Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich begrüße das uneingeschränkt. Ich bin kein großer Freund von Verboten, aber wenn ich sehe, wie die Freiwilligkeit in der Gastronomie gehandhabt wird, war's höchste Eisenbahn: In einem Café in der Nähe wurden einfach drei Tische mit einem Schild versehen und als "Nichtrauchertisch" deklariert. Das war's, keine Tür, kein abgegrenzter Bereich. Das ist, als würde man im Schwimmbad das Ins-Becken-Pinkeln nur auf den Bahnen eins und zwei erlauben. Derartige "Schutzmaßnahmen" sind ein Witz, und wenn's freiwillig nicht geht, muss man eben doch zu Zwangsmaßnahmen greifen. Angst ums Geschäft muss man sowieso nicht haben, das zeigt der Vergleich zum EU-Ausland.

    Ich hoffe, dass in zehn bis fünfzehn Jahren kein Hahn mehr nach dem ganzen Thema kräht, und die Selbstvergiftung dann auch in Gaststätten ganz verboten wird. Es reicht, wenn die Leute sich unter dem Deckmäntelchen angeblicher Freiheit und Selbstverwirklichung zuhause irgendwelchen lebensgefährlichen Süchten hingeben.
    Zuletzt geändert von Sandswind; 24.02.2007, 16:15. Grund: Tippfehler
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      ENDLICH!!!!
      Ich arbeite in einem Café, das leider nicht über ausreichende Abzugsmöglichkeiten verfügt (v.a., wenn im Winter aufgrund der Kälte die Hälfte der Türen geschlossen bleibt...) und es ist echt ekelhaft. Da das Café im Bahnhof ist, kommen auch viele ausländische Besucher, denen es sehr negativ auffällt, dass hierzulande noch geraucht werden darf, da das in den meisten Nachbarländern ja nicht mehr erlaubt ist. Viele gehen auch weg, da es in der näheren Umgebung zweu Nichtrauchercafés gibt (denen es übrigens nicht schlecht geht...sollte über einen Jobwechsel nachdenken...)
      Ciao, Tini

      Kommentar


        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
        Ein raucher kann zum Rauchen vor die Tuer gehen, ein Nichtraucher mit dem Essen eher nicht. Die Idee mit den Raucherlokalen ist nicht schlecht, wnen es eine bestimmte Anzahl ist, kann der Nichtraucher ja wirklich ein anderes Restaurant aufsuchen. Generelles Verbot wuerde ich aber eher begruessen.
        hi sukie, da hast du deine meinung schnell und recht radikal geändert. wenn ich da an einen früheren raucherthread denke....

        meine meinung zu dem thema ist immer noch diesselbe und kann hier nachgelesen werden.

        lg Ungolianth
        ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

        Kommentar


          Wie stellst du dir das denn vor? Man muss nicht in ein Restaurant, eine Kneipe, Disco, ect. gehen!? Soll da überall das Rauchen erlaubt sein? Da wären wir doch wieder da, wo wir jetzt sind…
          Nö. Es gibt ja durchaus Leute, die in bestimmten Bereichen regelmäßig anwesend sein müssen. Ein Kellner muss ja seine Gäste bedienen. Da müssen die den nicht noch zuqualmen. Andererseits kann ein Restaurant, wenn die Räumlichkeiten vorhanden sind, auch ein Rauchzimmer zur Verfügung stellen, in dem dann eben nicht bedient wird.
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            das mit dem Rauchzimmer ist gar keine schlechte idee, aber ich habe als nichtraucher eigentlich nichts gegen das generelle rauchverbot. Ich hasse es einfach nach einem abend nach hause zukommen und alles ... aber wirklich alles ... riecht nach qualm ... aber irgendwie gehört es auch dazu ... aber man kann sicher auch ohne leben!!!

            Kommentar


              Ich persönlich bin total positiv erfreut über das Rauchverbot.
              Hab vor ein paar Wochen (mal wieder ) aufgehört zu rauchen, und so kann ich auch mal weggehen, ohne ständig dem Drang zu Rauchen widerstehen zu müssen. So fällt es mir viel leichter, nicht zu rauchen.
              Bis jetzt konnte ich den Drang immer mit Kaugummi kauen kompensieren, aber wenn ich wieder inmitten meiner rauchenden Freunde stehe, weiß ich, dass ich mich dann auch nicht mehr zurück halten kann. Und so ist das schon viel einfacher für mich.
              Und dass am nächsten Morgen nicht alles nach kaltem Rauch stinkt ist mit Sicherheit auch ein positiver Aspekt. Das mochte ich schon nicht, als ich noch geraucht habe, aber jetzt...
              "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
              Gene Roddenberry

              Kommentar


                Ich hab zu Silvester mal wieder aufgehört und habe seitdem keine einzige Zigarette mehr geraucht. Früher waren es doch 2-3 Packungen am Tag. Aber je mehr Tage vergehen, desto weniger verlangt es mich zu rauchen.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  Ich kann echt nicht verstehen, warum man unbedingt *total* aufhören will. Ich habe immer relativ wenig geraucht und im November, als mein Mund morgens mal wieder wie ein Ascher schmeckte, weil es dann man 7-8 Kippen am Abend waren, beschlossen, den Konsum drastisch zu reduzieren. Ich bin jetzt bei durchschnittlich vlt. 1 Kippe am Tag und sehe auch keinen Grund ganz aufzuhören, dazu ist es einfach nach einer guten Malzeit oder bei einem Scotch mit nem Zigarillo zu angenehm.
                  können wir nicht?

                  macht nix! wir tun einfach so als ob!

                  Kommentar


                    Der Grund ist, das Zigaretten Gift sind. Auch eine pro Tag reicht aus, um dir zu schaden. Ich komm von den Dingern aber grad auch nicht los. 5 pro Tag sinds momentan. grrr...naja, immerhin nicht mehr ne Packung pro Tag!
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      Der Grund ist, das Zigaretten Gift sind. Auch eine pro Tag reicht aus, um dir zu schaden. Ich komm von den Dingern aber grad auch nicht los. 5 pro Tag sinds momentan. grrr...naja, immerhin nicht mehr ne Packung pro Tag!
                      Der Punkt ist, dass man es sich mit der "nie wieder" Methode unnötig schwer macht. In meinen Augen muss man durchaus mal selbst schauen, warum man ausgerechnet _jetzt_ eine quarzen möchte. Ich stellte fest, dass es oftmals die pure Langeweile war. In dem Moment dieser Erkenntnis wollte ich dann auch nicht mehr.
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        Naja, unnøtig schwer dhingehend, dass man wenn man wirklich richtig geraucht hat, damit meine ich wie jeder Durchschnittsraucher 1 Schachtel pro Tag - es nahezu unmøglich ist, nur hier und dann mal zu quarzen. Man faellt zu schnell in den Raucherrythmus zurueck Mich hælt nur meine Lunge und die Erkenntnis das es auch ohne geht momentan ab, mich wieder richtig isn Raucherleben zu stuerzen. Sobald ich wieder in Dland bin und die Kippen nicht umsonst hier rumliegen hab, werd ich wieder aufhøren.
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          Ich hab auch ne Zeit lang versucht, das Rauchen nur einzuschränken. Also nur 1-2 Zigaretten pro Tag. Aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Hab den ganzen Tag nur daran gedacht, diese eine Zigarette zu rauchen, und danach hab ich mich schon auf die Zigarette am nächsten Tag gefreut

                          Dann hab ich mir irgendwann keine Einschränkungen mehr auferlegt und gedacht, ich rauche nur, wenn ich wirklich nicht anders kann, aber das hat noch weniger funktioniert, weil ich dann wieder bei 5 Zigaretten am Tag war, am nächsten Tag dann bei 10 und eine Woche später wieder bei einer Schachtel.

                          Der Punkt ist, nie wieder zu rauchen fällt mir wesentlich leichter, als es nur einzuschränken.
                          Es sind übrigens schon über 3 Wochen bei mir
                          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                          Gene Roddenberry

                          Kommentar


                            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                            Wie hat dieser eine NTV Uebersetzer Lucas synchronisiert:

                            May the force be with you....

                            Am vierten Mai werden wir bei euch sein!!!

                            Yeah, ich bin stark. Ich bin stark. Ich bin stark. Ich bin nicht schwach, Gott kann mir nicht helfen, nur ich selbst. Wuerde Gott mir helfen wollen, hætte er Columbus dieses Zeug nicht importieren lassen. Schande ueber portugal. Schande ueber Amerika. Schande ueber die Welt.

                            LOL.
                            hihihi, mit diesem Sarkasmus mach ruhig weiter, aber hör bittebitteebitteeee wieder auf... *knuddel* du schaffst das... Ich bin jetzt zwei Jahre rauchfrei und hab keine Lust mehr darauf. Darüber bin ich sehr froh und kann auch viel besser atmen...

                            Zitat von Ninali Kahn Beitrag anzeigen
                            Ja Sukie, du schaffst das

                            Ich bin seit 2 Wochen wieder Nichtraucher. Liegt vielleicht auch an meinem momentanen Gesundheitszustand, aber trotzdem...is doch toll.
                            Ich muss sagen, normalerweise schaff ichs nicht mal wenn ich krank bin, nicht zu rauchen. Dann quäle ich mich doch noch vor die Tür und ziehe ein paar mal, bis mir dann endgültig schlecht wird und schwindelig.
                            Aber dieses mal schaffe ich es...JA! wirklich! Bin ganz zuversichtlich
                            du auch, hilfe!!!! Ihr schafft das du auch und wenn Spocky dich nicht unterstützt hau ich ihm auf die Pfötchen

                            Zitat von Ninali Kahn Beitrag anzeigen
                            Danke schön

                            Da mich eine Zigarette zur Zeit auch überhaupt nicht reizt, bin ich aber auch nicht stolz auf die letzten 2 Wochen.
                            Morgen, in der Raucher-Küche, während ich auf meinen Schatz warte wird sich dann alles entscheiden
                            Doch du schaffst das und du kannst doch wenigstens dankbar sein, dass diese Situation dir hilft, stark zu sein.

                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Das schaffst du, mein Schatz. Ich hoffe, dass ich auch möglichst bald komme, so dass du es nicht übermäßig lange dort aushalten musst. Notfalls kannste ja anfangs mit deiner Family Shoppen gehen.
                            Gut so, brav...

                            Zitat von Ninali Kahn Beitrag anzeigen
                            Shoppen...

                            Erstens mag ich schon dieses Wort nicht, es bedeutet für mich soviel wie sinnlose Einkäufe tätigen, die dummen Weibern auch noch Spaß machen, dazu Sachen anschauen, die man sich sowieso nicht leisten kann und dann auch noch sein letztes Geld für irgendwelchen Plunder verbraten.

                            Zweitens, selbst wenn es mir Spaß machen würde, würde ich es nicht machen, da mir das Geld zu schade ist. Nur im allergrößten Notfall, zum Beispiel, wenn ich 2 Stunden im Regen warten müsste und der einzige trockene Platz das Innere eines Geschäfts wäre, würde ich mich dazu durchringen. Und dummerweise würde ich dann, wie die Erfahrung zeigt, auch sinnlose Sachen kaufen.

                            Drittens ist "Shoppen" definitiv kein Ersatz für Rauchen. Im Gegenteil, wenn man an einem Tabakgeschäft, oder an Zigarettenautomaten etc. vorbei läuft ist man doch nur noch mehr verleitet, sich welche zu kaufen.

                            Aber ich schaffe das schon, kein Problem
                            Du schaffst das, eben weil du keine Tussie bist los weiter so... Und shoppen ist echt kein Ersatz aber Spockilein knuddeln ist viel besser...

                            Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                            Ich bin Raucherjungfräulich
                            Ich habe nie an einer Zigarette gehangen und werde es auch nie
                            Nicht mal "gekostet" habe ich an so einem Teil
                            Gut so, bleib dabei, hast nichts verpasst und kannst dein Geld für sinnvolleres ausgeben...

                            Zitat von Ninali Kahn Beitrag anzeigen
                            *anfeuer* Sukie, Sukie, Sukie...du schaffst das!
                            Am besten gleich jetzt oder morgen

                            Und ich auch, heute auch nicht geraucht, trotz Warten in einer Raucherküche umgeben von Rauchern
                            Super tolll megaoberaffengeil (wie man in meiner Generation sagt ) mach weiter so...

                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            Ich hab zu Silvester mal wieder aufgehört und habe seitdem keine einzige Zigarette mehr geraucht. Früher waren es doch 2-3 Packungen am Tag. Aber je mehr Tage vergehen, desto weniger verlangt es mich zu rauchen.
                            Irgendwann kommt die Krise, wappne dich dafür. Ich hab sie überstanden das wünsche ich dir auch...

                            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                            Ich kann echt nicht verstehen, warum man unbedingt *total* aufhören will. Ich habe immer relativ wenig geraucht und im November, als mein Mund morgens mal wieder wie ein Ascher schmeckte, weil es dann man 7-8 Kippen am Abend waren, beschlossen, den Konsum drastisch zu reduzieren. Ich bin jetzt bei durchschnittlich vlt. 1 Kippe am Tag und sehe auch keinen Grund ganz aufzuhören, dazu ist es einfach nach einer guten Malzeit oder bei einem Scotch mit nem Zigarillo zu angenehm.
                            Wenn du nicht süchtig bist, ist das eine pro Tag rauchen vielleicht einfacher, aber jede Zigarette hat es für mich schlimmer gemacht, ich hab bloss noch daran gedacht, wann ich das nächste mal Nikotin reinschaufeln kann. Seit ich gar nicht mehr rauche ist das weg...


                            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                            Der Grund ist, das Zigaretten Gift sind. Auch eine pro Tag reicht aus, um dir zu schaden. Ich komm von den Dingern aber grad auch nicht los. 5 pro Tag sinds momentan. grrr...naja, immerhin nicht mehr ne Packung pro Tag!
                            Sehr guter Grund und auch viel zu teuer, du schaffst das Sukie, los komm du bist doch eine Starke Persönlichkeit... !!!!!

                            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                            Der Punkt ist, dass man es sich mit der "nie wieder" Methode unnötig schwer macht. In meinen Augen muss man durchaus mal selbst schauen, warum man ausgerechnet _jetzt_ eine quarzen möchte. Ich stellte fest, dass es oftmals die pure Langeweile war. In dem Moment dieser Erkenntnis wollte ich dann auch nicht mehr.
                            Bei Schokolade funktioniert das auch für mich, nicht aber beim Nikotin...

                            Zitat von Ninali Kahn Beitrag anzeigen
                            Ich hab auch ne Zeit lang versucht, das Rauchen nur einzuschränken. Also nur 1-2 Zigaretten pro Tag. Aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Hab den ganzen Tag nur daran gedacht, diese eine Zigarette zu rauchen, und danach hab ich mich schon auf die Zigarette am nächsten Tag gefreut

                            Dann hab ich mir irgendwann keine Einschränkungen mehr auferlegt und gedacht, ich rauche nur, wenn ich wirklich nicht anders kann, aber das hat noch weniger funktioniert, weil ich dann wieder bei 5 Zigaretten am Tag war, am nächsten Tag dann bei 10 und eine Woche später wieder bei einer Schachtel.

                            Der Punkt ist, nie wieder zu rauchen fällt mir wesentlich leichter, als es nur einzuschränken.
                            Es sind übrigens schon über 3 Wochen bei mir
                            Super und mitfreu
                            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                            Kommentar


                              Woah, wat ein Motivationsschub von Gabriela! Hui



                              Hab heute den ersten Tag wieder gar nicht geraucht. Tat voll gut, meine Lungen freuen sich, haben sie mit den Katzenhaaren eh schon soviel zu tun Mal sehen, wie weit ich dabei bleib. Ich denk jedoch, dass ich versuche weiterhin stark zu sein, denn der Unterschied ist echt enorm spuerbar.

                              *Ninali anstubs...we can do it *

                              Ausserdem will ich doch wieder joggen
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                              Kommentar


                                Yeah! Bleibt dran am Frischluft-Rauchfrei-Leben! Deine Lungen wird es Dir danken! Deine Klamotten werden es Dir danken! Dein Geschmackssinn, und natürlich Deine Freunde!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X