Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ihr`s,

ich beobachte des öfteren 2 Verhaltensweisen bei Rauchenr die ich, wie so viele andere, nicht verstehe:

1: Rauchen im Wald. Der normale Mensch geht doch in den Wald, um die Natur zu geniessen, und dazu gehört für mich auch die GUTE, GESUNDE LUFT. Oder "schmeckt" diese "scheissstange" im Wald besonders GUT???

(Mich wundert sowieso, warum ein Raucher wert auf frische Luft legt?)

2: Rauchen beim Radfahren. Durch die erhöhte Atemfrequenz, und dem damit einhergehenden tieferen Atmen, wir doch der Rauch besonders TIEF und INTENSIEV in die Lungen gezogen. Naja, so geht vielleicht schneller, dem Krebs die Straße zu teeren.

Was mich aber immer den Kopf schütteln lässt, sich ELTERN, die in Anwesenheit ihrer Kinder rauchen.

Wie blöd (und "empört") die wohl kucken würden, wenn man ihnen UND DEM KIND eine Zigarette anbieten würde.

"Wie können sie nur, unser Kind ist noch viel zu klein um zu Rauchen, ausserdem ist es ungesund."

OK, dieser Satz ist nur eine Vermutung, aber vorstellbar wäre es bestimmt.

Naja, wenn das Kind durch Passivrauchen irgendwann mal (vielleicht) Krank wird, ist das Geheul bestimmt gross (falls die Eltern intelligent genug sind, noch nachzuvollziehen, WOHER der Schaden überhaupt kommt.)

Und vom Rauchen WÄHREND DER Schwangerschaft will ich hier garnicht erst anfangen.
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Bleib dabei und werde nicht dumm
      keine bange, das wird sich nicht ändern
      bei mir in der klasse sind einige die wirklich nie zigaretten rauchen würden, aber ab und zu wasserpfeife rauchen.
      ist irgendwie ein wiederspruch oder.

Kommentar

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        .
        Weil dieser Rauch viel mehr im Hals kratzt? Ich habe eine leichtes Asthma dank der dummen Raucherei. Zum Glück wurde ich Erwachsen und hab gemerkt wie dumm ich war. Und ich nerve mich heute auch, wenn ich irgendwo Rauch ertragen muss.
        Es kratzt nicht nur im Hals , sondern dann auch in den Atemwegen und
        ich bekomme dann schlecht Luft. Ich hatte aber das Asthma und dessen
        Nachfolgen nicht von der Raucherei. XD
        Noch nie ne Kippe im Mund gehabt.
        Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
        Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Zitat von monn Beitrag anzeigen
          keine bange, das wird sich nicht ändern
          bei mir in der klasse sind einige die wirklich nie zigaretten rauchen würden, aber ab und zu wasserpfeife rauchen.
          ist irgendwie ein wiederspruch oder.
          Wasserpfeife lässt entgegen der Meinung von vielen genauso Nikotin etc. durch. Zusätzlich kann man sich Fieberbläschen und viele andere Krankheiten einfangen, wenn man sie mit anderen Leuten teilt.

Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
          Es kratzt nicht nur im Hals , sondern dann auch in den Atemwegen und
          ich bekomme dann schlecht Luft. Ich hatte aber das Asthma und dessen
          Nachfolgen nicht von der Raucherei. XD
          Noch nie ne Kippe im Mund gehabt.
          Ich schon... deswegen hab ich es auch immer noch, aber langsam scheint es sich zu bessern, vor allem seit ich öffentliche Räume meide (Wie Wirtshäuser) wo geraucht wird. Seither gehen wir nur äusserst selten auswärts essen. Es gibt nur ein Wirtshaus, das lecker Essen macht, wo auch nicht geraucht wird und dort gehen wir so alle zwei Monate hin. Ist aber weit weg. Darum zählt für mich das Argument nicht, dass sie Kunden verlieren würden, wenn sie das rauchen nicht zulassen würden. Ich kenne viele, die gerade wegen der Raucherei nicht auswärts essen gehen.
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von AgentJarod Beitrag anzeigen
            Rauchen ist Dumm!
            yep!

keine ahnung, ob das jetzt hier reinpasst, aber ich starte gerade einen aufhör-versuch und würde mich über etwas ermunterung und mut-zusprech freuen.

aaalso, nachdem ich es schon mehrmals erfolglos mit "kaltem entzug" versucht habe (völlig sinnlos, da flippe ich völlig aus) kommt der 3-wochen-stufenplan an die reihe:
            1. woche: reduzieren von derzeit 30 auf 5 zigaretten
            2. woche: 3 zigaretten
            3. woche: 1 zigarette
            4. woche:

zusätzlich habe ich schon nikotinkaugummi gebunkert, schaun wir mal, ob das was hilft...
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Ich gehöre zu den Nichtrauchern, hab aber halt schonmal an einer Kippe gezogen. Ich glaub da war ich 13 und habs mal ausprobiert, weil da viele aus meiner Klasse mit dem Rauchen angefangen haben. Ich fands schon damals eklig und bin bis heute dabei geblieben. Heute bin ich neben meinem Vater die einzige Nichtraucherin in der Familie.
              Ich weiß nicht, was andere daran so toll finden. Viele sagen, sie machen es aus Gewohnheit und würden automatisch nach einer Zigarette greifen. Aber bei mir kratzt es im Hals (bei anderen nicht?) und da könnte es doch eigentlich keine Gewohnheit werden, weil es doch unangenehm ist, oder?
              "Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
              (Jean-Luc Picard)

Kommentar

Für loerp und alle anderen "Betroffenen"
                Zuerst mal muss ja ein fester Wille da sein. Und der Raucher kann zu sich sagen: "Es ist sowohl im Interesse meiner Mitmenschen, als auch in meinem eigenen Interesse. Ich gefährde die Gesundheit von mir und Anderen nicht weiter bewusst, bei Anstrengungen geht mir nicht so schnell die Luft aus, ich kann wieder besser riechen und schmecken, stinke nicht mehr wie eine Kneipe und spare mein Geld für nützlichere und schönere Dinge und blase das Geld nicht in die Luft hinaus und verpeste sie damit. Das ist es mir wert." Oder sich fragen: "Warum rauche ich eigentlich? Welchen möglichen Ersatz stellt das Halten einer Zigarette und das Ziehen daran dar? An was fehlt es mir eventuell? Anerkennung? Zuneigung? Oder tue ich das schlicht und einfach aus Langeweile oder gar um cool zu sein oder dazu gehören zu wollen?" Das wäre schon mal die richtige Einstellung. Auf keinen Fall: "Na ja, hm, ich könnt's ja mal probieren aber ich weiß nicht so recht..." Dann sollte man es bleiben lassen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
                Alles Gute, viel Stärke und *daumendrück*
                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                  Zuerst mal muss ja ein fester Wille da sein.
                  stimmt schon. wenn das nur so einfach wäre *seufz*... menschen sind ja blöderweise so vielschichtig...

Oder sich fragen: "Warum rauche ich eigentlich? Welchen möglichen Ersatz stellt das Halten einer Zigarette und das Ziehen daran dar? An was fehlt es mir eventuell? Anerkennung? Zuneigung? Oder tue ich das schlicht und einfach aus Langeweile oder gar um cool zu sein oder dazu gehören zu wollen?" Das wäre schon mal die richtige Einstellung.
                  die fragen hab ich mir schon gestellt. angefangen zu rauchen hab ich mit 12, um mich "erwachsen" zu fühlen. heute rauche ich einerseits, weil ich nikotinsüchtig bin, andererseits aber auch, weil rauchen subjektiv nervosität und emotionen unterdrückt (was manchmal äußerst praktisch ist). dafür habe ich leider noch keinen ersatz gefunden.

Auf keinen Fall: "Na ja, hm, ich könnt's ja mal probieren aber ich weiß nicht so recht..." Dann sollte man es bleiben lassen.
                  hmmm... also, wenn ich warte, bis nicht mehr rauchen WILL, rauche ich ganz sicher, bis mich der schlaganfall oder der krebs holt. ich glaube, aufhör-versuche sind immer sinnvoll, auch dann, wenn man nicht 100%ig überzeugt ist. es schadet ja immerhin nicht.

Alles Gute, viel Stärke und *daumendrück*
                  danke!!!
                  Zuletzt geändert von loerp; 17.09.2006, 23:23. Grund: formulierung
                  "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,

Kommentar

Zitat von loerp Beitrag anzeigen
                    stimmt schon. wenn das nur so einfach wäre *seufz*... menschen sind ja blöderweise so vielschichtig...

die fragen hab ich mir schon gestellt. angefangen zu rauchen hab ich mit 12, um mich "erwachsen" zu fühlen. heute rauche ich einerseits, weil ich nikotinsüchtig bin, andererseits aber auch, weil rauchen subjektiv nervosität und emotionen unterdrückt (was manchmal äußerst praktisch ist). dafür habe ich leider noch keinen ersatz gefunden.

hmmm... also, wenn ich warte, bis nicht mehr rauchen WILL, rauche ich ganz sicher, bis mich der schlaganfall oder der krebs holt. ich glaube, aufhör-versuche sind immer sinnvoll, auch dann, wenn man nicht 100%ig überzeugt ist. es schadet ja immerhin nicht.

danke!!!
                    "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." Vielleicht sagt sich das auch so einfach. Ich habe niemals geraucht, auch nicht dran gezogen. Selbst, wo sich die ach so Coolen sogar über mich lustig gemacht hatten, weil ich's nicht probieren wollte, bin ich nicht schwach geworden. Die fühlen sich stark, sind aber eigentlich zu bedauern. Wirklich stark ist nicht, wer sich "verführen" lässt, sondern der, der dem Ganzen widerstehen kann. Hast du denn größere Schwierigkeiten im Alltag, das du die Zigarette zur Emotionsunterdrückung und Nervositätsbeseitigung brauchst? Wenn ich mal nervös bin, greife ich zu Baldrian. Das hilft schon und es steht jedenfalls dabei, das keine Nebenwirkungen bekannt sind. Emotionen sollte man wenn möglich herauslassen, denn es ist ja auch nicht so angenehm, etwas mit sich herumzuschleppen.
                    Nikotin ist ein Nervengift, das schon in geringer Konzentration tötlich sein kann und ausserdem ist die Zigarette ja ein ganzer Giftcocktail mit Blausäure, Teer usw. Ja, Rauchen ist nicht nur eine schlechte Angewohnheit, sondern eine Sucht und so wie bei allen Süchten, besteht, auch wenn man es schafft, jahrelang clean zu bleiben, immer die Gefahr, rückfällig zu werden, aus welchem Grund auch immer. Besiege die Sucht, sonst besiegt sie wohlmöglich dich.
                    Ich finde, man sollte schon überzeugt sein, aufhören zu wollen, weil rumzueiern bringt ja auch nichts. Auf nichts warten, so bald wie möglich anfangen. Es kann einem nur zum besten gereichen.
                    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Hast du denn größere Schwierigkeiten im Alltag, das du die Zigarette zur Emotionsunterdrückung und Nervositätsbeseitigung brauchst?
                      nein, zur zeit glücklicherweise nicht, allerdings ist es ein teufelskreis, weil nikotinentzug ja nervös macht... aber da muss man wohl durch.

Emotionen sollte man wenn möglich herauslassen, denn es ist ja auch nicht so angenehm, etwas mit sich herumzuschleppen.
                      naja, es ist aber auch ein angenehmer effekt, wenn man unangenehme emotionen wie wut, traurigkeit, angst etc. bei bedarf etwas dämpfen kann, vor allem, weil man ja im alltag permanent "funktionieren" muss.

Nikotin ist ein Nervengift, das schon in geringer Konzentration tötlich sein kann
                      ja, auf dem beipacktext zu meinem nikotinkaugummi steht sogar drauf, dass er für kinder tödlich sein kann.

Kommentar

keine ahnung, ob das jetzt hier reinpasst, aber ich starte gerade einen aufhör-versuch und würde mich über etwas ermunterung und mut-zusprech freuen.
                        Du schaffst das, da bin ich felsenfest von überzeugt

Hey, schau mal hier:

Sie wollen sich ohne Zwang vom Gefühl „Ich will rauchen” befreien, dann buchen Sie eins unserer erfolgreichen Seminare. Garantiert in Ihrer Nähe.

Angeblich 90% Erfolgsquote...
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

nein, zur zeit glücklicherweise nicht, allerdings ist es ein teufelskreis, weil nikotinentzug ja nervös macht... aber da muss man wohl durch.

naja, es ist aber auch ein angenehmer effekt, wenn man unangenehme emotionen wie wut, traurigkeit, angst etc. bei bedarf etwas dämpfen kann, vor allem, weil man ja im alltag permanent "funktionieren" muss.

ja, auf dem beipacktext zu meinem nikotinkaugummi steht sogar drauf, dass er für kinder tödlich sein kann.
                          Entzug, ja du nimmst dem Körper etwas, woran er sich gewöhnt hatte. Schlimm ist es z.B. auch für Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben. Die zittern dann und sind unruhig. Finde ich im Übrigen sowieso mehr als verantwortungslos, nicht nur sein Leben, sondern auch noch das eines Ungeborenen, was sich nicht wehren kann, zu gefähren.

Unangenehme Emotionen? Es kommt immer darauf an, wie man sie empfindet. Wut kann in dem Moment auch eine Erleichterung sein, wenn man mal "Dampf ablässt". Traurigkeit, ja, Tränen sollte man ruhig freien lauf lassen, sie haben ja auch eine reinigende Wirkung. Ebenso kann man ja aus Freude weinen. Angst, da habe ich mal aufgeschnappt: "Angst ist die Konzentration auf ein schlechtes Gefühl" oder "Schmerzen verstärken sich, wenn man sich permanent auf sie konzentriert." Angst wäre für mich immer noch das unangenehmste Gefühl, da ist wohl keiner frei davon.
                          Es ist doch schlimm, das viele Menschen nur "funktionieren". Dann sind sie ja nicht sie selber und gerade das macht doch jeden von uns aus.
                          Das mit dem Nikotinkaugummi. Schwer nachzuvollziehen, warum Menschen sich bewusst sowas antun und ihren Körper mit Gift vollpumpen. Man hat schliesslich nur das eine Leben.
                          Vielleicht hilft dir ja Spocky's angegebener Link ein wenig weiter.
                          Never give up!
                          >>>Mein YouTube-Kanal<<<

Kommentar

Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
                            1: Rauchen im Wald. Der normale Mensch geht doch in den Wald, um die Natur zu geniessen, und dazu gehört für mich auch die GUTE, GESUNDE LUFT. Oder "schmeckt" diese "scheissstange" im Wald besonders GUT???

(Mich wundert sowieso, warum ein Raucher wert auf frische Luft legt?)
                            komische einstellung die du da hast...das ist als würde man sich wundern, dass ein sportler sich duscht oder ein bauarbeiter seine kleider wäscht.

und ja, die "scheissstange" kann u.U. auch im wald besonders gut schmecken.

und das eine muss schliesst das andere nie zwangsweise aus...

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Hey, schau mal hier:

Sie wollen sich ohne Zwang vom Gefühl „Ich will rauchen” befreien, dann buchen Sie eins unserer erfolgreichen Seminare. Garantiert in Ihrer Nähe.

Angeblich 90% Erfolgsquote...
                            lol...mit ein bisschen zusammenspiel zwischen rauchergewohnheiten und marketing erklären wird man im handumdrehen nichtraucher...wo kein wille ist ist auch kein weg und ein solcher weg scheint mir doch ein bisschen zu sehr vom himmel herabversprochen.

lg Ungolianth (raucher aus lust )

ps. und die gesundheitsrisiken nehm ich in kauf!
                            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                              lg Ungolianth (raucher aus lust )

ps. und die gesundheitsrisiken nehm ich in kauf!
                              Man kann ja auf viel stolz sein, aber bei sowas muss ich echt immer den Kopf schütteln...

Naja, wenn dir das erste Bein fehlt, denkst du anders. Und nein, das ist kein dummer Spruch: meinem Großvater hat das Rauchen erst das Bein und dann das Leben gekostet dank Lungenkrebs - ich weiß also leider aus erster Hand, dass Rauchen wirklich nur eins ist: gnadenlos leichtsinnig und dumm!

Aber zum Glück wird das Zeug immer teurer, irgendwann krieg ich noch meine saubere Luft, dank steigenden Ölpreisen und Mehrwertsteuer.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

ich kenne die ganzen gefahren welche das rauchen mit sich birgt...meine grossmutter raucht auch seit junge erwachsene und hat weder lungenkrebs, noch ein raucherbein, auch keine asthma oder sonst dergleichen...einzig die alterschwäche, aber die tritt bei alten auch bei gesundem lebenstil ein.

und mit stolz hat mein kommentar nichts zu tun...bin ja kein teenie der wegen der coolness raucht. sondern der lebensqualität wegen...aber die definiert jeder auf seine eigene art und weise und braucht IMO vom gegenüber auch nicht verstanden zu werden. ich versteh auch einiges nicht, was andere leute tun, aber ich würde sie deshalb nicht mit schlagworten wie dumm, leichtsinnig und dergleichen verurteilen. leben und leben lassen. jedoch scheint diese redewendung bei der momentanen hatz auf raucher gänzlich an gültigkeit zu verlieren.

lg Ungolianth
                                ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Lädt...
                                X