Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Es gab ja auch verschiedene Konsenslösungen, die dann vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurden. Dieses hat in der Begründung sogar explizit darauf hingewiesen, dass sogar ein komplettes Rauchverbot möglich und mögliccherweise sogar die gerechteste Lösung für alle wäre. Gerade die Kompromisse hätten nämlich die kleinen Kneipen noch viel härter getroffen als die großen.
    Dabei fällt mir der Finanzminister ein.
    Was macht der bloß um die fehlenden Steuermilliarden auszugleichen?
    Eine Frischluftsteuer/Nichtraucherabgabe einführen?
    Den "Vater" Staat hat doch über Steuer und Abgaben ein "sicheren Posten", wie wollen sie da gegenrechnen?

*gg*

mfg

Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Den "Vater" Staat hat doch über Steuer und Abgaben ein "sicheren Posten", wie wollen sie da gegenrechnen?

*gg*

mfg

Prix
      Es steht doch die Forderung im Raum, ausländische PKW per Maut zur Kasse zu bitten, so wie das international üblich ist. Das geht natürlich nur, wenn die Maut für alle eingeführt wird. Eine gleichzeitige Absenkung der KfZ-Steuer wird dann taktisch vergessen....
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen

*gg*

mfg

Prix
        Es wurde ja nicht das Rauchen generell verboten. Rauchen dürfen sie nach wie vor, nur müssen sie jetzt halt vor die Tür gehen. Da das aber für alle Restaurants gilt, ist zumindest die Chancengleichheit gewahrt.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Es wurde ja nicht das Rauchen generell verboten. Rauchen dürfen sie nach wie vor, nur müssen sie jetzt halt vor die Tür gehen. Da das aber für alle Restaurants gilt, ist zumindest die Chancengleichheit gewahrt.
          Ist es nicht mehr so, dass Restaurants separate Gasträume zum Rauchen freigeben dürfen?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ist es nicht mehr so, dass Restaurants separate Gasträume zum Rauchen freigeben dürfen?
            In einigen Bundesländern wurde sogar dies untersagt (oder ist in Planung).
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Dann schieb mal

Also meines Wissens wurde das sogar vom Bundesverfassungsgericht gekippt.

- - -

=> verschoben (xanrof)
              Zuletzt geändert von xanrof; 19.08.2013, 00:10.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

verfluchte raucher - sollte alle noch ne zusatzsteuer erhalten. ausserdem denke ich kann man von körperverletzung reden wenn deren qualm in die lungen von nichtrauchern kommen. zudem beeinflussen sie unsere kinder gesundheitlich negativ.

aus der öffentlichkeit muss das jedenfalls weg. seperate räume in bars und restaurantes sind okay. und privat sollte man sich auch mal überlegen was man seiner familie bzw. kindern damit antut und die bude vollknüppelt.

ich hab mir mal von nem raucher sagen lassen dürfen, das wir nichtraucher nur am jammern wären, wegen dem bisschen qualm.
                das die raucher aber gleich losjammern wenn se nicht rauchen dürfen fällt dabei untern tisch. besonders wenn sie anfangen zu schwitzen und zappelig werden und unbedingt nen stengel anzünden müssen und dann das gezeter losgeht - wer jammert wohl mehr ?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                All die gesundheitlichen Aspekte kann man auf nahezu jedes beliebige Medium umlegen.
                Das es am besten ist mit dem Rauchen nie anzufangen steht ausser Frage.
                Es besteht aber schon ein Unterschied,
                ob man eine "Minderheit" stark einschränkt in seiner Handlungsweise,
                oder ob man konsequenterweise das ganze gleich komplett verbietet und für illegal erklärt.
                Deswegen wird auch nie ein "generelles" Rauchverbot kommen.
                Da würden dem Staat Steuern in Milliardenhöhe wegbrechen, Arbeitsplätze zu tausenden wegfallen
                und große Teile der Bevölkerung kriminalisiert.
                Ein wenig Maßvoller bei der Gesetzgebung hätte man da schon sein können,
                dann müsste man auch nicht auf Ausweichregelungen zurückgreifen.
                Oder eben Konsequez zeigen und komplett verbieten.
                och, so schlimm wirds nicht werden. mit mehr geld auf tasche können die leute andere dinge kaufen. die MWST bringt dann ein teil der steuer wieder rein.

Kommentar

Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                  verfluchte raucher - sollte alle noch ne zusatzsteuer erhalten. ausserdem denke ich kann man von körperverletzung reden wenn deren qualm in die lungen von nichtrauchern kommen. zudem beeinflussen sie unsere kinder gesundheitlich negativ.
                  Das könnte jetzt jeder Raucher als Beleidigung auffassen
                  Jeder LKW der seine Diselabgase in die Luft bläst bzw. überhaupt Autofahrer würden dann auch "körperverletzung" begehen. Ich könnte auch sagen: "Jeder hat sich gefälligst ein Elektroauto zuzulegen damit ich die Abgase und den Feinstaub nichtmehr einatmen muss."

aus der öffentlichkeit muss das jedenfalls weg. seperate räume in bars und restaurantes sind okay. und privat sollte man sich auch mal überlegen was man seiner familie bzw. kindern damit antut und die bude vollknüppelt.
                  Seperate Räume sollten auch sein finde ich. Ich kenne jemanden der über einer Bar wohnt und dank den Rauchern die immer draussen stehen die Bude vollgequalmt wird. Ausserdem ist die Strasse vor seinem Haus immer mit Kippenresten verdreckt und einige besoffene haben auch schonmal eine noch brennende Kippe auf sein Auto geschnippt. Leider kann sich aber nicht jede Bar, Restaurant, etc. einen Seperaten Raum leisten weil einfach der Platz dafür fehlt.

Aber es ist interessant wie du Raucher hinstellst. Nur mal so nebenbei: Ich bin Raucher und ich habe auch Kinder aber ich qualme nicht die Bude voll, ich geh zum rauchen auf den Balkon. Selbst wenn ich an einer Bus- oder Strassenbahnhaltestelle stehe und eine rauchen möchte gehe ich so weit weg von den anderen wartenden wie nur möglich.

ich hab mir mal von nem raucher sagen lassen dürfen, das wir nichtraucher nur am jammern wären, wegen dem bisschen qualm.
                  das die raucher aber gleich losjammern wenn se nicht rauchen dürfen fällt dabei untern tisch. besonders wenn sie anfangen zu schwitzen und zappelig werden und unbedingt nen stengel anzünden müssen und dann das gezeter losgeht - wer jammert wohl mehr ?
                  Sorry, ist auch so. Wenn man als Raucher gezwungen wird nur an bestimmten Punkten zu rauchen, dann ist da natürlich auch mehr Rauch und Gestank. Die Nichtraucher können einen Bogen um diese Raucherzonen machen und sich nicht in die Nähe stellen und sich dann beschweren.
                  Ausserdem kenne ich keinen Raucher bei mir in der Firma der wärend der Arbeitszeit "zappelig" wird und anfängt zu "schwitzen" nur weil er nicht rauchen kann. Genauso auch in Zügen oder Flugzeugen wenn eine Reise über ein paar Stunden geht.

och, so schlimm wirds nicht werden. mit mehr geld auf tasche können die leute andere dinge kaufen. die MWST bringt dann ein teil der steuer wieder rein.
                  Sorry... aber das ist einfach nur quatsch. Die MWST hat 2012/13 ca. 16 milliarden in die Staatskasse gespült. Bei der Tabaksteuer waren es in der gleichen Zeit ca. 14 milliarden. Also über den Daumen gepeilt sind das zusammen ca. 30 Milliarden für den Staat. Selbst wenn aus den 16 milliarden mit einem Tabakverbot dann 20 oder 25 werden würden, es würde doch eine sehr grosse Summe fehlen.

Also sollten sich die Nichtraucher nicht so beschweren, wie tun ja etwas für den Staat und opfern sogar dabei unsere Gesundheit! (war mehr als Witz gemeint, nicht zu ernst nehmen).
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Jeder LKW der seine Diselabgase in die Luft bläst bzw. überhaupt Autofahrer würden dann auch "körperverletzung" begehen. Ich könnte auch sagen: "Jeder hat sich gefälligst ein Elektroauto zuzulegen damit ich die Abgase und den Feinstaub nichtmehr einatmen muss."
                    Wenn es genügend Elektroautos in den einzelnen Segmenten geben würde, wäre ich sogar stark dafür. Hier fehlen allerdings bisher die Alternativen, die Raucher haben eine (Nichtrauchen )

Aber es ist interessant wie du Raucher hinstellst. Nur mal so nebenbei: Ich bin Raucher und ich habe auch Kinder aber ich qualme nicht die Bude voll, ich geh zum rauchen auf den Balkon. Selbst wenn ich an einer Bus- oder Strassenbahnhaltestelle stehe und eine rauchen möchte gehe ich so weit weg von den anderen wartenden wie nur möglich.
                    Es gibt aber zum einen viele Raucher, die das nicht so machen und zum anderen sollte man als Vorbildperson generell nicht rauchen. Das ist kein Vorwurf oder ähnliches, aber ich finde, dass Kinder garnicht erst damit anfangen sollten.

Sorry... aber das ist einfach nur quatsch. Die MWST hat 2012/13 ca. 16 milliarden in die Staatskasse gespült. Bei der Tabaksteuer waren es in der gleichen Zeit ca. 14 milliarden. Also über den Daumen gepeilt sind das zusammen ca. 30 Milliarden für den Staat. Selbst wenn aus den 16 milliarden mit einem Tabakverbot dann 20 oder 25 werden würden, es würde doch eine sehr grosse Summe fehlen.

Also sollten sich die Nichtraucher nicht so beschweren, wie tun ja etwas für den Staat und opfern sogar dabei unsere Gesundheit! (war mehr als Witz gemeint, nicht zu ernst nehmen).
                    Soweit ich weiß kosten die Raucher mehr als sie einbringen, wenn man noch die gesundheitlichen Aspekte mit einbezieht. Die Krankenhauskosten wegen Lungenkrebs etc. wiegen die Einnahmen mWn mehr als auf.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Wenn ich so darüber nachdenke, könnten wir gleich eine ganze Menge Zusatzsteuern einführen und damit die Konjunktur ankurbeln. Heisse Kandidaten:

- Eine Zusatzsteuer für dicke Frauen in engen Klamotten. Es verursacht akuten Ekel und ist unästhetisch.

- Eine Zusatzsteuer für dumme Menschen. Sie beeinflussen unsere Kinder negativ und können körperliche Schäden durch sog. Facepalming verursachen.

- Eine Zusatzsteuer für unfreundliche Menschen. Ist einfach schlecht für meinen Blutdruck.

- Eine Zusatzsteuer für Jeden der sonst noch nicht in mein Weltbild passt.

Ich bin Nichtraucher, aber diese Hexenjagd auf Raucher in letzter Zeit, geht mir einfach zu weit.
                      In meiner ehemaligen Lieblingskneipe ist es mittlerweile so weit gekommen, dass man nur noch einzeln zum Rauchen rausgehen darf, weil man sich ja draußen unterhalten könnte und das wäre Lärmbelästigung. Auch in Kneipen in denen das Gesetz weniger idiotisch umgesetzt wurde, ist es einfach eine Spaßbremse, wenn einige meiner Freunde ständig nach draußen gehen müssen.
                      Irgendwann muss auch mal gut sein, ich propagiere schließlich auch kein Fussballverbot nur weil mancher besoffene Fussballfan Leute in der Bahn anpöbelt.
                      "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

Kommentar

beleidigen oder angreifen wollte ich sicher nicht jeden raucher, man hätte es sicher anders formulieren können. klar sind manche klug genug bzw. haben soviel verstand das sie zum rauchen in garten oder auf den balkon gehen anstatt in der bude zu schmökern.
                        bei manchen raucherhaushalten fragt man sich aber ob es gebrannt hat. und wenn dann noch kinder in der wohnung / haus dabei sind.

tatsache ist auch wer nicht raucht, lebt nicht automatisch gesünder, aber gesünder indem sinne weil man die lunge und körper nicht mit qualm und nikotin vollpumpt. da sind auch viele allgemeine gesundheitliche aspekte dran gekoppelt - es ist ja irgendwo auch ne belastung für den körper und er wird anfälliger für krankheiten.

ich für mein teil finde, das raucher einfach keine ahnung haben wie sie sich sinnvoll ohne glimmstengel beschäftigen sollen.

und wenn man mal überlegt ( schachtelkäufer ) was so ne schachtel kostet und man für jede die man kaufr dieselbe geldmenge in ein spartopf tut und den am ende des jahres mal auskippt, dann können einige sich da schon nen schönen urlaub für leisten - geld was im grunde einfach in rauch aufgegangen ist

und was das abgase vom LKW oder auto betrifft, da bleibt uns momentan nicht viel alternatives übrig, und vermutlich auch noch die nächsten 30 jahre bis nen elektroauto mit einer akkufüllung 1000 km schafft.
                        ein raucher kann jederzeit aufhören - wenn er denn will.

ich selbst hatte damals auch mit nem kumpel ziggis vom papa gezockt, dann ab ins feld wo man nicht gesehen wird und angesteckt.
                        die chance das kinder erwachsene nachmachen oder es auch probieren wollen weils wohl spaß macht ( welches kind verzichtet auf spaß ? ) ist groß.

zum glück hab ich selbst gemerkt, wohlgemerkt 11 jahre alt, das es im grunde öde ist zu rauchen - und man stinkt *gg* ^-^

Kommentar

Äh, die "Mehrwertsteuer" (eigentlich Umsatzsteuer) hat 2012 rund 142 Milliarden gebracht. Bundesfinanzministerium - Monatsbericht - Die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden im Haushaltsjahr*2012

Aber es stimmt, Raucher zahlen in der Tat bereits eine nicht unüppige Extrasteuer.

Kommentar

Grundsätzlich ist das sogar nur logisch, wenn man die Argumentation "contra Rauchen in Anwesenheit von Nichtrauchern" konsequenz durchdenkt.
                            Ist auch gut vorstellbar, dass diesbezüglich in einigen Jahrzehnten ein gesellschaftlicher Wandel einsetzt - gleichwohl, einen feinen Unterschied zwischen "Rauchen" und "Abgasen" gibt es: "Abgasen" ist für das Funktionieren unserer Wirtschaft und unseres Alltags von elementarer Bedeutung, und Erteilen eines faktischen Verbots in reinen Wohngebieten (Was viele gewachsene Städte vor Probleme stellt) dürfte spätestens an der Bequemlichkeit der Menschen scheitern.

Dennoch halte ich es nicht für unmöglich, dass gerade die Menschen in Deutschland in 60 oder 70 oder 100 Jahren sagen werden: Gott, wie konnten sich unsere Vorfahren das nur freiwillig antun?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Äh, die "Mehrwertsteuer" (eigentlich Umsatzsteuer) hat 2012 rund 142 Milliarden gebracht.
                              Da hast du natürlich recht, aber die Umsatzsteuer betrifft ja auch Betriebe die ihre Steuern zahlen. Ich meinte damit wirklich nur die reine Mehrwertsteuer ohne drum und dran, also die Zahl die auf dem Kassenzettel steht.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Aber es stimmt, Raucher zahlen in der Tat bereits eine nicht unüppige Extrasteuer.
                              Das ist es ja. Deswegen erhöhen sie auch die Tabaksteuer immer weiter. Sie versuchen weniger Raucher zu haben aber diese Einnahmequelle trotzdem zu behalten. Nur die "hartgesottenen" Raucher bleiben und Zahlen dann für die wo aufgehört haben.

beleidigen oder angreifen wollte ich sicher nicht jeden raucher, man hätte es sicher anders formulieren können. klar sind manche klug genug bzw. haben soviel verstand das sie zum rauchen in garten oder auf den balkon gehen anstatt in der bude zu schmökern.
                              bei manchen raucherhaushalten fragt man sich aber ob es gebrannt hat. und wenn dann noch kinder in der wohnung / haus dabei sind.
                              Du hast recht, es ist nicht gut und auch nicht richtig, aber es bleibt trotzdem jeden selbst überlassen auch Eltern die Kinder haben. Der Staat hat trotz allem kein Recht sich in die Privatsphäre einzumischen.
                              Es gibt auch viele Familien in denen nicht geraucht wird aber dafür saufen sich die Eltern die Hucke voll.

tatsache ist auch wer nicht raucht, lebt nicht automatisch gesünder, aber gesünder indem sinne weil man die lunge und körper nicht mit qualm und nikotin vollpumpt. da sind auch viele allgemeine gesundheitliche aspekte dran gekoppelt - es ist ja irgendwo auch ne belastung für den körper und er wird anfälliger für krankheiten.
                              Öhm... nicht unbedingt. Also ich bin, wie schon gesagt raucher, und hatte seit über 10 Jahren keine Erkältung mehr. Ich kann auch ohne Probleme joggen bzw. Sport treiben.

ich für mein teil finde, das raucher einfach keine ahnung haben wie sie sich sinnvoll ohne glimmstengel beschäftigen sollen.
                              Also ich kann mich sinnvoll beschäftigen. Ich habe einige Hobbys bei denen eine Kippe sogar stören würde...

und wenn man mal überlegt ( schachtelkäufer ) was so ne schachtel kostet und man für jede die man kaufr dieselbe geldmenge in ein spartopf tut und den am ende des jahres mal auskippt, dann können einige sich da schon nen schönen urlaub für leisten - geld was im grunde einfach in rauch aufgegangen ist
                              Aber das bleibt jedem selbst überlassen, oder? Ich finde es z.B. schwachsinnig einen riesen Fernseher zu haben oder ein teures Auto. Raucher wissen schon das sie das Geld quasie verbrennen, aber wie schon gesagt, es ist ihre Entscheidung, ausserdem sackt der Staat dafür Geld ein

und was das abgase vom LKW oder auto betrifft, da bleibt uns momentan nicht viel alternatives übrig, und vermutlich auch noch die nächsten 30 jahre bis nen elektroauto mit einer akkufüllung 1000 km schafft.
                              ein raucher kann jederzeit aufhören - wenn er denn will.
                              Und wenn die Ölmultis nicht wären dann hätten wir das vielleicht bereits. Schon um die 1970 hat man angefangen Autos mit Wasserstoff zu betreiben und in den 1980 gab es auch Disel die mit altem Bratfett gefahren sind... aber sind in den 40 bzw. 30 Jahren große Durchbrüche erzielt worden? Nö! Aber dafür stärkere Motoren

Ich habe Familie und ich habe kein Auto und komm damit super klar. Ich fahre Bus und Bahn und komme damit günstiger und umweltfreundlicher vorran. Fast jeder Autofahrer könnte also auch auf sein Auto verzichten und damit helfen das meine Kinder eine saubere Luft atmen.
                              Aber auf so eine Bequemlichkeit möchte nicht jeder verzichten, oder?
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Du hast recht, es ist nicht gut und auch nicht richtig, aber es bleibt trotzdem jeden selbst überlassen auch Eltern die Kinder haben. Der Staat hat trotz allem kein Recht sich in die Privatsphäre einzumischen.
                                Es gibt auch viele Familien in denen nicht geraucht wird aber dafür saufen sich die Eltern die Hucke voll.
                                Ich kenne mehr Familien, bei denen in der Nähe von Kleinkindern geraucht wird oder wurde, als Familien, in denen es echte Alkoholprobleme gibt.

Ich habe Familie und ich habe kein Auto und komm damit super klar. Ich fahre Bus und Bahn und komme damit günstiger und umweltfreundlicher vorran. Fast jeder Autofahrer könnte also auch auf sein Auto verzichten und damit helfen das meine Kinder eine saubere Luft atmen.
                                Aber auf so eine Bequemlichkeit möchte nicht jeder verzichten, oder?
                                Bequemlichkeit? In Städten hat kaum jemand ein Auto und auf dem Land ist es unumgänglich. Wenn ich jetzt nach Hannover ziehe melde ich auch mein Auto ab, das brauche ich während des Studiums nicht.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X