jetzt sterbe ich...

wieso immer gleich so radikal? lasst den raucher doch aufhören wann er sich dazu imstande fühlt...wenn er den gegebenen zeitpunkt als optimal erachtet, wenn er wirklich aufhören will oder welchen grund er auch immer in betracht zieht. in dieser hinsicht versteh ich nichtraucher überhaupt nicht...nur weil der nichtraucher das rauchen als "dumm" betrachtet muss nicht jeder gleich damit aufhören und darf sich dem gesundheitsrisiko aussetzen, welche er in der zwischenzeit mit sicherheit kennt. ich betrachte den massiven individualverkehr auch als schlecht, aber ich trete auch nicht grimmig vor jeden autofahrer, weil er zur umweltverschmutzung und ausbeutung von natürlichen ressourcen beiträgt und ihn deshalb zum verzicht des autos zu zwingen versuche. ich bin mir bewusst, dass der vergleich hinkt (so ist das mit vergleichen), aber den totalitären anspruch der nichtraucher auf eine rauchfreie welt ist anmassend und realitätsfremd.

über den nichtraucher-schutz jedoch habe ich mich bereits geäussert und dem brauche ich in soweit auch nichts hinzuzufügen.

lg Ungolianth
          Weil der Nichtraucher auch eher der Bahnbenutzer ist? Interessanterweise hängt das oft zusammen: Man macht sich Gedanken über seine Gesundheit und über die Umwelt im allgemeinen.

Warum wundert mich das nicht ? Ich persönlich gehe eher selten mal essen, unter anderem deswegen, weil ich es nicht abkann, beim Essen eingequarzt zu werden. Das ist einfach widerlich ! Da ist es völlig egal, ob ein Raucher 1 m oder 10 m von dir entfernt sitzt, der Qualm zieht überall hin!

Deswegen sind z. B. auch Nichtraucherbereiche in Restaurants Quatsch. Das müßten dann wirklich schon völlig voneinander abgetrennte Räume sein, "Nichtraucher-Ecken" bringen da gar nichts.

Die Raucher haben offenbar mal wieder die größere Lobby. Die Tabakindustrie sowieso. Vielleicht besteht ja auch die Angst, daß, wenn Restaurants rauchfrei werden, viele Raucher nicht mehr essen gehen? Aber vielleicht käme es eher so, daß dann viel mehr Nichtraucher essen gehen würden, die das früher nicht gemacht haben, da sie nicht eingequalmt werden wollten ?

Ich bin absoluter Nichtraucher und froh darüber!

Wie man willentlich und mit vollem Bewußtsein, daß es schädlich ist, seinen Körper vergiften kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
          Liest sich fast wie meine Stellungnahme zum Thema Nichtraucher/Raucher und Restaurants...
          Ausserdem haben Nichtraucher mehr Geld...

Zitat von MedienFreak Beitrag anzeigen
          Ich rauche seit dem 16. August 1987 gut und gerne 25 Zigaretten am Tag! Mir macht es immer noch Spass...

Keine Panik: Ich nehme auf Nichtraucher / Passivraucher Rücksicht und bin für ein deutsches Rauchverbot!
          Solange du es nur wirklich dir selbst antust... ist das für mich kein Problem. Ich bin ja auch dafür, dass die Raucher irgendwo rauchen dürfen. Aber doch bitte nicht gleich neben mir...

Naja, die meisten Raucher fühlen sich dazu leider niemals imstande, auch wenn sie es oftmals gerne würden. So ist das halt mit Suchtmitteln: Man kann schon die Gefahren erkennen und verstehen, aber man verdrängt sie bereitwillig. Ich kenne keinen Fall eines Rauchers, der kurz vor seinem verfrühten Ableben ein Hoch auf die Tabakindustrie ausgesprochen hat und der Meinung war, dass es ihm die Sache wert war. Im Gegenteil, das Bedauern kommt zumeist viel zu spät.

Dieser sehr gerne gezogene Vergleich hinkt deswegen so extrem, weil das Auto einem gewissen Zweck dient - es ist ein Fortbewegungsmittel. Zigaretten sind ausschließlich Suchtmittel. Ich kann mir somit ohne weiteres eine Welt ohne Kippen vorstellen, während es in einer Welt ohne dieses wichtige Fortbewegungsmittel momentan schwierig würde, die Volkswirtschaften am Leben zu erhalten.

Anmassend finde ich optimalen Gesundheitsschutz unbeteiligter Dritter sowieso nicht, was ja auch für den Straßenverkehr gilt - früher gab's verbleites Benzin und keine Katalysatoren, und über Alternativen zu fossilen Brennstoffen hat keiner nachgedacht. Mit anderen Worten: Da tut sich ja auch einiges und die Zeiten und das Bewusstsein ändert sich. Sogesehen finde ich das auch keineswegs realitätsfremd.
          Langsam wird die Menschheit vernünftiger? Wie beruhigend. Ich hoffe, dass das auch wirklich stimmt.

Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
          Anstatt immer auf die Barrikaden zu gehen und ein allgemeines Rauchverbot herbei zu zitieren, wäre es nicht gescheiter, nach den Gründen zu forschen, warum Raucher rauchen? Was veranlasst Leute dazu, sich bewusst zu vergiften? Schmecken tuts scheusslich, Klamotten und Haare stinken danach und dass es absolut gesundheitsschädigend ist, wurde ja schon erwähnt. Also aus welchen Gründen greifen so viele Leute zum Glimmstengel??

Ich selber habe geraucht, weil es damals cool war, zusammen mit Freunden. Irgendwann habe ich mir eingeredet, es beruhigt mich und hilft mir beim Stressabbau => ist medizinisch erwiesen, dass dies nicht der Fall ist. Aufgehört habe ich schliesslich, weil ich die gesundheitlichen Konsequenzen im Alltag gespürt habe: Atemnot wenn ich laufen musste um den Bus zu erwischen, mangelnde Ausdauer beim Sport, etc.

Grüsse froeschli
          Atemnot beim schnell laufen ist ein beginnedes Asthma. Das sollte sich ein jeder Bewusst sein. Bei mir hat es sich wieder gebessert, seit ich rauchige Räume meide...
          Ich hab ja damals auch angefangen zu rauchen, weils cool ist. Plötzlich gehörte ich "dazu".
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

raucher
            jiha! und aus leidenschaft! aber nicht viel! 8 kippen pro tag ist ja nicht viel

Kommentar

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
              So kleine Gaststätten könnten ja umgewandelt werden in "Raucherhöhlen"
              Oder man darf Fisch und Wurst zum Räuchern mitbringen. Wäre auch eine Möglichkeit, diese Buden zu nutzen.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Jaques-la-Croix Beitrag anzeigen
                raucher
                jiha! und aus leidenschaft! aber nicht viel! 8 kippen pro tag ist ja nicht viel
                Ich beneide Dich! Denn mein Spass ist ist auch "nur" Einbildung! Ne Sucht ist das...

Kommentar

Ich raue nicht und hab es auch nicht vor... eine Bekannte von mir hat aufgehört zu rauchen aber jetzt rauch sie wieder... ich finde die se Sucht schlimm
                  Besucht doch mal meine HP die adresse http://danikeela.beep.de und nicht vergessen ins Gästebuch zu schreiben ;)

ANDROMEDA 4-EVER

Kommentar

Jetzt haben die Grünen allen ernstes den Vorschlag gemacht, das Rauchen im Auto, "zum Schutze der Kinder", zu verbieten. Es sei nicht mehr die Privatangelegenheit der Eltern, ob ihre Kinder "zugequalmt" werden. Was soll das ? Verantwortungsvolle Eltern rauchen eh nicht im Beisein der Kinder! Wie soll denn das kontrolliert werden? Wird jetzt in jedem Auto ein Rauchmelder installiert, mit einer Basisstation verbunden und dann rückt das
                    Gesundheits- oder Ordnungsamt aus. Was kommt als nächtes??? Das Rauchverbot in privaten Haushalten?! Ich lasse mich mal überraschen auf dem Weg zum totalen "Gesundheitsüberwachungsstaat"

MfG
                    One of Four.
                    Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
                    (Terenz)

Kommentar

Zitat von One of Four Beitrag anzeigen
                      Jetzt haben die Grünen allen ernstes den Vorschlag gemacht, das Rauchen im Auto, "zum Schutze der Kinder", zu verbieten. Es sei nicht mehr die Privatangelegenheit der Eltern, ob ihre Kinder "zugequalmt" werden. Was soll das ?
                      wieso? gerade das halte ich für eine sehr gute idee (und ich bin selbst raucher). ein auto ist ein sehr kleiner raum, in dem kinder dem zigarettenrauch ihrer eltern in einem sehr hohen maß ausgesetzt sind.

Verantwortungsvolle Eltern rauchen eh nicht im Beisein der Kinder! Wie soll denn das kontrolliert werden?
                      wäre schön, wenn verantwortungsvolle eltern so etwas nicht tun würden, stimmt aber leider nicht - ich kann selbst ein lied davon singen. meine mutter war immer eine sehr gute mutter, aber zugequalmt hat sie mich schon, was im auto besonders unangenehm war. die kontrolle stelle ich mir recht einfach vor - sollte eben genau wie gurtenpflicht und handy-quatsch-verbot den verkehrskontrollen unterliegen.

Das Rauchverbot in privaten Haushalten?! Ich lasse mich mal überraschen auf dem Weg zum totalen "Gesundheitsüberwachungsstaat"
                      das soll und wird es natürlich nicht geben. aber man müsste die menschen in diese richtung sensibilisieren und zu mehr verantwortungsgefühl erziehen.
                      hast du schon mal einen "raucht-nicht-in-gegenwart-von-kindern"-tv-spot im fernsehen gesehen? ich nicht.
                      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

dass kinder von ihren eltern nicht zugequalmt werden liegt im verantwortungsbewusstsein der eltern, ich find es aber sehr bedenklich, dass dies keine privatangelegenheit sein soll. wenn sie dies zumindest mit dem argument der verkehrssicherheit belegt hätten, könnte man sich ja drüber streiten, aber das ist nichts anderes als bevormundung des bürgers. ist schon lustig, andererseits predigen politiker doch nur allzu gern, dass das volk mündig und schlau genug ist seine eigenen entscheidungen zu fällen. wie schnell sich meinungen doch immer wieder ändern können...

lg Ungolianth
                        ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Es ist offensichtlich, dass die Bürger dieses Landes nicht verantwortungsvoll genug mit ihren Kinder umgehen. Also muss der Staat eingreifen. Ich habe schon mal gefordert, dass man das Rauchen in Anwesenheit von Kindern unter schwere Strafe gestellt gehört. Sowas ist unverantwortlich und vielen Eltern ist es egal oder sie wissen es nicht.
                          Hier muss also eine Kombination von Aufklärung und Strafverfolgung her. Gesundheit von unmündigen Kindern, die sich nicht wehren können, geht vor der Freiheit und der Selbstbestimmung der Erwachsenen.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

in diesem falle müsste man noch andere elterliche verhaltensweisen strafrechtlich verfolgen...ungesunde ernährung des kindes um nur mal ein beispiel zu nennen. so etwas scheint mir nichts weiter als absurd und realitätsfremd, anders kann ich das gar nicht bezeichnen.

lg Ungolianth
                            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

in diesem falle müsste man noch andere elterliche verhaltensweisen strafrechtlich verfolgen...ungesunde ernährung des kindes um nur mal ein beispiel zu nennen. so etwas scheint mir nichts weiter als absurd und realitätsfremd, anders kann ich das gar nicht bezeichnen.
                              Nicht ganz. Spätestens mit 18 kann der Betreffende seine Ernährung selbst umstellen. Ja, in einigen Fällen kann es dann schon zu permanenten Schäden gekommen sein -aber häufig sind sie doch reversibel. Beim Passivrauch ist es zu diesem Zeitpunkt aber bereits zu spät.

Kommentar

Ich finde Rauchen gehört so wie Haschisch verboten. Dann wird zwar Illegal noch weiter geraucht, aber das stört ja nicht, weil das alle nur dort machen, wo es keiner mitbekommt und somit auch keinen stört.

Guter Computerlink rund ums Rauchen:

Tabakrauch enthält neben Nikotin, einer stark süchtig machenden Substanz, zahlreiche weitere gesundheitsschädliche und teils krebserregende Inhaltsstoffe

und auch noch

Kommentar

Lädt...
                                X