Zitat von matrix089
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Von Rauchern und deren Kampf...
Einklappen
X
-
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigendarf ich mal fragen, warum "nur" auf Kinder Rücksicht genommen wird?
Also nicht falsch verstehen, natürlich muß das sein, überhaupt keine Frage.
Aber nur weil ich als Nichtraucher kein Kind mehr bin, wünsche ich mir doch auch keine gesundheitsschädliche Luft um mich herum, und möchte gerne trotzdem mittags auswärts essen gehen.
Du hast aber recht, vom gesundheitsschädlichen Standpunkt aus muss natürlich auf ALLE Rücksicht genommen werden!
Nur das sehen Raucher meistens nicht, weil sie selbst ja davon ausgehen dass das alles Quatsch ist mit der Gesundheitsdebatte. Die glauben nicht, dass sie andere damit signifikant schaden(und wenn sies glauben, dann sind sie Sadisten wenn sie dann trotzdem rauchen!).
Kommentar
-
Also hier gehts ja nicht mehr um reinen Glauben.
Rein wissenschaftlich gesehen besteht überhaupt gar kein Zweifel, daß Rauchen und auch Passivrauchen gesundheitsschädlich ist.
Diese Diskussion braucht man wohl überhaupt nicht anfangen, sonst wirds lächerlich.
Aber es kommt ja auch der Störfaktor hinzu.
Ist es nicht massiv unhöflich, wenn man einem anderen im Restaurant das Essen durchs Rauchen verdirbt, worauf man sich möglicherweise gefreut hatte?
Ein Extrembeispiel: in Japan gilt es sogar schon als unhöflich, sich einzupafürmieren, damit man andere mit dem Parfüm nicht belästigt. Das halte ich jetzt zwar für übertrieben, aber hierzulande dann das Gegenteil: man darf eingeräuchert werden, daß Kleidung und Haar nach Zigaretten riechen, und muß noch darum kämpfen, daß das aufhört.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenDas halte ich jetzt zwar für übertrieben, aber hierzulande dann das Gegenteil: man darf eingeräuchert werden, daß Kleidung und Haar nach Zigaretten riechen, und muß noch darum kämpfen, daß das aufhört.
Wer zahlt mir den erhöhten Wasser- und Waschmittelverbrauch oder ersetzt mir die zu oft gewaschenen Kleider?
Normalerweise kann man bestimmte Kleidungsstücke, z.b. einen Pullover deutlich länger tragen als z.b. ein T-Shirt bis es wieder gewaschen werden muß.
Wenn der Pullover aber mit Raucherqualm durchtränkt ist, dann ist er für einen Nichtraucher
so nicht mehr tragbar, der Pullover stinkt dann einfach höllisch und muß zwingend in die Waschmaschine.
Das erhöht den Wasser- und Waschmittelverbrauch.
Und dann gibt es Nichraucher wie mich z.B., die nach einem Abend im Zigarettenrauch
nicht schlafen können, weil die Haare nach Rauch stinken und es Kopfschmerzen bereitet.
Also gehe ich unter die Dusche und dabei muß es mir egal sein, wenn ich auch Nachts um 3 Uhr Dusche.
Dies wiederum dürfte die Nachbarn im Haus stören und erhöht natürlich ebenfalls den Verbrauch von Haarshampoo.
Meiner Meinung nach, sollten die Raucher für diese zusätzlichen Unkosten geradestehen.
Gerechtigkeit wäre damit zwar noch nicht einkehrt, immerhin schaden sie auch meiner Gesundheit,
aber es wäre ein weiterer notwendiger Schritt.
Kommentar
-
So es gibt mal wieder neues von der Raucher-Front: Hamburg prüft absolutes Rauchverbot.
Das würde dann endlich eine eindeutige Regelung ohne komplizierte Ausnahmen schaffen und hoffentlich als Modell für den Rest der Republik dienen.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Neues vom Rauchverbot:
BÜRGERSCHAFT
Hamburg prüft absolutes Rauchverbot
Auf Raucher könnten in Hamburg düstere Zeiten zukommen: Als erstes deutsches Bundesland erwägt die Hansestadt ein absolutes Rauchverbot für die gesamte Gastronomie. Vertreter aller Fraktionen im Gesundheitsausschuss sind sich bereits einig.
edit: Da war wohl einer schneller. ^^
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenDas würde dann endlich eine eindeutige Regelung ohne komplizierte Ausnahmen schaffen und hoffentlich als Modell für den Rest der Republik dienen.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenDas würde dann endlich eine eindeutige Regelung ohne komplizierte Ausnahmen schaffen und hoffentlich als Modell für den Rest der Republik dienen.
Warten wir's mal ab, wenn es so weit kommt. Der Katzenjammer wird wieder groß sein. Aber eins ist sicher: In fünf Jahren kräht kein Hahn mehr danach. In anderen Ländern funktioniert's ja auch.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Ich würde sogar einen Schritt weitergehen: Komplettes Rauchverbot, überall.
Also auch zuhause in den eigenen vier Wänden und draussen in der Öffentlichkeit, ausser man hat eine Ausnahmegenehmigung(z.B. weil man in einem abgeschotteten Einfamilienhaus wohnt, in dem keine Kinder leben).
Zigaretten müssen nicht verboten werden. Nur die Möglichkeit, damit andere zu schaden, ohne einen dringenden Nutzen(Unterschied zum Auto, welches natürlich auch andere Menschen schadet).
Die Raucherlobby könnte dafür überall in den Städten sogenannte luftdichte Raucherkäfige aufstellen. Dort dürfen die Raucher dann rauchen. Dafür könnte man dann auch die Tabaksteuer senken, so dass die Zigaretten billiger sind.
Hauptsache sie schaden niemand anderem
Mir ist schon klar dass das nicht durchsetzbar ist, aber träumen darf man ja wohl noch
Kommentar
-
Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigenIch würde sogar einen Schritt weitergehen: Komplettes Rauchverbot, überall.
Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigenHauptsache sie schaden niemand anderemEs hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenIch bin auch für einen konsequenten Nichraucherschutz, aber das geht eigentlich zu weit. Wer sich selbst schaden will, kann das von mir aus auch tun. Aber einen Staat, der dann so weit geht und alles verbietet, was irgendwie gefährlich ist, wird nicht mehr besonders freiheitlich sein.
Eben, darum geht es ja beim Rauchverbot. Wir verbieten ja auch keinen Alkohol. Der ist ebenfalls ein Suchtmittel, aber der Konsum selbst schadet niemandem. wer säuft, darf aber nicht mehr mit dem Auto fahren, eben weil er andere gefährdet. Ein "absolutes" Rauchverbot würde da aus dem Rahmen fallen.
In Mehrfamilienhäusern ist es auch häufig so, dass der Rauch durchkommt bzw. ins Treppenhaus gelangt. Schlimmer ist es dann noch, wenn Kinder anwesend sind, die sich ja noch nichtmal wehren können.
Durch rauchen niemanden zu schaden ist nicht so einfach - es geht nur wenn man wie gesagt in irgendeinem Einfamilienhaus abgeschottet wohnt. Und dafür kanns dann ja eine Ausnahmegenehmigung geben
Desweiteren bin ich ja für die öffentlichen luftdichten Käfige, da können sie ja weiterqualmen
Kommentar
-
Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigenDu meinst also nicht, dass Leute die auf den Strassen rauchen, und anderen die Luft vor die Nase pusten, andere schädigen?
Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigenIn Mehrfamilienhäusern ist es auch häufig so, dass der Rauch durchkommt bzw. ins Treppenhaus gelangt. Schlimmer ist es dann noch, wenn Kinder anwesend sind, die sich ja noch nichtmal wehren können.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Es gibt auch die andere Seite. In China gibt es eine Provinz, da wird rauchen zur Pflicht:
Rauchpflicht für Chinesen als Hilfe für Tabakindustrie
Da fragt man sich dann aber echt, was da los ist, aber alles nur im Sinne der Wirtschaft.Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenEs gibt auch die andere Seite. In China gibt es eine Provinz, da wird rauchen zur Pflicht:
Rauchpflicht für Chinesen als Hilfe für Tabakindustrie
Da fragt man sich dann aber echt, was da los ist, aber alles nur im Sinne der Wirtschaft.Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
There's a Rainbow inside my Mind
Trippin' on Sunshine
Kommentar
-
Also zum Rauchen selbst muss ich sagen das es das dümmste ist was man machen kan, ich bin absolut "gegen" das Rauchen!
Hier mal die nativen Seiten vom Rauchen!
-Man schädigt seine Gesundheit
-Man schädigt auch die Gesundheit anderer die eigentlich garnicht rauchen wollen aber den Qualm gezwungenermasen einatmen müssen
-Man verschmutzt seine Wohnung durch Nikotinablagerungen
-Man verschmutzt auch den Innenraum seines Autos (sollte man im Auto rauchen) mit Nikotinablagerungen, den Geruch bekommt man nie wieder raus. Und ich lege bei einem Gebrauchtwagen auch wert darauf das es sich um ein Nichtraucherauto handelt
-Man schädigt Geräte in seiner Wohnung, ich habe einen Kumpel der ist Kettenraucher, bei dem waren damals in seiner Wohnung entweder immer der DVD Player defekt (Nikotinablagerung) oder die CD oder DVD Laufwerke an seinem PC. Wegen Nikotinablagerungen konnten die Laufwerke irgendwan mal keine Discs mehr lesen
-Zudem finde ich es schlimm wenn man im Biergarten sitzt und aufeinmal der Qualm vom Nachbartisch rüber zieht
-Ganz früher als man in "allen" Lokalen noch rauchen durfte haben die Klamotten danach immer so brutal nach Rauch gestunken das man sie gleich in die Waschmaschine stopfen durfte auch wenn man sie nur einmal angehabt hat
-Leider gibts jetzt sehr viele Läden die aus ihren Kneipen (und sogar Videotheken) Raucherclubs daraus machen um das Rauchverbot zu umgehen, theoretisch darf ich als Nichtraucher in so einen Raucherclub nichtmehr hineingehen
-Das schlimmste aber ist wenn man als Nichtraucher mit einem Raucher zusammen arbeiten "muss" und der Raucher überhaubt keine Rücksicht nimmt! Meistens läuft es dann so hinaus das der Raucher sagt wenn mir als Nichtraucher seine Raucherei nicht passt dann soll ich eben kündigen, es zwingt mich ja keiner da zu arbeiten wo geraucht wird!
Naja ich könnte jetzt noch viel mehr gründe aufführen, aber das sind mal die wichtigsten!
Das beste ist man fängt nie mit dem Rauchen an, meistens fängt man ja sowieso nur als Teenager mit dem Rauchen an weil man "cool" sein möchte, und später ist man dan süchtig und kommt nicht mehr vom Rauchen los!
Ich kann mich noch erinnern wie zwei Freunde von mir damals zum Rauchen angefangen haben, es war 1988 wie waren damals 16 Jahre alt und waren in einer Disco namens Musikzirkus, es war da ein Stand von Camel wo man eine Zigarette zum sofort rauchen bekommen hat und noch eine Schachtel gewinnen konnte, wir haben jeder eine Schachtel gewonnen und eine Zigarette zum sofort rauchen bekommen. Ich habe meine nur gepafft und es hat mir nicht geschmeckt, nach nicht mal der Hälfte habe ich sie weg geworfen, die Schachtel habe ich dem Kumpel gegeben. Eine Woche später sind beide Kumpels zu mir gekommen und sagten das sie seitdem sie Rauchen besser bei den Mädels ankommen, EINER DAVON IST JETZT KETTENRAUCHER, den anderen sehe ich nicht mehr!
Aus diesem Grund würde es wenn es nach mir gehen würde ein generelles Rauchverbot geben!
Kommentar
-
All die gesundheitlichen Aspekte kann man auf nahezu jedes beliebige Medium umlegen.
Das es am besten ist mit dem Rauchen nie anzufangen steht ausser Frage.
Es besteht aber schon ein Unterschied,
ob man eine "Minderheit" stark einschränkt in seiner Handlungsweise,
oder ob man konsequenterweise das ganze gleich komplett verbietet und für illegal erklärt.
Deswegen wird auch nie ein "generelles" Rauchverbot kommen.
Da würden dem Staat Steuern in Milliardenhöhe wegbrechen, Arbeitsplätze zu tausenden wegfallen
und große Teile der Bevölkerung kriminalisiert.
Ein wenig Maßvoller bei der Gesetzgebung hätte man da schon sein können,
dann müsste man auch nicht auf Ausweichregelungen zurückgreifen.
Oder eben Konsequez zeigen und komplett verbieten....reality.sys corrupted, restart universe...
Kommentar
Kommentar