Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Pirx
    Es gibt leider keine allgemein gültige Antwort auf die Frage, woher der Wille, aufzuhören, kommen soll.

Die Motivation, nicht zu rauchen, muß größer sein als die, sich eine anzuzünden. Das krieg mal hin. Wenn das - wie schon erwähnt - mit Argumenten ginge, gäbe es keine Raucher (ist ja auch albern, sowas!).
    Sehr richtig.
    Ich sage ja: Der Wille zählt!

Wenn man keine Lust hat, aufzuhören, wirds auch nicht klappen. Aber keine Angst, irgendwann werden es alle schaffen. Die Motivation kommt nämlich spätestens dann, wenn man auf dem Lungenröntgen den ersten Tumor entdeckt. Allerdings ist es dann ein bißchen zu spät.

SMOKE SUCKS!

passend dazu ein provokantes (aber wahres) Bild:
    Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Alkohol und Nikotin, rafft die halbe Menschheit hin,

aber ohne Schnaps und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch....

Kommentar

@ Gene:

Und wieder einmal hast Du Unrecht. Es gibt sehr viele Menschen ohne Kehlkopf, mit Raucherbein oder mit Lungenkrebs, die trotzdem weiterrauchen.

Du benutzt im Grunde das Argument vieler Raucher (zumindest im frühen Stadium): "Wenn ich aufhören wollte, könnte ich das jederzeit tun. Aber ich will ja nicht!"

Noch mal, Gene, zum Mitschreiben:

SO-EIN-FACH-WIE-DU-DIR-DAS-MA-CHEN-MÖCH-TEST-IST-DAS-NICHT!!!

Ich habe JETZT schon Angst vor Lungenkrebs. Und nicht erst dann, wenn er entdeckt wird. Aber: ICH BIN SÜCHTIG!

Anderes Beispiel:

Harald Juhnke. Der wusste ganz genau, was passieren wird, wenn er noch einmal zur Flasche greift. Und TROTZDEM hat er es getan...
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy
          @ Gene:

Und wieder einmal hast Du Unrecht. Es gibt sehr viele Menschen ohne Kehlkopf, mit Raucherbein oder mit Lungenkrebs, die trotzdem weiterrauchen.

Du benutzt im Grunde das Argument vieler Raucher (zumindest im frühen Stadium): "Wenn ich aufhören wollte, könnte ich das jederzeit tun. Aber ich will ja nicht!"
          Eine Motivation endlich aufzuhören ist es aber trotzdem häufig.

Habe ich je gesagt, daß es einfach wäre? Nein, es ist nicht einfach! Im Gegenteil, es ist für Raucher bestimmt sehr, SEHR schwierig. Aber es zahlt sich aus. Bemüht euch, nehmt euch am Kragen und denkt gefälligst drüber nach wie Euer Leben 20 Jahren aussehen wird. Morgens aufstehen und erst einmal eine halbe Stunde husten, während man die ersten 10 Zigaretten raucht. Dann den ganzen Tag Atemnot und hohen Blutdruck, nebenbei natürlich ein weiteres Päckchen. Und am Abend stinkt die ganze Wohnung nach dem abscheulichen Zigarettenrauch. Wenn ihr Glück habt, müßt ihr sogar noch keine Chemotherapie machen... aber das wird euch nicht erspart bleiben.

Liebe Grüße,
          Gene

Kommentar

Bemüht euch, nehmt euch am Kragen und denkt gefälligst drüber nach wie Euer Leben 20 Jahren aussehen wird. Morgens aufstehen und erst einmal eine halbe Stunde husten, während man die ersten 10 Zigaretten raucht. Dann den ganzen Tag Atemnot und hohen Blutdruck, nebenbei natürlich ein weiteres Päckchen. Und am Abend stinkt die ganze Wohnung nach dem abscheulichen Zigarettenrauch.
            Äh, so ähnlich ist es bereits... Na gut, nicht ganz.

Gene, was ich hier so leidenschaftlich verteidige, ist nicht das Rauchen. Es ist die Tatsache, daß Du überhaupt keine Ahnung hast, warum ich rauche, wie ich rauche, was mich vom Aufhören abhält - selbst wenn Du es wüßtest, wäre es Dir kaum verständlich (und ich könnte es sicher nicht einmal plausibel erklären, bin ja nicht sicher, ob ich mir selbst vollkommen darüber im Klaren bin).

Dennoch - obwohl Du, wie ich noch mal betonen möchte, Dir keine Vorstellung machen kannst - schwingst Du große und wahre Reden, die am Problem jedoch vorbeigehen.

Allein das fordert immer wieder eine Antwort meinerseits heraus - aber es gibt ja nichts, wovon wir einander überzeugen könnten!

Was das Rauchen angeht, sind wir einer Meinung. Was das Aufhören angeht - da kannst Du nicht wirklich mitreden...

Gruß,

Pirx
            Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

Du hast natürlich Recht, ich weiß tatsächlich nicht, was Dich dazu bewegt, nicht mit dem Rauchen aufzuhören. Vermutlich sind es ganz persönliche Gründe, die einfach für Dein allgemeines Wohlbefinden wichtig sind.

Du meinst ich rede am Problem vorbei. Aber was ist nun das Problem? Entweder man will aufhören, schafft es aber nicht weil die Motivation fehlt (Willensschwäche) oder man will aufhören und versucht es auch (Willensstärke). Eine letzte Gruppe gibt es noch zu der Du zu gehören scheinst: Diese Menschen wissen zwar, daß rauchen gesundheitsschädlich ist, tun aber nichts in diese Richtung weil sie sich nicht die Lust am Rauchen nehmen lassen wollen.

Was ich in dem Fall von euch erwarte, ist, daß ihr euch überlegt ob die Lust es wert ist, den Körper langsam zu zerstören. Letztendlich liegt es an Euch das zu entscheiden, aber wenigstens habe ich Euch dazu gebracht ein wenig darüber nachzudenken.

Liebe Grüße,
              Gene

Kommentar

Was ich in dem Fall von euch erwarte, ist, daß ihr euch überlegt ob die Lust es wert ist, den Körper langsam zu zerstören. Letztendlich liegt es an Euch das zu entscheiden, aber wenigstens habe ich Euch dazu gebracht ein wenig darüber nachzudenken.
                Und das finde ich, ehrlich gesagt, anmaßend.

Du unterstellst, ich wäre mir über alle diese Dinge nicht im Klaren und hätte mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Du unterstellst, ich würde gewichtige Argumente (Gesundheit) aus purer Lust in den Wind schlagen. Du unterstellst, ich würde in eine der "Rauchergruppen" gehören, die Du definiert hast.

Wiederum: Das alles kannst Du nicht wissen.

Außer dem, was ich bereits in diesem Thread ausgeführt habe: Ich kenne die Risiken und Tausend gute Gründe fürs Aufhören.

Gruß,

Pirx
                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

Wenn Du es als anmaßend empfindest, haben meine Beiträge ihren Zweck erfüllt.
                  *den Rauchern den Spiegel vors Gesicht halte*

Denkt drüber nach...

Liebe Grüße,
                  Gene

Kommentar

Das schwierige am Aufhören ist beim Großteil nicht die körperliche Sucht. Die ist nach 3 Tagen abgebaut. Das Problem ist die Gewohnheit. Man raucht, wenn man weggeht, man raucht wenn man telefoniert, man raucht nach dem essen usw. Wenn man wirklich aufhören will kann man es auch. Ich hab seit mehr als 1 1/2 Monaten keine mehr geraucht und das war nicht mal schwer.

---> WAH, ich bekomm 10 €

Kommentar

Wieder mal geb ich Pirx recht. Wer nicht selbst mal süchtig war, kann nicht wirklich wissen, wie es ist.

@Gene
                      Ich glaub nicht, daß es irgendeinen Raucher gibt (hier zumindest) der noch nicht darüber nachgedacht hat, aufzuhören, aber einige Deiner Aussagen finde auch ich als Ex-Raucher oder inzwischen Nichtraucher etwas anmaßend. Sowas kann auch den gegenteiligen Effekt haben, als den, den man will.

@CME
                      herzliche Gklückwunsch, daß das bei Dir so klappt.
                      ICh denke aber nicht, daß es NUR Gewohnheit ist. Nachweislich wird man nch den Stoffen, die beim Rauchen ausgeschüttet werden süchtig, auch psychisch. Wenn Du das so gut wegsteckst, sei froh. Bei mir wars nicht mit 3 Tagen getan, auch nicht nach 3 Wochen... aber es geht vorbei und wenn man DAS dann realisiert hat, hat man schon fast gewonnen.

Kommentar

Ich muss Gene mal etwas Rückendeckung geben , ich finde alle seine Punkte durchaus plausibel und meiner Erfahrung nach zutreffend und vorallem in keinstem Maße irgendwie anmaßend.
                        Es wirkt aber für mich etwas so, als würden die Raucher die sich hier verteidigen diesen Vorwurf äussern, da sie sich nicht in eine solche "Schublade" stecken lassen wollen, allerdings fiele mir selbst keine weitere Alternative zu diesen ein....aber da ich Nichraucher bin kann ich ja sowieso nicht mitreden.

Kommentar

Original geschrieben von op42
                          @CME
                          herzliche Gklückwunsch, daß das bei Dir so klappt.
                          ICh denke aber nicht, daß es NUR Gewohnheit ist. Nachweislich wird man nch den Stoffen, die beim Rauchen ausgeschüttet werden süchtig, auch psychisch. Wenn Du das so gut wegsteckst, sei froh. Bei mir wars nicht mit 3 Tagen getan, auch nicht nach 3 Wochen... aber es geht vorbei und wenn man DAS dann realisiert hat, hat man schon fast gewonnen.
                          War bei mir auch nicht nach 3 Tagen getan. Die psychische Sucht ist stärker als man denkt. Wenn man aber wirklich daran festhält aufzuhören, dann schafft man es aus. So wars bei mir zumindest.

Kommentar

@ Gene:

Gene, WILLST Du nicht begreifen?

Du schreibst:
                            Du hast natürlich Recht, ich weiß tatsächlich nicht, was Dich dazu bewegt, nicht mit dem Rauchen aufzuhören. Vermutlich sind es ganz persönliche Gründe, die einfach für Dein allgemeines Wohlbefinden wichtig sind.
                            So, jetzt noch einmal:
                            Rauchen steigert NICHT mein Wohlbefinden. Rauchen bedeutet für mich nicht Genuss und auch keine Entspannung. Rauchen ist eine SUCHT, die für mich mit keinerlei Befriedigung verbunden ist. Ich HASSE rauchen. Ich habe nicht umsonst mal für drei Monate aufgehört, bin aber leider, leider, leider rückfällig geworden.
                            Ich bin dafür, Zigarretten zu VERBIETEN, kann aber mit dem Rauchen nicht aufhören. Weil es eine SUCHT ist!!! Wie oft denn noch, verdammt?

@ cmE:

Glückwunsch! Bleib aber wachsam! Meine Erfahrung zeigt, Du bist noch nicht überm Berg! Ich dachte das damals, und genau DAS wurde mit zum Verhängnis!

Ich glaube, ein Raucher bleibt sein Leben lang süchtig. Somit ist jeder "Ex-Raucher" nur ein "Raucher in Reserve".
                            Das ist der Grund, warum so viele Ex-Raucher auch so militante Nichtraucher sind:
                            Sie sind nicht arrogant oder überheblich aufgrund ihres eigenen Erfolges. Sie haben (meist verdrängt und unterbewusst) schlicht Angst, rückfällig zu werden! Jede Zigarette ist das Damoklesschwert über dem eigenen Haupte. Daher diese extremen Abwehrreaktionen.

UND WARUM? WEIL RAUCHEN KEINE "SCHLECHTE ANGEWOHNHEIT", SONDERN EINE SUCHT IST, GENE!
                            Wäre Rauchen nur eine schlechte Angewohnheit, wäre ein Ex-Raucher nach erfolgter Umgewöhnung nicht mehr gefährdet. Weil er es aber doch ist, gibt es so viele militante Ex-Raucher!
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Also ich finde nicht dass sich jetzt hier in Thread alle Raucher rechtfertigen müssen nur weil sie rauchen! Das ist doch schließlich jedem sein Problem! Und jeder Raucher kennt ja wohl die Risiken!

Das beste ist ja die Warnung des Gesundheitsministers:" Achtung rauchen gefährdet ihre Gesundheit"!*lol* Ohne die Tabaksteuer wäre die Wirtschaft wohl schon längst zusammen gebrochen! Würde also alle Raucher ab heute nichts mehr rauchen, was ja wohl der liebe Gesundheitsminister mit dieser (Pseudo) Warnung erreichen will, dann könnte er auch gleich von seinem Posten zurücktreten weil kein Geld mehr da wäre!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy
                                Ich bin dafür, Zigarretten zu VERBIETEN, kann aber mit dem Rauchen nicht aufhören. Weil es eine SUCHT ist!!! Wie oft denn noch, verdammt?
                                Ich habe ja auch auf Pirx geantwortet und nicht auf Dich.
                                Du gehörst offenbar zu der Gruppe, die willensschwach ist.
                                (Müßte man erst Zigaretten verbieten, damit die Raucher aufhören? Finde ich irgendwie traurig... denn dann hören sie nicht aus eigener Überzeugung auf, sondern weil sie Angst vor Strafe haben.)

Liebe Grüße,
                                Gene

Kommentar

Lädt...
                                X