Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
    Immer dieses Hin und Her hier in Deutschland. Jetzt soll in Ein-Raum-Kneipen geraucht werden dürfen hier.

Das doch alles nicht ganz durchsichtig. Es muss doch mal ein Riegel vor die Lücken gesperrt werden. Sind doch nicht im Zirkus.
    Zitat von Link oben
    Ein Gericht in Rheinland-Pfalz hat das Rauchverbot für inhabergeführte Ein-Raum-Kneipen gestoppt. Es folgte Klage von fünf Wirten, die von erheblichen Umsatzeinbußen befürchten. Nun hoffen die Wirte, dass sich das Bundesverfassungsgericht daran ein Beispiel nimmt.
    Das ist doch genau das, wovon ich schon so lange rede, reden, reden, reden! Diese Ängste von den Wirten is gerechtfertigt, denn die meisten von euch Antirauchern sprechen einfach nur irdendein shit nach, "jaja, ich Irland funktionierts ja auch"! Eben nicht, bei den meisten kleinen Kneipen hats auch dort nicht geklappt, die mussten schliessen, die meisten von ihnen gingen Bankrott! Die Ängste sind also gerechtfertigt! Schluss, Aus, Ende, meine Meinung steht, da sie ein Fakt des Lebens ist!

btw: Bitte von diesem Beitrag nichts zitieren, danke! Wenn sie's doch tun, mir doch egal, ich werde es nicht lesen, danke für ihr Verständnis !
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

Kommentar

Mir ist das ehrlich gesagt egal, ob da ein paar schmierige Eckkneipen schließen müssen. Da vermisst Deutschland nichts und die Gesundheit geht IMO vor. Solange keine Haschisch-Coffeeshops in Deutschland erlaubt werden, gibts auch kein Rauchen in anderen Gastronomiebetrieben.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Also ich war am Samstag in einem Cafe bei mir ums Eck , gehe ich schon öfter mal hin , die sind jetzt zum Club geworden für Kunst und Kultur. Naja, sie stellen ja auch Bilder und dergleichen aus und ihr glaubt es nicht man darf jetzt wieder da rauchen.Muss man nur Mitglied sein ..bin ich geworden , nicht weil ich rauche sondern weil es ein netter Laden ist mit Leuten zum aushalten !
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Zitat von chiana Beitrag anzeigen
          Also ich war am Samstag in einem Cafe bei mir ums Eck , gehe ich schon öfter mal hin , die sind jetzt zum Club geworden für Kunst und Kultur. Naja, sie stellen ja auch Bilder und dergleichen aus und ihr glaubt es nicht man darf jetzt wieder da rauchen.Muss man nur Mitglied sein ..bin ich geworden , nicht weil ich rauche sondern weil es ein netter Laden ist mit Leuten zum aushalten !
          Genau diese Lücken müssen unbedingt geschlossen werden. Das werden sogar aus Diskotheken Kirchen gemacht, nur damit dort geraucht werden darf. Das darf doch alles nicht wahr sein. Wie blöde muss es denn noch werden ? Demnächst wird aus einer Kneipe eine Tagesbegegnungsstätte und schon ist Rauchen erlaubt, weil hier etwas "Gutes" gemacht wird. Sorry, mir fehlt einfach das Verständnis dafür.
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Wir hatten gestern Personalversammlung wegen den neuen Rauchverboten. Ich arbeite, wie bereits erwähnt, in einer Psychiatrie.

Unglaublich, wie hilflos sich dort die Verantwortlichen präsentierten.

Viele Ärzte (dabei die meisten Nichtraucher) und Pflegekräfte betrachten die kommenden Pläne, auch die Raucherzimmer für Patienten abzuschaffen, als schlicht verletzend gegenüber der Würde selbiger. Und das auch zu Recht!

Ich kann ohne zu übertreiben behaupten, dass es oft diese kleinen Zigaretten-Talks sind, welche Situationen deeskalieren, somit dem betroffenen Patienten eine eventuelle Zwangsmaßnahme ersparen. Das wiederum wirkt sich somit positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Der Patient nimmt schneller und einsichtiger seine Medikamente, erkennt schneller seinen Zustand und betritt am Ende schneller wieder das gesunde Leben, anstelle fixiert und abgedröhnt im Bett zu liegen und später mit all diesen Erfahrungen sich rumschlagen zu müssen.

Ich selbst bin Raucher und mache keinen Hehl daraus, dass dieses sicherlich meine Haltung beeinflussen mag. Genauso erstaunlich konnte ich gestern aber auch feststellen, dass die Nichtraucher genau das selbe denken.

Es muss IMO noch einiges an diesen Gesetzen geändert werden.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Viele Ärzte (dabei die meisten Nichtraucher) und Pflegekräfte betrachten die kommenden Pläne, auch die Raucherzimmer für Patienten abzuschaffen, als schlicht verletzend gegenüber der Würde selbiger.
              Es ist also gegen die Würde sich bewusst und gewünscht selbst langsam aber sicher zu vergiften?
              Ich kann ohne zu übertreiben behaupten, dass es oft diese kleinen Zigaretten-Talks sind, welche Situationen deeskalieren, somit dem betroffenen Patienten eine eventuelle Zwangsmaßnahme ersparen. Das wiederum wirkt sich somit positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Der Patient nimmt schneller und einsichtiger seine Medikamente, erkennt schneller seinen Zustand und betritt am Ende schneller wieder das gesunde Leben, anstelle fixiert und abgedröhnt im Bett zu liegen und später mit all diesen Erfahrungen sich rumschlagen zu müssen.
              Einem Süchtigen im Rausche seiner Sucht zu Medikamenten zu überreden ist immer einfach.
              Ich selbst bin Raucher und mache keinen Hehl daraus, dass dieses sicherlich meine Haltung beeinflussen mag.
              Das ist sogar ziemlich sicher so. Die Substitolpatienten in meiner Apotheke argumentieren genau gleich.

P.S.: Ich war selbst 16 Jahre lang Raucher.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Genau diese Lücken müssen unbedingt geschlossen werden. Das werden sogar aus Diskotheken Kirchen gemacht, nur damit dort geraucht werden darf. Das darf doch alles nicht wahr sein. Wie blöde muss es denn noch werden ? Demnächst wird aus einer Kneipe eine Tagesbegegnungsstätte und schon ist Rauchen erlaubt, weil hier etwas "Gutes" gemacht wird. Sorry, mir fehlt einfach das Verständnis dafür.
                Ich auch nicht. Meine Stamm-Kneipe/Bistro ist nun auch dem "Verein zum Erhalt bayrischer Wirtshauskultur" beigetreten -> "Geschlossene Gesellschaft". Idioten. Das hat wunderbar funktioniert, dass die Rauscher einfach mal kurz vor die Türe gehen. Ich werde mich jedenfalls davor hüten, diesen Kindergarten auch noch mitzumachen. Mich haben die als Kunden verloren.

Na ja, solange die Disse weiter rauchfrei ist...

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Einem Süchtigen im Rausche seiner Sucht zu Medikamenten zu überreden ist immer einfach.
                Och, den Patienten die Drogen zwangsweise einzutrichtern, ist bestimmt genauso simpel. Einfach fünf muskulöse Pflegerchen drauf, schön festhalten und gut ist. Da kommt dann auch noch der Kreislauf ordentlich in Schwung!

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Ich auch nicht. Meine Stamm-Kneipe/Bistro ist nun auch dem "Verein zum Erhalt bayrischer Wirtshauskultur" beigetreten -> "Geschlossene Gesellschaft". Idioten. Das hat wunderbar funktioniert, dass die Rauscher einfach mal kurz vor die Türe gehen. Ich werde mich jedenfalls davor hüten, diesen Kindergarten auch noch mitzumachen. Mich haben die als Kunden verloren.

Na ja, solange die Disse weiter rauchfrei ist...
                  Na ich will hoffen das ist bald der Fall. Ist ja auch ein Unding so einen Quatsch zu veranstalten. Halte ich für sehr gefährlich, denn hierdurch werden Tür und Tor geöffnet, um das Gesetz zu umgehen. Beim Fussi würde ich dafür Gelb geben

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Och, den Patienten die Drogen zwangsweise einzutrichtern, ist bestimmt genauso simpel. Einfach fünf muskulöse Pflegerchen drauf, schön festhalten und gut ist. Da kommt dann auch noch der Kreislauf ordentlich in Schwung!
                  Oha, bei Dir will ich nicht Patient sein !
                  Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                  Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Ich kucke eben jetz auf Kabel1 das K1Magazin, das Thema: ja was wohl: RAUCHVERBOT! Und man sieht, dass in Bayern immer noch geraucht wird in den meisten Bars, Pubs und Kneipen, trotz geltendem Rauchverbot (und das wird sicher auch in den anderen Bundesländern so sein)! Es wird sogar mehr geraucht, der Trick ist einfach: Geschlossene Gesellschaften und Raucherclubs! Tja, und man sah in diesem Bericht auch warum; weil die meisten Wirte von Bars, Pubs und Kneipen eben doch einbussen hatte, etwa die Hälfte der Wirte hatten auch noch ein anderes Problem: sie schickten erst die Gäste raus zum Rauchen und kriegten dann Klagen wegen Ruhestörung (1+1 zusammen zählen, danke) und danach machten sie eben Raucherclubs daraus!

Gruss
                    Andy
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

Kommentar

Bei Frontal 21 gab es auch einen Bericht über die Raucherclubs. Es ist echt nicht zu glauben wir kreativ Menschen sein können, wenn es darum geht Gesetze zu umgehen.

Man, wie würde es in diesem Land rundlaufen, würden diese geistigen Energien in produktivere Bahnen gelenkt werden...
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Na ich will hoffen das ist bald der Fall. Ist ja auch ein Unding so einen Quatsch zu veranstalten. Halte ich für sehr gefährlich, denn hierdurch werden Tür und Tor geöffnet, um das Gesetz zu umgehen. Beim Fussi würde ich dafür Gelb geben ...
                        Ganz ehrlich ich umgehe ganz gern mal das Gesetz...wenn kein Kind in der Nähe ist laufe ich auch mal über rote Ameln....Überhaupt gibt es doch bei uns viel zu viele Gesetze...

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        Ich kucke eben jetz auf Kabel1 das K1Magazin, das Thema: ja was wohl: RAUCHVERBOT! Und man sieht, dass in Bayern immer noch geraucht wird in den meisten Bars, Pubs und Kneipen, trotz geltendem Rauchverbot (und das wird sicher auch in den anderen Bundesländern so sein)! Es wird sogar mehr geraucht, der Trick ist einfach: Geschlossene Gesellschaften und Raucherclubs! Tja, und man sah in diesem Bericht auch warum; weil die meisten Wirte von Bars, Pubs und Kneipen eben doch einbussen hatte, etwa die Hälfte der Wirte hatten auch noch ein anderes Problem: sie schickten erst die Gäste raus zum Rauchen und kriegten dann Klagen wegen Ruhestörung (1+1 zusammen zählen, danke) und danach machten sie eben Raucherclubs daraus!

Gruss
                        Andy
                        Das ist genau der Punkt Andy, Kneipen machen pleite, die Leute werden noch ungeselliger und hocken nur noch zuhause rum.Diese Aspekte müssen auch mal betrachtet werden !

"Hometrinking is killing Kneipenwirt" steht bei uns ganz groß im Biergarten um die Ecke !

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Bei Frontal 21 gab es auch einen Bericht über die Raucherclubs. Es ist echt nicht zu glauben wir kreativ Menschen sein können, wenn es darum geht Gesetze zu umgehen....
                        www. rauchen-erlaubt.de
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Zitat von chiana Beitrag anzeigen

Das ist genau der Punkt Andy, Kneipen machen pleite, die Leute werden noch ungeselliger und hocken nur noch zuhause rum.Diese Aspekte müssen auch mal betrachtet werden !
                          Tja. Ich sitze unter anderem deshalb fünf von sieben Tagen in der Woche zu hause, weil ich keine Lust habe, mich Rauchern und ihrer unverantwortlichen Gesundheitsschädigung meiner Person auszusetzen.

Wenn ein generelles Rauchverbot kommt, werde ich demnächst drei von vier Fragen der Art "Machen wir heute was?" mit "Ja!" beantwortet statt nur eine.

Aber vielleicht sollte ich einfach offensiver werden und in einem Restaurant laut furzen, wenn Tischnachbar XY meint, mir den Rauch rüber pusten zu müssen.
                          Auf seine empörte Frage, was das denn nun solle, werde ich dann ruhigen Gewissens antworten: "Der einzige Unterschied zwischen einem feuchten Furz und Zigarettendunst liegt darin, dass zweiterer Gesundheitsschädigend ist."

Kommentar

Ohne mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen zu haben - schon das, was ich auf dieser Seite lese, finde ich teils extrem bedenklich.
                            Z.B.:
                            Zitat von Alfred E. Neumann
                            Genau diese Lücken müssen unbedingt geschlossen werden.
                            Zitat von Alfred E. Neumann
                            Ist ja auch ein Unding so einen Quatsch zu veranstalten. Halte ich für sehr gefährlich, denn hierdurch werden Tür und Tor geöffnet, um das Gesetz zu umgehen.
                            Zitat von KennerderEpisoden
                            Es ist echt nicht zu glauben wir kreativ Menschen sein können, wenn es darum geht Gesetze zu umgehen.
                            Hier wird beinhart die Meinung vertreten, es sei moralisch verwerflich, in der Öffentlichkeit zu rauchen.
                            Schlupflöcher, um in geschlossenen Räumlichkeiten doch noch rauchen zu dürfen, müssten schnell geschlossen werden, wo käme man denn dahin, wenn die Leute einfach so die Gesetze umgingen!?!?

Dabei finde ich, daß Ereignishorizont es recht gut ausgedrückt hat:
                            Zitat von EREIGNISHORIZONT
                            auch die Raucherzimmer für Patienten abzuschaffen, als schlicht verletzend gegenüber der Würde selbiger.
                            Denn darum geht´s meiner Meinung nach.
                            Es wäre nichts schlimmes dran, getrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche vorzuschreiben.
                            Bzw., diese Trennung einfach mal besser durchzusetzen, denn gegeben hat es sie teils schon seit Jahrzehnten (wenn ich da z.B. an Raucher- und Nichtraucherabteile denke).
                            Es sollte nämlich in einer Gesellschaft letztlich darauf hinauslaufen, daß ein auf Gleichberechtigung aufbauender Interessensausgleich erstrebt bzw. erzielt wird.
                            So wie die derzeitige Regelung aussieht, werden Raucher aber schlichtweg diskriminiert und in der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit behindert, und, ja, das ist entwürdigend.
                            Niemand würde auf die Idee kommen, Frauen, Behinderten oder dunkelhäutigen Menschen den Zutritt zu einem öffentlichen Etablissement zu verbieten, Rauchern in ihrer Eigenschaft als Raucher wird dies nun aber per se verboten.
                            Hier bestimmt dann ein Teil der Menschen über die Persönlichkeitsentwicklung eines anderen Teiles, ohne auch nur an einen Interessensausgleich zu denken, und fühlt sich dabei auch noch moralisch überlegen.
                            Ok, es ist ein hartes Wort, aber ich finde das schon leicht faschistoid.

Wenn militante Nichtraucher es als Unterdrückung empfinden, daß andere Leute in Discos und Kneipen rauchen, wie kann man es dann NICHT als Unterdrückung empfinden, wenn sie diesen Leuten eben das verbieten wollen?
                            Das ist dann doch letztlich bloß ein Umkehren der "Machtverhältnisse" bei Beibehaltung ähnlicher Methoden.
                            Und eben eine Unterdrückung eben jener Menschen, die in Disco oder Kneipe gerne rauchen würden.
                            Wo Nichtraucher früher der Disco fernbleiben mussten, um ihren freien Willen (nicht durch Rauch belästigt/geschädigt zu werden) durchsetzen zu können, geht dies nun den Rauchern mit ihrem freien Willen, zu rauchen, ebenso, nur daß hier plötzlich noch eine staatliche/juristische Drohkulisse aufgebaut wird.

Und anstatt zu sagen "Raucher sind für ihre Gesundheit selber verantwortlich, lasst sie doch Raucherkneipen aufmachen/besuchen?!", wird hier dann teils auch noch die restlose Ausmerzung sämtlicher "Schlupflöcher" gefordert.
                            Aha...

Und dabei möchte ich Asi-Raucher, die anderen den Qualm in´s Gesicht blasen, überall die Zigarettenkippen hin werfen, und es nicht mal in Betracht ziehen, z.B. mit dem Rauchen so lange zu warten, bis das Gegenüber fertig gegessen hat, gar nicht in Schutz nehmen - ich denke, solche Verhaltensweisen verbieten sich im Sinne des gegenseitigen Respekts sowieso.
                            Dieser gegenseitige Respekt scheint, betrachtet man die Raucher/Nichtraucher Debatte, aber generell irgendwie abhanden gekommen zu sein...

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                              So wie die derzeitige Regelung aussieht, werden Raucher aber schlichtweg diskriminiert und in der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit behindert, und, ja, das ist entwürdigend.

Deine freie Entfaltung auf Persönlichkeit endet dort, wo die Persönlichkeit anderer verletzt wird.

Passivrauchen ist nachweislich gesundheitsschädigend.

Etwas, das man vom reinen Sitzen neben einer Person der Kategorie "Frau, Schwarz, Ausländer oder Religion XY" per se eben nicht behaupten kann.

Mir ist völlig schleierhaft, wie man versucht eine Rechtfertigung dafür zu finden, anderen Leuten nicht nur geruch - und geschmacklich, sondern auch noch gesundheitsschädigend auf den Leib zu rücken.

Wie egoistisch und dissozial, ja sogar MENSCHENVERACHTEND, muss man eigentlich sein?

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Deine freie Entfaltung auf Persönlichkeit endet dort, wo die Persönlichkeit anderer verletzt wird.

Passivrauchen ist nachweislich gesundheitsschädigend.

Etwas, das man vom reinen Sitzen neben einer Person der Kategorie "Frau, Schwarz, Ausländer oder Religion XY" per se eben nicht behaupten kann.

Mir ist völlig schleierhaft, wie man versucht eine Rechtfertigung dafür zu finden, anderen Leuten nicht nur geruch - und geschmacklich, sondern auch noch gesundheitsschädigend auf den Leib zu rücken.
                                Stimmt schon aber und ich hasse es wen ich recht habe hat es eben auch Auswirkungen auf die Gaststätten hier mal ein Paar aktuelle Zahlen. Somit wäre der Traum von ich bin Nichtraucher und wen die Gaststätten rauchfrei sind gehen mehr Leute rein. HA HA HA

IHK Umfrage jedoch nur über Westsachsen, wobei ich einmal zu behaupten wage das es woanders ähnlich aussieht.

Wirklich interessant wird es werden wenn es sich auf die Personalpolitik der Betriebe auswirken wird.

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Wie egoistisch und dissozial, ja sogar MENSCHENVERACHTEND, muss man eigentlich sein?
                                Nun ja jeder sollte sich seinen Tod selbst aussuchen können oder ??
                                Außerdem sollte man auch Rauchern ihr recht lassen und sie irgendwo Rauchen lassen.
                                Ich meine muß es sein das ein Biergarten Rauchfrei wird, draußen an der frischen Luft, oder das Shishakaffees geschlossen werden wo man hingeht um die eine oder andere Wasserpfeife zu rauchen. Auch das könnte man schlimmstenfalls als egoistisch, dissozial und Menschenverachtend bezeichnen, bestenfalls als Regulierungswahnsinn und Sinnlose Narretei.
                                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                                der Wald um ihn her zerschoßen war.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Lädt...
                                X