Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Da du in Mitteleuropa lebst liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du mit deinem momentanen Lebensstil anderen Menschen Schaden zufügst, wahrscheinlich so um ~99%. Also komm mal ganz schnell runter von einem hohen Ross.
    was ist den jetzt das Problem???

Wenn ich ungesund esse und trinke ist das mein bier,rauchen dagegen schadet auch passiv....ist das jetzt nicht richtig oder irre ich mich?
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
      was ist den jetzt das Problem???

Wenn ich ungesund esse und trinke ist das mein bier,rauchen dagegen schadet auch passiv....ist das jetzt nicht richtig oder irre ich mich?
      Das stimmt soweit.
      Was du übersiehst ist, dass du viele andere Dinge tust, die anderen Menschen (potentiell) schaden.

Jeder Raucher in Deutschland ist z.B. im Schnitt für 0,00015 Passivrauch-Tote im Jahr verantwortlich. Aber schon alleine dadurch, dass du Waren konsumierst, die mit dem Lkw von A nach B transportiert werden müssen kannst du dir grob 0,000812 Feinstaub-Tote im Jahr auf die Kappe schreiben, also grob das vierfache.

Kommentar

naja so gesehen sollte man am besten die luft anhalten um den anderen nicht den Sauerstoff wegzuatmen...spass bei seite,wenn man es auf die Spitze treibt ist jeder irgendwie mitschuld am Schicksal anderer.Wir Europäer machen die Afrikanischen Biinnenmärkte kaputt,der Ami schürt kriege im Nahen Osten ect ect ect....so gesehen ist unser dekadenter Lebensstil von vorne rein Schuld am leid anderer...aber wenn man das so sieht bleibt einem keine Freude mehr am Leben,wenn man permanent alles überdenken muss,was man tut....
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

an und für sich stimmt das ja, aber diese einstellung kann nunmal wenig zielführend sein. man kann seine negativen beiträge zur umwelt und für die globalen sozialen verhältnisse (oder wie man das nennt) schon durch das eigene verhalten beeinflussen, gerade beim essen hat man da viel spielt. beispielsweise erzeugt die produktion von fleisch ein vielfaches an co2 wie die gleiche menge an vegetarischer nahrung... sicher rettet man damit nicht die welt...

Kommentar

Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
            an und für sich stimmt das ja, aber diese einstellung kann nunmal wenig zielführend sein. man kann seine negativen beiträge zur umwelt und für die globalen sozialen verhältnisse (oder wie man das nennt) schon durch das eigene verhalten beeinflussen, gerade beim essen hat man da viel spielt. beispielsweise erzeugt die produktion von fleisch ein vielfaches an co2 wie die gleiche menge an vegetarischer nahrung... sicher rettet man damit nicht die welt...
            Eben. Und wenn man das ganze Bild im Kopf hat, dann kann man eben nicht mehr mit dem Finger auf den Raucher zeigen und rufen: "Du bringst Leute um!" während man selbst das argentinische Rinderfilet genießt. Wir können die Welt verbessern; aber nicht dadurch, dass wir andere runtermachen, sondern nur dadurch, dass wir unser eigenes Verhalten überdenken und anpassen.

Kommentar

@Seether bzgl. Übersäuerung
              Link? Bisher habe ich, als ich von "Übersäuerung" las, nur pseudowissenschaftlichen Kram auf dem Niveau von Magnettherapie und Energiekristallen bekommen. So ganz einfach ist das ja auch nicht, dass alles in zwei Kategorien einteilbar ist und fertig.

@Topic
              Ich lese hier die Tendenz zur Rechtfertigung von Rauchen durch das Vergleichen mit anderen schädlichen Dingen heraus. Der Vergleich zieht so m. M. n. aber nicht, denn Fleisch bspw. ist zuerst mal einfach nur ein Nahrungsmittel. Nahrungsmittel braucht man, um zu leben. Kaffee ist ein Luxusnahrungsmittel, welches wenigstens brauchbare Stoffe enthält. Rauchen hingegen ist weder Nahrungsmittel noch Nahrungsmittel mit Luxus- oder "Sünden"-Faktor (Süsses, Alkohol), sondern einfach nur eine Sucht. Rauchen trägt nichts zur körperlichen Gesundheit bei und führt dem Konsumenten einen schädlichen Stoff nach dem anderen zu.

Und der Hinweis auf Vegetarismus in einem Thread über's Rauchen ...

Kommentar

Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                @Seether bzgl. Übersäuerung
                Link?
                Hierzu Private Nachricht, da wirklich nix mehr mit Thema zu tun.

Kommentar

Ich lese hier die Tendenz zur Rechtfertigung von Rauchen durch das Vergleichen mit anderen schädlichen Dingen heraus. Der Vergleich zieht so m. M. n. aber nicht, denn Fleisch bspw. ist zuerst mal einfach nur ein Nahrungsmittel. Nahrungsmittel braucht man, um zu leben. Kaffee ist ein Luxusnahrungsmittel, welches wenigstens brauchbare Stoffe enthält. Rauchen hingegen ist weder Nahrungsmittel noch Nahrungsmittel mit Luxus- oder "Sünden"-Faktor (Süsses, Alkohol), sondern einfach nur eine Sucht. Rauchen trägt nichts zur körperlichen Gesundheit bei und führt dem Konsumenten einen schädlichen Stoff nach dem anderen zu.

Und der Hinweis auf Vegetarismus in einem Thread über's Rauchen ...
                  Der Unterschied zwischen Rauchen und Kaffee trinken, Fleisch essen o.ä. ist mMn doch der, dass ein Raucher die Personen im unmittelbaren Umfeld zum Passiv-Rauchen zwingt! Wenn ich Fleisch esse, isst ein Vegetarier deshalb ja nicht passiv Fleisch!

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Wenn ich Fleisch esse, isst ein Vegetarier deshalb ja nicht passiv Fleisch!
                    Du zwingst ihn zum zuschauen.

Kommentar

Das stimmt soweit.
                      Was du übersiehst ist, dass du viele andere Dinge tust, die anderen Menschen (potentiell) schaden.

Jeder Raucher in Deutschland ist z.B. im Schnitt für 0,00015 Passivrauch-Tote im Jahr verantwortlich. Aber schon alleine dadurch, dass du Waren konsumierst, die mit dem Lkw von A nach B transportiert werden müssen kannst du dir grob 0,000812 Feinstaub-Tote im Jahr auf die Kappe schreiben, also grob das vierfache.
                      Der Unterschied aber ist, dass du nicht ohne weiteres aus unserer Wirtschaft aussteigen kannst. Es gibt ein paar wenige Extrembeispiele, die zeigen wie aufwendig es wäre sich dieser komplett zu verweigern.
                      Du kannst ja gerne versuchen, was leichter ist, dass vier Raucher einfach aufhören zu rauchen oder alle Waren aus einem Umkreis, der mit dem Fahrrad erreichbar ist, zu beziehen.

Auch die Wirkung ist nicht wirklich transparent. Selbst wenn man die deutsche Wirtschaft auf nordkoreanisches Niveau zurückschraubt, schickt der Franzose seinen LKW beim Weg nach Tschechien über deutsche Straßen. Selbst wenn wir die Binnenwirtschaft kollabieren lassen, schickt das deutsche Exportunternehmen LKWs los, weil seine Kunden im Ausland sitzen...
                      Der Raucher dagegen muss nur nach rechts und links schauen und ein gutes Gedächtnis haben...

Natürlich müsste der Mensch mit vielen Dingen wesentlich bewusster umgehen. Was Nahrungsmittel angeht exisiteren (für den gut gefüllten Geldbeutel) inzwischen Alternativen. Genau genommen müsste man sowieso Vegetarier werden, da Tiere zu viel Essen verbrauchen.
                      Bei Kleidung wirds dann schon schwerer und umso komplexer die Ware wird, umso eher wird man keinen dorfeigenen Anbieter dafür finden. Aber wäre ja mal ne lustige Werbeaktion für ein Nudsitencamp: Unsere Nacktheit rettet 0,000812 Leben.
                      Zuletzt geändert von newman; 23.08.2011, 17:03.

Kommentar

Eben. Und wenn man das ganze Bild im Kopf hat, dann kann man eben nicht mehr mit dem Finger auf den Raucher zeigen und rufen: "Du bringst Leute um!" während man selbst das argentinische Rinderfilet genießt. Wir können die Welt verbessern; aber nicht dadurch, dass wir andere runtermachen, sondern nur dadurch, dass wir unser eigenes Verhalten überdenken und anpassen.
                        Da fand ich Deine Idee ohne Nachtrag aber besser, denn so wie Du es jetzt schreibst, fängt der Vergleich an zu hinken: Der Nichtraucher prangert den Raucher an, weil er selbst Opfer ist. Wenn der Raucher dann auch noch argentinisches Rind isst, erleidet der Nichtraucher dadurch nicht mehr Schaden.

Davor hatte ich es so verstanden: Wenn der Nichtraucher von Motoren und von Rauchern getötet wird, warum prangert er dann nur die Raucher an? Das ist Willkür, und außerdem ist das ein schönes Argument zum Thema. Die allgemeine Ungerechtigkeit der Welt, also die alle-sind-Täter! - Betrachtung, ist dagegen nur für Moralapostel interessant.

Abgesehen davon gilt die alle-sind-Täter! - Aussage nicht für kleine Kinder, womit man das Rauchverbot dann auch schon als absolut richtig bezeichnen kann: wenigstens die ganz kleine, unschuldige Minderheit sollte doch wohl geschützt werden.

Kommentar

Man kann das ganze, meiner Meinung nach, nicht verallgemeinern... Aber es gibt eindeutig die Rücksichtsloseren unter jenen, unserer Rauchenden Mitbürger.
                          Meine persönlichen Erfahrungen mit diesen, sind dann doch recht negativ belastet. Wer um meine Vergangenheit weiß, ist sich bewusst, dass es nicht unbedingt einfach für mich war, mitlerweilt gewöhnte ich mich daran, wenn jemand neben mir qualmte... und trotz, dass einigen meiner Freunde das bewusst ist, zünden sie ihre Glimmstengel regelmäßig in meiner Gegenwart, das meist in geschlossenen räumen an.

Am dreißtesten fand ich jedoch eine Mutter aus dem Krabbelkreis meiner Tochter, die sich während der Gruppenstunde ihre Kippe anzündete, mitten unter den Knirpsen. Auf ein höfliches Bitten hin schnaubte sich genervt und qualmte weiter...
                          Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                            Wer kennt dass nicht? Kaum steigt man aus Bus/Bahn aus schon nehmen die Opfer der Tabakdroge gleich eine raus und lassen sie einem ins Gesicht Qualmen.

An den ganzen Bahnhöfen wo Rauchverbot gilt wird inzwischen ganz normal und ungeniert geraucht.

Von Eltern welche gleich neben dem Kinderwagen ihres eigenen Kindes rauchen ganz zuschweigen!

In manche Lokale kann man ja las Nichtraucher gar nicht mehr rein wie verqualmt das dort ist.

Dabei bringen sich die Raucher durchs rauchen selber um und kosten aufgrund der ganzen Erkrankungen ne Menge Geld.
                            Ich denke Du erliegst einem Irrtum weil Dir natürlich nur die Raucher auffallen die sich NICHT an die Gesetze halten und/oder keinen Anstand haben. Also da spielt Dir wohl Deine Psyche einen Streich.

Meine Erfahrungen sind ganz andere und diese scheinen sich auch mit der öffentlichen Meinung zu decken. Ich hab hier nur mal einen Artikel rausgesucht, da geht's um's Rauchverbot auf der Wiesn: Rauchverbot auf der Wiesn - Wenn es unter dem Biertisch qualmt - Bayern - sueddeutsche.de

Kernaussage ist: Klar gibt's bei insgesamt 6 Mio. Oktoberfest-Besuchern auch ein paar Unbelehrbare, aber insgesamt halten sich die Menschen zum allergrößten Teil dran.

Schon beim Gäubodenfest (Volksfest in Straubing, Niederbayern mit über 1 Mio. Besucher), welches letztes Jahr das erste große Volksfest darstellte bei dem das Rauchverbot durchgesetzt wurde, waren Wirte sowie Politiker total überrascht dass es so gut geklappt hat:
                            Gäubodenfest 2010: Auf eine Zigarette raus zu Haindling | Feste & Feiern | Bayern | BR

Von Eltern welche gleich neben dem Kinderwagen ihres eigenen Kindes rauchen ganz zuschweigen!
                            Hab ich auch schon gesehen, absolut verantwortungslos! Aber mal ehrlich: Ist das die Regel oder nicht eher eine absolute Ausnahme?
                            Du kannst ja mal an einem Tag an dem Du viel unterwegs bist einfach mal alle Mütter mit Kindern zählen denen Du begegnest. Rein rechnerisch müsste jede fünfte von ihnen Raucher sein (ich meine mal gelesen zu haben dass 20% der Deutschen rauchen), wie viele davon rauchen direkt neben dem Kinderwagen?

In manche Lokale kann man ja las Nichtraucher gar nicht mehr rein wie verqualmt das dort ist.
                            Kann ich auch absolut nicht bestätigen. Ich geh beileibe nicht selten weg und geh auch gern (z.B. zum vorglühen) mal in etwas "rustikalere" Schuppen. Selbst dort, wo früher echt "dicke Luft" herrschte, halten sich jetzt 99% der Leute an das Verbot.

Außerdem unterstellst Du jedem Raucher gleich eine böse Absicht. Vielleicht hat er/sie es nur vergessen? In solchen Momenten kann man als kommunikativer Mensch einfach mal zu dem anderen hingehen und die Person drauf ansprechen. FALLS dieser dann immer noch keine Einsicht zeigt, dann werd ich aber auch ungemütlich. Wenn ich meinem Körper schaden will dann mach ich das aufm Volksfest indem ich 4 Maß in ihn reinschütte, aber das entscheide ich selber. Rauchen (egal ob aktiv oder passiv) muss da nicht auch noch sein.

Aber prinzipiell lautet die Devise: Positiv denken! Nicht die ganze Welt ist böse und schlecht!

Kommentar

Ich bin jetzt seit ein-undhalb jahren wieder ein Nichtraucher (nach 13 jahre). Zuhause habe ich immer in der Terrasse geraucht, da meine Frau nie geraucht hat. Ich finde es nicht gut, dass ein Nichtraucher den Rauch einer Kippe einatmen muss nur weil ich endschieden habe zu rauchen.
                              Ferienhaus Teneriffa

Kommentar

Da du in Mitteleuropa lebst liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du mit deinem momentanen Lebensstil anderen Menschen Schaden zufügst, wahrscheinlich so um ~99%. Also komm mal ganz schnell runter von einem hohen Ross.
                                Also ich habe noch nie jemanden neben mir keuchen und husten und sich fast übergeben sehen, weil ich zufällig aus Mitteleuropa stamme.

Und wenn Du Verkehrstote meinst: Die haben zum Größten Teil Verkehrsrowdies auf dem Gewissen.

Ergo: Ich habe keinerlei Menschen je Schaden zugefügt.

Was nützt mir mein Verhalten, wenn sich Raucher einen Dreck um meine Gesundheit scheren und in U Bahnhöfen, Trams, U Bahnen und direkt neben mir an der kleinen Haltestelletrasse rauchen und mir den Rauch ins Gesicht blasen? Oder neulich vor Aldi. Ich stand allein da, weil ich zu früh dran war, die Raucherin kommt, stellt sich direkt neben mich und pafft mich zu. Es war wirklich VIEL Platz um uns herum. Also warum stellt sie sich nicht abseits und qualmt da ihren Mist? Rücksichtnahme? Fehlanzeige.

Kommentar

Lädt...
                                X