Ich begrüße das uneingeschränkt. Ich bin kein großer Freund von Verboten, aber wenn ich sehe, wie die Freiwilligkeit in der Gastronomie gehandhabt wird, war's höchste Eisenbahn: In einem Café in der Nähe wurden einfach drei Tische mit einem Schild versehen und als "Nichtrauchertisch" deklariert. Das war's, keine Tür, kein abgegrenzter Bereich. Das ist, als würde man im Schwimmbad das Ins-Becken-Pinkeln nur auf den Bahnen eins und zwei erlauben. Derartige "Schutzmaßnahmen" sind ein Witz, und wenn's freiwillig nicht geht, muss man eben doch zu Zwangsmaßnahmen greifen. Angst ums Geschäft muss man sowieso nicht haben, das zeigt der Vergleich zum EU-Ausland.
Ich hoffe, dass in zehn bis fünfzehn Jahren kein Hahn mehr nach dem ganzen Thema kräht, und die Selbstvergiftung dann auch in Gaststätten ganz verboten wird. Es reicht, wenn die Leute sich unter dem Deckmäntelchen angeblicher Freiheit und Selbstverwirklichung zuhause irgendwelchen lebensgefährlichen Süchten hingeben.
Ich hoffe, dass in zehn bis fünfzehn Jahren kein Hahn mehr nach dem ganzen Thema kräht, und die Selbstvergiftung dann auch in Gaststätten ganz verboten wird. Es reicht, wenn die Leute sich unter dem Deckmäntelchen angeblicher Freiheit und Selbstverwirklichung zuhause irgendwelchen lebensgefährlichen Süchten hingeben.
Kommentar