If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Was mich aber am rauchen gestört hat, dass ich immer nach dem Essen das Gefühl hatte, jetzt unbedingt eine rauchen zu müssen, dann irgend in einem fremden Quartier alleine draussen zu stehen, während alle anderen drinnen weiter plauderten. Erstens bekam ich so nicht alles mit, was besprochen wurde und hatte dann irgend eine Wissenslücke, während die anderen irgend über einen "geheimen" Witz lachten, den ich nicht mitbekommen habe. Zweitens starren einem die Leute in fremden Quartieren immer so blöde an, wenn man alleine vor einem Haus steht oder sitzt und qualmt. Man kommt sich dann immer vor wie ein Ausstellungsobjekt im Zoo oder so. Das war für mich einer der Hauptgründe fürs aufhören.
Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.
Ich bin auch Raucher, spiele aber seit geraumer Zeit mit dem Gedanken es mal wieder dranzugeben. Habe schon mal 2 Jahre nicht geraucht. Nicht, dass ich keine Lust zum Rauchen habe aber der Preis geht mir auf den Zeiger. Mann muss ja nicht alles mitmachen
Ich rauche nun seit...denk...24 Jahren. Mein Gott, fast 1/4 Jahrhundert. Möchte mla wissen, was ich mir für die ausgegebene Kohle schon alles hätte leisten können!
Ich schaffe es einfach nicht, weil ich es auch nicht will. Leider! Das mag paradox klingen, weil ich nun das "Leider" angehängt habe, ist aber so. Ich habe einfach zu viel Spaß am Rauchen und die Geldfrage scheint da immer noch nicht ins Spiel zu kommen. Wie bekloppt das ist, weiß ich.
Na ja, ich tu´s auch echt gerne. Aber man eckt immer mehr an damit. Es ist lästig, sich dauernd was zu suchen, wo man rauchen kann um die Nichtraucher nicht zu stören und... Es stinkt. Keine Frage... Vor allem, wenn ich mit anderen Rauchern zusammen bin hab ich manchmal das Gefühl ich komm aus der Kneipe. Das kann ich dann selbst nicht ab. Aber am nervigsten ist halt schon der Preis. Mal ganz abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt...
Keines deiner Argumente könnte oder will ich widerlegen, sie sind stimmig. Aber die Sucht beim Rauchen ist halt so perfide, weil da irgendwie auch etwas "belobigendes soziales", anders kann ich es nicht ausdrücken, hinter steht. Zum Kaffee, bei bestimmten Tätigkeiten, etc.
Das Schlimme bei mir ist, dass ich das Rauchen sogar auf der Arbeit einsetzen kann und teilweise auch muss. Bei Krisengesprächen tut eine Zigarette sowohl dem Patienten, als auch mir gut. Also nicht mal da kann ich etwas reduzieren. Ein Teufelskreis. Und da nennt sich mein Beruf neuerdings auch noch Gesundheitspfleger!!!
Mit dem Anecken habe ich bis jetzt noch nicht so viel Erfahrungen gemacht. Viellicht hat man uns Alte eh schon abgeschrieben.
Ich rauche auch. Und mal ganz ehrlich: Ich könnt´s nicht ohne und ich wills auch nicht. Manche sagen, das wäre so ne Schutzbehauptung aber ich wills halt echt nicht!
Keines deiner Argumente könnte oder will ich widerlegen, sie sind stimmig. Aber die Sucht beim Rauchen ist halt so perfide, weil da irgendwie auch etwas "belobigendes soziales", anders kann ich es nicht ausdrücken, hinter steht. Zum Kaffee, bei bestimmten Tätigkeiten, etc.
Das Schlimme bei mir ist, dass ich das Rauchen sogar auf der Arbeit einsetzen kann und teilweise auch muss. Bei Krisengesprächen tut eine Zigarette sowohl dem Patienten, als auch mir gut. Also nicht mal da kann ich etwas reduzieren. Ein Teufelskreis. Und da nennt sich mein Beruf neuerdings auch noch Gesundheitspfleger!!!
Hier mal was zur "Belohnung" fürs rauchen...
Das hohe Suchtpotenzial wird neben der direkten Wirkung auf die nicotinergen Acetylcholinrezeptoren vor allem der Beeinflussung des Dopaminsystems zugeschrieben. Es wird angenommen, dass durch diesen Botenstoff maßgeblich der Belohnungseffekt des Rauchens vermittelt wird. Da die regelmäßige Nikotinaufnahme eine Vermehrung der zentralen nicotinergen Acetylcholinrezeptoren bewirkt, kommt es beim Ausbleiben der Nikotinzufuhr zu Entzugssymptomen.
Ich hatte ja schon paarmal probiert aufzuhören. Das letzte mal vorgestern. Mehr als 3 Tage schaffe ich nicht.
Habe gestern mal ne Strichliste gemacht weil ich sonst nicht so drauf geachtet habe. Von morgens 8 Uhr bis abends 12 Uhr 22 Zigaretten ohne Filter. Tabak.
Glaube das ich ohne Nikotinpflaster wirklich nicht aufhören kann. Klar kommt es in erster Linie auf den Willen an. Aber der physikalische Entzug ist ja auch da. Nur die Scheissdinger sind so teuer. Selbst in I-net Apotheken.
So Leute, ich hab´s getan. Ich habe heute keine Zigaretten mehr gekauft und beschlossen, das auch in Zukunft nicht mehr zu tun. Ich bezeichne mich mal einfach als Ex-Raucher in den Kinderschuhen. Mal sehen, wie lange
Bei mir auf der Arbeit haben es immerhin auch 2 Leute geschafft. Eine davon schon für 6 Monate und das bei den von mir schon beschriebenen erschwerenden Bedingungen.
Halt uns auf dem Laufenden, vielleicht hilft das ja auch bei der ganzen Sache.
So Leute, ich hab´s getan. Ich habe heute keine Zigaretten mehr gekauft und beschlossen, das auch in Zukunft nicht mehr zu tun. Ich bezeichne mich mal einfach als Ex-Raucher in den Kinderschuhen. Mal sehen, wie lange
Was ich von Bekannten weis, sind die ersten 2 Wochen die Schlimmsten. Auf jeden fall wünsche ich dir viel Erfolg!
Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it. Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich hab das aufhören meinem Mann zu Weihnachten geschenkt letztes Jahr und hab wirklich nicht mehr angefangen bis jetzt. Und seit ich bei einer Heilerin war, hab ich noch nicht mal mehr Lust darauf.
Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.
Kommentar