Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    So, ich war heute Abend zum ersten Mal in einer rauchfreien Disko und ich muss schon sagen... woar... echt erschreckend, wie weit man auf einmal sieht. Sogar bis zur Decke hoch. Von der hier angesprochenen neuen Geruchsbelästigung durch Schweiß o.Ä. ist mir nichts aufgefallen.
    Und, war es denn erkennbar leerer als sonst? Oder war kein Unterschied festzustellen? Würd mich mal interessieren...

Ich persönlich begrüße das Rauchverbot; da werde ich jetzt auch mal wieder öfters in Restaurants essen gehen. Das habe ich früher nach Möglichkeit immer gemieden, weil ich dieses Eingequalme schlicht zum finde.

Ich hab aber das Gefühl, dass in letzter Zeit generell mehr Raucher zu sehen sind. An den Bushaltestellen braucht man echt ne Gasmaske . Und wenn ich aus dem rauchfreien Bahnhof rauskomme, halte ich unwillkürlich die Luft an, weil direkt am Eingang die Raucher in Scharen stehen. Kann es sein, dass sich die Raucherei jetzt noch stärker nach draußen verlagert ?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
      Kann es sein, dass sich die Raucherei jetzt noch stärker nach draußen verlagert ?
      Klar. Was hattest Du denn anderes erwartet?
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
        Und, war es denn erkennbar leerer als sonst? Oder war kein Unterschied festzustellen? Würd mich mal interessieren...
        Naja, richtig voll war es nicht, aber ich will das nach nur einem Besuch nicht auf das Rauchverbot zurückführen. Derzeit ist dort nämlich ein Bandkontest und gestern stand Metal auf dem Programm, was dort eigentlich weniger den Geschmack der breiten Besucherschaft trifft. Würde mich ernsthaft wundern, wenn wegen des Rauchverbots tatsächlich weniger Leute in solche Lokals gehen würden. In anderen Ländern ist ja auch nicht die Gastronomie zusammengebrochen, auch wenn mancher Gastwirt scheinbar so aufgenommen hat.

Kommentar

Ich würde mal annehmen, dass es in einem viertel Jahr keinen Unterschied mehr geben wird.
          Denn die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass ein Raucher nach ersten Trotzreaktionen ab sofort nie mehr fort gehen wird und die Wochenenden nur noch zu Hause verbringt. Da er aber keine Möglichkeit zur Substitution hat, da absolut überall das Rauchen verboten wurde, wird er letztendlich wieder dorthin gehen wo er sich auch sonst mit Freunden traf.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Ich würde mal annehmen, dass es in einem viertel Jahr keinen Unterschied mehr geben wird.
            Denn die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass ein Raucher nach ersten Trotzreaktionen ab sofort nie mehr fort gehen wird und die Wochenenden nur noch zu Hause verbringt. Da er aber keine Möglichkeit zur Substitution hat, da absolut überall das Rauchen verboten wurde, wird er letztendlich wieder dorthin gehen wo er sich auch sonst mit Freunden traf.
            Du triffst es doch ziemlich genau. Die Raucher ziehen jetzt eine Trotzreaktion durch und hoffen dadurch vielleicht irgendwo eine Lücke zu schaffen für sie selber.
            Die werden nach der ersten Zeit in eine rauchfreie Lokalität gehen, weil die Freunde dort hingehen und komischerweise ohne Rauch oder Zigarette den Abend "überleben". Was ein Wunder
            Das wird sich schon durchsetzen, man muss nur Geduld haben, die Leute brauchen immer Zeit sich an solch halbfertiges Gesetz zu gewöhnen.
            Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
            Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Weiss jemand, wozu Tanzschulen zählen? In der, in welcher ich am WE war wurde in der Pause munter geaucht - dort gibt es auch eine Theke und einen Ausschannk, demzufolge ist auch eine gastronomische Komponente mit dabei...
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                Klar. Was hattest Du denn anderes erwartet?
                Ich meinte nicht, dass man jetzt vermehrt Raucher vor Restaurants oder Bahnhöfen stehen sieht, sondern dass man generell wieder mehr Raucher sieht, egal wo.

Zitat von SF-Junky
                Naja, richtig voll war es nicht, aber ich will das nach nur einem Besuch nicht auf das Rauchverbot zurückführen. Derzeit ist dort nämlich ein Bandkontest und gestern stand Metal auf dem Programm, was dort eigentlich weniger den Geschmack der breiten Besucherschaft trifft.
                Ach so, ja, das mag vielleicht wirklich ein Argument gewesen sein, warum es leerer war. Wenn du da öfters hingehst, kannst du ja später nochmal weiter "Bericht erstatten" .

Zitat von SF-Junky
                Würde mich ernsthaft wundern, wenn wegen des Rauchverbots tatsächlich weniger Leute in solche Lokals gehen würden. In anderen Ländern ist ja auch nicht die Gastronomie zusammengebrochen, auch wenn mancher Gastwirt scheinbar so aufgenommen hat.
                Sehe ich genauso. In anderen Ländern funktioniert es, wie du richtig bemerkst, ja auch. Warum sollte es ausgerechnet in Deutschland nicht funktionieren? Es ist bestimmt, wie so vieles, eine Frage der Gewöhnung.
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                  Weiss jemand, wozu Tanzschulen zählen? In der, in welcher ich am WE war wurde in der Pause munter geraucht - dort gibt es auch eine Theke und einen Ausschannk, demzufolge ist auch eine gastronomische Komponente mit dabei...
                  Also in Wiki steht, dass es meist private Einrichtungen sind, was wahrscheinlich heisst, dass es auch Tanzschulen in Öffentlichen Gebäuden gibt! Ein Vergleich kann ich nur mit Musikschulen geben: in Liechtenstein gibt es zwei Musikschulen, die vom Staat betrieben und unterhalten werden, also öffentliches Gebäude, also Rauchfrei! Dann gibt aber auch deutlich gekennzeichnete private Musikschulen, da gibts dann halt die Regeln vom Hausherr (oder Dame )!

Jetz wollte ich noch folgendes wissen: So wies im Moment im deutschschprachigen Raum aussieht, wird dieses JAhr (2008) bis auf Österreich, alles abdecken:

Deutschland: da soll ja bis dieses Jahr, so wie ich das mal mitgekriegt habe bis Mitte Jahr, vlt aber auch bis Ende Jahr, alle Bundesländer rauchfrei werden!

Österreich: Rauchfrei (glaube ich) jetz schon, aber nur was mit öffentlichen Gebäude zu tun hat, im privaten Bereich soll es aber auch den Vorteil des Nichtrauchers werden, komisch dann nur, dass sie nicht auch (bis Bars und Nachtclubs) alles generell rauchfrei machen !

Schweiz: Im Tessin, Solothurn und Graubünden schon alles rauchfrei, im Kanton St.Gallen wird es ab März 2008 auch alles Rauchfrei, in den Kantonen Basel, Zürich, Glarus und Genf liegen fertige Gesetzesentwürfe vor. In den Kantonen Aargau, Luzern, Neuenburg, Obwalden, Waadt, Wallis und Bern sind Gesetzesentwürfe in Arbeit und in den Kantonen Freiburg, Thurgau und Uri gibt es auch schon Forderungen nach Rauchverboten!

Liechtenstein: In Liechtenstein gilt ab Juni 2008 ein totales Rauchverbot. Dies gilt für alle öffentlichen Gebäude, öffentlichen Verkehr sowie Gaststätten, Restaurants, Bars und Pubs. Auch separat abgetrennte Raucherräume sind nicht zugelassen.

Also im Prinzip gibt es dann zwar verschiedene Handhabungen, aber das Rauchfrei ist nicht mehr aufzuhalten! "Gilt für alle öffentlichen Gebäude, öffentlichen Verkehr sowie Gaststätten, Restaurants, Bars und Pubs" - für öffentliche Gebäude, öffentlicher Verkehr, Gaststätten, Restaurants, kann ich das ja auch verstehen und bin 100% einverstanden, aber bei den Bars und Pubs find ich es übertrieben, da sollte man etwas getrenntes machen und mit etwas meine ich was vernünftiges, das beiden Seiten passt!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

Kommentar

Kurzes Statement:
                    Ich finde das Rauchverbot erste Sahne und bin selbst starker Raucher! Natürlich stört es mich in gewisser Weise aber präventiv ist es TOP, mMn. Diese Todeszonen die sie jetzt in jeder Kneipe zum smöken aufbauen, sind doch echt nur zum Abgewöhnen. Da können sie dir an der Tür gleich ne Tüte Lungenkrebs in die Hand drücken. Da stehen wir Suchttrottel und schmarzen uns die Stengel rein. Widerlich! Rauchen war noch nie gesund aber es war mal angenehm... auf eine gewisse Art und Weise. Heute ist es das nicht mehr.
                    Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

Kommentar

Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                      Weiss jemand, wozu Tanzschulen zählen? In der, in welcher ich am WE war wurde in der Pause munter geaucht - dort gibt es auch eine Theke und einen Ausschannk, demzufolge ist auch eine gastronomische Komponente mit dabei...
                      Also soweit ich weiß gibt es für die Gastronomie bis Juli eine Übergangslösung, sodass ich vermute, dass sich bis Juli in den meisten Gastronomien nichts vom Rauchverbot spüren lassen wird. Würde also auch mal vermuten, dass deine Tanzschule diese Übergangszeit auch voll ausnutzt.

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        .....
                        Also im Prinzip gibt es dann zwar verschiedene Handhabungen, aber das Rauchfrei ist nicht mehr aufzuhalten! "Gilt für alle öffentlichen Gebäude, öffentlichen Verkehr sowie Gaststätten, Restaurants, Bars und Pubs" - für öffentliche Gebäude, öffentlicher Verkehr, Gaststätten, Restaurants, kann ich das ja auch verstehen und bin 100% einverstanden, aber bei den Bars und Pubs find ich es übertrieben, da sollte man etwas getrenntes machen und mit etwas meine ich was vernünftiges, das beiden Seiten passt!
                        Es passt aber beiden Seiten nicht und muss es ja auch nicht, denn Nichtraucher haben das Recht, dass ihre Gesundheit gewahrt wird. Das kann es nicht, wenn solche "Kompromisse" wie Du sie willst verabschiedet werden. Entweder rauchfrei oder nicht ! Rauchfrei wird auch in Bars und Pubs Programm werden und bleiben ! Wem es nicht passt geht halt nicht hin, ist doch einfach. Oder ?

Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
                        Kurzes Statement:
                        Ich finde das Rauchverbot erste Sahne und bin selbst starker Raucher! Natürlich stört es mich in gewisser Weise aber präventiv ist es TOP, mMn. Diese Todeszonen die sie jetzt in jeder Kneipe zum smöken aufbauen, sind doch echt nur zum Abgewöhnen. Da können sie dir an der Tür gleich ne Tüte Lungenkrebs in die Hand drücken. Da stehen wir Suchttrottel und schmarzen uns die Stengel rein. Widerlich! Rauchen war noch nie gesund aber es war mal angenehm... auf eine gewisse Art und Weise. Heute ist es das nicht mehr.
                        Hört, hört. Respekt, ein Raucher, der es sogar begrüßt das es rauchfrei wird. Vielleicht sollten andere auch mal zu der Erkenntnis kommen.

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                          Es passt aber beiden Seiten nicht und muss es ja auch nicht, denn Nichtraucher haben das Recht, dass ihre Gesundheit gewahrt wird. Das kann es nicht, wenn solche "Kompromisse" wie Du sie willst verabschiedet werden. Entweder rauchfrei oder nicht ! Rauchfrei wird auch in Bars und Pubs Programm werden und bleiben ! Wem es nicht passt geht halt nicht hin, ist doch einfach. Oder ?
                          Mein lieber Herr Alfred E. Neumann : Du willst mich wohl nicht verstehen, was? Wahrscheinlich hast du auch keine Lust! Aber ich kenne dich ja vom Hoeness-Thread und da muss ich sagen ich habe keine Chance gegen dich! Ok ich versuche es ein letztes Mal:
                          Mit ETWAS meine ich, dass Gehirn einschalten, etwas kreieren und es dann einbauen oder verbauen und zwar so gescheit, dass es beiden Seiten passt, ich wette mir dir, sowas gibts! Müssen tut nie etwas, aber können, und ich kann! Wenn die Gesundheit gewahrt wird, obwohl es in einer Bar eine Vorrichtung gibt und geraucht wird, dann passt es beiden Seiten!

Und nun schreibe ich gleich deine Antwort mit auf (damit erspar ich dir Arbeit ): Es passt aber beiden Seiten nicht und muss es ja auch nicht, denn Nichtraucher haben das Recht, dass ihre Gesundheit gewahrt wird. Das kann es nicht, wenn solche "Kompromisse" wie Du sie willst verabschiedet werden. Entweder rauchfrei oder nicht ! Rauchfrei wird auch in Bars und Pubs Programm werden und bleiben ! Wem es nicht passt geht halt nicht hin, ist doch einfach. Oder ?

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                          Hört, hört. Respekt, ein Raucher, der es sogar begrüßt das es rauchfrei wird. Vielleicht sollten andere auch mal zu der Erkenntnis kommen.
                          Genau, Respekt an einen Raucher! Und für mich keinen Respekt, nur weil ich beiden Seiten gleich auf helfen will! Heisst also, da ich auch den Rauchern helfe bin ich ein Schwein, da ich deren krankmachende Sucht fördere! Sehe ich das so richtig?

So, noch was zum Schluss: Meine Meinung steht fest, so fest, dass nicht einmal Superman mit seiner Kraft rausreissen kann!
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

Kommentar

Ich bin auch Raucher, hatte aber zum Bleistift kein Problem in Großbritannien draußen zu rauchen. Man unterhält sich auch gerne draußen mit anderen Leuten.
                            Mit der Zeit lässt auch die Lust nach, ständig nach draußen gehen zu müssen um eine zu rauchen.

Obwohl ich auch hierorts total verrauchte, kleine Pubs mag - ich kann mit beiden leben.
                            'To infinity and beyond!'

Kommentar

Jetzt drehen so manche Raucherkreise ja völlig durch, da kann man echt nur noch Mitleid empfinden:

Geht's noch geschmackloser? - "Raucher" statt "Jude" im Stern - n-tv.de
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Mein lieber Herr Alfred E. Neumann : Du willst mich wohl nicht verstehen, was? Wahrscheinlich hast du auch keine Lust! Aber ich kenne dich ja vom Hoeness-Thread und da muss ich sagen ich habe keine Chance gegen dich! Ok ich versuche es ein letztes Mal:
                                Mit ETWAS meine ich, dass Gehirn einschalten, etwas kreieren und es dann einbauen oder verbauen und zwar so gescheit, dass es beiden Seiten passt, ich wette mir dir, sowas gibts! Müssen tut nie etwas, aber können, und ich kann! Wenn die Gesundheit gewahrt wird, obwohl es in einer Bar eine Vorrichtung gibt und geraucht wird, dann passt es beiden Seiten!
                                Der eine Thread hat mit dem Anderen ja nun wirklich NICHTS zu tun, also bitte nicht vergleich.
                                So zum Thema, es soll ja auch nichts kreiert werden was für die Raucher besser ist ! Warum auch ? Was man FÜR die Raucher macht wird automatisch ETWAS was GEGEN die Nichtraucher sein. Rauch macht nun mal wenig halt vor einem Türspalt etc, wurde ja schon oft genug dargelegt hier.
                                Wie soll denn so eine Vorrichtung aussehen ? "Dunstabzugshaube" an der Zigarette und am Mund des Rauchers ? Ich kann mir da nichts vorstellen, vielleicht hilfst Du mir dabei ein wenig.
                                Bars etc sind rauchfrei und das soll auch SO und nicht anders bleiben !

Und nun schreibe ich gleich deine Antwort mit auf (damit erspar ich dir Arbeit )...
                                Öy, ich schreibe meine Antworten selber und die hatte ich schon

Genau, Respekt an einen Raucher! Und für mich keinen Respekt, nur weil ich beiden Seiten gleich auf helfen will! Heisst also, da ich auch den Rauchern helfe bin ich ein Schwein, da ich deren krankmachende Sucht fördere! Sehe ich das so richtig?

So, noch was zum Schluss: Meine Meinung steht fest, so fest, dass nicht einmal Superman mit seiner Kraft rausreissen kann!
                                Dich respektiere ich auch, ich finde es aber hier von ihm mutig, dass er von dem Rauchverbot überzeugt ist und dies auch klar zum Ausdruck bringt.
                                Du bist sicherlich kein Schwein Andy, jedoch ist meiner bescheidenen Meinung nach keine Lösung möglich Nichtraucher zu schützen ohne das Rauchen zu verbieten in den Bars etc.

Und ein Supermann muss man nicht sein, jeder hat seine Meinung, die ich respektiere. Ich bin nur anderer Meinung wie Du. Ich verstehe leider nicht warum Du so auf dem Glimmstengel bestehst wenn Du ein Bier trinkst. Für die Zeit kann man das Rauchen mal kurz vergessen, man befindet sich ja nicht eine Ewigkeit in der Bar. Ich wünsche mir mehr Verständnis von den Rauchern.

PS: Gab in Schleswig Holstein eine Auseinandersetzung zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Die Raucher wollten die Personalien dem Ordnungsamt nicht mitteilen, da wurde ein Großaufgebot der Polizei bestellt. Link(falls ich den finde) liefere ich nach !

Langsam wird es verrückt.............

Kommentar

Lädt...
                                X