Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, wenn es nach mir ginge könnte man Zigaretten sowie Alkohol KOMPLETT verbieten.

Sorry, wenn ich es hart sage, aber BEIDES sind nun mal wenn man es genau nimmt Drogen. Und sowas braucht kein Mensch.

Und es geht auch ohne.
    Tjo, damit würde man dem Staat zwei bedeutende Einnahmequellen entziehen.

Es wird gerade so getan als ob man erst gestern oder vor einem Jahr
    herausgefunden hat das Rauchen schädlich ist.
    Ziemlich heuchlerisch von unseren Politikern.
    Zumal sich von denen keiner an irgendwelche Rauchverbote halten.

Das für Nichtraucher ein Rauchverbot keine Diskriminierung ist, war ja klar
    und wird nur allzu gerne untern Teppich gekehrt oder als Wahrnehmungsfehler hingestellt.
    Tolles System!
    Bei getrennten Räumlichkeiten für Raucher und Nichtraucher
    wird zusätzlich eine unnötige Zweiklassengesellschaft geschaffen.
    Die "guten Nichtraucher", die dafür umso mehr futtern
    oder sich andere "Drogen" zu gemüte führen um deren Folgen zu erliegen.
    Und der "böse Raucher", der sich mit Gift die Lunge teert und evtl. andere in Mitleidenschaft zieht
    und so das Gesundheitssystem belastet.
    Wobei auch die Nichtraucher ihren Anteil daran haben.
    Nicht umsonst is(s)t jeder zweiter Deutsche schlichtweg zu dick.

PS: Erwähnte ich, das ich Raucher bin ?
    Von mir aus können die aber auch die Preise für ´ne schachtel Kippen auf 100,-€ anheben.
    Vielleicht höre ich dann auf......
    (Hab ich glaub ich auch bei 10,-DM die Schachtel auch schon gesagt.......)
    ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
      .....
      Wobei auch die Nichtraucher ihren Anteil daran haben.
      Nicht umsonst is(s)t jeder zweiter Deutsche schlichtweg zu dick.
      Mit anderen Worten, wer nicht raucht der wird dick oder wer raucht wird nicht so schnell dick ????? Das ist doch schlichtweg falsch, gerade zu albern.
      Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Rauchen und Dicksein !
      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
      Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
        Mit anderen Worten, wer nicht raucht der wird dick oder wer raucht wird nicht so schnell dick ????? Das ist doch schlichtweg falsch, gerade zu albern.
        Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Rauchen und Dicksein !
        Das es einen kausalen Zusammenhang gibt hat auch keiner behauptet.
        Reine Interpretation deinerseits.

Bei dünnen Ex-Rauchern, die dann dick werden gibt es einen kausalen Zusammenhang.
        Nennt sich dann Suchtverlagerung oder Schwangerschaft.
        ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
          Bei dünnen Ex-Rauchern, die dann dick werden gibt es einen kausalen Zusammenhang.
          Nennt sich dann Suchtverlagerung oder Schwangerschaft.
          Schwanger werde ich nicht. aber Suchverlagerung halte ich für völligen Quatsch. Also jeder der aufhört zu rauchen, verschiebt seine Sucht auf einen Schokoriegel ? Wird dadurch dick ?! Sehe ich nicht so ! Zum festhalten braucht man keinen Schokoriegel.

Kommentar

Also, mein Vater war als Raucher dicker! Einfach, weil er seine Brote immer doppelt so stark belegen musste, um noch was von der Salami schmecken zu können.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Also ich freue mich auf das Rauchverbot, für meine Freunde und mich ist es tatsächlich ein Auswahlkriterium, wie stark eine Kneipe verraucht ist. Da denkt man sich, ja, ist ja ganz nett aber immer so verquamlt, also gehen wir nicht hin.
              Ich denke wirklich, in meinem Bekanntenkreis wird das Rauchverbot zu vermehrtem Besuch in der Kneipe führen.

Kommentar

Hier in Niedersachsen stehen im November die Tische draußen, weil nur wenige Gäste in die Kneipen gehen. Für die Gastwirte ist das schon recht ärgerlich, kann ich mir denken.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Rauchverbot find ich echt super! Ich glaub auch nicht, dass das den Wirten auf Dauer schaden wird, da ja in keiner Kneipe mehr geraucht werden darf. Werden sich die Leute in ein paar Monaten schon dran gewöhnt haben.

Kommentar

Zitat von Miss Piggy Beitrag anzeigen
                    ...Werden sich die Leute in ein paar Monaten schon dran gewöhnt haben.
                    Ganz genau, das ist es doch. Die Leute müssen sich erstmal dran gewöhnen, es muss sich durchsetzen und zur Selbstverständlichkeit werden in Kneipen etc NICHT zu rauchen. Aller Anfang ist schwer sagt man, dies dürfte auch hier der Fall sein. Ich gebe dem das 1. Quartal 2008 dann weiß jeder das rauchen nicht mehr in Restaurants etc ist und für alle ist es "normal", auch die Raucher werden sich dran gewöhnt haben. Die werden dann halt kurz vor die Tür gehen müssen oder in ein kleines Raucherzimmer, mit einem Aschenbecher, der bestimmt übervoll ist

Kommentar

Rauchverbot find ich echt super! Ich glaub auch nicht, dass das den Wirten auf Dauer schaden wird, da ja in keiner Kneipe mehr geraucht werden darf.
                      Was ist das denn für eine Logik? Entschuldigung, aber das ist sachlich einfach nicht richtig. Auch wenn man das begrüßt, kann man ruhig auf dem Boden der Realität blieben. Ganz abgesehen davon, dass Wirte benachteiligt werden, die keine "Raucherräume" schaffen können oder kein Geld für Umbaumaßnahmen übrigen haben, gilt auch noch folgendes: Viele Leute bleiben nun zuhause, wenn sie zum Bier keine Zigarette mehr rauchen dürfen.
                      Es schadet den Wirten also sehr wohl. Die stellen sicherlich nicht zum Spaß im November Tische vor die Tür. Und das ist kein Einzelfall. Es gibt hier eine "in"-Straße mit 15 Kneipen und das machen jetzt alle so.
                      Mich persönlich stört das Rauchverbot übrigens nicht.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Was ist das denn für eine Logik? Entschuldigung, aber das ist sachlich einfach nicht richtig. Auch wenn man das begrüßt, kann man ruhig auf dem Boden der Realität blieben. Ganz abgesehen davon, dass Wirte benachteiligt werden, die keine "Raucherräume" schaffen können oder kein Geld für Umbaumaßnahmen übrigen haben, gilt auch noch folgendes: Viele Leute bleiben nun zuhause, wenn sie zum Bier keine Zigarette mehr rauchen dürfen.
                        Es schadet den Wirten also sehr wohl. Die stellen sicherlich nicht zum Spaß im November Tische vor die Tür. Und das ist kein Einzelfall. Es gibt hier eine "in"-Straße mit 15 Kneipen und das machen jetzt alle so.
                        Mich persönlich stört das Rauchverbot übrigens nicht.
                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute auf Dauer nicht mehr in Kneipen Restaurants oder Bars gehen werden. Wie ich schon sagte. Nach einer Eingewöhnungszeit von Maximal aber wirklich Maximal einem Jahr ist das Rauchverbot einfach so selbstverständlich, dass sich das Ausgehverhalten wieder "normalisiert" hat. Das zeigt zumindest die Erfahrung aus anderen Ländern.
                        Und zu meiner Logik: Wenn nur 50% der Kneipen Nichtraucherkneipen wären, würden diese deutliche Einbußen haben. Da es aber keine Kneipen gibt, in denen Generell geraucht werden darf gibt es diese Benachteiligung m.E. zumindest auf Dauer nicht. Da auch die Raucher mit Sicherheit weiterhin Lust haben weg zu gehn. Und ich mein Deutschland besteht ja nicht nur aus Rauchern. Vielleicht werden einige Raucher jetzt eher zu Hause bleiben. Dafür gehen dann vielleicht Nichtraucher, die früher wegen dem Qualm zu Hause geblieben sind jetzt eher weg.
                        Wie gesagt: nach einer Eingewöhnungsphase wird wohl keiner Einbußen hinnehmen müssen.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          ....Die stellen sicherlich nicht zum Spaß im November Tische vor die Tür. Und das ist kein Einzelfall. Es gibt hier eine "in"-Straße mit 15 Kneipen und das machen jetzt alle so. ..
                          Meinst Du nicht , dass es sich hier um eine Trotzreaktion handelt ? Nach dem Motto "Raucher sind wichtig für uns, denn sie schaffen Umsatz." Eine Art Demonstration, die ich meines Erachtens für völlig überflüssig halte. Wenn Raucher meinen ein Bier oder Essen nicht ohne Zigarette "überleben" zu können, dann bleiben ihnen nur 3 Möglichkeiten. Entweder gleich zu Hause zu bleiben(dümmste Möglichkeit), es zu akzeptieren und das Essen ohne Fluppe durchzustehen (sinnvollste meiner Meinung nach) oder die Alternative wäre es nach dem Essen vor die Tür zu gehen für eine Länge.

Wie ich schon schrieb glaube ich , dass es nur eine Zeit braucht bis auch die hartnäckigsten Raucher begreifen, das dies albern ist, sich so zu verhalten und diese Tische werden kurz über lang im Winter verschwinden - da holt man sich ja den Tod auch ohne Zigarette.

Kommentar

Und zu meiner Logik: Wenn nur 50% der Kneipen Nichtraucherkneipen wären, würden diese deutliche Einbußen haben. Da es aber keine Kneipen gibt, in denen Generell geraucht werden darf gibt es diese Benachteiligung m.E. zumindest auf Dauer nicht. Da auch die Raucher mit Sicherheit weiterhin Lust haben weg zu gehn. Und ich mein Deutschland besteht ja nicht nur aus Rauchern. Vielleicht werden einige Raucher jetzt eher zu Hause bleiben. Dafür gehen dann vielleicht Nichtraucher, die früher wegen dem Qualm zu Hause geblieben sind jetzt eher weg.
                            Ich weiß nicht, wie das gesetzlich alles geregelt ist. In NRW gilt es glaub ich noch gar nicht, das Verbot.
                            Niedersachsen hat nach meiner Kenntnis so komische Regeln, nach denen es einen abgetrennten Raucherbereich geben darf, der aber kleiner sein muss als der Hauptbereich. Vielleicht ist diese Regelung inzwischen auch geändert, ich nehme das nur am Rande wahr. Vorausgesetzt, diese Regelung ist nach wie vor aktuell, dann gibt es sehr wohl Ungleichbehandlungen, denn nicht jede Kneipe hat die finanziellen oder baulichen Möglichkeiten, solche Raucherbereiche zu schaffen. So entstehen faktisch nämlich sehr wohl Raucherkneipen und Nichtraucherkneipen.

Wie gesagt: nach einer Eingewöhnungsphase wird wohl keiner Einbußen hinnehmen müssen.
                            Das ist ein frommer Sonntagsreden-Wunsch.

Kommentar

@endar: ich verstehe deine Argumentation natürlich durchaus, dass du meinst, dass das den Wirten schaden, aber alle Erfahrungen in Ländern, die ein Rauchverbot eingeführt haben, widersprechen dem. Überall kam es zu Umsatzsteigerungen der Gastronomie, stellenweise sogar im zweistelligen Prozent Bereich.

Die Rechnung ist halt nicht so einfach, wie "Rauchverbot = weniger Raucher = weniger Kunden".
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                @endar: ich verstehe deine Argumentation natürlich durchaus, dass du meinst, dass das den Wirten schaden, aber alle Erfahrungen in Ländern, die ein Rauchverbot eingeführt haben, widersprechen dem. Überall kam es zu Umsatzsteigerungen der Gastronomie, stellenweise sogar im zweistelligen Prozent Bereich.

Die Rechnung ist halt nicht so einfach, wie "Rauchverbot = weniger Raucher = weniger Kunden".
                                Wo kann ich denn diese Statistik, von der hier immer die Rede ist, einsehen? Welche Länder haben es wann eingeführt und in welchen Ländern gab es Zuwächse von über 20 Prozent? Da möchte ich doch etwas Butter beim Fisch und dann, wie gesagt, auch die Originalquellen.
                                Und dann wären natürlich auch Angaben dazu schön, inwieweit sich die jeweiligen gesetzlichen Regelungen vergleichen lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X