Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jaques-la-Croix Beitrag anzeigen
    aber das rauchen in kneipen oder restaurants zu verbieten?! hallo gehts noch was soll das? kann mir das mal bitte einer erklären?
    Wie wär's damit Unschuldige von der Dummheit anderer zu schützen, sowie diese Leute vor ihrer eigenen Dummheit? Auch wird sich die Lebensqualität aller Betroffenen durch ein Verbot merklich erhöhen, ebenso wie die Umsätze der Gastronomen. Bei einem Rauchverbot in der Gastronomie und allen öffentlichen Gebäuden wird es nur Gewinner geben. Also sollte man es auch durchsetzen.
    Wenn man das als Raucher nicht nachvollziehen kann, dann ist die Sucht IMO wohl schon sehr weit im Hirn vorgedrungen.

PS: Sorry für das "Dummheit", aber Rauchen ist nunmal wirklich eine Dummheit. Genauso wie besoffen Autofahren... beidesmal werden Unschuldige in Gefahr gebracht und man selbst auch. Und wofür? Für den momentanen Kick.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Die Umsätze in Kneipen werden mit Sicherheit zurückgehen. Die Hälfte der Besucher sind nämlich Raucher.

In Restaurants wohl weniger. Finde Qualm beim Essen auch nicht so toll. Selbst als Raucher muß ich das eingestehen. Aschenbecher haben bei uns nichts auf dem Tisch zu suchen wo Essen steht.

Kommentar

Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
        Die Umsätze in Kneipen werden mit Sicherheit zurückgehen. Die Hälfte der Besucher sind nämlich Raucher.

In Restaurants wohl weniger.
        Mal wieder ein Beitrag von Rauchverbotskritikern, die die positiven Aspekte ausblenden. Du gehst anscheinend davon aus, dass ausschließlich Raucher in eine Kneipe gehen und dass die dann aus Trotz zuhause bleiben?

Schonmal darüber nachgedacht, dass unter Umständen die Umsätze (gerade von nicht-alkoholischen Getränken und Speisen) steigen werden? Es werden vielleicht andere Gästegruppen "angelockt", die dann einfach mal nicht nur ein Pils bestellen, sondern vielleicht etwas anderes?

In den Ländern mit Rauchverbot (Italien, Irland, skandinavische Länder) hat man keinen signifikanten Rückgang der Gäste feststellen können und Irland hat beispielsweise bereits seit März 04 ein Rauchverbot.
        Forum verlassen.

Kommentar

Mag sein. Aber die meisten die ich kenne gehen in die Kneipe um Alkohol zu trinken. Und Raucher kriegen gerade dann erhöht "Schmacht".

Ich selber werde keinen Tropfen Alkohol mehr zu mir nehmen. Wegen meiner Psyche usw. Und wenn ich Billard oder so spiele kann ich auch auf die Zigarette dabei verzichten und rausgehen.

Kommentar

Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
            Mag sein. Aber die meisten die ich kenne gehen in die Kneipe um Alkohol zu trinken. Und Raucher kriegen gerade dann erhöht "Schmacht".
            Es ist statistisch bewiesen, dass der Umsatz nach einem Rauchverbot steigt. Das war nämlich bisher in allen Ländern der Fall. In Neuseeland hat sich der Umsatz sogar um biszu 10% gesteigert.

Das liegt einfach daran, dass die Leute dann häufiger in Kneipen und Restaurants gehen, weil sie der Rauch nicht mehr abstößt, dass sie länger bleiben und demzufolge auch mehr konsumieren. Auch kommen ganz neue Kunden in die Gaststätten, die früher aufgrund der schlechten Luft ferngeblieben wären. Für die Gastronomie ist ein Rauchverbot nur positiv zu sehen.

Umfragen zeigen auch, dass in den Verbotsländern inzwischen viele Raucher das Verbot zu schätzen wissen. Ist halt schon was tolles, wenn das Essen wieder schmeckt und die Klamotten nicht so schrecklich stinken.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Hallo ihr´s,

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              (...)Lebensqualität (...). Bei einem Rauchverbot in der Gastronomie und allen öffentlichen Gebäuden wird es nur Gewinner geben. Also sollte man es auch durchsetzen.
              Wenn man das als Raucher nicht nachvollziehen kann, dann ist die Sucht IMO wohl schon sehr weit im Hirn vorgedrungen.
              (...)
              @Harmakhis: "Lebensqualität" war genau der Terminus, den mein Vater verwendete, als ich ihn einst auf sein Rauchen ansprach, weil ich ihn darum bitten wollte, es doch zumindest zu reduzieren, wenn wir zusammen waren.

Naja, schlussendlich brachte es ihm einen Schlaganfall, langsames dahinvegitieren in einem geistigen Dämmerzustand halbseitig Gelähmt im Pflegeheim ein, so daß sein Tod nur als Erlösung zu werten war.

Daß Restaurants und Kneipen einen Besucherrückgang zu verzeichnen hätten, glaube ich auch nicht, denn in der jetzigen Situation gibt es Leute, die gerne jene Lokalitäten besuchen WÜRDEN, es wegen der RAUCHENDEN Raucher aber nicht machen. Würden diese bei einem generellen Rauchverbot wegbleiben, oder das Rauchen dann seinlassen, so daß diese Räumlichkeiten Rauchfrei wären, würden dann bestimmt eben DIE Leute verstärkt die Kneipen / Restaurants besuchen, die wegen der Abgase bisher wegblieben. Und damit hätten die Pächter wieder genügend Zulauf / Umsatz.

Und was deine Vermutung betrifft
              (...).
              (...)
              so könnte man dieses, in Anbetracht der Qualität mancher Einträge hier, durchaus vermuten
              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Wie wär's damit Unschuldige von der Dummheit anderer zu schützen, sowie diese Leute vor ihrer eigenen Dummheit? Auch wird sich die Lebensqualität aller Betroffenen durch ein Verbot merklich erhöhen, ebenso wie die Umsätze der Gastronomen. Bei einem Rauchverbot in der Gastronomie und allen öffentlichen Gebäuden wird es nur Gewinner geben. Also sollte man es auch durchsetzen.

PS: Sorry für das "Dummheit", aber Rauchen ist nunmal wirklich eine Dummheit. Genauso wie besoffen Autofahren... beidesmal werden Unschuldige in Gefahr gebracht und man selbst auch. Und wofür? Für den momentanen Kick.
                naja ich sag mal so! ist 8-10 kippen am tag schon sucht?
                ok im restaurant kann ich das ja noch verstehn zwar auch net so ganz aber da kann ichs ja noch verstehen! ich als raucher mag es auch nicht wenn in meiner umgebung geraucht wird wenn ich esse! aber in kneipen finde ich das übertrieben und lächerlich!
                MEINE MEINUNG IST: wenn die politiker nicht wollen das geraucht wird das sollen sies illegal machen!
                denn solange etwas für jederman zugänglich ist und erlaubt darf mann es nicht verbieten!!! das ist wie auto fahren ohne reifen!!!

das mit der schmacht beim trinken kann ich nicht bestätigen! bei mir ist das nichtso!

Kommentar

Zitat von Jaques-la-Croix Beitrag anzeigen
                  MEINE MEINUNG IST: wenn die politiker nicht wollen das geraucht wird das sollen sies illegal machen!
                  Irgendwie wäre es mir - und bestimmt auch der Politik - lieber, wenn die Raucher von selbst nicht mehr rauchen wollen würden. Warum muss man es denn unbedingt verbieten? Einsicht wäre besser als ein Verbot. Aber da es ja leider genug Leute gibt, die nicht bereit sind den Fakten ins Auge zu sehen, gibt es halt diese partiellen Verbote. Man will den Leuten die Entscheidung nicht völlig abnehmen, aber zumindest die Unbeteiligten schützen, solange die Raucher noch den Kampf zwischen Dummheit und Vernunft austragen.

Und zu deiner Frage: kannst du denn ohne Probleme eine Woche lang gar nicht rauchen? Wenn nein, dann bist zu ziemlich eindeutig süchtig.

Irgendwie tut mir das übrigens ziemlich leid, wenn man zuschauen muss wie Raucher versuchen mit lächerlichen Argumenten ihre Sucht zu rechtfertigen...
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Jo, auch 8-10 Zigaretten am Tag sind Sucht! Wenn dus nicht glaubst, dann stell dir vor, du könntest an einem tag ohne Überhaupt einen Gedanken an eine Zigarette durchstehen. Das gelingt noch nichtmal Leuten, die pro tag nur 2 Kippen rauchen!!

Ich finde das Rauchverbot gut, wie vorher shcon erwähnt, klar ist es schade, in der Kneipe nicht mehr rauchen zu können. Aber wenn es die anderen stört, nehme ich es gern im Kauf, alles andere wäre eine total verdrehte Egotour.
                    Und ich denke, dass gerade die Raucher den umsatz erhöhen werden. Denn sie werden trotzdem in die Kneipe gehen und dann statt ihrer Kippe einfach mher Getränke als Überbrückung konsumieren.

Hach, scheiß Sucht XD
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

naja! ich rauche währemd der arbeit gar nicht! das sind immer locker zwischen acht und neun stunden (manchmal auch mehr)! und habe damit kein problem! und denke auch nicht daran! ich denke schon das ich ne woche ohne auskommen würde! aber ich habs noch nie probiert!

naja von sichaus auf hören ist gut! ich finds nur nicht richtig wenn immer die raucher bestraft werden wenn der staat mal wieder geld braucht! dann werden immer zuerst die tabak preise erhöht!

aber was soll ich mich darüber aufregen?!

Kommentar

Dann probiers mal interessehalber aus, Jaques!

Ich bin ja mal gespannt, wann die Krankenkassen anfangen, die Beiträge für uns Raucher zu erhöhen, schließlich ist es bewiesen, dass rauchen krank macht, was ergo später von denKrankenkassen getragen werden muss. Frage der Zeit, wenn ihr mich fragt.
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

denke ich auch das es nur noch ne frage der zeit ist!
                          aber bin auch mal gespannt wann das mit dem alk verschärft wird! ist ja auch nicht gerade gesung das zeug!

mal schaun ob ich das mal probiere vieleicht wenn ich bim bund bin(kotz)!

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                            Ich bin ja mal gespannt, wann die Krankenkassen anfangen, die Beiträge für uns Raucher zu erhöhen, schließlich ist es bewiesen, dass rauchen krank macht, was ergo später von denKrankenkassen getragen werden muss. Frage der Zeit, wenn ihr mich fragt.
                            wenn ich mich nicht irre, werden ab nächsten jahr nichtraucher weniger krankenkassenprämien in der schweiz zahlen...naja, kein grund aufzuhören.

ich finde es immer wieder lächerlich, wie rauchen als ergebnis von dummheit eingestuft wird. *verstohlen zu harmakis rüberschiel* liegt diese entscheidung nicht immer im auge des betrachters? jaja, gesundheitlich nicht, aber gesundheit ist nicht alles was zählt im leben, oder?

lg Ungolianth
                            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                              ich finde es immer wieder lächerlich, wie rauchen als ergebnis von dummheit eingestuft wird. *verstohlen zu harmakis rüberschiel* liegt diese entscheidung nicht immer im auge des betrachters? jaja, gesundheitlich nicht, aber gesundheit ist nicht alles was zählt im leben, oder?
                              Hui... toller Versuch sich rauszureden. Lebensqualität oder was soll jetzt hier das Argument sein? Aber kein sehr stichhaltiges...

Rauchen ist de facto eine Sucht. Es ist reine Einbildung, dass Rauchen wichtig für deine Lebensqualität ist, dass ist das Rauschmittel, dass da spricht. Wenn du nie süchtig nach Nikotin geworden bist, dann verspürst du keine Minderung deiner Lebensqualität, weil Nikotin eben erst einen künstlichen Bedarf erzeugt. Erst durch Nikotin entsteht die Illusion, dass du selbiges braucht um einen annehmenen Abend in der Disse zu haben und ein Essen richtig genießen zu können. Das ist schlicht ein psychischer Schalter, den die Droge umlegt und die Vernunft ausschaltet.
                              All das ist heutzutage bekannt - insofern kann man Leute, die trotzdem mit Rauchen anfangen durchaus als nicht ganz so klar im Kopf im bezeichnen. Es kann mir auch kein Raucher erzählen, dass er angefangen hat, weil es so super geschmeckt hat...

Aber eigentlich ist mir das wurscht. "Dummheit" war wirklich ein schlechter Ausdruck, da es mir nicht um das Leben von Rauchern geht. Dafür sind sie wirklich selber verantwortlich und wenn sie es wegwerfen wollen... bitte, mir egal. Aber was mir nicht egal ist, ist eben die Verpestung meiner Umwelt und die all der anderen Nichtraucher inkl. Kinder. Da Raucher in der Masse nicht bereit sind ihren Glimmstengel nur dann anzustecken, wenn sie unter ihres Gleichen sind, muss man dem halt gesetzlich einen Riegel vorschieben.

Ganz abgesehen davon finde ich einfach, dass man Verantwortung für seine Taten übernehmen sollte. Wenn sich jemand besäuft und hinters Auto setzt, dann wird derjenige zur Rechenschaft gezogen. Wenn jemand sich eine Zigarette ansteckt und an der Bushaltestelle neben Kindern raucht, dann nicht. Wieso ist das? Wieso ist es bei Alkohol ein Verbrechen andere zu schädigen, aber mit Rauchen nicht? Wieso müssen Raucher keine Verantwortung dafür übernehmen, dass sie anderen Menschen schaden?
                              Es geht halt primär nicht um euch Raucher und euer Leben - der Gesellschaft ist euer Egotrip egal, es geht um die anderen Menschen, die wegen euch mal zu gesundheitlichem Schaden kommen können. Wenigstens das kann man doch als Raucher einsehen und akzeptieren; dass die Gesellschaft alles Recht hat einen auszustoßen und von Plätzes der "Zusammenkunft" fernzuhalten.

PS: Es ist spät und langsam wird mir das echt zu blöde. Wie als ob Nichtraucher sich für das nichtrauchen und das Eintreten dafür zu rechtfertigen hätten...
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Hallo ihr´s,

@Harmakhis: Du sprichts mir aus der Seele. Aber auch ich musste hier feststellen, daß manche sich lieber selber etwas vormachen, oder die Verantwortung, die sie durch ihren schädlichen Rauch für andere übernehmen, garnicht erst erkennen (denn damit müssten sie sich ja eingestehen, WIE schädlich der Rauch nun mal ist). Auch mir ist das Leben eines rücksichtslosen Rauchers egal, doch wurde ich dafür angegangen.

Jedenfalls fühle ich mit dir, und bin mir leider ziemlich sicher, daß wir hier nicht viel erreichen werden, und eher WIR uns rechtfertigen müssen.
                                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Lädt...
                                X