Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsätzlich teile ich Deine Meinung, was Raucher anbelangt. Allerdings sollte man beachten, dass es auch bei Rauchern solche und solche gibt. Ich kenne durchaus rücksichtsvolle Raucher (meine Mutter zum Beispiel). Leider scheinen mir aber in der Tat die rücksichtslosen Raucher in der Überzahl zu sein.

Kommentar

Raucher verhalten sich nicht anders alle anderen Drogensüchtigen auch: Lernresistent, Rücksichtslos und vollkommen irrational. Ich könnte schon jedes mal das kotzen kriege, wenn man dann Sprüche über Bevormundung und freie Persönlichkeitsentfaltung zu hören kriegt. Seit wann gibt es bitte ein Grundrecht auf den Konsum Krebserregender Substanzen?
      Aber leider wird, wie bei allen anderen Drogen auch, ein Verbot nicht viel bringen. Dadurch wird es erst recht interessant und es bilden sich schnell kriminelle Strukturen die den Mist unters Volk bringen. Von daher bin ich dafür, alle Drogen zu legalisieren, aber zukünftig nur noch über staatlich kontrollierte Einrichtungen zu verkaufen. Jeder Erwachsene kriegt eine Kundenkarte, mit der er ein bestimmtes Maß an Rauschmitteln erwerben kann, je wirkungsvoller und gefährlicher umso stärker ist die maximale Menge begrenzt. Und das ganze zu Preisen, die so hoch sind, das damit die Folgekosten gedeckt werden können. Der Reiz des verbotenen wäre weg, es gäbe keine Mafiösen Strukturen mehr und es würde niemand mehr jämmerlich zu Grunde gehen, weil irgendein Dealer die z.B Amphetamine mit billigen, aber tödlichen Ersatzstoffen gestreckt hat. Klingt vielleicht im ersten Moment radikal, aber wenn man sich z.B. die Situation in Mexiko anguckt, wo ein offener Krieg mit zehntausenden Toten pro Jahr zwischen den Drogenkartellen und dem Staat herrscht, stellt sich die Frage, ob es nicht langfristig das kleinere Übel wäre. Denn eins muss man bedenken: Den Drang zum Rausch wird man nicht "wegverbieten" können, selbst unsere haarigen Verwandten im Urwald finden nichts schöner als sich mir vergorenen Früchten gepflegt die Birne dichtzuknallen, das muss also bis zu einem gewissen maß genetisch bedingt sein.
      Was den Sonderfall des Rauchens angeht, weil hier automatisch die Umgebung mitgeschädigt wird, denke ich, sind wir hierzulande schon auf dem richtigen weg, es darf ja fast nirgendswo mehr in der Öffentlichkeit geraucht werden. Die Verbote müssten nur viel rigoroser umgesetzt werden und auch mit viel höheren Bußgeldern versehen werden (Sollte auch für das entsorgen der Zigarettenstummel auf der Straße gelten...).

Kommentar

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
        Seit wann gibt es bitte ein Grundrecht auf den Konsum Krebserregender Substanzen?.
        Seit wann gibt es ein Verbot dagegen? Genauso wie du dich in deinen Garten stellen und asupeitschen darfst, oder dich vor einen Zug werfen darfst, darfst du auch rauchen. Und was willst du alles verbieten? Grundsätzlich ist jedes ein bisschen verbrannte Grillwürstchen karzinogen.

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
        An den ganzen Bahnhöfen wo Rauchverbot gilt wird inzwischen ganz normal und ungeniert geraucht.
        Ich kenne keinen Bahnhof, an dem Rauchen verboten ist, und das Tabakgesetz ist hier in Italien schärfer als in Deutschland, so weit ich weiß.

Von Eltern welche gleich neben dem Kinderwagen ihres eigenen Kindes rauchen ganz zuschweigen!.
        Das hingegen ist zu verurteilen. Wenn ich mir eine zünde, und ein Kind oder eine Person mit Kinderwagen samt Kind kommt angelatscht, gehe ich auf Abstand.

In manche Lokale kann man ja las Nichtraucher gar nicht mehr rein wie verqualmt das dort ist.
        Ich kenne kein Lokal, in dem Rauchen erlaubt ist, außer in speziellen Raucherräumen. Und selbst da ist es nicht "verqualmt".

Ich liebe meine Zigarette.

Und ist das der Ersatz für den Thread, den man dir gestern bzw. heute geschlossen hat?

Kommentar

Es gibt schon sehr viele rücksichtslose Raucher, aber deswegen kann man nicht behaupten, dass alle Raucher rücksichtslos sind. Es gibt halt solche und solche.

Und an Bahnhöfen gibt es ja eigentlich Raucherinseln, an denen das rauchen erlaubt ist
          "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
          (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Also ich bin überzeugter Nichtraucher u. merke dementsprechend schon die kleinste Rauchentwicklung bzw. merke sofort wenn jemand geraucht hat (riecht man ja eindeutig). Und aus diesem Grund bin ich schon relativ empfindlich was das angeht.
            Aber so wie ich das Recht habe nicht zu rauchen, haben die Raucher natürlich das Recht zu rauchen. Bei uns in Österreich gibt es (wie so oft) nur so ein Minigesetz gegen Raucher, also von Rauchverbot kann man da bei weitem nicht sprechen. Aber was soll man auch tun? Klar gibt es mittlerweile Nichtraucherrestaurants oder zumindestens abgeteilte Räume für Raucher (immerhin etwas). Aber an der Problematik ändert das mMn wenig.
            Es hat auch viel mit den einzelnen Rauchern zu tun. Manche gehen in einer Runde eben mal an die Theke, andere bleiben ruhig sitzen u. denen ist es egal ob die Nichtraucher das mögen oder nicht. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille u. daran wird sich nichts ändern. Wenn es einen stört kann man nur höflich darauf hinweisen, ob derjenige nicht die Zigarette wo anders rauchen könnte.

Ich denke wenn beide Seiten miteinander freundlich umgehen würden (ist ja nicht immer der Fall) gäbe es wohl keine größeren Probleme.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

@Politiker : Also so langsam reift in mir die Überzeugung, das du nur trollen willst, gerade deine Themenwahl schreit danach. Des weiteren gab es schon häufiger Threads über Rauchen/Raucher/Rauchverbot, warum also schon wieder einen Thread dazu aufmachen ?
              Zum Thema :
              Da du ja so gerne Links postest, hab ich mal einen für dich :;
              Gesundheitskosten: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Dicke und Raucher - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
              Ein Zitat aus dem Artikel :
              Zitat von Spiegelartikel
              Das Ergebnis: Die Raucher kamen den Staat am billigsten. Im Alter von 20 bis zu ihrem Tod verursachten sie durchschnittlich rund 220.000 Euro an Behandlungskosten. Die Übergewichtigen kosteten 250.000 Euro. Die gesunde, schlanke Gruppe war am teuersten: 281.000 Euro.
              Durch das kürzere Leben was Raucher haben entlasten sie außerdem die Sozialsysteme. Durch die horrenden Tabaksteuern finanzieren wir (ja ich bin auch einer) unseren Staat weit mehr als es Nichtraucher tun.
              Zur Rücksichtslosigkeit :
              Ich weis ja nicht in welchem Land du lebst Politiker, aber hier bei mir raucht niemand außerhalb der Raucherzonen auf Bahnhöfen , in unserer Stadt bekommt man auch gerne mal ein Ticket vom Ordungsamt wenn man eine Kippe auf den Boden wirft.
              Wenn tatsächlich mal eine junge Mutter neben ihrem Kind raucht, wird sie förmlich mit Blicken erstochen und hört dann ganz von selbst auf.
              Auch kenne ich nur sehr wenige Restaurants wo man überhaupt noch rauchen darf.
              Außerdem, wenn eine Mutter starke Raucherin ist, rät jeder Arzt davon ab sofort mit dem rauchen (in der Schwangerschaft) aufzuhören, denn das Baby macht den Entzug dann auch mit.
              Auch rauchen alle Raucher die ich kenne nicht in unmittelbarer Umgebung von Kindern und auch ich selbst entferne mich von meiner Nichte/neffe wenn ich mir mal eine anzünde.
              Natürlich gibts immer eine Minderheit die rücksichtslos agiert, aber so Leute gibts immer.
              P.S.: Ich werfe meine Kippen immer in Aschenbecher, leider sind im öffentlichen Raum oft keine montiert.
              P.P.S.: @Politiker : Du gefällts dir wirklich im provozieren , oder ?
              Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
                Raucher verhalten sich nicht anders alle anderen Drogensüchtigen auch: Lernresistent, Rücksichtslos und vollkommen irrational. Ich könnte schon jedes mal das kotzen kriege, wenn man dann Sprüche über Bevormundung und freie Persönlichkeitsentfaltung zu hören kriegt. Seit wann gibt es bitte ein Grundrecht auf den Konsum Krebserregender Substanzen?
                Alo ich bin ein ehemaliger Raucher.
                Ich habe nie in Wohnungen geraucht,
                nie da, wo rauchverbotsschilder hingen etc.
                habe bei der befriedigung meiner sucht immer abstand zu den nichtrauchern gehalten oder vorher gefragt, ob es diese stören würde(die unmittelbare umgebung)
                mir ist aber auch aufgefallen, das viele raucher absolut intolerant sind, wenn man sie freundlich bittet, ihre kippe doch woander zu vernichten.
                "ich rauche, wo ich will!".. und ein typisches junkieverhalten an den tag gelegt haben.
                ist mir besonders aufgefallen, als ich die kippen über den jordan geschickt habe. ich musste tatsächlich meinen gesellenstatus einsetzen, um einen hilfsarbeiter dazu zu bewegen, seine kippe gefälligt VOR dem auto zu rauchen und mich und meine vorarbeiter nicht einzustinken. nach längerer diskussion, hat er es dann auch langfristig eingesehen.

die ignoranz von verbotsschildern, scheint mir auch recht weit verbreitet zu sein. beasiert wohl auf der faulheit, zum rauchen vor die tür zu gehen und dem willen, seien sucht mal für ne stunde zu beherrschen.
                ich habe nun auch nicht gerade wenig geraucht.. aber schwergefallen ist mir das nie wirklich.. war halt bisschen enrvöser.. das wars. halt schon.
                von 2 packungen(nach 10 jahren) auf 0 übrigens in 10 sekunden^^ und dnanch nichteinmal rückfällig, seit jetzt knapp 5 jahren^^
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                  @Politiker : Also so langsam reift in mir die Überzeugung, das du nur trollen willst, gerade deine Themenwahl schreit danach. Des weiteren gab es schon häufiger Threads über Rauchen/Raucher/Rauchverbot, warum also schon wieder einen Thread dazu aufmachen ?
                  Zum Thema :
                  Da du ja so gerne Links postest, hab ich mal einen für dich :;
                  Gesundheitskosten: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Dicke und Raucher - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
                  Ein Zitat aus dem Artikel :

Durch das kürzere Leben was Raucher haben entlasten sie außerdem die Sozialsysteme. Durch die horrenden Tabaksteuern finanzieren wir (ja ich bin auch einer) unseren Staat weit mehr als es Nichtraucher tun.
                  Zur Rücksichtslosigkeit :
                  Ich weis ja nicht in welchem Land du lebst Politiker, aber hier bei mir raucht niemand außerhalb der Raucherzonen auf Bahnhöfen , in unserer Stadt bekommt man auch gerne mal ein Ticket vom Ordungsamt wenn man eine Kippe auf den Boden wirft.
                  Wenn tatsächlich mal eine junge Mutter neben ihrem Kind raucht, wird sie förmlich mit Blicken erstochen und hört dann ganz von selbst auf.
                  Auch kenne ich nur sehr wenige Restaurants wo man überhaupt noch rauchen darf.
                  Außerdem, wenn eine Mutter starke Raucherin ist, rät jeder Arzt davon ab sofort mit dem rauchen (in der Schwangerschaft) aufzuhören, denn das Baby macht den Entzug dann auch mit.
                  Auch rauchen alle Raucher die ich kenne nicht in unmittelbarer Umgebung von Kindern und auch ich selbst entferne mich von meiner Nichte/neffe wenn ich mir mal eine anzünde.
                  Natürlich gibts immer eine Minderheit die rücksichtslos agiert, aber so Leute gibts immer.
                  P.S.: Ich werfe meine Kippen immer in Aschenbecher, leider sind im öffentlichen Raum oft keine montiert.
                  P.P.S.: @Politiker : Du gefällts dir wirklich im provozieren , oder ?
                  Wenn übermorgen die Tabaksteuer als einnahme wegfallen würde,würden wir alle aber verdammt dumm aus der Wäsche gucken,wenn dafür dann andere Steuern sehr drastisch erhöt werden müssten.

Mit Einnahmen von rund 14,3 Mrd. Euro im Jahr 2009 (1970 waren es 6,5 Mrd. Euro) ist die Tabaksteuer nach der Energiesteuer (früher: Mineralölsteuer) die ertragreichste besondere Verbrauchsteuer.....Im Jahr 2006 flossen noch 4,2 Milliarden Euro aus der Tabaksteuer an die Krankenkassen,
                  Quelle:Tabaksteuer (Deutschland) ? Wikipedia
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Wenn übermorgen die Tabaksteuer als einnahme wegfallen würde,würden wir alle aber verdammt dumm aus der Wäsche gucken,wenn dafür dann andere Steuern sehr drastisch erhöt werden müssten.
                    Quelle:Tabaksteuer (Deutschland) ? Wikipedia
                    Ich fange jetzt aber nicht wieder an, nur um dne STaat wieder geld zu verschaffen^^ Irgendwie fühle ich mich ohen Kippen weit wohler. Blöderweise funktioneirt mei negschmackssinn jetzt auch wieder.. was ich manchmal bedauere(würg)
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      Ich fange jetzt aber nicht wieder an, nur um dne STaat wieder geld zu verschaffen^^ Irgendwie fühle ich mich ohen Kippen weit wohler. Blöderweise funktioneirt mei negschmackssinn jetzt auch wieder.. was ich manchmal bedauere(würg)
                      Soll ja auch keiner aus "Staatseinnahmentreue" rauchen
                      aber in dem Artikel steht auch das die Zahlen der Raucher in Deutschland stark rückläufig sind.
                      Was die "Rücksichtslosigkeit" angeht: die gibt es natürlich,wird es aber immer geben in vielen Bereichen. Es gibt sicherlich genauso viele rücksichtslose Fahradfahrer wie Raucher,was ich täglich in der Fußgängerzone erlebe.
                      Ich bin selber "gemäßigter" raucher (2-3 Zigarren die Woche),kann aber verstehen wenn sich davon jemand gestört fühlt und gehe jetzt im Sommer grundsätzlich nach draussen
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Früher als es noch Raucherabteile in Zügen gab haben tatsächlich Raucher, die immer darauf pochen, in ihrer Freiheit nicht eingeschränkt werden zu dürfen mir verboten das Fenster neben mir zu öffnen! Ich meine gut es war eiskalt aber gegen Kälte kann man sich ja prima schützen gegen den Qualm halt nicht. Sie fanden mein Verhalten rücksichtslos! Sie verwiesen darauf, dass man im Raucherabteil rauchen dürfe dabei darf man ja auch die Fenster öffnen. Generell gilt aber das wenn eine Zigarette stört man sich nur neben den Raucher setzen muss und husten irgendwan geht er schon.

Kommentar

Dass Rücksichtslosigkeit sich nicht nur auf diverse Raucher begrenzt, steht sicherlich außer Frage.
                          Warum wird hier Politiker eigentlich unterstellt, provozieren zu wollen? Es muss auch mal erlaubt sein, einen Thread zu eröffnen, der etwas kritischer ist!
                          Dieser Thread ist prima, was die Diskussion ja zeigt!

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Dass Rücksichtslosigkeit sich nicht nur auf diverse Raucher begrenzt, steht sicherlich außer Frage.
                            Warum wird hier Politiker eigentlich unterstellt, provozieren zu wollen? Es muss auch mal erlaubt sein, einen Thread zu eröffnen, der etwas kritischer ist!
                            Dieser Thread ist prima, was die Diskussion ja zeigt!
                            Da du erst 5 Tage hier angemeldet bist kennste ihn halt noch nicht, aber keine Sorge, du lernst ihn schon noch kennen.

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Naja, Politiker hat seine Themenstellung vielleicht ein bisschen provokant formuliert, aber das ist ja nicht falsch, wenn man zu einer spannenden Diskussion anregen will. Und dieses Thema hier ist immer ein sehr emotionales Thema, weil irgendwie jeder betroffen ist. Jeder ist von vorn herein, egal welcher Meinung er ist, Raucher oder Nichtraucher und somit "muss" er irgendwie die Position dieser Gruppe annehmen.
                              Natürlich gibt es mehr oder weniger rücksichtsvolle Raucher, hängt vielleicht mit dem Alter zusammen, mit dem Umfeld. In den letzten Jahren hat sich durch die strengeren Gesetze sehr viel verbessert, die Zeiten, als man nach dem Ausgehen die gesamte Kleidung waschen musste, sind großteils vorbei.
                              Ob jetzt ein Raucher volkswirtschaftlich gesehen den anderen schadet, ist fraglich, rein vom Geld her, gesundheitlich sicher. Aber da könnte man auch fragen: Sind Autofahrer rücksichtslos?
                              ps. ich habe nicht vergessen zu schreiben, ob ich rauche.

Kommentar

Es ist ja nur so das das Thema rauchen schon öfters hier diskutiert wurde.
                                Aber die Fragestellung ist mal wieder eine Verallgemeinerung.
                                Vor allem kann man auf die Frage genauso wie auf andere vergleichbare Fragen antworten :
                                -Sind Autofahrer/Fahrradfahrer/Fußgänger rücksichtslos ?
                                -Sind Ausländer rücksichtslos ?
                                -Sind Kinder rücksichtslos ?
                                -Sind alte rücksichtslos ?
                                ....etc.
                                Und jedes Mal kann man die gleiche Antwort geben :
                                Die meißten nicht, aber es gibt immer ein paar rücksichtslose Exemplare .

Kommentar

Lädt...
                                X